Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #611 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Fructose ist meines Wissens in reinform genauso schädlich wie Zucker
jaul, das glaub ich nicht. Zucker, den wir heutzutage essen, ist raffinierter zucker, das heisst zucker ohne mineral und vitalstoffe. dieser zucker raubt dem organismus wesentliche nährstoffe, die er eigentlich braucht.
Fructose hat diese nährstoffe noch.
  #612 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 16:24

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Zitat:
Fructose ist meines Wissens in reinform genauso schädlich wie Zucker
jaul, das glaub ich nicht. Zucker, den wir heutzutage essen, ist raffinierter zucker, das heisst zucker ohne mineral und vitalstoffe. dieser zucker raubt dem organismus wesentliche nährstoffe, die er eigentlich braucht.
Fructose hat diese nährstoffe noch.
Nährstoffe schön und gut...
Die kann man auch über andere Sachen decken (Fleisch, Fisch, etc.).
Ich weiß nicht, ob die Fructose genauso schädlich ist wie normaler Zucker.
Aber auf alle Fälle ist konzentrierte Fructose (z.B. in Säften) genauso schädlich wie der handelsübliche Zucker. Es fehlen ja die Ballaststoffe, sodass Fructose schneller in das Blut gelangt.

Ich bin sehr gespannt, ob ich keine Pickel bekomme, wenn ich nun wenigere Äpfel esse.
Wenn das der Fall ist, dann kann man schon sagen, dass Fructose für Leute mit Akne schädlich ist.
Wenn ich so ausrechne:
450g Äpfel habe ich immer gegessen. Insgesamt beträgt dann der Fructose-Wert: 25,65g
Das ist schone ne Menge...
  #613 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 17:28

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Fructose ist ein Einfachzucker, während Tafelzucker (Sucrose) ein Zweifachzucker ist, d.h. Tafelzucker muss im Darm erst noch in seine zwei Bestandteile aufgespalten werden (Fructose + Glucose). Bei Leuten mit Darmproblemen klappt diese Aufspaltung aber nicht sehr gut, so dass unverdaute Mehrfach-/und Zweifachzucker im Darm verbleiben. Weil schädliche Mikroorganismen sich davon ernähren, kann es dann zu Gärprozessen kommen.

Siehe diesen Text:
http://www.scdiet.de/diaet/diaet.htm

Der Vorteil von Fructose ist also, dass es keine schädlichen Gärprozesse fördert.

Andererseits haben grosse Mengen Fructose mindestens so schlechte Auswirkungen auf den Stoffwechsel wie gewöhnlicher Zucker.

Beispielsweise erhöht Fructose die Blutfettwerte viel stärker als Traubenzucker (Glucose). Erhöhte Blutfettwerte (Triglyceride) sind ein Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen:
http://www.mercola.com/2001/jan/14/fructose.htm#

Obwohl Fructose den Blutzuckerspiegel weniger stark erhöht als gewöhnlicher Zucker und auch der Insulinausstoss bei Fructose schwächer ausfällt, führt ein hoher Konsum von Fructose ebenso - wenn nicht sogar noch stärker - zu Insulinresistenz und Syndrom X.

Weitere Gründe, warum man es mit Fructose nicht übertreiben sollte. Beachte auch die negativen Auswirkungen auf den Mineralienhaushalt.

Zitat:
1. Fructose has no enzymes, vitamins, and minerals and robs the body of its micronutrient treasures in order to assimilate itself for physiological use.

2. Fructose browns food more readily (Maillard reaction) than with glucose. This may seem like a good idea, but it is not.

3. The Maillard reaction, a browning reaction, happens with any sugar. With fructose it happens seven times faster with than glucose, results in a decrease in protein quality and a toxicity of protein in the body.

4. This is due to the loss of amino acid residues and decreased protein digestibility. Maillard products can inhibit the uptake and metabolism of free amino acids and other nutrients such as zinc and some advanced Maillard products have mutagenic and/or carcinogenic properties. The Maillard reactions between proteins and fructose, glucose, and other sugars may play a role in aging and in some clinical complications of diabetes.

5. Research showed that in subjects that had healthy glucose tolerance and those that had unhealthy glucose tolerance, fructose caused a general increase in both the total serum cholesterol and in the low density lipoproteins (LDL) in most of the subjects. This puts a person at risk for heart disease.

6. Another study showed that the very low density lipoproteins (VLDL) increased without an apparent change in high density lipoproteins (HDL). The VLDL and the LDL should be as low as possible and the HDL should be as high as possible.

7. There is a significant increase in the concentration of uric acid that is dependent on the amount of fructose digested. After glucose no significant change occurs. An increase in uric acid can be an indicator of heart disease.

8. Fructose ingestion in humans results in increases in blood lactic acid, especially in patients with preexisting acidotic conditions such as diabetes, postoperative stress, or uremia. The significance to human health is that extreme elevations cause metabolic acidosis and can result in death.
Fructose is absorbed primarily in the jejunum and metabolized in the liver. Fructose is converted to fatty acids by the liver at a greater rate than is glucose. When consumed in excess of dietary glucose, the liver cannot convert all of the excess of fructose in the system and it may be malabsorbed. What escapes conversion and being absorbed into the cells may be thrown out in the urine. Diarrhea can be a consequence.
Fructose interacts with oral contraceptives and elevates insulin levels in women on "the pill."

9. Fructose reduced the affinity of insulin for its receptor. This is the first step for glucose to enter a cell and be metabolized. As a result, the body needs to pump out more insulin, to handle the same amount of glucose.
Fructose consistently produced higher kidney calcium concentrations than did glucose in a study with rats. Fructose generally induced greater urinary concentrations of phosphorus and magnesium and lowered urinary pH compared with glucose.

The balance of minerals in the body is very important for the function of vitamins, enzymes and other body function. When the minerals are out of the right relationship, the body chemistry suffers. The presence of diarrhea might be the cause of decreased absorption of minerals.

10. Fructose-fed subjects lose minerals. They had higher fecal excretions of iron and magnesium than did subjects fed sucrose. Apparent iron, magnesium, calcium, and zinc balances tended to be more negative during the fructose feeding period as compared to balances during the sucrose feeding period.

11. A study of 25 patients with functional bowel disease showed that pronounced gastrointestinal distress may be provoked by malabsorption of small amounts of fructose.

12. Many times fructose and sorbitol are substituted for glucose in parenteral nutrition (intervenious feeding, IV). This can have severe consequences with people with hereditary fructose intolerance, a congenital disorder affecting one in 21,000. A European doctor declared: "Fructose and sorbitol containing infusion fluids have no further place in our hospital pharmacies."

13. There is significant evidence that high sucrose diets may alter intracellular metabolism, which in turn facilitates accelerated aging through oxidative damage. Scientists found that the rats given fructose had more undesirable cross?linking changes in the collagen of their skin than in the other groups.
These changes are also thought to be markers for aging. The scientists say that it is the fructose molecule in the sucrose, not the glucose, which plays the larger problem.

14. Fructose is not metabolized the same as other sugars. Instead of being converted to glucose which the body uses, it is removed by the liver.

15. Because it is metabolized by the liver, fructose does not cause the pancreas to release insulin the way it normally does. Fructose converts to fat more than any other sugar. This may be one of the reasons Americans continue to get fatter.
Fructose raises serum triglycerides significantly. As a left-handed sugar, fructose digestion is very low. For complete internal conversion of fructose into glucose and acetates, it must rob ATP energy stores from the liver.

16. Fructose inhibits copper metabolism. A deficiency in copper leads to bone fragility, anemia, defects of the connective tissue, arteries, and bone, infertility, heart arrhythmias, high cholesterol levels, heart attacks, and an inability to control blood sugar levels.
http://www.mercola.com/2002/jan/5/fructose.htm
kleinere Mengen Fructose, die man durch Früchte zu sich nimmt, sind wohl nicht so schlimm. Schlimmer ist es, wenn man grosse Mengen Fruchtsäfte oder Limonaden, die meistens mit Maissirup (enthält sehr viel Fructose!) gesüsst sind, trinkt.
  #614 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 17:50

Standard

Zitat:
Zitat von Roland2k
Zitat:
Zitat von andyka
Tierisches Eiweiß verhärtet
[..]
Gehärtete und tierische Fette verstopfen Poren
[..]
das kann ich einfach nicht glauben.

menschen essen doch schon seit ewigkeiten fleisch und seit wann gibt es akne? meine mutter kann sich an pickel die hin und wieder kamen, erinnern.
meine großeltern kannten diese probleme gar nicht.

ich behaupte einfach mal, es liegt nicht am fleisch, sondern daran, wie die tiere gehalten werden, dass sie mit ungesundem futter und antibiotika vollgepumpt werden und noch schlimmer, das fleisch mit unzähligen konservierungs-, farb- und zusatzstoffen versehen wird.
Das hoffe ich doch auch!
Weil ohne Fleisch .. wie soll denn das gehen..
Zitat:
Zitat von Roland2k
ich hab mich eine woche mal nur von frischem salat und obst ernährt - meine haut war perfekt wie lange nicht mehr (keine entzündungen, eiterpickel oder fettglanz), aber ich hatte ständig hunger.
dann hab ich _abgepackte_ (also konservierte) walnüsse zum salat dazugenommen ? => 3 tage später wieder erste entzündungen. es lag sicher nicht an den nüssen, die werden auch seit ewigkeiten von menschen gegessen und davon hat sicherlich noch niemand akne bekommen.
Sei dir da mal nicht so sicher!!!!
Salat und so ist doch auch von Düngemittel und Nitraten verseucht!!!

[qoute]
im moment probier ich es einfach mit frischem obst, salat und fleisch vom bioschlachter. keinerlei hungergefühl, das essen schmeckt mir. mal sehen wie die haut in 1-2 wochen aussieht. jedenfalls werd ich erstmal industriell behandelte nahrungsmittel komplett rauslassen.[/quote]

hmm.. will ich auch mal machen.. muss mich aber langsam mal dran gewöhnen.
  #615 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 18:18

Standard

Zitat:
Zitat von andyka
Sei dir da mal nicht so sicher!!!!
Salat und so ist doch auch von Düngemittel und Nitraten verseucht!!!
Lol, noch mehr so doofe Sprüche auf Lager?

Genauso wie es drauf ankommt was fürn Fleisch man isst, kommt es auch drauf an welche Salate/Gemüse man isst, Bio oder konventionell.
Btw, was meinst mit was die Viecher gefüttert werden? Wenn deren Futter "verseucht" ist, sinds die selber auch. Und auch Ökoviecher kriegen auf Wiesen und Weiden ihre Portion Nitrat und Schadstoffe ab, ob Öko oder nicht.
Also wenn du so willst, kannst bald gar nix mehr essen.
  #616 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 18:31

Standard

Zitat:
Zitat von chris21
Fructose ist meines Wissens in reinform genauso schädlich wie Zucker, allerdings hat man ja bei Obst noch die Ballaststoffe und co, somit steigt der Blutzucker nur minimal an, noch besser ist, wenn man das Obst nach einer anderen fettreichen Mahlzeit isst, da dann der Blutzucker noch langsamer steigt.
Na super!
Jeder sagt etwas anderes. Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass man Obst vor den Mahlzeiten essen soll.

Wie jetzt???

Kann jemand irgendwelche Studien oder "Hard facts" beisteuern???
  #617 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 19:12

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von andyka
Zitat:
Zitat von chris21
Fructose ist meines Wissens in reinform genauso schädlich wie Zucker, allerdings hat man ja bei Obst noch die Ballaststoffe und co, somit steigt der Blutzucker nur minimal an, noch besser ist, wenn man das Obst nach einer anderen fettreichen Mahlzeit isst, da dann der Blutzucker noch langsamer steigt.
Na super!
Jeder sagt etwas anderes. Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass man Obst vor den Mahlzeiten essen soll.

Wie jetzt???

Obst ist ja gesund, aber vielleicht ist Fructose für Leute mit Akne problematisch.
Man muss es selber herausfinden.
Mache ich auch gerade...

@paba:
Wie viel Obst isst du über den Tag verteilt und welche Sorten meistens?
Isst du mehr Kartoffeln um deine KH zu decken oder Obst?
btw: Wie sieht's mit den Ergänzungsmittel aus? Irgendwelche Verbesserungen oder hast du schon neue hinzugefügt?
  #618 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 19:36

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von andyka
Zitat:
Zitat von chris21
Na super!

Wie jetzt???

Nicolas Perricone, eine amerikanischer Dermatologe, der ein Buch über eine Anti-Akne-Diät geschrieben hat, empfiehlt Früchte erst nach einem protein-/fettreichem Nahrungsmittel zu essen, weil dadurch die Insulinreaktion abgeschwächt wird.
Ich denke allerdings, dass die Insulinreaktion bei geringen Mengen Früchten ohnehin keine Rolle mehr spielt.

Ich habe auch schon gelesen, man soll Früchte nur auf leeren Magen essen und nicht mit anderen Nahrungsmitteln mischen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Sorry, ich kann dir diesbezüglich leider keine "Hard facts" liefern.
  #619 (permalink)  
Alt 28.07.2005, 07:06

Standard

Zitat:
Zitat von paba
Zitat:
Zitat von andyka
Zitat:
Zitat von chris21
Na super!

Wie jetzt???

Nicolas Perricone, eine amerikanischer Dermatologe, der ein Buch über eine Anti-Akne-Diät geschrieben hat, empfiehlt Früchte erst nach einem protein-/fettreichem Nahrungsmittel zu essen, weil dadurch die Insulinreaktion abgeschwächt wird.
Ich denke allerdings, dass die Insulinreaktion bei geringen Mengen Früchten ohnehin keine Rolle mehr spielt.

Ich habe auch schon gelesen, man soll Früchte nur auf leeren Magen essen und nicht mit anderen Nahrungsmitteln mischen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Sorry, ich kann dir diesbezüglich leider keine "Hard facts" liefern.
Also wenn man dem Nicolas Perricone glauben kann, dann werde ich das erstmal so machen.

thx@paba
  #620 (permalink)  
Alt 28.07.2005, 07:17

Standard

Da die bestellten Bücher immer noch nicht da sind, will ich mal schon vorab wissen ob ich mit meinem aktuellen Essen näher an einer "lowcarb" liege.

Nach dem meine alte Ernährung auf harte Kritik von seitens paba gestossen war, hoffe ich doch das unten genanntes besser ist.

24.07.05 --- 3,8 l Wasser
700g Tomate
200g Radieschen
1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel
1x Heringsfisch-Dose
200ml Ziegenmilch
140g Nektarin
75g Reis
200g Rindfleisch
350g TraubenWeissKernlos
~30g Walnuss
1MS Zimt
2MS Butter

25.07.05 --- 3,4 l Wasser
100g Radieschen
1x PaprikaRot
1x Heringsfisch-Dose
3MS Zimt
5MS Butter
1x Magnesium-Tablette
1x Calcium-Tablette
1x Multivitamin-Tablette
1x Zink+C-Tablette
130g Apfel
190g Birne
1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel
110g Tomate
140g Banane
100g Puten-Lachsrauchfilet-Wurst (plus)
~30g Walnuss

26.07.05 + 4,6 l Wasser
110g Radieschen
130g Tomate
100g Puten-Lachsrauchfilet-Wurst (plus)
4MS Zimt
6MS Butter
2x Zink+C-Tablette
1x Multivitamin-Tablette
160g Birne
~30g Walnuss
1x Heringsfisch-Dose
1x Calcium-Tablette
120g Apfel
400g Kartoffel-Salat
100g Panierter Fisch (gebraten)
170g Grapefruit
100g Haenchenbrust-Wurst (plus)

27.07.05 --- 4,2 l Wasser
160g Birne
110g Radieschen
100g Kartoffel-Salat
50g Haenchenbrust-Wurst (plus)
5MS Zimt
3MS Butter
1x Calcium-Tablette
1x Zink+C-Tablette
260g Tomate
110g Apfel
~20g Walnuss
1x Heringsfisch-Dose
2x Multivitamin-Tablette
260g Salat (Tomate; Zwiebeln; Kraeuter; S.oel)
240g Wienerwald-Haehnchen
180g Wassermelone
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht