Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #5481 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 15:38

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich lese hier auch sehr gern mit, da hier oft sehr qualifizierte Beiträge gepostet werden.

Da ich noch zu Hause wohne, bin ich des öfteren auf die Kost meiner Mutter angewiesen,
sie verwendet Rapsöl zum Braten und Co.
Nun wollte ich gerne ein paar Meinungen diesbezüglich hören.

2. Wie seht ihr Mandeln als "Snack für zwischendurch" ?

Danke im Vorraus

Gruß

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #5482 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 16:06
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Zitat von stephan90 Beitrag anzeigen
Ich lese hier auch sehr gern mit, da hier oft sehr qualifizierte Beiträge gepostet werden.

Da ich noch zu Hause wohne, bin ich des öfteren auf die Kost meiner Mutter angewiesen,

2. Wie seht ihr Mandeln als "Snack für zwischendurch" ?

Danke im Vorraus

Gruß
Gib deine Fragen bzw. einzelne Stichworte doch erst einmal in die Suchmaschine ein.

Zu Nüssen, z.B. hier: Machen Nüsse Pickel?

Das trifft auch auf Mandeln zu. Hinzukommt außerdem der relativ hohe PUFA-Gehalt.

In einem Thread mit über 500 Seiten wurden mittlerweile so gut wie alle Lebensmittel mehr oder weniger bereits besprochen. Deshalb bitte Suchmaschine benutzen.

Das pflanzliche Öle nicht die beste Wahl sind hatten wir doch gerade auf den letzten beiden Seiten erst wieder. Nimm Kokosöl zum Braten, das ist bei weitem hitzestabiler (höherer Rauchpunkt)!
  #5483 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 16:48

Standard

Da vieles mit "pflanzlichen Ölen" verallgemeinert wurde, habe ich nachgefragt.

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #5484 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 18:20
Benutzerbild von Brady

Standard

Noch gut zum braten finde ich Macadamianussöl;-).
  #5485 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 18:35

Standard

Zitat:
Zitat von stephan90 Beitrag anzeigen
Die Weston Price Foundation hat einen hoch informativen Artikel hierzu:
The Great Con-ola
  #5486 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 19:00

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen

Zu Beginn hatte ich noch deutlich mehr Fisch und vor allem fettere Sorten gegessen, dies mache ich heute nicht mehr, da ich auch größere Mengen Omega3 für problematisch erachte.
Ich sehe das mit den Omega-3 Fettsäuren mittlerweile wieder etwas lockerer wie auch schon, wobei ich nach wie vor kein Fischöl mehr ergänzen würde.
Ich denke, es kommt immer darauf an, in welchem Kontext die Omega-3 Fettsäuren genommen werden. Wenn sie gleichzeitig mit viel gesättigten Fetten eingenommen werden und die Ernährung ansonsten sehr gesund ist, verträgt man wahrscheinlich auch eine etwas höhere Zufuhr schadlos. Gestern habe ich die neue Ausgabe des Weston Price Foundation Journals erhalten und darin einen Leserbrief gelesen, der mich ziemlich fasziniert hat. Jemand beschreibt dort, wie sein Grossvater als Fischer an der Küste Perus gelebt hat und sein Leben lang sich vorwiegend von Seafood, Fischeier, Haifischöl, Reis und Kartoffeln ernährt hat. Dieser Mann hätte ne extrem robuste Gesundheit gehabt und sei 118 Jahre alt geworden! Zugegeben, das ist nur ein Einzelfall und wir wissen nicht mal, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine solche Diät sehr gesund ist. Ein Vorteil von Fischen gegenüber Fleisch ist der sehr hohe Jod- und der niedrige Eisengehalt. Die sehr gute Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen und Mineralien, sowie das günstige Omega-3/Omega-6 Verhältnis könnte ebenfalls stark zu seiner Gesundheit beigetragen haben.
Hier der Leserbrief:
Zitat:
I come from a fishing village on the coast of Peru. I remember working with my grandfather when I was young. He was a small man but very strong and healthy. In addition to fishing, he had a small business selling shark liver oil to England. The liver of a shark is enormous! He would hang it up for several days, and then take it down to bake it. The oil ran out and he then bottled it and sent it to England. Like my gandfather, we took that shark liver oil every day before the noon meal. We also ate lots of fish roe, which we understood gave fertility. The rest of our diet was seafood, with the addition of some potatoes and rice which were imported into the village - we grew nothing there we only fished. My father lived to age one hundred eighteen!
  #5487 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 19:33
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

@ paba

Das mit dem fetten Fisch hat folgenden Hintergrund. Die meisten fetteren Fische sind vor allem die älteren Exemplare. Je älter und je größer die Fische desto höher die Belastung mit z.B. mit Schwermetallen und DDT. Da Zuchtfische in meinen Augen auch bedenkliches Futter erhalten, besonders im Hinblick auf die spätere Fettzusammensetzung, bleibe ich bei Wildfang. Insgesamt ist meine PUFA-Zufuhr relativ gering (mit etwas über 2% von der Gesamtkalorienmenge). Hinsichtlich des Fettsäureprofils sehe ich nur bei Zuchtfischen Probleme.
  #5488 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 19:54

Standard

Heute habe ich eine sehr interessante Begegnung mit einer Gruppe amerikanischer und australischer WAPF-Mitglieder gehabt. Eine Schweizerin, die seit über 30 Jahren in Amerika lebt und sich sehr für die WAPF und insbesondere für die Rohmilch-Bewegung engagiert, organisiert zum 4. Mal eine Tour durch die Schweiz, d.h. sie führt eine Gruppe, die sich für traditionelle Ernährung interessiert, durch die Schweiz und zeigt ihnen die berühmten Orte, wo Weston Price damals seine Forschungen betrieb (u.a. das Lötschental). Sie machen täglich Ausflüge zu Biobauern, Molkereibetrieben, traditionellen Handwerksbetrieben etc. Da ich einer der wenigen Schweizer WAPF-Mitglieder bin, wurde ich per Email angefragt, ob ich Lust hätte, die Gruppe zu treffen. Ich habe natürlich spontan zugesagt und bin heute mit der Gruppe auf einen Ausflug zu einem Demeter-Biobauernhof gegangen. Neben dem Bauernhof haben wir uns die grösste Molkerei der Schweiz angeschaut, die ausschliesslich Demeter-Milch verarbeitet und u.a. auch Rohmilch abfüllt und verkauft. Die Leute waren wirklich super nett, offen und interessiert. Unnötig zu erwähnen, dass diese Leute auch sichtlich gut genährt ausgesehen haben :-). Es tut einfach unglaublich gut zu sehen, dass es Leute gibt, die den Durchblick haben, die sich engangieren und Verantwortung übernehmen. Ich meine, wenn ich mich mit Leuten aus meinem Umfeld über Ernährung und Gesundheit unterhalte, stosse ich zwar oft auf Neugier, aber es bleibt immer eine recht grosse Barriere. Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die Leute wirklich ein tiefgreifendes Verständnis haben, worum es geht. Alles, was ich sonst den Leuten immer umständlich erklären muss, ist bei diesen Leuten zur totalen Selbstverständlichkeit geworden und das fand ich sehr erfrischend. Auch wenn ich nicht immer 100% mit der Weston Price Foundation einer Meinung war und bin, finde ich, kann ich die meisten ihrer Anliegen immer noch völlig unterschreiben und die Stossrichtung ist haargenau richtig. Die Begegnung hat bei mir das Interesse geweckt, mich auch wieder etwas mehr für die Weston Price Foundation zu engagieren. Es wäre zum Beispiel nötiger denn je, einige ihrer Artikel auf deutsch zu übersetzen, damit auch der gewöhnliche deutschsprachige Mensch, der oftmals viel zu wenig im englischsprachigen Internet recherchiert, von diesen wichtigen Informationen was mitbekommt. In Amerika ist die WAPF in den letzen Jahren ja enorm gewachsen. Hier in der Schweiz gibt es gerade mal etwa eine Handvoll Mitglieder. Das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis. In Deutschland sieht es nicht viel besser aus.

Geändert von paba (18.07.2009 um 20:02 Uhr)
  #5489 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 20:13

Standard @ paba & low-joe

vielen dank für eure informationen. ich werde mir die links in den nächsten tagen zu gemüte führen. klingt schon sehr interessant.

momentan habe ich nur das gefühl, daß ich fisch (den hohen eiweißgehalt???) nicht gut vertrage. ebenso geht es mir mit eiern.

bei milchprodukten bin ich mir offen gesagt nicht sicher, wie meint ihr dazu?

das frühstück am morgen kann ich mir kaum vorstellen - mit einer wurstplatte möchte ich den tag nicht unbedingt beginnen und eier fallen auch weg... wie sieht das bei euch aus?

ich bewundere eure erfahrungswerte und euer wissen, da ich mich seit jahren mit verschiedensten theorien beschäftige, aber nie auf einen grünen zweig kam. wahrscheinlich habe ich meine selbstversuche zu früh über bord geworfen.

dh. mit lutz und der einbeziehung vom omega 3 & 6 bin ich am richtigen dampfer?
  #5490 (permalink)  
Alt 18.07.2009, 20:39
Benutzerbild von Solar

Standard

@paba

Nimmst du eigentlich noch weiterhin Calcium- und Magnesiumcitrat? Du hattest ja mal erwähnt, dass es bei dir den Haarausfall stark reduziert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht