Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #6131 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 19:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Desweiteren scheinen weichkochende Kartoffeln besser verdaulich zu sein als festkochende.
Schandmaul, ist das deine persönliche Erfahrung oder wie kommst du darauf?
Der Stärkegehalt nimmt ja von festkochend über vorwiegend festkochend zu mehligkochend zu - es müsste dann ja tendenziell mehr resistente Stärke vorliegen?!

Ich esse entweder festkochend oder vorwiegend festkochend, je nach Preis und Aussehen. Ich esse seit längerem täglich um die 800g bis 1kg Kartoffeln und habe noch nie die kleinsten Verdauungsprobleme gehabt.
  #6132 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 20:41
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Hi Pazzle,

ja, das ist meine Erfahrung und auf einem anderen Forum wurde auch berichtet, das mehligkochende oft besser vertragen werden als festkochende. Wobei es da aber wahrscheinlich individuelle Unterschiede gibt. Ich denke das resistente Stärke in Kartoffeln eher sortenabhängig ist und nicht von der Kochklasse abhängt. Der Anbau ist dabei vermutlich auch entscheidend, ob die Kartoffeln reif geerntet werden, wieviel Sonne sie abbekommen, Wasser, Düngung, etc. Ich habe mal einen Sack billigste Kartoffeln gekauft und von denen übelste Probleme bekommen, die Kartoffeln waren richtig klebrig nach dem Kochen und sehr schwer verdaulich...

Ich glaube die resistente Stärke wird nicht besonders problematisch sein, außer man hat sehr starke Blähungen davon. Im Darm wird sie dann halt von Bakterien verstoffwechselt und wenn man sonst kaum Ballaststoffe isst ist es m.E. akzeptabel. Aber wie gesagt kann man es durchaus auf ein Minimum reduzieren.

btw: Marablel sind auch vorwiegend festkochend, ich bevorzge vorwiegend festkochend auch deshalb weil sie beim Kochen nicht so leicht zerfallen.

Geändert von schandmaul (02.12.2009 um 20:46 Uhr)
  #6133 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 21:11

Standard

Hey Schandmaul,

mehligkochende fallen bei mir auch weg, da ich sie recht lange ohne Schale koche, die würden bei mir zerfallen.
Zitat:
Ich glaube die resistente Stärke wird nicht besonders problematisch sein, außer man hat sehr starke Blähungen davon. Im Darm wird sie dann halt von Bakterien verstoffwechselt und wenn man sonst kaum Ballaststoffe isst ist es m.E. akzeptabel. Aber wie gesagt kann man es durchaus auf ein Minimum reduzieren.
Das sehe ich genau so. Ich mache mir eben auch die Mühe, die Kartoffeln immer frisch zu kochen. Esse ich zu Mittag in der Uni (nehme mir selbst mein Essen mit), lasse ich die Kartoffeln weg - kalt schmecken sie auch nur halb so gut.

Ich achte aber sehr penibel auf die Optik, also auf grüne Stellen, größere Augen und Eintrittspforten.
Ich habe auch mal gelesen, dass größere Kartoffeln besser verträglich sind als kleinere (glaube bei plant poison and rotten stuff).
  #6134 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 21:15

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@ rainrunner

einen Test habe ich bisher nicht gemacht, da ich die Folgen vermeiden wollte. Ich denke ich kann ganz gut einschätzen was ich vertrage und was nicht. learning by doing, trial and error.... hab schon einige Male ins Klo gegriffen.

Traubensaft und Honig gehen nicht gut, wegen Fructose und Sorbit.

im libase-forum vertragen einige Leute Produkte besser, wenn Fructose und Glucose annähernd gleich enthalten sind.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #6135 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 21:19

Standard

Rainrunner, du kannst ja mal folgende Homepage durchstöbern: Plant Poisons and Rotten Stuff
Bei dir wäre es wohl sehr sinnvoll deinen Körper, genauer gesagt deinen Verdauungstrakt, so weit wie möglich zu entlasten. Empfehlenswert wäre es so gut es geht nur die verträglichsten Nahrungsmittel zu verzehren.
  #6136 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 21:25
Benutzerbild von rainrunner

Standard

tensing -

es hat bei dir also grundsätzlich mit den mono-zuckern zu tun, die ohne insulinausschüttung verdaut werden, wie es aussieht.

was ich da nicht ganz verstehe, warum du dann auf z. b. mehrfachzucker kein so grosses problem hast - es gibt ja verschiedene arten von intoleranz und ich würde bei dir eher auf die intestinale-intoleranz schliessen, wenn du sagst du bekommst blähungen davon.

die intoleranz in der leber ist wie es scheint ja doch was anderes.

dabei ist es aber so, dass grundsätzlich auch der haushaltszucker ja zu monozuckern zerlegt wird, und dir deshalb eigentlich ja dann auch die selben beschwerden machen müsste! das ist seltsam. ist das denn bei normalem zucker kein problem?

guck mal hier: Ernährung - Ernährungstipps - Intoleranzen - Fructoseintoleranz
  #6137 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 21:43

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
@ Sven--

Zu den Blutzuckerspikes. Bei meiner ersten Formulierung bin ich davon ausgegangen, dass Du die 150g KH (Tag) auf die Mahlzeiten mehr oder weniger gleich aufteilst.
Das mache ich auch üblicherweise. Ab und zu esse ich aber auch mal Mahlzeiten mit größeren KH-Mengen (üblicherweise aber nicht mehr als 100g). Manchmal auch mit relativ wenig KH.

Zitat:
Ich wusste nicht, dass Du zeitweise auch eine Art Trennkost oder dergleichen verfolgst.
Das tue ich auch nicht. Habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass ich bei entsprechendem KH-Konsum normale Blutzuckerreaktionen erhielte.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bestimmte KH-Menge im Kontext einer ansonsten fettreichen Ernährung in Bezug auf den Blutzuckerspiegel nicht ganz optimal sind. Bei kleineren KH-Mengen pro Mahlzeit (sagen wir mal bis zu 30g) steigt mein Blutzucker nur sehr minimal. Bei 50-100g schon deutlich stärker und bleibt auch teilweise recht lange hoch. Wenn ich über 200g pro Tag essen würde, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Insulinsensitivität verbessern wurde mit entsprechender Wirkung auf den Blutzucker. Das müsste ich vielleicht mal probieren. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde das ja schon nahelegen, dass eine bestimmte KH-Zone eher zu meiden ist.
  #6138 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 23:34

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
dabei ist es aber so, dass grundsätzlich auch der haushaltszucker ja zu monozuckern zerlegt wird, und dir deshalb eigentlich ja dann auch die selben beschwerden machen müsste! das ist seltsam. ist das denn bei normalem zucker kein problem?
normalen Zucker meide ich ja generell schon längere Zeit, aber ja, der bereitet auch Probleme. Es geht eigentlich nur noch low carb mit Reis.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #6139 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 16:21

Standard

Zitat:
Zitat von Fink Beitrag anzeigen
Sven,
dein Gewicht liegt doch aber voll im Bereich des Idealgewichtes. Vielleicht handelt es sich um genau das richtige Gewicht für deinen Körper. Ich kenne
jetzt deinen Anteil an Muskelmasse und KFA nicht bzw deine Figur, also musst du selber wissen, was gut für dich ist.
Aber versuch nicht zwangsläufig Gewicht zu verlieren, nur weil da jetzt eine
andere Zahl auf der Waage steht und du immer 5-6 kg weniger gewogen hast.
Normalerweise solltest du mit einer Diät, bei der du nicht hungerst, die alle wichtigen Nährstoffe beinhaltet und Problemstoffe (Zucker, Pufas, Kafee)
meidet, langfristig kein (überflüssiges) Gewicht in Form von Fett zulegen
Ich habe jetzte einfach ein paar Fettpölsterchen, die früher nicht so ausgeprägt waren. Ich kam ganz gut ohne die aus und sehe darin keinen besonderen Vorteil. Ich habe auch so meine Zweifel, dass der Körper sowas wie "überflüssiges" Fett "erkennt" und bei solider Ernährung automatisch abbaut.
  #6140 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 19:19
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Zitat:
Zitat von Pazzle Beitrag anzeigen
Ich achte aber sehr penibel auf die Optik, also auf grüne Stellen, größere Augen und Eintrittspforten.
Vor allem verletzte Kartoffeln sollen viel Solanin bilden, da die Kartoffel bei einer Verletzung denkt das sie angegriffen wird und deshalb das Gift vermehrt bildet. Klar auch wenn Eintrittslöcher von Würmern oder Insekten auf der Kartoffeln zu sehen sind wird sie etwas gegen die Schädlinge getan haben. Gleichzeitig soll bei verletzten Kartoffeln der Vitamin C Gehalt größer sein, da die Kartoffel versucht damit die Schäden zu "reparieren". Schon beim Schälen bildet sich also etwas Solanin.

Geändert von schandmaul (03.12.2009 um 19:21 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht