Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #6321 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 08:07
Benutzerbild von Low-Joe

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Empfehlung hinsichtlich Joghurt: Da ich mich immer gerne auf Altbewährtes stütze, ist die optimalste Art und Weise sich Milchsäurebakterien zuzuführen, über selbst hergestellten Joghurt a la SCD. Die längere Fermentationszeit und die Auswahl der Kulturen haben viele Vorteile gegenüber industriellem Joghurt. Das wären die komplette Laktosespaltung, sowie teilweise schon die Proteinvorverdauung (je nach Kultur). Durch die längere Fermentationszeit erhöhen sich natürlich auch die Keimzahlen, weshalb zusätzliche Probiotika überflüssig sind!

Ein Joghurtbereiter kostet nicht viel und bereitet auch nicht viel Arbeit.
Für welchen Joghurtbereiter man sich entscheidet ist dabei egal, Hauptsache man kann die optimalen Keimtemperaturen regulieren. Ich möchte hier keine Produkte empfehlen, da kann sich jeder selbst welche aussuchen. Bei den Starterkulturen sieht es etwas anders aus. In Deutschland gibt es eines Erachtens nur ein Produkt, dass den Ansprüchen Gottschalls gerecht wird und dies ist folgendes: A.Vogel Vital Ferment Yoghurt natur 3 Stück

Es gibt jedoch noch viele weitere Produkte, dass soll keine Empfehlung sein.

Da nach zwei Monaten und ohne selbst hergestellten Joghurt schon total begeistert bin, werde ich nun meinen Joghurt auch selbst herstellen. Sicher ist sicher und ich spare mir das Geld für zusätzliche Probiotika.

Wichtig ist jedoch, den Joghurt (oder andere fermentierte Lebensmittel) zum Bestandteil der täglichen Ernährung zu machen. Je nach aktueller Ernährung und Gesundheitszustand sowie Menge der zugeführten probiotoschen (d.h. fermentierten) Lebensmittel dauert es seine Zeit bis man Positives verzeichnen kann. Was man jahrelang ruiniert hat, lässt sich nicht innerhalb weniger Wochen umdrehen. Sauerteigbrot halte ich hinsichtlich Milchsäurebakterienzufuhr nicht für ideal, da Brot letztlich immer gebacken wird und somit der Großteil der Milchsäurebakterien zerstört wird. Trotzdem ist Sauerteigbrot hinsichtlich Antinährstoffen und damit letztlich der Verdaulichkeit anderem Brot vorzuziehen.

Geändert von Low-Joe (03.03.2010 um 08:09 Uhr)
  #6322 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 08:27
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Wenn man fragen darf,isst du Fettarmen Laktosefreien Joghurt oder Vollfett?
Vollfett
  #6323 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 10:12
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
Vollfett
Dachte ich mir schon;-).Der fettarme fusel ist ja sowieso nicht gut verträglich,und schmeckt auch nach nix imho.Laktosefreien Vollfett,kenne ich jetzt nur den Minus L im Eimer,und der schmeckt mir absolut nicht.Ich esse halt immer den Berchtesgadener Bio Demeter 3,9% Fett.Kennst du vielleicht einen anderen laktosefreien Vollfett ausser Minus L?Die meisten haben ja nur 3,5% Fett:-(.
  #6324 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 14:27
San San ist offline

Standard

ich habe mir ein paar links durchgelesen und klingt überzeugend.

verdammt, ich brauche einen neuen ep

@brady ich habe einen loktosefreien joghurt von "swiss premium" gefunden, hat aber auch nur 3,5%
  #6325 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 15:21
Benutzerbild von Ete
Ete Ete ist offline

Standard

Ich kaufe immer diesen hier. Gibt es hier in Deutschland u.a. beim Edeka.
  #6326 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 16:36
Benutzerbild von Brady

Standard

Hmm..3,5% sind mir zu nüchtern*g*.Ich liebe Fett!!

@Low Joe,hab gelesen,bei der SCD wird für Joghurt herstellen die Landliebe Milch empfohlen.Warum gerade die Landliebe?
  #6327 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 17:00
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Hmm..3,5% sind mir zu nüchtern*g*.Ich liebe Fett!!

@Low Joe,hab gelesen,bei der SCD wird für Joghurt herstellen die Landliebe Milch empfohlen.Warum gerade die Landliebe?
Hallo Brady,

außer das bereits genannten Produkte von Ete, welches es in Berlin im Kaufland gibt, kenne ich auch kein anderes. Im Reformhaus habe ich jedoch auch schon laktosefreien Joghurt gekauft, ich weiß nur nicht mehr, ob dies Vollfett-Joghurt war.

Es wird nicht Landliebe-Milch empfohlen, sondern Landliebe Natur-Joghurt, weil dieser ausschließlich mit den Kulturen hergestellt wird, die ich eine Seite zuvor verlinkt hatte. D.h. Lactobacillus bulgaricus & Streptococus thermophilus. Darüber hinaus empfiehlt Gottschall noch Lactobacillus Acidophilus, diese sind in dem verlinkten Produkt jedoch nicht enthalten, aber ich glaube im Landliebe Natur-Joghurt. Der Landliebe Natur-Joghurt wird also ohne Bifidobacterien hergestellt.
  #6328 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 18:29
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@Brady
Es ist schon schwer genug einen laktosefreien
Yoghurt mit 3,8 Prozent Fett und Probiotika
in der Nähe zu finden. Der MinusL enhalt
Lactobacillus acidophilus LA 5 und Bifidobakterien.
Er schmeckt sehr neutral und ist absolut ok,
500G kosten 1,79Euro!

Laktosefreier Yoghurt schmeckt so oder so anders,
süsslich! Selbstgemachter Yoghurt schmeckt
ggf. nochmal etwas anders.

Der laktosefreie Yoghurt von BreisgauMilch hat
nur 3,5 Prozent Fett und keine Probiotika,
er schmeckt nochmal um einiges süsser als
der von MinusL, ggf. wegen der fehlenden
Probiotika. 400G kosten 99Cent!

Ich denke mal dass auch für die Yoghurtherstellung
nicht homogenisierte Milch leichte gesundheitliche
Vorteile hat. Die Auswahl an nicht homogenisierter
Milch ist jedoch nicht sehr gross, wenn überhaupt
nur im Bioladen erhältlich. Die meiste Milch wird
homogenisiert + pasteurisiert. Letzteres ist
für die Haltbarkeit ggf. auch bei der Yoghurtherstellung
zwingend.

Hier ein Milchtest:
Milch Test

-----------------------------------------------------

@LoeJow

Die Firma A.Vogel bietet ja u.a. diese 3 Produkte
zu Joghurtherstellung an:

Vital-Ferment Joghurt L(+)
Zutaten
Dextrose, Starterkultur /Streptococcus thermophilus, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis).

Joghurt L(+) ist ein Sauermilchprodukt, das durch Säuerung der Milch mittels Milchsäurebakterien hergestellt wird. Ernährungsphysiologisch bedeutend ist Joghurt L(+) durch den hohen Anteil an rechtsdrehender L(+)-Milchsäure von mindestens 95 % und den wertvollen Stämmen Lactobacillus (Lb.) acidophilus und Bifidobakterium (Bf.) species.

Vital-Ferment Joghurt probiotic
Zutaten
Dextrose, Starterkultur (Streptococcus thermophilus, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Bifodobacterium longumg BB536).

Joghurt probiotic ist ein milder Joghurt mit probiotischen Bakterienkulturen, der durch Säuerung der Milch mittels spezieller Milchsäurebakterien hergestellt wird. Mit wertvollen Bifidobakterien longum BB536-Kulturen und Milchsäurebakterien, die mind. 95 % rechtsdrehende L(+)-Milchsäure im Gesamtmilchsäureanteil bilden.

Vital-Ferment Joghurt natur
Zutaten
Dextrose, Starterkultur (Streptococcus thermophilus, Lactobacillus delbrückii subsp. bulgaricus).

---------------------------------------------

Ist es ok wenn man z.B. 2. und 3. Produkt
gleichzeitig einsetzt? Oder diese in einer
höheren Konzentration als vorgeschrieben
einsetzt? Was würdest Du empfehlen?

Desweiteren, kann ich jetzt auch hingehen und
in z.B. laktosefreien Breisgaumilchyoghurt
ein paar Kulturen der Firma A.Vogel einrühren
und sofort verzehren? Oder muss ich das ganze
einige Zeit ruhen lassen? Macht sowas Sinn?
  #6329 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 18:48
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Brady,

außer das bereits genannten Produkte von Ete, welches es in Berlin im Kaufland gibt, kenne ich auch kein anderes. Im Reformhaus habe ich jedoch auch schon laktosefreien Joghurt gekauft, ich weiß nur nicht mehr, ob dies Vollfett-Joghurt war.

Es wird nicht Landliebe-Milch empfohlen, sondern Landliebe Natur-Joghurt, weil dieser ausschließlich mit den Kulturen hergestellt wird, die ich eine Seite zuvor verlinkt hatte. D.h. Lactobacillus bulgaricus & Streptococus thermophilus. Darüber hinaus empfiehlt Gottschall noch Lactobacillus Acidophilus, diese sind in dem verlinkten Produkt jedoch nicht enthalten, aber ich glaube im Landliebe Natur-Joghurt. Der Landliebe Natur-Joghurt wird also ohne Bifidobacterien hergestellt.
Dann probier ichs mal mit der Joghurtherstellung,wenns keinen fertigen Vollfett gibt:-).Von Landliebe bin ich eh begeistert,esse noch abundzu den Grießpudding Traditionell.Der schmeckt Hammer!!

@pm2 mit Minus L kann ich mich absolut nicht anfreunden,und der Breisgau ist auch nicht so mein Fall.Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Laktosefreier Demeter Vollfett Joghurt:-)
  #6330 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 19:22
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
mit Minus L kann ich mich absolut nicht anfreunden,und der Breisgau ist auch nicht so mein Fall.Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Laktosefreier Demeter Vollfett Joghurt:-)
Mach erstmal Dein selbstgemachten Joghurt,
Du wirst Dir noch wünschen ein MinusL verzehren
zu dürfen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht