![]() |
|
|
|||
|
Ich hab mir gestern von ner Biometzgerei nen schönes Stück Speck vom Schwein gekauft wo sogar noch die Haut vom Schwein dran istc die aber knallhart ist. Scheineschmalz gibt es dort erst im Herbst.
Na und jetzt bin ich zufällig auf ne hochinteressante Seite gekommen wo es um den Zusammenhang zwischen Schweinefleisch und Gesundheit (auch Akne) geht. Und jetzt weiß ich nicht ob ich überhapt meinen Speck noch essen soll? Ich hab nämlich bei mir gerade Verdacht auf eine Blinddarmentzündung weil es im unteren Linken Bauchabschnitt ab und an schmerzt und Schweinefleisch soll da in Verbindung stehen. Paba du hast ja gesagt das du nicht wüsstes wieso das Schweinefleisch so ungesund sein sollte außer vielleicht wegen der Arachidionsäure. Hier die Links dazu: http://www.beepworld.de/members51/is.../sfleisch1.htm http://www.beepworld.de/members51/is.../sfleisch2.htm http://www.beepworld.de/members51/is.../sfleisch3.htm http://www.beepworld.de/members51/is.../sfleisch4.htm http://www.beepworld.de/members51/is.../sfleisch5.htm und als extra noch: http://www.unilife.de/bund/rd/31116.htm |
|
|||
|
der text, den du da postest, ist voll von vorurteilen, wilden spekulatonen und nachweislich falschen behauptungen. im ganzen text ist kein einziges - modernen wissenschaftlichen kriterien genügendes experiment oder studie aufgeführt. wissenschaftliche quellennachweise sucht man auch vergeblich. wie soll man den soetwas ernst nehmen?
beispielsweise wird behauptet, dass die leute während des krieges weniger krank wurden, weil sie weniger schweinefleisch assen. das ist ein typischer fehler, den man bei leuten antrifft, die von wissenschaftlicher methodik keine ahnung haben. da wird ein statistischer zusammenhang zu einem kausalen zusammenhang erklärt, ohne die geringsten beweise zu haben. woher will der autor wissen, dass es wirklich das schweinefleisch war und nicht etwa die verminderte kalorienaufnahme. es wurde ja in mehreren tiermodellen bewiesen, dass kalorienrestriktion das leben verlängert und und vor zahlreichen zivilisationskrankheiten schützt. es könnten aber auch noch ganz andere faktoren im spiel sein, die während des krieges verändert waren und somit eine rolle gespielt haben. der autor des obigen textes glaubt auch immer noch daran, dass das cholesterin der nahrung herzkreislauferkrankungen begünstigen würde, was völlig absurd ist. ich wüsste von keiner studie, die klar bewiesen hätte, dass schweinefleischkonsum vermehrt zu krebs- und herzkreislauferkrankungen führt. wie verzerrt, der zusammenhang zwischen herzkreislauferkrankungen und gesättigten in der wissenschaftlichen literatur dargestellt wurde, muss ich dir ja wohl nicht mehr länger erklären. dazu habe ich ja schon genug informationen gepostet. man darf nicht vergessen, dass einige völker, die zu den langlebigsten der welt zählen, auch viel schweinefleisch essen. auf okinawa, eine inselgruppe im süden japans, gibts so viele hundertjährige, wie nirgends sonst auf der welt. rate mal, welches fleisch sie essen? schweinefleisch! und zwar nicht etwa nur die mageren stücke. das ganze schwein wird verwertet von kopf bis fuss. die okinwas essen etwa 100 gramm fleisch pro tag. zum kochen verwenden sie schweineschmalz und kein pflanzenöl. hier mal ein ausschnitt aus einem text der weston price foundation: Zitat:
|
|
|||
|
Ja ok einiges stimmt natürlich nicht aber du musst zugeben es ist auch etwas Wahrheit vielleicht dran. Naja aber ich weiß selber nicht so recht. Es kommt bestimmt auch ziemlich stark darauf an was die Schweine gegessen haben.
Ja und soll ich jetzt meinen Speck essen oder nicht? |
|
|||
|
Naja, vielleicht ich weiß noch nicht. Wie ich geschrieben habe, habe ich ja ab und zu stechende Schmerzen im unteren Bauchbereich. Das deutet ein wenig auf Blinddarmentzündung hin. Und Schweinefleisch/Schweinefett soll ja Blinddarmentzündungen begünstigen. Aber ich werde wenn es morgen nicht besser ist sofort mal zum Arzt gehen, was ich eigentlich schon heute häte machen sollen.
|
|
|||
|
Hallo
hier mal die Bilder vom Lutz http://www.daniel-brehm.de. Komme übrigens vieleicht an denn Nachlass der Johanna von Budwig, falls was interessantes dabei ist werd ich es auf meine Hompage stellen. Mfg Daniel |
|
|||
|
Zitat:
Bist du das auf dem untersten Bild? |
|
|||
|
Spatzus, jetzt mach nicht schlapp! Iss den Speck mal, interessiert mich brennend wie der bei dir anschlägt. Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal seit Jahren wieder Parmesankäse gegessen und Pecorino und das ca. 3x.
Resultat: Schlimmer Akneschub diese Woche, werd wohl nie wieder Käse essen. Bin mir ziemlich sicher, dass es daran lag, da ich son schlimmen Schub seit Monaten nich mehr hatte. |
|
|||
|
Paba, nochma zum Fischöl: Hab jetzt ziemlich sicher n Weg gefunden es zu bestellen. Hab ne Flasche Carlson the very finest fish oil in Flüssigform, dasselbe nocha in Softgels (obwohl es da nich den zusatz the very finest trägt) und ne Flasche cod liver oil. Wieviel sollte man in den ersten Monaten nehmen und nimmst du den Lebertran auch jetzt im Sommer? Ich selber bin dieses Sommer so gut wie nie in der Sonne, also dürfte es doch nich schaden oder? Nochwas wg dem primal defense, hat sich deine Haut dadurch verbessert oder is sie gleich geblieben? Wie siehts aus mit deinem neuen Knoblauch Präparat, gibts irgendwas auffälliges zu berichten? Du berichtest ohnehin nur noch sehr selten über deinen Hautzustand, darf ich annehmen dass du die verdammte Akne bald los bist?
![]() Gruß pathfinderindia |
|
|||||
|
Zitat:
ich selbst nehme zusätzlich zu dem carlson fischöl noch ein teelöffel lebertran, auch jetzt während des sommers. allerdings ist mein lebertran nicht von carlson, sondern von "garden of life". dieser lebertran enthält nur halb so viel vitamin d, wie derjenige von carlson, dafür aber viel mehr vitamin a. ich gehe selbst auch relativ wenig sonnenbaden, weshalb ich vor einer überdosis wenig angst habe. ich denke, wenn du vorsichtig bist, kannst auch vom carlson lebertran kleinere dosen während des sommers nehmen. mehr als einen teelöffel pro tag würde ich aber nicht nehmen. Zitat:
Zitat:
ich kann meine haut auch wieder bei neonlicht anschauen, ohne einen schock zu kriegen. :lol: leider ist es aber auch so, dass man, je besser die haut wird, umso anspruchsvoller wird. man möchte immer noch die perfektere haut haben. es ist schwer vom thema "akne" abzulassen, wenn man sich ein halbes leben lang damit rumgeplagt hat. wie gut mein knoblauch-präparat wirkt, ist schwer zu beurteilen. ein pickelausbruch habe ich davon jedenfalls nicht bekommen. seit ich es nehme, habe ich eher fortschritte gemacht. nach allem, was ich bisher über knoblauch bzw. "aged garlich extract" gelesen habe, bin ich immer noch der meinung, dass das eine sehr gute sache ist. seit ca. 1 1/2 wochen experimentiere ich nun zusätzlich mit vitamin e. ich nehme einen vitamin e komplex, der alle verschiedenen vitamin e arten in einem ausgewogenen verhältnis enthält, will heissen 3x mehr gamma-tocopherol als alpha tocopherol. leider ist gamma-tocopherol in deutschland bisher nicht zugelassen und man kann es nur aus amerika bestellen. ich verstehe nicht, warum das noch nicht zugelassen ist. in amerika verkaufen sie das zeug schon seit jahren. ausserdem sieht alles danach aus, dass gamma-tocopherol viel wichtiger als alpha-tocopherol ist. kein wunder, ersteres kommt ja auch natürlicherweise in der nahrung viel häufiger vor. ich habe in letzter zeit ein bisschen über vitamin e und insbesondere gamma-tocopherol recherchiert und ein paar interessante entdeckungen auch im zusammenhang mit akne gemacht. im unterschied zu alpha-tocopherol wirkt gamma-tocopherol nicht nur antioxidativ, sondern auch entzündungshemmend. das habe ich zwar vorher schon gewusst. was ich aber nicht wusste, ist, dass gamma-tocopherol, die 5-lipoxygenase hemmt! bisher habe ich geglaubt, gamma-tocopherol hemme lediglich die cycloxygenase. siehe folgende studie: Zitat:
http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml die hemmung der 5-lipoxygenase und verminderte produktion von ltb-4 könnte zu einer verbesserung der akne beitragen. eine studie hat nämlich gezeigt, dass zileuton, eine asthma-medikament, das ebenfalls die 5-lipoxygenase hemmt, die talgproduktion vermindert und gegen akne hilft: Zitat:
ingwer ist ein weiterer 5-lipoxygenasehemmer. siehe diesn thread: http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...ic.php?t=1294& |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|