Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #561 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 16:01

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von andyka
dank für die schnell Antwort.

Aber hier ist mein nächstes Problem:

Also ich bin langsam am Verzweifeln!

Ich habe mich schon seit einem halben Jahr hier in diesem Forum umgeschaut und (fast) alle Threads gelesen.

Ich mache auch seit 3 Monaten so eine "lowcarb"-Akne-Diät und achte auf mein Essen und sehe schon viel besser aus als vorher!!

Aber es kommen ab und zu (ca. 1x pro Woche) noch Riesendinger!!!!!
Und ich weiss nicht an was das liegt! Ich schreibe mir immer jeden Tag genau auf was und wieviel ich esse.

Damit ich irgendwie auf den Übeltäter komme, dachte ich mir, dass ich mir auch mal andere Seiten, Foren &co durchlese.
Aber langsam blick ich echt nicht mehr durch!!
Das hier ist mein aktuelles "Problem":
Hoch-glykämische Kohlenhydrate als Missetäter [..] (Quelle: http://aknewelt.de/ernaehrungsakne.htm)

Auf was muss ich denn jetzt achten, wenn ich lowcarb gegen Akne benutzen will???
Muss ich auf Glyk-Index, KH, Kalorien oder "nur Urnahrung" achten!?
schau, ich kann dir leider auch nicht genau sagen, worauf es am meisten ankommt. ich kann dir nur sagen, woran ich aufgrund all meiner zur verfügung stehenden informationen und aufgrund all meiner persönlichen erfahrung glaube.
vom glyx-index halte ich nicht viel, weil die insulinausschüttung nicht nur von der geschwindigkeit, mit der die kohlenhydrate ins blut gelangen, abhängt, sondern auch von der menge. die glykämische last ist deshalb viel besser als der glykämische index, weil in diesem mass auch die menge miteinbezogen ist. aber selbst die glykämische last ist kein verlässliches mass, weil es entscheidend davon abhängt, mit welchen anderen lebensmitteln man kohlenhydrate isst. beispielsweise verlangsamen fett, proteine und ballaststoffe die aufnahme von kohlenhydraten. ausserdem fördern nicht nur kohlenhydrate, sondern auch gewisse eiweisse, wie z.B. milcheiweiss die insulinausschüttung stark. ob diese insulinausschüttung, die durch eiweisse ausgelöst wird, die gleichen negativen auswirkungen hat, wie diejenige aus kohlenhydraten, weiss ich nicht.
wenn man sich zu stark am glyx-index orientiert, landet man am schluss bei den schwerverdaulichen, ballaststoffreichen lebensmitteln und diese haben wieder ihre eigenen nachteile. ich denke, dass die verdaulichkeit ein wichtigeres kriterium ist als der glyx-index, zumal man bei einer low-carb-diät ohnehin schon relativ wenig kohlenhydrate isst und infolgedessen diese kohlenhydrate auch keine grossen insulinausschüttungen bewirken können. ausserdem isst man bei einer low-carb-diät ja auch immer genügend fleisch und fett, was die aufnahme der kohlenhydrate bremst.
schliesslich hängt die verbesserung des glucose-metabolismus und der insulin-sensitivität - eines der ziele einer low-carb-diät, nicht alleine von der verminderung der insulinausschüttung ab, sondern auch von der besseren versorgung mit einzelnen nährstoffen - sei es, weil die lc-diät mehr von diesen nährstoffen enthält oder sei es, weil die nahrung besser verdaut wird.

Zitat:
Und wie hängt das mit der Zeit und dem Auftreten von Aknepickel zusammen?
Einerseits wird gesagt, wenn ich was falsches Esse, dann kommen nach 2 Tagen Pickel. Versteht man darunter auch so riesendinger?
hinter dieses geheimnis bin ich selbst leider auch noch nicht gekommen. ich denke, es gibt schon gewisse trigger-nahrungsmittel, die innerhalb kurzer zeit (wenige tage) einen pickelschub auslösen können. ich denke aber auch, dass es - selbst wenn man alles richtig macht - zu gelegentlichen ausbrüchen kommen kann. die low-carb diät greift tiefgreifend in die körperchemie ein und es dauert sehr lange (monate bis jahre) bis diese umstellung abgeschlossen. ich weiss auch nicht genau, was in dieser langen zeit mit dem körper passiert. vielleicht dauert es solange, bis gewisse mineralien, die man zu wenig hat, aufgefüllt sind oder bis andere mineralien, die man zu viel hat (kupfer könnte diesbezüglich eine rolle spielen), ausgeschieden sind. vielleicht dauert es aber auch solange, bis der körper sein hormonhaushalt wieder ins gleichgewicht gebracht hat, beispielsweise weil sie die empfindlichkeit von hormonellen rezeptoren nur sehr langsam verändert. es gibt vieles, was in frage käme.

Zitat:
Anderseits habe ich gelesen (teils auch bei paba), dass z. B. fischöl erst nach Monaten wirkt.

Wie hängt das jetzt zusammen?
naja, essentielle fettsäuren können schon auch sofort wirken. es ist einfach so, dass essentielle fettsäuren in die zellmembran eingelagert werden und dass deshalb ein kumulativer effekt durch eine längere einnahme entsteht.

Zitat:
Die KH werden in den Zellmembranen abgelagert und wenn zu viele sind, dann entstehen Pickel?
ne, so einfach ist das nicht. kohlenhydrate werden im darm zu glucose aufgespalten, gelangen dann ins blut und schliesslich mit hilfe von insulin in die zellen - nicht in die zellmembran.

Zitat:
Und Fischöl (omega-fettsäuren) soll die Ablagerungen verhindern?
fischöl wirkt vor allem deshalb gegen akne, weil es enzündungshemmend wirkt. es erhöht die produktion von entzündungshemmenden eicosanoiden.
  #562 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 16:05

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
hmm.. 6 Wochen ist aber ziemlich kurz!? Aber egal.

Kannst du mir mal genauer aufschreiben, was du so taeglich isst?
Damit ich mal so vergleichen kann. (Ich kann auch bei Bedarf mein Plan hier posten)

Was ist jetzt wieder Lutz!?

Machst du ausser lowcarb und chrom nichts anderes? Also nimmst keine Vitamine oder Fischöl oder sonst etwas zusätzlich?
Also ich nehme z. Zt. nichts zusätzlich. Ich will versuchen nur mit lowcarb die Akne zu besiegen.
Aber falls das nichts wird, dann werde ich auch noch Vitamine&co nehmen.
Also mein Plan sieht so aus:
Morgens:
3-4 Eier (Rühreier)
3 Äpfel
1 Schwarztee
Emmentaler (bis ich voll bin; ca. 80g-100g)

Mittags:
Fleisch oder Fisch (Hackfleisch von Rind, Pute, 1mal in der Woche Schwein, Rind, Rotbarsch, Lachs, etc.)
1 Grüntee

Abends:
Habe da meistens nie hunger, dann esse ich nur bisschen Käse oder Sardinen in Olivenöl.
1 Kräutertee

Ich esse eigentlich Fisch bzw. Fleisch so viel, dass ich voll bin. Sind meistens 300-350g.
Butter esse ich am Tag bis ca. 100g.
Braten nur mit Butter oder Olivenöl.
Ich trinke immer 30 min vor einer Mahlzeit ca. 600 ml Wasser (still). Hin und wieder 800ml, wenn es heiß ist.

Einmal in der Woche trinke ich 2 Bier, bisschen Wein oder ein Schnaps, aber ne große Auswirkung auf die Haut haben die Sachen nicht. :lol:

Ich mache LC nach Lutz und Schaub.
Lutz sagt eben, dass ich unter 72 g KH pro Tag bleiben soll. Schaub ist noch ein Zusatzding. Er empfiehlt kh- und säurearm.
Ich esse eben keine sauren Sachen. Kein Sauerkraut, keine sauren Früchte, etc.

Ich nehme neben Chrom, das ich aber nur als Kur nehme (sind noch ein paar Tabletten), noch Fischölkapseln.
Eine Kapsel am Tag sind 1000mg Fischöl, aber ich denke ich höre damit auf, wenn ich keine Tabs mehr habe.
Esse sowieso viel Fisch in der Woche.
3g Ingwer esse ich noch pro Tag und nehme 3 Teelöffel Kokosöl zu mir.
Davor habe ich B-Komplexe, Zink, Vit-A, Heilerde, Selen genommen, aber ich finde, dass ohne die Sachen (außer Chrom, Fischöl, Kokosöl und Ingwer) meine haut sich verbessert hat.
Schaub empfiehlt auch, dass man die Einnahme aller Vitaminpräparate beenden sollte.

Wie sieht dein Tagesplan aus?
  #563 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 20:00

Standard

Hier ist mal mein Plan. Das ist jetzt 1:1 aus meinem Tagebuch kopiert.
Ich schreibe mir nur auf was ich gegessen habe, also ich plane nicht im Voraus.
"xxx" = An diesen Tagen habe ich bemerkt, dass ein Riesending kommt.
+ = Hier geht's meinem Gesicht besser
- = Hier geht's schlechter.

10.07.05 xxx 4,5 l Wasser
300ml Ziegenmilch
2x Pfirsich
2x Birne
1x Nektarin
1x Roggenbrot-Edeka-500g
1x PaprikaRot
Putenbrustfilet
Kartoffeln
1x Gewuerzgurken (Knaxx)
11.07.05 3,5 l Wasser
2x Tomate
1x PaprikaRot
1x Roggenbrot-Edeka-500g
1x Heringsfisch-Dose
200ml Ziegenmilch
1x Birne
2x Pfirsich
1x Banane
2,5x RotBarschFilet
2Teller Reis
Brokkoli
12.07.05 4,4 l Wasser
1Teller Reis
2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel
200ml Ziegenmilch
4x Banane
4x Pfirsich
2x Nektarin
2x Roggenbrot-Edeka-500g
2x Tomate
300g TraubenWeissKernlos
7x Melone (1/16)
13.07.05 4,1 l Wasser
3x Tomate
1x Roggenbrot-Edeka-500g
1x Heringsfisch-Dose
300ml Ziegenmilch
3x Banane
1x PaprikaRot
4x Melone (1/16)
2x Pfirsich
200g TraubenWeissKernlos
1x Apfel
900g Kartoffelpuree
300g Frikadellen (aus Rindfleisch)
14.07.05 --- 3,3 l Wasser
5x Tomate
2x Roggenbrot-Edeka-500g
1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel
200ml Ziegenmilch
2x Heringsfisch-Dose
3x Birne
15.07.05 --- 5,7 l Wasser
7x Tomate
2x Roggenbrot-Edeka-500g
200ml Ziegenmilch
2x Pfirsich
1x Nektarin
5Teller Gekochtes (Kraut, 2x Tomate, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Salz)
35x TraubenWeissMitKern
1x Melone (1/16)
16.07.05 +++ 5,7 l Wasser
5x Tomate
2x Banane
1x Roggenbrot-Edeka-500g
200ml Ziegenmilch
1x PaprikaRot
4x Pfirsich
Tomatensalat (Tomate; Zwiebel; Manzola-Oel; Salz)
250g Reis (Paprika, Salz)
3x Melone (1/16)
1x Heringsfisch-Dose
17.07.05 xxx 3,4 l Wasser
4x Tomate
2x Roggenbrot-Edeka-500g
200ml Ziegenmilch
gebratener Fisch
Reis
3x Melone (1/16)
10x Aprikose
1x Birne
18.07.05 -- 4,6 l Wasser
3x Tomate
2x Roggenbrot-Edeka-500g
200ml Ziegenmilch
400g Fertig-Kartoffelsalat (mit Joghurt-Look)
Krautsalat (Kraut, Salz, Zucker, Essig, Manzola-Oel)
19.07.05 +++ 5,5 l Wasser
3x Tomate
1x PaprikaRot
2x Roggenbrot-Edeka-500g
200ml Ziegenmilch
3x Banane
4x Pfirsich
1x Pizza (Roggenmehl, Hefe, Salz, Paprika, Tomatenmark, Tomate)
20.07.05 +++ 4,5 l Wasser
5x Pfirsich
3x Banane
3x Roggenbrot-Edeka-500g
1x Heringsfisch-Dose
200ml Ziegenmilch
4x Tomate
1x Apfel
21.07.05 xxx 3,3 l Wasser
2x Pfirsich
3x Tomate
100ml Ziegenmilch
400g Fertig-Kartoffelsalat (mit Joghurt-Look)
3Teller Kartoffel-Suppe (Kartoffeln, Karotten, Paprika, *)
  #564 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 22:14

Standard

Wie sieht das eigentlich mit Flüßigkeit aus?
Habe jetzt öfters gehört, dass man viel trinken soll. Kann das auch negativ sein?
PS: 15min vor und 30min nach dem Essen trinke ich nichts.

Da Fleisch keine KHs enthält, kann ich da beliebig viel Fleisch jetzt essen?

Bin grade auf diese Seite http://www.ironsport.de/GlykaemischerIndex.htm gestoßen.

Also nach dieser Seite hier:
http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thre...threadid=10146
finde ich ist der GL die beste Methode in Kombination mit wenig KH.
  #565 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 22:25

Tcrazyjam eine Nachricht über MSN schicken
Standard

he ho.... will demnächst gänzlich auf industriebrot verzichten und brot selber backen... is das okw enn ich dafür nur vollkornmehl verwende??

wie bekomme ich meine verdauung wieder i,o.?? kann ich mir einen entsafter kaufen und entsaften statt früchte essen?? is leichter....
  #566 (permalink)  
Alt 22.07.2005, 23:38

Standard

Zitat:
Quelle: wikipedia
Auswirkung anderer Lebensmittel auf GI und GL

Die tatsächliche Blutzuckerreaktion hängt zudem stark davon ab, welche Lebensmittel zusammen verzehrt werden. Bei einige Lebensmittel sind blutzuckersenkende Wirkungen bekannt (z.B. Kleie, Grapefruit, Zimt). Der Einfluss des Fettgehalts eines Lebensmittels auf den Blutzuckereffekt spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle.
Kann mir jemand bestätigen, dass Zimt den Blutzucker senkt?
  #567 (permalink)  
Alt 23.07.2005, 00:23

Standard

Zitat:
Zitat von Tcrazyjam
he ho.... will demnächst gänzlich auf industriebrot verzichten und brot selber backen... is das okw enn ich dafür nur vollkornmehl verwende??
wie bekomme ich meine verdauung wieder i,o.?? kann ich mir einen entsafter kaufen und entsaften statt früchte essen?? is leichter....
Ja es ist ok wenn du nur Vollkornmehl verwendest. Es ist sogar am besten.
Also Saft (auch selbstgepressten) würde ich weglassen der kann dir ganz schöne Magenprobleme (Blähungen) bereiten. Iss lieber die Früchte roh. Ist deine Verdauung den am Arsch weil du sie wieder hinbekommen willst?
  #568 (permalink)  
Alt 23.07.2005, 00:55

Standard

paba wrote:

Zitat:
hinter dieses geheimnis bin ich selbst leider auch noch nicht gekommen. ich denke, es gibt schon gewisse trigger-nahrungsmittel, die innerhalb kurzer zeit (wenige tage) einen pickelschub auslösen können. ich denke aber auch, dass es - selbst wenn man alles richtig macht - zu gelegentlichen ausbrüchen kommen kann. die low-carb diät greift tiefgreifend in die körperchemie ein und es dauert sehr lange (monate bis jahre) bis diese umstellung abgeschlossen.
Genau das halte ich auch für n gravierendes Problem. Selbst wenn man auf dem richtigen Weg ist, falls es sowas ernährungstechnisch überhaupt gegen Akne gibt, kann man trotzdem noch diese Ausbrüche oder Schübe kriegen. Wie soll man da überhaupt wissen ob die jeweilige Ernährungsweise gut für einen ist? Und einfach mal jahrelang ne Ernährungskur in ständiger Ungewissheit durchzuziehen is schon ganz schön hart find ich. Wie oft hab ich schon irgendwas versucht, manchmal auch über viele Monate, und habs wieder abgebrochen, aber wer weiß, vielleicht war ich ja bereits auf dem richtigen Weg und war nur nich geduldig genug
Whatever, many roads lead to Rome, hopefully.
Und das mit den Triggernahrungsmitteln halte ich zwar auf der einen Seite für sehr richtig, aber auf der anderen Seite glaube ich auch, dass man auf diese Triffernahrungsmittel immun werden kann. Ich habe beispielsweise in Thailand viele Wochen lang regelmäßig süßen Klebreis mit Palmzucker und Kokosnussmilch + süßen Früchten gegessen ohne dass er mir geschadet hätte. Esse ich nun in Deutschland nach jahrelanger Pause dasselbe Gericht wieder, habe ich das Gefühl n starken Akneschub zu bekommen 2-3 Tage später. Ich glaube die Gewöhnung macht auch viel aus und mit Lebensmitteln, die der Körper kennt oder gewöhnt ist, kann er wahrscheinlich auch ganz anders umgehen, als wenn er oft neue unbekannte Sachen zugeführt kriegt.
Dies ist übrigens auch eine Gemeinsamkeit, die ich bei meinen Recherchen über uralte Menschen in Erfahrung gebracht habe. Allein auf deren Nahrungsmittel zu achten ist fast ohne Aussagewert, da deren Essgewohnheiten von Kultur zu Kultur grundverschieden sind. Aber alle haben ihre traditionelle Ernährungsweise ein ganzes Leben lang durchgezogen bzw ständig diegleichen Sachen gegessen ohne großartig Abwechslung. Viele haben sich sogar so asketisch ernährt, dass sie auf jeden Fall Mangelzustände an gewissen Vitaminen etc haben müssten. Eher zuwenig als zuviel scheint auch fürn Körper eher gut als schlecht zu sein.

Grüße
  #569 (permalink)  
Alt 23.07.2005, 01:01

Standard

Zitat:
Ja es ist ok wenn du nur Vollkornmehl verwendest. Es ist sogar am besten.
Hierzu sollte noch gesagt werden, dass du mit Vollkornbrot allein keine bessere Verdauung bekommst, wenn du weiterhin industriell verarbeitete Lebensmittel und vor allem, weiterhin Zucker isst. Selbst die Obervollkornpäpste Bruker und Schnitzer plädieren für eine ganzheitliche Vollwertkost und warnen vor einer halbherzigen Vollwertkost. Das Problem ist nämlich, dass Vollkornbrot und Zucker ne absolut blähungsfördernde Kombi sind und Bruker hat sogar früher in seinen Vorträgen auf dieses Problem hingewiesen. Achte also drauf, dass du Vollkornbrot ohne zuckerhaltige Brotaufstriche usw isst.
  #570 (permalink)  
Alt 23.07.2005, 09:30

Standard

paba wrote:
Zitat:
ausserdem fördern nicht nur kohlenhydrate, sondern auch gewisse eiweisse, wie z.B. milcheiweiss die insulinausschüttung stark. ob diese insulinausschüttung, die durch eiweisse ausgelöst wird, die gleichen negativen auswirkungen hat, wie diejenige aus kohlenhydraten, weiss ich nicht.
Paba, Milcheiweiß is in Butter so gut wie keins mehr vorhanden oder?
Supplementierst du eigentlich noch Ingwer oder hast damit aufgehört?
Und was hälst du von Grüntee? Tee stammt zwar aus kontrolliert biologischem Anbau ohne Pestizide aber is das Teein wirklich so gut fürn Magen/Darm wie alle behaupten?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht