![]() |
|
|
|||||
|
Zitat:
vom glyx-index halte ich nicht viel, weil die insulinausschüttung nicht nur von der geschwindigkeit, mit der die kohlenhydrate ins blut gelangen, abhängt, sondern auch von der menge. die glykämische last ist deshalb viel besser als der glykämische index, weil in diesem mass auch die menge miteinbezogen ist. aber selbst die glykämische last ist kein verlässliches mass, weil es entscheidend davon abhängt, mit welchen anderen lebensmitteln man kohlenhydrate isst. beispielsweise verlangsamen fett, proteine und ballaststoffe die aufnahme von kohlenhydraten. ausserdem fördern nicht nur kohlenhydrate, sondern auch gewisse eiweisse, wie z.B. milcheiweiss die insulinausschüttung stark. ob diese insulinausschüttung, die durch eiweisse ausgelöst wird, die gleichen negativen auswirkungen hat, wie diejenige aus kohlenhydraten, weiss ich nicht. wenn man sich zu stark am glyx-index orientiert, landet man am schluss bei den schwerverdaulichen, ballaststoffreichen lebensmitteln und diese haben wieder ihre eigenen nachteile. ich denke, dass die verdaulichkeit ein wichtigeres kriterium ist als der glyx-index, zumal man bei einer low-carb-diät ohnehin schon relativ wenig kohlenhydrate isst und infolgedessen diese kohlenhydrate auch keine grossen insulinausschüttungen bewirken können. ausserdem isst man bei einer low-carb-diät ja auch immer genügend fleisch und fett, was die aufnahme der kohlenhydrate bremst. schliesslich hängt die verbesserung des glucose-metabolismus und der insulin-sensitivität - eines der ziele einer low-carb-diät, nicht alleine von der verminderung der insulinausschüttung ab, sondern auch von der besseren versorgung mit einzelnen nährstoffen - sei es, weil die lc-diät mehr von diesen nährstoffen enthält oder sei es, weil die nahrung besser verdaut wird. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Morgens: 3-4 Eier (Rühreier) 3 Äpfel 1 Schwarztee Emmentaler (bis ich voll bin; ca. 80g-100g) Mittags: Fleisch oder Fisch (Hackfleisch von Rind, Pute, 1mal in der Woche Schwein, Rind, Rotbarsch, Lachs, etc.) 1 Grüntee Abends: Habe da meistens nie hunger, dann esse ich nur bisschen Käse oder Sardinen in Olivenöl. 1 Kräutertee Ich esse eigentlich Fisch bzw. Fleisch so viel, dass ich voll bin. Sind meistens 300-350g. Butter esse ich am Tag bis ca. 100g. Braten nur mit Butter oder Olivenöl. Ich trinke immer 30 min vor einer Mahlzeit ca. 600 ml Wasser (still). Hin und wieder 800ml, wenn es heiß ist. Einmal in der Woche trinke ich 2 Bier, bisschen Wein oder ein Schnaps, aber ne große Auswirkung auf die Haut haben die Sachen nicht. :lol: Ich mache LC nach Lutz und Schaub. Lutz sagt eben, dass ich unter 72 g KH pro Tag bleiben soll. Schaub ist noch ein Zusatzding. Er empfiehlt kh- und säurearm. Ich esse eben keine sauren Sachen. Kein Sauerkraut, keine sauren Früchte, etc. Ich nehme neben Chrom, das ich aber nur als Kur nehme (sind noch ein paar Tabletten), noch Fischölkapseln. Eine Kapsel am Tag sind 1000mg Fischöl, aber ich denke ich höre damit auf, wenn ich keine Tabs mehr habe. Esse sowieso viel Fisch in der Woche. 3g Ingwer esse ich noch pro Tag und nehme 3 Teelöffel Kokosöl zu mir. Davor habe ich B-Komplexe, Zink, Vit-A, Heilerde, Selen genommen, aber ich finde, dass ohne die Sachen (außer Chrom, Fischöl, Kokosöl und Ingwer) meine haut sich verbessert hat. Schaub empfiehlt auch, dass man die Einnahme aller Vitaminpräparate beenden sollte. Wie sieht dein Tagesplan aus? |
|
|||
|
Hier ist mal mein Plan. Das ist jetzt 1:1 aus meinem Tagebuch kopiert.
Ich schreibe mir nur auf was ich gegessen habe, also ich plane nicht im Voraus. "xxx" = An diesen Tagen habe ich bemerkt, dass ein Riesending kommt. + = Hier geht's meinem Gesicht besser - = Hier geht's schlechter. 10.07.05 xxx 4,5 l Wasser 300ml Ziegenmilch 2x Pfirsich 2x Birne 1x Nektarin 1x Roggenbrot-Edeka-500g 1x PaprikaRot Putenbrustfilet Kartoffeln 1x Gewuerzgurken (Knaxx) 11.07.05 3,5 l Wasser 2x Tomate 1x PaprikaRot 1x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Heringsfisch-Dose 200ml Ziegenmilch 1x Birne 2x Pfirsich 1x Banane 2,5x RotBarschFilet 2Teller Reis Brokkoli 12.07.05 4,4 l Wasser 1Teller Reis 2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch 4x Banane 4x Pfirsich 2x Nektarin 2x Roggenbrot-Edeka-500g 2x Tomate 300g TraubenWeissKernlos 7x Melone (1/16) 13.07.05 4,1 l Wasser 3x Tomate 1x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Heringsfisch-Dose 300ml Ziegenmilch 3x Banane 1x PaprikaRot 4x Melone (1/16) 2x Pfirsich 200g TraubenWeissKernlos 1x Apfel 900g Kartoffelpuree 300g Frikadellen (aus Rindfleisch) 14.07.05 --- 3,3 l Wasser 5x Tomate 2x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch 2x Heringsfisch-Dose 3x Birne 15.07.05 --- 5,7 l Wasser 7x Tomate 2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 2x Roggenbrot-Edeka-500g 200ml Ziegenmilch 2x Pfirsich 1x Nektarin 5Teller Gekochtes (Kraut, 2x Tomate, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Salz) 35x TraubenWeissMitKern 1x Melone (1/16) 16.07.05 +++ 5,7 l Wasser 5x Tomate 2x Banane 1x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch 1x PaprikaRot 4x Pfirsich Tomatensalat (Tomate; Zwiebel; Manzola-Oel; Salz) 250g Reis (Paprika, Salz) 3x Melone (1/16) 1x Heringsfisch-Dose 17.07.05 xxx 3,4 l Wasser 4x Tomate 2x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch gebratener Fisch Reis 3x Melone (1/16) 10x Aprikose 1x Birne 18.07.05 -- 4,6 l Wasser 3x Tomate 2x Roggenbrot-Edeka-500g 1x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch 400g Fertig-Kartoffelsalat (mit Joghurt-Look) Krautsalat (Kraut, Salz, Zucker, Essig, Manzola-Oel) 19.07.05 +++ 5,5 l Wasser 3x Tomate 1x PaprikaRot 2x Roggenbrot-Edeka-500g 2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 200ml Ziegenmilch 3x Banane 4x Pfirsich 1x Pizza (Roggenmehl, Hefe, Salz, Paprika, Tomatenmark, Tomate) 20.07.05 +++ 4,5 l Wasser 5x Pfirsich 3x Banane 3x Roggenbrot-Edeka-500g 2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 1x Heringsfisch-Dose 200ml Ziegenmilch 4x Tomate 1x Apfel 21.07.05 xxx 3,3 l Wasser 2x Pfirsich 2x Thunfischdose in Sonnenblumen-Oel 3x Tomate 100ml Ziegenmilch 400g Fertig-Kartoffelsalat (mit Joghurt-Look) 3Teller Kartoffel-Suppe (Kartoffeln, Karotten, Paprika, *) |
|
|||
|
Wie sieht das eigentlich mit Flüßigkeit aus?
Habe jetzt öfters gehört, dass man viel trinken soll. Kann das auch negativ sein? PS: 15min vor und 30min nach dem Essen trinke ich nichts. Da Fleisch keine KHs enthält, kann ich da beliebig viel Fleisch jetzt essen? Bin grade auf diese Seite http://www.ironsport.de/GlykaemischerIndex.htm gestoßen. Also nach dieser Seite hier: http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thre...threadid=10146 finde ich ist der GL die beste Methode in Kombination mit wenig KH. |
|
|||
|
he ho.... will demnächst gänzlich auf industriebrot verzichten und brot selber backen... is das okw enn ich dafür nur vollkornmehl verwende??
wie bekomme ich meine verdauung wieder i,o.?? kann ich mir einen entsafter kaufen und entsaften statt früchte essen?? is leichter.... |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Also Saft (auch selbstgepressten) würde ich weglassen der kann dir ganz schöne Magenprobleme (Blähungen) bereiten. Iss lieber die Früchte roh. Ist deine Verdauung den am Arsch weil du sie wieder hinbekommen willst? |
|
|||
|
paba wrote:
Zitat:
![]() Whatever, many roads lead to Rome, hopefully. Und das mit den Triggernahrungsmitteln halte ich zwar auf der einen Seite für sehr richtig, aber auf der anderen Seite glaube ich auch, dass man auf diese Triffernahrungsmittel immun werden kann. Ich habe beispielsweise in Thailand viele Wochen lang regelmäßig süßen Klebreis mit Palmzucker und Kokosnussmilch + süßen Früchten gegessen ohne dass er mir geschadet hätte. Esse ich nun in Deutschland nach jahrelanger Pause dasselbe Gericht wieder, habe ich das Gefühl n starken Akneschub zu bekommen 2-3 Tage später. Ich glaube die Gewöhnung macht auch viel aus und mit Lebensmitteln, die der Körper kennt oder gewöhnt ist, kann er wahrscheinlich auch ganz anders umgehen, als wenn er oft neue unbekannte Sachen zugeführt kriegt. Dies ist übrigens auch eine Gemeinsamkeit, die ich bei meinen Recherchen über uralte Menschen in Erfahrung gebracht habe. Allein auf deren Nahrungsmittel zu achten ist fast ohne Aussagewert, da deren Essgewohnheiten von Kultur zu Kultur grundverschieden sind. Aber alle haben ihre traditionelle Ernährungsweise ein ganzes Leben lang durchgezogen bzw ständig diegleichen Sachen gegessen ohne großartig Abwechslung. Viele haben sich sogar so asketisch ernährt, dass sie auf jeden Fall Mangelzustände an gewissen Vitaminen etc haben müssten. Eher zuwenig als zuviel scheint auch fürn Körper eher gut als schlecht zu sein. Grüße |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
paba wrote:
Zitat:
Supplementierst du eigentlich noch Ingwer oder hast damit aufgehört? Und was hälst du von Grüntee? Tee stammt zwar aus kontrolliert biologischem Anbau ohne Pestizide aber is das Teein wirklich so gut fürn Magen/Darm wie alle behaupten? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|