![]() |
|
|
|||
|
Wie steht ihr zu Mikrowellen? Manche sagen ja, dass durch die Reaktion der Lebensmittel in der Mikrowelle Molekühle zerstört und deformatiert werden, wodurch chemische Verbindungen entstehen, die so in der Natur nicht vorkommen. Der Körper erkennt diese Molekühle dann womöglich nicht.
Edit: Gesundes Essen aus der Mikrowelle? - Ernährung Geändert von San (17.03.2010 um 12:08 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Wirklich super recherchiert @Low Joe. Ich bin ebenfalls der Meinung das die Darmflora / Verdauung der Grundbaustein eines optimal funktionierenden Körpers ist. Auch ich supplementiere bereits seit längerem wieder Bakterien und zwar folgendes Produkt, das ich schon öfter empfohlen haben:
Laktonova Darmflora-Aktiv Da ich bereits verschiedene Probiotika getestet habe bin ich schlussendlich immer wieder bei diesem Produkt angelangt. Die Bakterien stammen zu 100% aus menschlichem Ursprung und sind m.E. mit 12 Milliarden Keimen auch ausreichend hoch dosiert. Desweiteren wurden spezielle Arten eingesetzt, welche die Magensäure überleben sollen. Das zugesetzte Reismehl soll die Bakterien auch vor der Magensäure schützen, die Ballaststoffe dienen als Futter. Es enthält Laktobazillen und Bifidos. Ein weiteres Produkt, welches ich empfehlen kann ist "Lactobacillus Acidophilus" von Kirkman, das sind Kapseln. Zwar habe ich auch einen Joghurtbereiter (der von der deutschen SCD Seite empfohlene, Firma Petra), bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir einen eigenen Joghurt zu machen. Zum einen wegen Zeitmangel und zum Anderen habe ich auch Bedenken wegen Kontamination mit pathogenen Bakterien, die sich dann evtl im Joghurt vermehren. Falls ich allerdings mal damit beginnen sollte, würde ich das Laktonova Produkt als Starter verwenden. Wie sieht es eigentlich mit Rohmilch Käse aus? Vielleicht weiß ja jemand hier, ob man damit auch Milchsäurebakterien zuführen kann? Wobei bei Rohmilch ja immer die Gefahr einer Kontamination mit Pathogenen besteht. Ich habe leider noch nicht alle Beiträge der letzten Zeit lesen können. Es ist wohl aber auch so das die Bakterien Kolonien bilden und sich mit einem "Schutzfilm" versehen. Gottschall schreibt ja, das bestimmte Bakterien bis zu 1 Jahr (evtl auch mehr, schon lange her als ich das Buch gelesen habe) ohne Nahrung auskommen und wenn sie welche bekommen, sich dann explosionsartig vermehren. Bereits vor meiner Ernährungsumstellung war ich überzeugt das Bakterien eine große Rolle bei der Verdauung spielen, weshalb ich damals auch Apfelessig in Wasser getrunken habe, mit wirklich sehr gutem Erfolg auch ohne Ernährungsumstellung. Ich könnte mir Vorstellen, das die Säure im Apfelessig (bin mir jetzt nicht sicher aber Apfelessig enthält m.W. gute Hefen und Milchsäurebakterien) diese Kolonien praktisch "auflöst". Bei Candida wird ja auch immer empfohlen Apfelessig vor einer Stuhlprobe zu nehmen, da dieses die "Nester" lösen soll. Habe hier noch ein paar gute Informationen zu den pathogenen Bakterien Blastocystis Homins und D. fragilis mit einem Haufen Erfahrungsberichten, wobei Stärke so gut wie immer zu einer Verschlimmerung der Symptome führt! http://www.badbugs.org/index.html Leider ist es schon eine Weile her, seit ich das Recherhiert habe. Dort findet man aber auch ein paar Tipps, wie eben Low Carb, Meiden von Stärke, SCD. Der Hammer dabei ist, das die meisten erst mit einer 3-fach Antibiotika Therapie diese Bakterien losgeworden sind und beschwerdefrei wurden. Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist auch "A new IBS Solution" von Dr. Pimentel, welcher der ebenfalls der Ansicht ist, das IBS eben Bakterien als Ursache hat. Allerdings hält er nicht viel von der Supplementation von Bakterien, da er nicht zwischen guten und bösen unterscheidet sondern oft von Bakterien an der falschen Stelle spricht. Seine Therapie sieht Antibiotika vor und eine spezielle Ernährung (kh-arm), zum Schluss auch eine Flüssignahrung, ähnlich wie sie Low Joe durchzieht.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (17.03.2010 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
@ schandmaul
Ja ich weiß, Du hast schon immer sehr auf die Darmgesundheit geachtet, ob nun Probiotika, Essig etc. Ich denke, dass dies sehr klug ist. Prinzipiell versuche ich meinen Fokus möglichst weiträumig schweifen zu lassen. Neben den hier angesprochenen Bakterien gibt es noch viele viele weitere Bakterienstämme mit unglaublich gesundheitsfördernden Eigenschaften für den Menschen. Neben B-Vitaminen sorgen manche Bakterien u.a. auch für einen guten Vitamin K-Status. So z.B. Bacillus subtilis natto. Nichts Neues, ist mir klar. Ab und zu ist es aber vielleicht mal ganz gut sich ein paar Dinge ins Gedächtnis zu rufen. Zum Rohmilchkäse. Dieser wird natürlich ebenfalls mit Milchsäurebakterien fermentiert. Ich denke, dass die bei der Käseherstellung verwendeten Bakterien hinsichtlich Aufbau und Erhalt einer gesunden Darmflora je nach verwendeten Kulturen unterschieden werden müssen. Bei der Käseherstellung kommen überwiegend mesophile Bakterienstämme zum Einsatz, jedoch gibt es bei diesen recht große Streuungen hinsichtlich Temperaturoptima. Je eher Milchsäurebakterien zum Einsatz kommen, deren Temperaturoptimum in der Nähe von 37°C (Körpertemperatur) liegt, desto besser! Ist dies nicht gegeben, haben die Bakterien (neben Magensäure etc.) schon vor vornherein recht schlechte Karten sich im Organismus auszubreiten und damit schließlich pathogenen Keimen den Gar auszumachen. Falls jemand nicht genau weiß von was ich gerade schreibe, hier mal ein Link diesbezüglich:Stoffwechsel oder Bacterial Lifestyles Meine Tipp wäre daher, bei den Firmen (deren Käse man essen möchte) nachzufragen, welche Bakterien sie zur Herstellung ihres Käses verwendet. Anschließend kann man sich dann im Internet etwas kundig machen. Die meisten Kulturen die für die Herstellung von Käse eingesetzt werde, weisen meines Erachtens ein deutlich niedrigeren Temperaturpräferenzbereich auf. Zur Joghurtherstellung. Natürlich besteht immer die Gefahr das man auch Pathogene heranzüchtet. Auf der anderen Seite hemmen aber gerade Milchsäurebakterien eine Großzahl der für den Menschen pathogenen Keime. Nichtsdestotrotz, ausschließen kann man es nie. Deshalb ist vor allem auch die eigene Hygiene bei der Joghurtherstellung entscheidend! Was Du als letztes verlinkt hast, habe ich in ähnlicher Weise auf vielen anderen Foren nachlesen können. Es ist leider so, was nicht adäquat verdaut wird dient im weiteren Verlauf Bakterien als Nahrung. Ist die Darmflora OK, kein Problem, ist sie es jedoch nicht, tut man sich mit jedem weiteren Gramm Stärke (natürlich auch malabsorbierte Fruktose, Laktose) keinen Gefallen. In diesem Falle wäre ein Probiotika-Produkt mit Glukose anstatt Maltodextrin und Reismehl eventuell eher geeignet. Auch die Oligofructose dient u.a. nicht nur "guten" Bakterien als Nahrung. Deshalb vielleicht etwas vorsichtig sein. Bei Dir trifft dies ja sicherlich nicht zu. In diesem Falle ist das Produkt natürlich recht gut. Danke für den Buchtipp! @ Pazzle Kein Problem! Es ist natürlich immer nur meine eigene Sichtweise und muss nicht stimmen! Geändert von Low-Joe (17.03.2010 um 14:54 Uhr) |
|
||||
|
Danke für deine Antwort, Low Joe. Ich werde bei Gelegenheit mal bei Appenzeller nachfragen, vielleicht weiß Paba ja mehr, da Appenzeller ein Käse aus der Schweiz ist.
Ich finde deine Vorgehensweisen übrigens sehr krass und konsequent, im positiven Sinne. Du hast diese Sch*** Krankheit und ich finde es Klasse wie du gegen sie ankämpfst und schlussendlich immer gewinnst. Respekt, Low Joe! Ich denke vielen geht es hier ähnlich, Magen / Darm oder Haut, wobei natürlich beides zusammenhängt. Dieser Thread hier war und ist auch für mich immer noch eine sehr große Hilfe, leider komme ich kaum noch dazu hier zu Lesen oder geschweige denn zu Schreiben. Darüber hinaus würde ich auch pm2's Empfehlungen zur Häufigkeit von Sex jedem männlichen Leser ans Herz legen, ich kann seine Erfahrungen nur bestätigen. Lieber 1mal die Woche Sex, dafür die ganze Nacht und unter der Woche die Leistungsfähigkeit auf dem Höhepunkt halten. Seit ich das beherzige, habe ich den besten Sex meines Lebens! ))Insgesamt ernähre auch ich mich nach den Vorgaben hier. Also Mid-Carb, High Fat, Mid Protein. Meine bevorzugten KHs sind Kartoffeln und Bananen, ab und an ein Stück dunkle Schokolade. Dazu reichlich Salz, etwas Jod, keine Stimulantien wie Kaffee und ich habe das Gefühl am Höhepunkt meiner Leistungsfähigkeit zu sein, mental wie auch körperlich. Der Weg war sicherlich lang und steinig, doch ich denke jeder kann es schaffen, die Informationen hier sind Gold wert! Zu dem Probiotika Produkt, was ich empfohlen habe: Die geringen Mengen Oligofructose und Reismehl sind m.E. nicht ausreichend um irgendwelche Beschwerden auszulösen. Aber ich stimme Low Joe natürlich zu, um 100% sicher zu gehen sollte man seine Hinweise beachten. Vielleicht kennt jemand hier das Libase Forum, dort werden z.b. auch Milligramm!! Mengen Fruktose für alle möglichen Beschwerden verantwortlich gemacht. Das ist in meinen Augen Augenwischerei.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (17.03.2010 um 18:18 Uhr) |
|
|||
|
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Threads und bin erstaunt, wie viel Wissen sich hier (leider wahrscheinlich eher unbeachtet) verbirgt. Meine Kenntnisse über Ernährung stammten bisher aus einschlägigen Diät-Büchern und ich war regelrecht erschrocken, welche Widersprüche sich zu dem hier geschriebenen auftun.
Ich leide seit meiner Pubertät an leicht unreiner Haut (fettig, Mitesser in der T-Zone, wenige größere Entzündungen, rote Flecken und schnell reizbare, empfindliche Haut). Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und müsste aus der normalen Pickelzeit eigentlich schon längst raus sein. Die Pille nehme ich seit über 10 Jahren und konnte damit keine Verbesserung der Haut erzielen. Auch nicht bei hoch dosierten Exemplaren. Ein Selbstversuch bei dem ich die Pille absetzte, zeigte auch nur eine kurzzeitige Änderung der Haut (sie wurde erst deutlich fettiger, aber pendelte sich dann wieder auf dem alten Niveau ein). Meine Schlussfolgerung daraus war, dass meine schlechte Haut mit großer Sicherheit aus meiner Ernährungsweise resultiert. Mein Frauenarzt diagnostizierte bei mir jedoch ein Überschuss an männlichen Hormonen, der für die schlechte Haut und auch für meinen unregelmäßigen (eher kaum vorhandenen) Eisprung verantwortlich sein soll. Aber die Einnahme der Pille ändert den Zustand meiner Haut nicht. Meine Ernährung basiert größtenteils auf Kohlehydraten in Form von Getreideerzeugnissen (Brot, Brötchen, Laugengebäck …) in Verbindung mit Wurst, Käse und süßen Aufstrichen. Fleisch und Fisch esse ich eher selten, Süßigkeiten in sämtlichen Varianten dafür umso mehr. Obst und Gemüse habe ich bis vor einem halben Jahr regelmäßig und auch täglich verzehrt. Allerdings habe ich dann Beschwerden (starke Blähungen, harter Bauch, Schleim im Stuhl) entwickelt und vermute, dass diese von einer aufgetretenen Fruktosemalabsorption stammen könnten. Mit Laktose habe ich diese Probleme nicht. Kartoffeln und Reis konsumiere ich eher wenig, da ich selten warm esse. Eine Ernährungsumstellung auf die empfohlene Basis von Low-Joe (kaum mehrfach-gesättigte Fettsäuren, wenig Fruktose, Kohlehydrate aus Reis Kartoffeln und wenig Brot, viele gesättigte Fette, Eiweiß) könnte ich mir gut vorstellen. Eine strikte Low-Carb Ernährung würde mir sicher schwer fallen. Gerne will ich in diesem Zusammenhang noch einmal bezüglich einzunehmenden Kalorienmenge pro Tag eingehen. Low-Joe schrieb Zitat:
Die Ernährungsforen predigen ein mäßiges Kaloriendefizit (Gesamtumsatz minus 500 kcal) bei der üblichen falschen Nährstoffzusammstellung (mit viel Obst, Gemüse, low-fat Lebensmitteln und den anscheinend gesunden mehrfach-gesättigten Fetten). Ich bin sehr unsicher, was, wie viel und in welcher Zusammensetzung ich überhaupt essen soll!!!!! |
|
|||
|
Hi Ipanema,
hab auch so meine Probleme mit Fruktose und kann dir nur empfehlen die Süßigkeiten und den süßen Aufstrich zu reduzieren oder ganz wegzulassen. Bißchen was Süßes zum Aufhellen der Stimmung, bewirkt bei Fruktosemalabsorption nämlich genau das Gegenteil. Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen aktuell: Ernährungsumstellung ... = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur |
|
||||
|
Zitat:
Deine momentane Ernährung erinnert mich an meine eigene vor 4 Jahren. Es wird höchste Zeit, dass Du diese umstellst! Deine Probleme kommen mir auch bekannt vor. Das Schlechteste was ich mir vorstellen kann, ist eine unterkalorische Ernährung mit raffinierten Lebensmitteln wie Weißbrot, Kekse und allgemein Süßigkeiten. Kaum Nähwertgehalt der Lebensmittel bei einem Stoffwechsel welcher viele Vitamine und Mineralien benötigt. Vital und leistungsfähig zu sein kann mit energetisch gleichgesetzt werden. Genau das ist das Leben, Energie (und Proteine)! Wie soll man Leistung bringen wenn man dafür keine Energie hat? Glaub mir, Dir kann nichts besseres als eine vollwertige Ernährung passieren. Je aktiver Du bist, desto mehr Energie (und natürlich Nährstoffe) verbrauchst und benötigst Du deshalb wiederum. Grundsätzlich kann man seinen Energiebedarf im Internet nur ganz ganz grob schätzen. Schon alleine deshalb wäre ich mit fiktiven Zahlen vorsichtig, da diese nur eine verallgemeinerte Richtlinie darstellen. Du solltest auf lange Sicht von dem Gedanken wegkommen alles penibel zu berechnen, da dies eher kontraproduktiv ist. Zu Beginn jedoch absolut OK um überhaupt ein Gefühl für die Lebensmittel zu bekommen. Du hättest es verdammt schwer die 2300kcal mit Kartoffeln, (fermentiertem braunem) Reis und anderen vollwertigen Kohlenhydraten zu erreichen, im Gegensatz zu Deiner jetzigen Ernährung. Für die wissenschaftliche Erklärung (Hypothalamus, anorexigene und orexigene Botenstoffe, LEPTIN!!!, AMP-aktivierte Proteinkinase und weitere Faktoren die den Appetit regeln bzw. das Hungergefühl) habe ich jetzt leider keine Zeit. Auf die Schnelle sei aber gesagt, dass gerade Fruktose (wissenschaftlich zu mindestens für raffinierte Fruktose signifikant nachgewiesen) auf die meisten der genannten Faktoren (Hormone) sehr ungünstig wirkt. Da es gerade passt, auch die (Zusammensetzung der) Darmflora hat einen großen Einfluss auf das Gewicht. Grundsätzlich kann ich Dir nicht sagen wie viel Kalorien Du benötigst. Das alleine weiß nur Dein Körper und auf diesen solltest Du hören. Wenn Du Dich permanent unterkalorisch ernährst stellt sich Dein Körper darauf ein und zwar in dem er versucht noch sparsamer zu haushalten. Diät bedeutet für den Körper Stress. Exzessiver Sport = Stress. Schlafstörungen = Stress. Permanenter Licht- und Luft- und Bewegungsmangel = Stress. Gerade Cortisol ist zu diesen Zeiten oftmals erhöht, aber auch andere Hormone wie z.B. Adrenalin. Das zusammen mit den weiter oben aufgeführten Hormonen führt zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme. Da Du anscheinend bereits Verdauungsprobleme hast, solltest Du auch vorsichtig damit sein Unmengen an Kartoffeln und Reis in dich hinein zu schlingen. Geändert von Low-Joe (18.03.2010 um 19:47 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|