![]() |
|
|
|||
|
Schön möglich, dass es etwas bringt, wenn man die richtigen Bakterien in der richtigen Dosierung erwischt. Ich würde das nicht ausschliessen. Mir persönlich ist es einfach zu riskant, zu wenig erfolgsversprechend und zu teuer, in dieser Richtigung zu experimentieren. Ausserdem leide ich nicht unter denjenigen Krankheiten, die laut Studien am besten auf Probiotika ansprechen (Durchfall, entzündliche Darmkrankheiten, Allergien etc.) .
|
|
|||
|
Zitat:
Täglicher Leberkonsum würde wohl eine zu hohe Vitamin A Dosis ergeben, sehr interessant ist, dass die Balance hier derart wichtig ist. Folglich sollte man im Sommer mehr Vitamin A einnehmen. @Low-Joe Schade, dass du hier nicht mehr posten möchtest, vielleicht kannst du ja angeben, wo du noch postest, damit Interessierte hier weiterhin deine Artikel lesen können. paba postet hier auch nur noch äußerst selten - schade, wie sieht deine Ernährung eigentlich inzwischen aus. PUFA Verzicht und Gluten/Weizenmehlverzicht denke ich ist klar, aber wie sieht es mit Milchprodukten, Fleischkonsum (zu LC Zeiten hast du doch auch größere Fleischmengen verzehrt), HighFat (v.a. Butter), Gemüse, Obst und KH-Konsum inzwischen aus? Grüße |
|
|||
|
paba und low-joe -
wenn ihr hier nicht mehr posten wollt - könnt ihr foren empfehlen, wo interessierte weiter lesen können? ich hab ein sehr gutes gefühl mit der pufa-reduzierung, und würde gerne dranbleiben, wenn ihr weitere verbesserungen der ernährung entdeckt. thanks for sharing anyway!!! ich hab schon so viel gelernt, einsichten, auf die ich selber niemals gestoßen wäre!! danke, lg lana |
|
|||
|
@cartman
Meine Ernährung hat sich in den letzten 2 Jahren kaum mehr verändert. Ich denke, ich habe sie hier ja schon öfters beschrieben. Ich esse immer noch zu jeder Mahlzeit Fleisch, aber halt einfach etwas kleinere Mengen als zu LC-Zeiten. Mein Proteinkonsum ist aber nicht ganz so tief, wie derjenige von Low-Joe. Ich esse immer noch sehr viel Butter. Käse esse ich auch fast jeden Tag, aber halt nur kleinere Mengen und vorwiegend Rohmilchkäse. Ich halte meine Ernährung aber nicht mehr so strikt ein, wie auch schon. Da ich einmal pro Tag im Personalrestaurant esse, musse ich hie und da auch Kompromisse eingehen. Obwohl ich dort zwischen verschiedenen Fleischsorten, Kohlenhydratbeilagen und Gemüsesorten wählen kann und meistens auch eine PUFA-arme und glutenfreie Variante finde, gibts Tage, wo es nicht geht, z.B. wenn nur Pommes und Nudeln zur Auwahl stehen. Ich entscheide mich dann eher für die Nudeln. Die Mittagsmahlzeit ist bei mir dann halt auch fettärmer, als ich es gerne hätte. Morgens und abends achte ich aber auf eine ausreichende Zufuhr von guten Fetten. Auch am Wochenende, wenn ich mit Freunden weggehe, kommt es öfters vor, dass ich Kompromisse eingehe. Besonders wenn ich noch Alkohol trinke verliere ich schnell mal meine Hemmungen. Im Schnitt würde ich sagen, dass ich ca. 1-2x pro Woche etwas Glutenhaltiges esse. Ich habe hier aber schon öfters betont, dass bei mir der Leidensdruck nicht mehr so gross ist wie früher, da ich praktisch keine Akne mehr habe und meine Haut weder zu stark fettet noch zu trocken ist. Das grösste gesundheitliche Problem, das mich noch beschäftigt ist Haarausfall. @lanalana Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, mich hier aktiver zu beteiligen. Zudem ist Akne, wie gesagt, nicht mehr mein Hauptproblem. Ich beschäftigte mich in meiner Freizeit zwar schon noch mit Gesundheit und Ernährung, aber es ist nicht mehr so das dominierende Thema wie früher. In letzter Zeit habe ich meine Aufmerksamkeit ganz anderen Themen gewidmet. Wenn ich noch was über Ernährung lese, dann meistens über die einschlägigen Blogs, die hier schon öfters empfohlen wurden. Hier noch mal ein paar Links zu den besten Blogs: Whole Health Source The Daily Lipid 180 Degree Health... Bloggie-Style Plant Poisons and Rotten Stuff – The Blog Hyperlipid Health and Nutrition by Dr. Michael R. Eades, M.D. Für Nahrungsergänzungsmittel finde ich dieses Forum ganz interessant: ImmInst.org Forums -> Supplements Da Haarausfall zur Zeit mein Hauptproblem ist, lese ich noch hie und da auf folgenden Foren mit: Natural Hair Regrowth Forum Hair Loss Forums |
|
|||
|
@paba
Haarausfall ist auch ein Thema, welches mich sehr interessiert. Zu welchen Schlüssen und Einsichten bist du diesbezüglich schon gekommen? Ich denke es muss auch hier einen Zusammenhang mit der Ernährung geben. Dass Männer von Natur aus ihre Haare verlieren sollen (vorallem schon in jungen Jahren) leuchtet mir nicht ein. Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen. |
|
|||
|
Ich habe mir jetzt angewöhnt einmal die Woche selbst Gelatine herzustellen (aus kleingeschnittenen Kalbsknochen) - ist eigentlich garnicht so aufwendig.
Ich bin bissl verwundert über die Aussage von Ray Peat: "- he eats meat with gelatin. The gelatin can be either from regular powder or from broth cooked no more than 3 hours (otherwise you degrade the nutrients he says)." Ich bereite meine Knochenbrühe a la Sally Fallon zu. Sie gibt für das Köcheln allerdings eine Kochzeit von mindestens 12, aber bis zu 72 Stunden an (für Rinder-, Kalbs oder Lammknochen). Eigentlich sollten ja die Mineralien bei diesen Temperaturen nicht zerstört werden, selbst bei langer Kochzeit, oder? Kann mir jemand sagen, wie viel Gramm Protein in etwa 100 Gramm selbstgemachter Gelatine stecken (Wackelpuddingkonsistenz)? Finde nur Angaben zu den Aminowerten in Gelatinepulver. Das könnte einige interessieren, die Gelatine selbst herstellen und aufwärmen wollen: Whatever form of gelatin is used, it should never be cooked or reheated in the microwave. According to a letter published in The Lancet, the common practice of microwaving converts l-proline to d-proline. They write, "The conversion of trans to cis forms could be hazardous because when cis-amino acids are incorporated into peptides and proteins instead of their trans isomers, this can lead to structural, functional and immunological changes." They further note that "d-proline is neurotoxic and we have reported nephrotoxic and heptatotoxic effects of this compound."55 In other words, the gelatin in homemade broth confers wonderous benefits, but if you heat it in the microwave, it becomes toxic to the liver, kidneys and nervous system. Another study suggested that the l-configuration and the proper molecular size are both essential for beneficial effects of l-proline upon memory and for the prevention of depression. 56 There is no reason to think that proline is the only amino subject to this kind of destruction, and it is likely that other aminos would be similarly affected. The studies, however, were done on proline. |
|
|||
|
72 Stunden kochen? Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch energietechnisch meiner Meinung nach ziemlich verschwenderisch. Ich koche 3 Stunden, denke das reich, ob sich danach noch viel herauslösen lässt, bezweifel ich, da die Lösung nach 3 Stunden gesättigt zu sein scheint.
|
|
|||
|
Ich lasse meine Knochenbrühe über Nacht köcheln (ca. 8-10 Stunden insgesamt). Werde beim nächsten Mal eventuell eine deutlich kürzere Kochzeit wählen und schauen, ob sich die gleiche Konsistenz ergibt.
Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|