![]() |
|
|
|||
|
Da wir allesamt freie Menschen sind darf hier natürlich jeder so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen wie er will.
Für gesundheitlich vorteilhaft wird es angesehen, dem Körper mit allem zu versorgen, was er benötigt um möglichst optimal zu funktionieren, dazu gehören sowohl Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Viele hier sehen mittlerweile die Nahrungsquellen für entscheidender an als die absolute Menge, die man aufnimmt. Diesbezüglich gab es im Verlaufe des threads schon einige interessante Entwicklungen, weshalb man nur empfehlen kann, ihn komplett zu lesen, auch wenn das mittlerweile einige Zeit in Anspruch nimmt. Im Vergleich zu sich traditionell ernährenden Völkern ist die typisch westliche Ernährung sehr viel nährstoffärmer, es mangelt uns also an Vitaminen und Mineralstoffen. Aus diesem Grund sollte man auf nährstoffreiche Nahrungsquellen achten, die zugleich auch möglichst wenig unerwünschte Stoffe beinhalten und gut verdaubar sind. Gut verträgliche Kohlenhydratquellen sind z.B. Kartoffeln und andere Wurzelgemüsesorten sowie Reis, letzterer ist allerdings im Vergleich zu den vorigen nährstoffärmer. Gute Fettquellen sind Butter, Milchfett allgemein, Rinds- und Lammfett, kokosfett, Kakaobutter und Macadamianussöl. Auch das Meer bietet sehr nährstoffreiche Lebensmittel. Im Grunde wiederhole ich hier nur, was paba schon häufig geschrieben hat, deswegen hier ein Link zu einem seiner posts. Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung Nächster Abschnitt: Auf die Zubereitungsweise von Kartoffeln sind wir ja die letzten paar Wochen häufiger zu sprechen gekommen. Ich habe sie die letzten zwei Wochen immer schon vor dem Kochen relativ grob mit einem Messer geschält, da mir das am bequemsten ist. Auch haben mich unsere Diskussion über Solanin und die Werte von 'nutritions data' dazu animiert. Nutrition Facts and Analysis for Potatoes, boiled, cooked in skin, flesh, without salt Nutrition Facts and Analysis for Potatoes, boiled, cooked without skin, flesh, without salt Drastisch senken tut sich tatsächlich nur der Vitamin C-Gehalt, nämlich um gut 40%. Bei größeren Mengen sind das aber immer noch eine gesunde Menge Vitamin C. Der Kaliumwert reduziert sich zwar auch, ist aber auch ohne Schale noch angenehm hoch. Positiv ist, dass bei ohne Schale gekochten Kartoffeln der Fluoridgehalt auf 0 sinkt. |
|
|||
|
Ich wollte mich nur mal bei Paba bedanken. Ich lese in diesem Thread schon seit zwei Jahren mit und meldete mich nun endlich mal an um meine Geschichte zu schildern und mich zu bedanken.
Ich leide seit 9 Jahren an Akne. Mit 16 Jahren fing alles an. In dieser Zeit hab ich angefangen zu rauchen, oftmals die Nächte durchgezecht mit viel Alk und auch meine Ernährung bestand zunehmends nur noch aus Fertigprodukten. Mein Hautarzt gab mir dann über längere Zeit Antibiotika. Nach Absetzung dauerte es meist nur wenige Monate und meine Akne brach wieder aus. Meistens immer in einer anderen Gegend im Gesicht sowie Rücken. So wanderte sie von den Wangen mal zur Stirn, nach der nächsten Antibiotikazufuhr zum linken Mundwinkel, weiters zur rechten, auch mal beide Winkel und so weiter. Sie war nie besonders stark, mit 3-15 Pickel/Flecken die noch nicht abgeheilt waren im Gesicht kam ich relativ gut damit zurecht, auch wenn es mich doch sehr störte. Als ich vor zwei Jahren, mit 23, wiedermal einen stärkeren Schub bekam, verzichtete ich auf den Hautarzt (Antibiotika) und beschloss die Sache selbst mal zu behandeln und so setzte ich mich vor google und machte mich schlau. Nach kurzer Zeit landete ich auf Aknewelt und damit in diesem Thread. Ich fand das ganze sehr einleuchtend und beschloss sogleich mit dieser Ernährungsumstellung zu beginnen. Ich hatte sehr fettige Haut und riesige Poren auf der Nase, sowie die oben geschilderten Pickelherde. So deckte ich mich mit Mengen von Butter, Fleisch und Fisch, Eiern, Olivenöl, Käse und Gemüse ein. Nur schon nach kurzer Zeit fettete meine Haut kaum noch. Die Pickel blieben aus. Ich litt auch sehr an übermässigem Schwitzen, egal obs jetzt warm oder kalt war, egal ob körperliche Betätigung oder rumsitzen vor dem PC. Nach ein paar Wochen auf LC ging auch die Schweissproduktion sowas von zurück, dass ich sogar beim Sport nur gering schwitzte. (Führe ich auf Kokosraspeln zurück, sobald ich die mal ein paar Tage wegliess fing das Schwitzen wieder an... Vielleicht durch die vielen gesättigten Fetten die Kokos beinhalten?) Weiters litt ich auch sehr unter unkonzentriertheit, oftmals krank, antriebslos, war auch recht manisch usw. Ich bestand meine Lehrabschlussprüfung nicht. Ein halbes Jahr nach der LC-Diät begann ich mit der Matur und beendete diese ohne Probleme, sodass ich nächsten Sommer mit der FH beginne. Ich mache das ganze nun schon seit zwei Jahren und bin sowas von zufrieden. Ein Dank an alle die sich in diesem Thread so sehr mit diesem Thema beschäftigten und es immer noch tun! Geändert von dekadenz (02.11.2009 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
Hier mal was interessantes;-).
Studie: Ungesunde Ernährung führt zu Depressionen - Yahoo! Nachrichten Deutschland |
|
||||
|
Sehr differenzierter Artikel, mit riesigem Informationsgehalt.
Man vergleicht zwei Gruppen, von denen sich die eine eher an unbehandelte natürliche Lebensmittel hällt und die andere hauptsächlich aus Junk-Food Junkies besteht und schließt dann daraus, dass fettreiche Milch ungesund ist, weil die ja in der zweiten Gruppe unter anderem auch konsumiert wurde... Bin zufällgi gerade gestern hierauf gestoßen BMI+milk+type.jpg (image)
Geändert von Fink (03.11.2009 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
@fink, dekadenz
Wie sieht denn eure Ernährung inzwischen genau aus? @fink Dass nur das Weglassen von PUFAS und Hinzufügen von hauptsächlich gesättigten Fettsäuren solche Erfolge erzielte ist beeindruckend Man wird fast schon etwas neidisch, wenn man eure Beiträge liest und selber keine hundertprozentige Heilung erfahren kann, trotz inzwischen 1 Jahr Nahrungsumstellung
|
|
||||
|
Ja, das mit der Akne ging bei mir wirklich unglaublich schnell, viele der anderen positiven Nebenwirkungen habe ich aber erst später erfahren und ich merke im Prinzip immer noch, wie mein Körper weiterhin postiv reagiert.
Ich habe in letzter Zeit viel experimentiert und verschiedene Sachen und Kombnationen ausprobiert. Konstant meiden tue ich vor allem Pufas, es sei denn, sie kommen in natürlichen Quellen wie Fisch etc. vor und raffinierte Zucker und Kohlenhydrate wie z.B Weismehl oder weißen Reis. (Parboiled ist ok) Süsstoff und Kaffe meide ich auch noch komplett. Den Kaffee aber eher, weil ich ihn einfach vom Geschmack her nicht ausstehen kann, besonders empfehlenswert halte ich ihn wegen seiner aufpuschenden Wirkung aber ohnehin nicht. Im Moment ernähre ich mich größtenteils von Butter, Käse und Milch, Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, Schwein)...Meine KH's beziehe ich hauptsächlich aus Kartoffeln und parboiled Reis und kleineren Mengen Roggenbrot von einem speziellen Bäcker. Wobei ich z.Z. mitunter bis zu 1kg Kartoffeln am Tag esse. Zusätzlich esse ich auch regelmäßig noch Gemüse und obst in moderaten Mengen. Beim Gemüse hauptsächlich Karotten, Brokolli, Bohnen und Erbsen. Beim Obst eigentlich nur bananen und mangos. Ab und zu mal eine orange. Neben Butter zum Braten benutze ich hier auch oft Kokosfett wegen seiner guten Eigenschaften. Im Moment aber auch etwas weniger als noch vor Kurzem, weil einfach in Butter viel mehr Vitamine stecken. Generell versuche ich aus meiner Ernährung so viel wie möglich Mikronährstoffe zu ziehen, besonders fettlösliche Vitamine und Mineralien wie Kalium oder Magnesium. Ich habe mein Verhältniss der Makrosnährstoffe lange nicht mehr nachgerechnet, aber ich denke, dass ich etwas mehr Fett als Kh's konsumiere und mein Proteinanteil so bei 15-20% liegt. Ich grenze weder KH's noch fette aus und halte auch nicht viel von solchen Diäten die genau das tun. Ich persöhnlich bin der Meinung, dass der Körper optimal versorgt wird, wenn ihm alle drei Makros ausreichend zugeführt werden. Wobei ich nicht sagen will, dass LowCarb oder HighCarb Diäten per se nicht gesund wären bzw sein können. Es gibt genug Beispiele, die zeigen, dass beides sehr gut funktionieren kann. Ich bin aber auch kein Asket, meine Ernährung betreffend und geh auch zu gewissen Anlässen mal ins restaurant oder trink mal was "ungesundes". Halte das aber natürlich so gut es geht in Grenzen und versuche schon nach meiner Überzeugung zu essen. Naja so mal der grobe überblick, im prinzip unterscheidet sich meine E. nicht großartig von der anderer User hier, was natürlich auch daran liegt, dass ich viel vom ein oder anderen hier übernommen habe bzw. von den gleichen "Vorbildern" abgeguckt habe. Geändert von Fink (03.11.2009 um 21:49 Uhr) |
|
|||
|
Meiner Ernährung:
Butter: 150-250 gr. täglich Fleisch: 200-400 gr. täglich; oft Rind/Kalb/Lamm/Pferd/Poulet, ab und zu Leber/Kutteln/Blutwurst, selten Schwein oft auch Landjäger als Snack, alle andern Wursterzeugnisse lass ich weg Fisch: 2-3 wöchentlich um die 50-150 gr. pro Mahlzeit; öfters Wildlachs/Crevetten/Thun; seltener Hering/Sardinen/Austern/Muscheln/Forelle Eier: 2-4 Stück täglich Käse: 50-200 gr. täglich Kokosraspeln: 50-100 gr. täglich Gemüse: Pepperoni, Gurkensalat mit Zwiebeln, Knoblauch, Karotten (viel) täglich Kopfsalat, Tomaten, Spinat 3-4mal in der Woche 2-3mal wöchentlich Zucchini, Broccoli, Rettich und ab und zu Spargeln, Sellerie, Radieschen Obst/Früchte: Zitrone, Apfel, Birne täglich Pflaumen, Kirschen, Aprikosen öfters Melonen nur Wasser, Honigmelonen vertrag ich schlecht und sonst noch täglich ein paar Baum- oder Cashewnüsse, ein paar Tafeln Schokolade (70% plus) und ein bis zwei Scheiben selbstgebackenes Vollkornbrot mit viieeeel Butter und etwas Honig und auch öfters Amaranth und Haferflocken. Plus täglich ein Joghurt von einer Bekannten (hat 7% Rohrzucker drinn, das Risiko geh ich ein) ![]() Getränke: 2-3 Liter Wasser und jeden Tag einen Tee (Kamille, Hagebutte, Pfefferminze usw.) Fleisch und Eier brate ich mit Bratbutter Meine Salatsaucen bestehen aus einem Gemisch aus Raps- und Olivenöl, Mayonnaise, Senf, Rahm, etwas Essig und verschiedenen Kräutern aus Eigenanbau. Was ich nicht vertrage sind Blumenkohl, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Reis, Trauben (auch Sultaninen), Mandarinen, Orangen, Erdnüsse, Bananen, gekochte Karotten.... Kaffee gönn ich mir nur am Wochenende. Es hat zwar keine Auswirkungen auf meine Haut, fühle mich jedoch fitter ohne. Hab früher 5-8 Tassen getrunken, hatte eh genug davon, vorallem im Zusammenhang mit Rauchen verfärbt es die Zähne sehr stark. Auch hab ich mal gelesen, dass Kaffee die Zinkaufnahme verschlechtert. Bei Alk ist es schwierig einzuschätzen. Das einzige was ich weiss, dass ich Whisky super vertrage (auch für die Haut), vorallem mit der vielen Fettaufnahme hab ich nächsten Tag nie einen Kater im Gegensatz zu früher, als meine Nahrung fast nur aus Kohlenhydraten bestand. Bier und zuckerhaltige Sprits sind ein No-Go. Bei Wein werd ich nicht schlau draus... und morgen versuch ich zum x-ten Mal das rauchen aufzugeben...
Geändert von dekadenz (03.11.2009 um 23:18 Uhr) |
|
|||
|
@fink und dekadenz
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Ich bin immer wieder erstaunt, was dieser Thread schon alles ausgelöst hat und immer noch tut. Da ich selbst sehr wenig Zeit habe, freut es mich natürlich sehr, dass sich hier immer noch neue Leute zu Wort melden und die Message des Threads weitertragen. |
|
|||
|
@Fink, dekadenz
Danke euch beiden für eure Ausführungen... Zitat:
Wieso gerade Birne, Fructosegehalt ist doch gleich zum Apfel. Inwiefern verträgst du keine Kartoffeln? Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|