Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #5901 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 00:48

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

wunderbar! da ist ja sogar eine Tabelle drin, die zeigt, wie oft man bei welchem Ferritin-Spiegel in etwa Blutspenden muss! Genau sowas hab ich überall im Netz gesucht und nicht gefunden. Bin sehr beruhigt, dass es nach drei, vier Mal schon gut sein müsste. Hab ne längere Prozedur befürchtet... Mir gehts seit dem Blutspenden schon viel besser, viel leichter, unbeschwerter. Echt erstaunlich.
  #5902 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 12:14
Benutzerbild von schandmaul

Standard

@michikolika: An welche Alternativen zu Gußeisen hast du denn gedacht? Ich benutze auch nur noch Gußeisen und bin eigentlich recht zufrieden. Teflon = Fluorkohlenwasserstoffe, die anderen Materialien scheinen mir auch nicht sicher. Das einzige was vielleicht eine Alternative wäre ist Keramik... Oder hast du andere Materialien im Auge?
  #5903 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 14:21

Standard

Ich werde mir wohl Email-Geschirr kaufen. Ich zitiere aus der Info eines Herstellers:

"Es ist unter den Kochgeschirren eines der ganz wenigen, wie Glas etwa, das von der WHO (World Health Organization) als physiologisch unbedenklich eingestuft wird."
  #5904 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 02:11

Standard

Sind Stahltöpfe auch problematisch?
Zu den Pfannen: Bei Teflon handelt es sich aber um eine sehr stabile Verbindung, d.h. wenn man da nicht grad mit dem Messer rumkratzt, dürfte eigentlich nichts in das Essen übergehen.
  #5905 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 02:22

Standard

Heute ist meine Gelatine angekommen und natürlich habe ich schon mal testweise einen Esslöffel in Wasser aufgelöst - das halbe Glas ist noch übrig *würg*.
Zu dem Zweck werde ich mir wohl wirklich mal Kokoswasser besorgen müssen da ich (ansonsten) keinerlei Saft trinke.

Seit kurzem esse ich auch wieder vermehrt Eier. Sie sind einfach zu praktisch, schnell zubereitet und nährstoffreich.

edit:

Ich habe gerade ein (sehr?) interessantes Video gesehen das definitiv auch mit der Ernährung zu tun hat, allerdings handelt es vom 'finalen Akt' über den man weniger gern redet.
Vorneweg, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und möchte zusätzlich sagen, dass der Typ kein Schwätzer ist sondern sehr belesen zu sein scheint. In seinen Videos verweist er auf einige Bücher die auch hier im thread empfohlen wurden, unter anderem das Werk von Weston A. Price. Der Großteil seiner Empfehlungen deckt sich mit denen des threads.

Bezüglich Teflon meine ich mich zu erinnern, dass es, ebenso wie PET Flaschen, estrogenähnliche Subtanzen absondert.

Geändert von ladec (28.10.2009 um 03:36 Uhr)
  #5906 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 08:39

Standard

Zitat:
Zitat von paba Beitrag anzeigen
Bei deinem Spiegel würde ich ganz klar Blutspenden empfehlen. Im Buch "The Great Cholesterol Con" findest du ein paar sehr interessante Informationen zum Thema und auch ein paar Antworten zu deinen Fragen. Ich habe das relevante Kapitel hier hochgeladen:
Redirecting to http://www.2shared.com/file/8699005/ce2c4b29/Colpo_ber_Eisen.html
ich kann den artikel nicht öffnen!
würde mich sehr interessieren, da ich mich auch gerade mit dem thema eisen beschäftige. meine werte sind eher zu niedrig, ferritin bei 48. ich will ihn auf ca. 100 erhöhen und nehme eisentabletten mit vitamin c.

hat jemand eine kopie des artikels und kann ihn hier reinstellen?
  #5907 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 13:54

Standard

Zitat:
würde mich sehr interessieren, da ich mich auch gerade mit dem thema eisen beschäftige. meine werte sind eher zu niedrig, ferritin bei 48. ich will ihn auf ca. 100 erhöhen und nehme eisentabletten mit vitamin c.
Ich habe die Auszüge bis jetzt zwar nur überflogen, aber laut Michael Eades liegt dein Ferritinwert im optimalen Bereich (10-50). Ich habe aber auch schon einige andere Artikel gelesen, nach denen der optimale Bereich höher anzusiedeln ist.

Zitat:
Sind Stahltöpfe auch problematisch?
Cartman, Edelstahltöpfe enthalten unter anderem Nickel. Inwieweit bei normalem Gebrauch allerdings diese problematischen Stoffe ins Essen übergehen, habe ich allerdings keine Ahnung.
Eine Alternative wäre das hier: http://www.silit.de/silit-know-how/silargan_1120.html?sid={0FD82D5A-DECD-4E57-ABBC-E2326B90172E}
Die Töpfe sind allerdings sehr teuer und recht schwer. Hätte ich genügend Geld über, dann wäre mein günstiges Topfset schon längst gegen eine dieser Serien ausgetauscht worden.

Ich selbst bereite neuerdings den Großteil meines Fleischs durch Dämpfen zu. Ich habe mir hierzu einfach ein Dämpfaufsatz zugelegt. Das Fleisch wird wunderbar saftig, vor allem dickere Stücke wie Hänchenbrust gelingen deutlich besser als in der Pfanne. Und Spritzen tut auch nix mehr. Wer natürlich unbedingt diesen "angebratenen" Geschmack braucht, für den ist es nix.

PS: Vielen Dank paba!
  #5908 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 13:58
Benutzerbild von Banane

Standard

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage in Bezug auf Ernährung und Akne, möchte aber nicht extra ein neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich das jetzt hier:

Was ist besser bzw. besser verträglich: Kalte Speisen oder warme?

Ich habe oft das Gefühl, dass meine Haut besser wird, wenn ich einen ganzen Tag land nichts warmes gegessen habe. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob es auch "ungesund" wäre, nur kalten Sachen zu essen. Wobei ich nicht glaube, dass es ungesund ist.
  #5909 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 20:16

Standard

Zitat:
Zitat von lanalana Beitrag anzeigen
Also bei mir funktioniert's immer noch. Du musst unten rechts auf "Save file
to your PC: click here" clicken. Hast du es so gemacht?

48mcg/L Ferritin ist für Frauen vor der Menopause doch völlig normal. Warum willst du deinen Spiegel anheben? Eisen zu ergänzen kann äusserst schädlich sein, wenn man es nicht braucht.

Geändert von paba (28.10.2009 um 20:18 Uhr)
  #5910 (permalink)  
Alt 29.10.2009, 08:30

Standard

Zitat:
Zitat von Pazzle Beitrag anzeigen
Ich habe die Auszüge bis jetzt zwar nur überflogen, aber laut Michael Eades liegt dein Ferritinwert im optimalen Bereich (10-50). Ich habe aber auch schon einige andere Artikel gelesen, nach denen der optimale Bereich höher anzusiedeln ist.
ich hab in letzter zeit eindeutige symptome eines eisenmangels. hab auch einige interessante infos dazu gefunden, von einem dr. beat schaub, "eisenmangelsyndrom". jedenfalls hab ich einen neuen bluttest gemacht, da der letzte vom januar war. und der neue ferritinwert war bei 29, ist also ganz schön gesunken seit dem letzten test!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht