![]() |
|
|
||||
|
Zitat:
Kartoffeln haben "deutlich" mehr Fruktose (trotzdem immer noch rel. wenig): Kohlenhydrate in Kartoffeln geschält frisch = 148mg (0,15g) Diese Angaben (0,15g) gelten für 100g welche wiederum lediglich 15g KH entsprechen. D.h., dass man bei 150g KH durch Kartoffeln (entspricht ca. 1kg Kartoffeln) ca. 1,5g Fruktose aufnimmt, so viel wie beispielsweise in 100g Möhren enthalten. Damit man mal eine Vorstellung von den Mengen bekommt. Es ist also wirklich wenig. Ich lese in meinen Schreibpausen recht gerne Blogbeiträge um mich etwas abzulenken, habe dann aber eigentlich nicht so Lust ausführlich zu antworten. Ist nicht böse gemeint! Schau doch vielleicht selbst nach den Lebensmitteln die Dich interessieren. Eine deutschsprachige Seite: Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe) und eine englischsprachige: Nutrition facts, calories in food, labels, nutritional information and analysis – NutritionData.com Einfach gewünschtes Lebensmittel in das Suchfeld eingeben (dann Menge und Zubereitungsart wählen) und fertig. Ich kann auch nur die Lebensmittel eingeben und dann schauen. Geändert von Low-Joe (12.03.2010 um 17:53 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Welches Produkt verwendest du denn? Ich finde fast nur Mg-Chlorid Hexaydrat fürs Aquarium, Pferde oder Anbieter, bei dem man größere Mengen abnehmen muss... |
|
|||
|
Zitat:
"Mineralstoffe in Chelat-Bindung werden vom Menschen besonders gut aufgenommen (Ca, Mg, Zn, Fe...). Chelate sind dem Körper verwandte Eiweiß-Bausteine. Die Mineralstoffe sind in diesem Falle an Aminosäuren gebunden und bilden dann ein Mg-Dipeptid oder -Tripeptid. Viele Magnesium-Verbindungen (Gluconat, Citrat usw.) lösen sich durch die Magensäure auf und werden in -Chlorid übergeführt. Dies ist zwar die Aufgabe des Magens, um die Nahrung für den Dünndarm vorzubereiten, jedoch geht dadurch ein Teil der Wirksamkeit der Elemente verloren und es braucht dann Vitamin D usw. zur Überwindung der Darmschranke. Das ist bei einem Chelat anders - diese kleinen Eiweißbruchstücke transportieren das Mineral (Mg, Ca, Zn, Se, Fe) ohne viele Umstände bis in den Dünndarm und dort durch die Darmwand in das Blut. Chelate sind besonders haltbare, stabile Verbindungen, durch ihre Doppelbindung! Das ist wichtig auf dem langen Weg vom Mund bis in den Dünndarm. Ein bildliches Beispiel mit einem Ball. Hält nur eine Hand einen Ball, kann man diesen leicht der Hand entreißen - so sind Salzverbindungen. Halten aber vier oder sechs Hände den Ball, ist dies nicht möglich - das sind Chelate. Sie ermöglichen eine drei bis zehn Mal höhere und leichtere Aufnahme, da Aminosäuren als Transportmittel dienen und so die Spurenelemente im Dünndarm zur "wahren" Aufnahme (Resorption) sofort zur Verfügung stehen. Mineralstoffe (Spuren- oder Mengenelemente) in Chelat-Form haben beste Bio-Verfügbarkeit!" Quelle: Osteoporose; Magnesium hilft |
|
|||
|
Kurz noch eine Frage: Wie nimmst du das Mg-Chlorid auf - zu den Mahlzeiten? In dem Link steht auch " Magnesium NICHT zum Essen, sondern auf leeren Magen nehmen, weil Nahrungs-FETT die Resorption hindert."
Ich werde wohl 300mg (über den Tag verteilt) aufnehmen, wollte es allerdings mit den Mahlzeiten verzehren (und damit gleichzeitig die Salzzugabe verringern)... |
|
|||
|
Zitat:
Was für ein Zufall. Ich bin unabhängig von euch auch schon seit ein paar Monaten auf Magnesiumchlorid umgestiegen und denke auch, dass es gleich gut oder sogar noch besser als Magnesiumcitrat ist. Es ist unschlagbar billig, aber leider auch ziemlich eklig, wenn man es in einer Wasserlösung trinkt. Deshalb habe ich mir kürzlich diese Tabletten hier auf Iherb bestelllt: Alta Health, Magnesium Chloride, 100 Tablets - iHerb.com Stephan hat auf seinem Blog kürzlich ein paar interessante Magnesium-Studien zitiert, in denen zum Teil auch Magnesiumchlorid eingesetzt wurde. Whole Health Source: Magnesium and Insulin Sensitivity Ich habe hier auf diesem Forum ja auch schon früher darauf hingewiesen, dass der französische Arzt, Pierre Delbet, mit dieser Magnesiumform erfolgreich verschiedene Krankheiten behandelt hat (daraunter auch diverse Hautprobleme inkl. Akne). Siehe z.B. hier: http://www.arthritistrust.org/Articl...%20Therapy.pdf Es gibt auch Hinweise, dass Magensiumchlorid über die Haut aufgenommen wird. Wenn man Magnesiumchlorid bis zur Sättigung in Wasser auflöst, ensteht eine Flüssigkeit, die eine leicht ölige Konsistenz hat. Man nennt diese gesättigte Magnesiumchloridlösung deshalb auch Magnesiumöl, obwohl es chemisch gesehen natürlich was ganz anderes als ein Öl ist. Jedenfalls berichten viele Leute, dass das Einreiben von Magnesiumöl auf verschiedene Körperpartien stark positive Effekte habe. Ich habe kürzlich mein eigenes Magnesiumöl hergestellt und ein wenig damit experimentiert. Es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich glaube allerdings, dass höchstens ein geringer Teil des Magnesiums tatsächlich in die Haut eingezogen wird, da normalerweise nach dem Trocknen der Magnesiumlösung ein weislicher Film auf der Haut übrigbleibt. Auf einem Haarausfallforum, das ich gelegentlich besuche, experimentieren einige Leute mit Magnesiumchlorid. Transdermal Magnesium - Nigari Ich habe dort auch erfahren, dass für die Tofuproduktion Nigari verwendet wird. Nigari ist ein mineralienreicher Rückstand, der aus Meerwasser gewonnen wird und einen sehr hohen Magnesiumchlorid-Anteil hat. Nigari ist extrem billig. 5 Pfund, also ca. 2 1/2kg, kosten hier nur gerade 8.5 Dollar. Natural Import Company-Traditional Japanese Foods - Nigari Japanese Bitterns Coagulant for Tofu Magnesiumchloridlösung scheint auch als Aftershave und als Zahnputzmittel sehr geeignet zu sein. Lies hier: My random uses for Mag Oil |
|
||||
|
Zitat:
In Studien zu irgendwelchen Supplementen(ob Citrate, Chlorid etc.) werden diese beinahe immer auf leeren Magen und unabhängig von Mahlzeiten verabreicht, um bestimmte Faktoren auszuschließen und gleiche Bedingungen zu schaffen. Man müsste sonst jedem Probanden identisch ernähren, was allein von den benötigten Kalorienmengen schon einmal nicht geht. Wenn es wirklich so wäre, dass man Mg im Beisein von Calcium nicht aufnehmen kann, dann müssten alle Babys bereits an chronischem Magnesiummangel leiden (Mg ist u.a. für den Aufbau von Zähnen und Knochen wichtig). Der Calciumanteil der Muttermilch übersteigt Mg deutlich. Manche Naturvölker stillen ihre Kinder viele Jahre, weitaus länger als bei uns üblich. Muttermilch beinhaltet neben vielen anderen Bestandteilen u.a. Vitamin C und A, beides wichtig für die Mg-Aufnahme, darüber hinaus besteht Muttermilch zu einem großen Teil aus gesättigten Fettsäuren! (und Vitamin-A reich) Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Studien zeigen, dass man Mg-mangelzustände mit der Einnahme von beispielsweise Mg-Chlorid auf nüchternen Magen z.T. recht erfolgreich beheben kann, heißt das nicht, dass man die Mg-aufnahme anders vielleicht noch effektiver gestalten kann. Ich persönlich nehme es verteilt über 3 Mahlzeiten zu mir. Beinahe jedes Mineral hat seinen Antagonisten. Mit diesem Denkansatz und der Vielzahl von Mineralien müsste man ca. jede Stunde ein anderes Mineral aufnehmen und dürfte den ganzen Tag nichts essen. Die Inuit z.B. haben unsere pflanzlichen Mg-Quellen überhaupt nicht. Sie haben aber relativ viel Brühe hergestellt bzw. Fleisch gekocht. Ich kenne kein Brüherezept, insbesondere Knochenbrühe oder Brühe aus Fischköpfen usw., wo nur Mg in Lösung geht ohne andere Minerale. Zudem war deren Nahrung extrem fettreich! Neben der Zufuhr von Mineralien halte ich jedoch gerade die Zufuhr von Lebensmittelbestandteilen bedenklich, die die Resorption von Mineralien behindern bzw. verhindern, wie z.B. Phytinsäure. So etwas steht in dem Artikel oben leider nicht. P.S.: Wenn man sich ausschließlich auf Studienergebnisse verlässt, dann ist bei der Einnahme von Mg-Chlorid auf nüchternen Magen nichts gegen einzuwenden, denn schließlich sprechen die Ergebnisse für sich! Geändert von Low-Joe (13.03.2010 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
Low-Joe, deine Anmerkungen sind logisch und ich werde - wie bereits erwähnt - das Mg verteilt zu meinen 3 Mahlzeiten einnehmen. Am Montag werde ich mir Mg-Chlorid von Caelo bestellen - danke für den Tipp!
Knochenbrühe soll ja reich an Mg sein. Hat jemand für Knochenbrühe eine Liste mit deren Zusammensetzung? Nicht einmal bei Nutritiondata oder dem Lebensmittelschlüssel ist KB geführt... Paba, danke für die Links! |
|
||||
|
@ Pazzle
Mg-Chlorid beinhaltet ca. 25% elementares Mg und MgCl2-Hexahydrat ca. 12%. 1g MgCl2 ca. 250mg Mg & 1g MgCl2-Hexahydrat ca. 120mg Mg. Für 300mg Mg benötigst Du deshalb ca. 2,5g MgCl2-Hexahydrat. Der Geschmack ist relativ bitter, deshalb könntest Du auch einen Teil über den Tag verteilt und/oder nüchtern einnehmen. Bei einem akuten Mangel sicherlich empfehlenswert. Bei einer Ernährung bestehend aus vielen Ballaststoffen und mineralbindenden Substanzen wie z.B. Phytinsäure würde ich Mg auch nur auf nüchternen Magen einnehmen. Man muss deshalb ein wenig differenzieren. Probiere einfach aus was Dir am besten bekommt, das ist besser als jede Empfehlung. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|