Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #5461 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 08:09
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Eine-Welt-ohne-Akne Beitrag anzeigen
Wie schädlich sind Nudeln eigentlich?
Ich frage, weil hier in der WG essen sie alle Nudeln (fast jeden Tag) und haben die reinste Haut die es auf Erden gibt!
Dass Deine WG Kollegen reinste Haut haben liegt eher an den Genen,
weniger an den Nudeln!

Nudeln enthalten meistens Weizen, Stärke, Gluten, Kohlenhydrate!
Wer seine Akne auf Getreideprodukte (ausser Reis/Mais)
testen will sollte demnach auch Nudeln im Auge haben. Nudeln können, mussen aber nicht negativ wirken,
wie bei allen Getreideprodukten (ausser vielleicht Reis/Mais) denke ich.
  #5462 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 09:31
Benutzerbild von Brady

Standard

Gibt aber auch welche,die bekommen von Reis schlechte Haut,und von Nudeln nicht;-).Reis wird imho immer viel zu hoch gelobt.Hat sogar viel mehr KHs als Nudeln.Also wäre man bei einer KH armen Ernährung schon mit Nudeln besser dran*g*.
  #5463 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 12:05

Standard morbus crohn

hallo,

bin durch zufall auf dieses forum gestossen und finde die diskussion recht interessant. da ich seit 15 jahren auf der suche nach den ursachen von mc bin. möchte ich euch meine bisherigen erfahrungen weitergeben.

mit low-carb habe ich es ebenfalls eine zeitlang versucht, denke aber, daß dies nur die "halbe wahrheit" ist.

persönlich habe ich gute erfahrungen mit der nahezu völligen vermeidung von weissmehl und zucker gemacht, wobei das zum teil nicht ganz einfach ist. weiters versuche ich soweit wie möglich künstliche zusatzstoffe zu vermeiden. kohlensäure verursacht - bei mir zumindest - regelrechte "explosionen" im darm. ;-)

ich bin mir 100% sicher, daß diese krankheit bei mir durch einen psychischen konflikt ausgelöst wurde (scheidung meiner eltern). die symptome traten bereits wenige wochen nach diesem ereignis auf und lt. zahlreichen autoren ist diese krankheit zeichen für einen "unverdauten" konflikt (dahlke, hamer, usw.)

lt. hamer deutet das alles auf einen unverdauten brocken (psychischer natur), den der körper nun auf diese art loswerden möchte. (-> "loslassen" wird ständig in diesbezüglicher literatur erwähnt)

klingt mir auch irgendwie sinnig: der körper ist der meinung, er hat einen "brocken" geschluckt, den er nicht los wird. die natürlichste reaktion ist nun der durchfall, der den brocken mit allen mitteln loswerden möchte. die darmschleimhaut entzündet sich, sondert schleim ab, um dem nachdruck zu verleihen. noch verblüffender ist der ort des geschehens, das terminale illeum... dort nimmt die entzündung seinen lauf. das terminale illeum hat in der heutigen zeit eigentlich keine besondere aufgabe. in der frühen geschichte der menschheit, als die menschheit keine geregelte nahrungsaufnahme hatte, wurden oft große mengen an nahrung vertilgt, da man nicht wusste, wann man wieder zu nahrung kommt. dann kam das terminale illeum als auffangbereich für die übermengen zum tragen.

eine weitere eventuell wichtige erfahrung hatte bzw. habe ich mit ayurveda gemacht. meine konstitution zeigte eine pitta-störung (nahezu typisch für crohn). pitta ist einer der 3 konstitutionstypen in ayurveda und steht in erster linie für feuer (entzündungen!!!). pitta ist in meinem fall überdurchschnittlich vorhanden und muss gedämpft werden, was konkret heißt, daß man "erhitzende" nahrungsmittel (scharf, salzig, sauer) unbedingt meidet und eher süß, herb und bitter essen sollte.

auch diesen ansatz nach ayurveda kann ich sehr gut nachvollziehen. das scharf, salzig und sauer für einen kranken darm nicht das optimalste sind ist logisch. zur eindämmung der entzündungen nehme ich momentan boswellia serrata (indischer weihrauch) und 2 weitere präparate zum ausgleich von pitta.

leider lässt die wirkung dieser extrakte noch auf sich warten, aber ayurveda steht für sanfte heilung, deshalb übe ich mich in geduld. ich darf ja nicht erwarten, daß sich 15 jahre entzündungen in wenigen tagen bzw. wochen in luft auflösen....
  #5464 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 12:52
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

@ spindoctor

Wie kommst du denn gerade auf dieses Forum hier? Ist ja eigentlich ein Akneboard.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Was für Dich sehr logisch erscheint ist für mich alles andere als schlüssig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich MC weder innerhalb weniger Wochen entwickelt, noch innerhalb weniger Wochen wieder abklingt. Das hast du ja leider am eigenen Leib erfahren müssen (15 Jahre). Wurde Dir MC attestiert oder schließt du durch deinen länger andauernden Durchfall selbst auf MC?

Mal noch kurz zu einem anderen Punkt. Der Körper besitzt nur "indirekte Auffangbecken" für Nahrung und diese nennen sich z.B. Rettungsringe & Bierbauch. Was ich damit sagen möchte ist, dass der Körper, bzw. das von dir angesprochene terminale illeum keinesfalls ein Auffangbecken an Übermengen von Nahrung ist. "Übermengen" speichert der Körper als (Körper-)Fett.

Indischen Weihrauch hatte ich auch mal längere Zeit versucht. Damals hatte ich mich aber auch noch nicht mit der Ernährung beschäftigt. Ich kann mich noch recht gut in deine Lage versetzen. Man greift nach jeden Strohhalm, egal wie verrückt das ganze klingen mag.

Mit diesem Hokus-Pokus (unverdauter Brocken, Ayurveda, Weihrauch usw.) wirst du keinen Erfolg haben. Den Verzicht auf glutenhaltige Nahrungsmittel kann ich jedoch begrüßen.

Geändert von Low-Joe (17.07.2009 um 12:57 Uhr)
  #5465 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 13:46

Standard ...

auf dieses board bin ich gegoogelt... akne hab ich auch und die hat mit meinem crohn zu tun....

ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, daß der crohn bei mir binnen weniger wochen akut wurde. zuvor hatte ich nicht die geringsten verdauungsbeschwerden. natürlich kann man das sicher nicht verallgemeinern.

ich wurde relativ rasch in eine spezialisierte uni-klinik verwiesen, die den crohn dann auch diagnostizierte. das ist zumindest fix...

das mit dem unverdauten brocken (psychisch) ist auch nur theorie und kann schwer bewiesen werden. nachdem der darm als 2. gehirn bezeichnet wird und vom vegetativen nervensystem gesteuert wird, finde ich den gedanken nicht abwägig. in der umgangssprache wird das thema oft beiläufig sehr treffend verwendet: "wenn probleme schwer im magen liegen", man "schiß hat" oder "einem die galle übergeht".

mit dem griff nach dem strohhalm kann ich dir nur zustimmen,
aber ayurveda, eine 5000 jährige tradition, "die lehre vom leben" als hokus-pokus zu bezeichnen, würde ich mir nicht anmaßen...
gerade in unserer situation würde ich auch niemandem sagen, womit er KEINEN erfolg haben wird. wer kann sich dieses recht nehmen, wenn selbst glaube berge versetzen kann?

der ayurveda-arzt (auch dr. med.) bei dem ich in behandlung bin, hat damit sehr gute erfolge erzielen können. aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es mir heute nur so (relativ) gut geht, weil ich mich mit gutem grund nahezu vollends von der schulmedizin gelöst habe.

ich möchte dich damit nicht kritisieren, sondern bitte nur um etwas toleranz. ich glaube nicht, daß es für crohn ein allheilmittel gibt...

trotzdem würde ich gerne erfahren, wie du dich momentan ernährst bzw. wie es dir mit dem crohn geht? ich hatte leider nicht die zeit, den kompletten thread zu lesen....
  #5466 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 14:21
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Ich mache es so kurz es geht. Ich kritisiere nicht Ayurveda, sondern vielmehr die Leute die denken, dass es ausreicht 1-2 Mittelchen zu nehmen. Dort wo Ayurveda her kommt hat man sich ursprünglich ganz anders ernährt als wir es heute üblicherweise tun. Zum Großteil ist dies auch immer noch so. Wenn in diesen Regionen bestimmte Krankheiten seltener auftreten, muss das noch lange nichts mit Weihrauch usw. zu tun haben. Es hat also herzlich wenig mit den Hokus-Pokus-Mitteln zu tun, sondern vielmehr mit der gesamten Ernährung.

Ich litt ebenfalls an MC (lediglich 7 Jahre). EINZIG und allein durch eine drastische Umstellung meiner Ernährung konnte ich MC jedoch mit allen Begleiterscheinungen (sogar den Fisteln) HEILEN.

Mir geht es prächtig. Wie es meinem MC geht kann ich dir glücklicherweise nicht sagen, da ich keinen mehr habe. Und das ganz ohne Hokus-Pokus. Welch Wunder. Im Gegensatz zu dir habe ich mich aber ausschließlich auf naturwissenschaftliche und nicht auf geisteswissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien (unverdauter Brocken) gestützt.

Insgesamt hatte es bei mir ca. 1,5 Jahre gedauert, bis die letzten Krankheitssymptome verschwanden.

Wie ich mich ernähre habe ich hier schon tausend mal geschrieben. PUFA-arm und ein ausgeglichenes Omega3:Omega6-Fettsäureverhältnis sind das GEHEIMNIS.

So so, der Glaube versetzt also Berge. Warum behandelst du dein MC nicht beim Psychiater? Dieser hilft dir im Umgang mit deinen psychischen Belastungen, d.h. konkret bei der Verdauung des Brockens und letztlich wirst du so auch den MC heilen.

Was jetzt gleich kommt klingt sehr böse. Das weiß ich! Ich möchte aber auch nicht dein bester Freund werden, sondern dir lediglich etwas versuchen die Augen zu öffnen.
Wenn der Glaube allein wirklich Berge versetzt, dann hast du also die letzten 15 Jahre geglaubt das es dir mit MC besser geht als ohne, oder warum ist dieser immer noch da?

Nichtsdestotrotz halte ich den Glauben natürlich für sehr wichtig. Nur alleine mit diesem wirst du nicht weit kommen und da GLAUB mir.
  #5467 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 15:26

Standard

ich gehe absolut konform in deiner meinung, daß es nicht reicht 1-2 mittelchen zu schlucken - ayurveda übrigens auch. aber du wirst mir recht geben, wenn ich sage, daß es kräuter, extrakte oder andere "mittelchen" gibt, die den genesungsprozess unterstützen können.

auf jeden fall freue mich ehrlich für dich, daß du es geschafft hast.
man findet nicht viele von deiner "sorte" ;-)

ich werde mir den gesamten thread mal in aller ruhe zu gemüte führen, damit ich nicht mit wiederholenden fragen nerve.

deinen sarkasmus betreffend der psychologischen faktoren dieser krankheit, finde ich allerdings befremdend. zum psychiater muss ich gott sei dank nicht - ich habe keine geisteskrankheit, sondern "nur" crohn. ein psychologe wäre eher das richtige.

betreffend deines letzten punktes:
wahrscheinlich wird es für dich ebenso lächerlich klingen, wie meine anderen theorien, aber ich erwähne es trotzdem. der crohn ist - bei mir zumindest - ein notprogramm des organismus... ohne dieses hätte ich diesen innerlichen konflikt über kurz oder lang nicht überlebt. davon bin ich völlig überzeugt. oder bist du der meinung, daß dich diese krankheit ZUFÄLLIG überfallen hat?

ich hab zumindest in den jahren vor dem ausbruch relativ gesund gelebt. meine mutter hat sehr auf bewusste ernährung geachtet und bei uns gab es weder cola noch anderen künstlichen scheiss. die ernährung alleine kanns also kaum gewesen sein. außerdem erfreut sich mein bruder bester gesundheit - der hat das gleiche gegessen....

ich möchte dich nicht attackieren, bitte verstehe mich nicht falsch, aber zu behaupten, du hättest das ultimative geheimnis und alles andere ist hokus-pokus kommt mir etwas kleinkariert vor.

auf jeden fall werd ich mich mit deinen beiträgen auseinandersetzen,
vielleicht hilft es mir weiter.
  #5468 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 16:19
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Vorweg. Ich weiß leider wie du dich fühlst und weiß auch wie mein letzter Beitrag auf dich gewirkt haben muss. Ich möchte dir absolut nichts böses, im Gegenteil.

Zitat:
Zitat von spindoctor Beitrag anzeigen
deinen sarkasmus betreffend der psychologischen faktoren dieser krankheit, finde ich allerdings befremdend. zum psychiater muss ich gott sei dank nicht - ich habe keine geisteskrankheit, sondern "nur" crohn. ein psychologe wäre eher das richtige.
Die Überscheidungen zwischen Psychiatrie und Psychologie sind oftmals fließend. Da MC aber eine sehr schwere Krankheit ist, die mitunter auch tödlich verlaufen kann, hatte ich mich ganz bewusst für die "schwerere" Form, d.h. für die Psychiatrie entschieden. Wie du aber bereits gemerkt hast, wohnte dem ganzen ohnehin kein tieferer Sinn bei.

Zitat:
betreffend deines letzten punktes:
wahrscheinlich wird es für dich ebenso lächerlich klingen, wie meine anderen theorien, aber ich erwähne es trotzdem. der crohn ist - bei mir zumindest - ein notprogramm des organismus... ohne dieses hätte ich diesen innerlichen konflikt über kurz oder lang nicht überlebt. davon bin ich völlig überzeugt. oder bist du der meinung, daß dich diese krankheit ZUFÄLLIG überfallen hat?
Habe ich gesagt das es dich zufällig ermittelt hat? Nein. Ich habe dich auch ganz bewusst nicht gefragt was du früher gegessen hast. 15 Jahre sind eine lange Zeit. Neben der sehr subjektiven Einschätzung (was für den einen viel ist, ist für den anderen massig; was für den einen gesund ist, ist für den anderen absolut ungesund) kommt ein weiterer schwerwiegender und typisch menschlicher Faktor hinzu, nämlich die Attribution. Es bringt daher kaum etwas diese Frage zu stellen. ZUFÄLLIG war es ganz sicher nicht. Wie ich aber bereits angedeutet hatte, würde ich eine Erkrankung des VERDAUUNGSTRAKTES nicht mit der Psyche in Verbindung bringen (attribuieren) sondern mit der NAHRUNG/ERNÄHRUNG, da eben genau diese dort verdaut wird (bzw. werden sollte). Soviel dazu wo ich die Ursachen sehe.

Zitat:
ich hab zumindest in den jahren vor dem ausbruch relativ gesund gelebt. meine mutter hat sehr auf bewusste ernährung geachtet und bei uns gab es weder cola noch anderen künstlichen scheiss. die ernährung alleine kanns also kaum gewesen sein. außerdem erfreut sich mein bruder bester gesundheit - der hat das gleiche gegessen....
Genau. Ihr habt tagtäglich das absolut Gleiche gegessen, wie siamesiche Zwillinge. Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß das du äußerst schwerwiegende Probleme hast, aber vielleicht hindert dich deine Denkweise auch ein wenig daran, deinen Problemen ein Ende zu machen. Du tust mir wirklich total leid und ich kann mit dir absolut mitfühlen. Genau aus diesem Grund schreibe ich auch so aggressiv. Nicht um dich weiter zu verletzen, sondern um dir ganz klar deutlich zu machen, dass du so (Ayurveda, Weihrauch etc.) eventuell nicht weit kommen wirst. Ein Dr. med. ... interessiert mich so etwas von überhaupt nicht. Seinen Doktortitel hat der gute Mann sicherlich nicht mit der Erforschung von MC gemacht. Und selbst wenn, würde man mit einer einwandfrei durchgeführten Dissertation und sauberen Schlussfolgerung in dieser, den Doktortitel auch bekommen, wenn das Ergebnis der Dissertation beispielsweise wäre, dass Leute mit MC nicht so alt werden wie gesunde Leute. Das ist ein zugegeben sehr blödes Beispiel, es soll dir aber nur klar machen, dass Mediziner eben nicht alles wissen und die meisten beinahe ausschließlich auf die Behandlung von Krankheiten durch angezeigte Medikamentengaben geschult worden.

Der Faktor Ernährung spielt daher bereits von vorneherein eine untergeordnete Rolle, leider.

Zitat:
ich möchte dich nicht attackieren, bitte verstehe mich nicht falsch, aber zu behaupten, du hättest das ultimative geheimnis und alles andere ist hokus-pokus kommt mir etwas kleinkariert vor.
Zu dem Geheimnis. Ich verrate dir sogar noch eins. Dieses Geheimnis ist bei genauer Betrachtung, d.h. wenn man sich intensiver mit Ernährung beschäftigt überhaupt gar keines, sondern das natürlichste dieser Welt, also alles andere als geheim!

Zitat:
auf jeden fall werd ich mich mit deinen beiträgen auseinandersetzen,
vielleicht hilft es mir weiter.
Du tust mir ehrlich gesagt so dermaßen leid, dass ich natürlich gern bereit bin dir noch mal meinen Weg aufzuschreiben. Wie gesagt ist dies aber kein Geheimnis. Die Grundsätze dieser Ernährung sind mit die primitivsten überhaupt und werden daher von Millionen von Menschen weltweit in recht ähnlicher Weise verfolgt/gelebt. Wie sieht es denn mit deinen Sprachkenntnissen aus, d.h. kannst du relativ gut Englisch (zu mindestens lesen und verstehen)?
  #5469 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 16:45
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

@ spindoctor

Ich möchte dir meine Ernährung bzw. eine Ernährung mit der du mit großer Wahrscheinlich MC besiegen wirst aber eigentlich NOCH gar nicht detailliert aufschreiben.

Zuvor benötige ich 1.000.000€ auf mein schweizer Bankkonto.

Nein, war ein Spaß. Der Punkt ist einfach der, dass ich dir nicht recht traue. Es wird höchstwahrscheinlich eine gewaltige Umstellung für dich sein und es wird lange dauern bis du Erfolge siehst bzw. bis der Crohn letztlich mit allen Begleiterscheinungen besiegt und geheilt ist.

Das Problem ist, dass du nach meinem Empfinden eher einzelne Mittel einnehmen wirst, was im übrigen viele Leute machen (lieber Medikamente, Mittelchen, Kräuter usw. als die Ernährung drastisch umzustellen), als deine Ernährung grundsätzlich umzustellen. Wenn du einmal erlebst was Ernährung tatsächlich bewirkt bzw. bewirken kann, wirst du vielleicht anders darüber denken. Was ich damit sagen will ist, dass du neben deinem Glauben vor allem den WILLEN und das DURCHHALTEVERMÖGEN dazu brauchst! Je konsequenter du bist, desto eher werden die Erfolge eintreten, dass garantiere ich dir! Und genau bei dieser Garantie liegt das Problem.

Du wirst eventuell für dich entscheiden, dass du dich den Empfehlungen (von vielen sehr kompetenten Usern diese Boards hier zusammengetragen) recht gut angenähert hast. Eine Annäherung reicht aber mitunter nicht. Auch diese ist zudem sehr subjektiv. Infolgedessen könntest du hier behaupten, dass an alledem nichts dran sei. Nur so viel vorweg. Es gibt bereits Bücher (z.B. Leben ohne Brot, LUTZ) in denen der positive Einfluss der Ernährung auf MC mehr oder weniger gut belegt wurde. Mit Hilfe dieses Forums (& anderer) konnte man dies weiter perfektionieren.

Also entweder bist du bereit große Einschnitte deiner täglichen Ernährung hinzunehmen oder eher nicht. Letzteres wäre für mich absolut OK.

Geändert von Low-Joe (17.07.2009 um 16:47 Uhr)
  #5470 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 19:22

Standard

Hallo spindoctor!

Da ich mich eine Zeit lang interessiert mit den Theorien von Herrn Hamer auseinandergesetzt habe möchte ich kurz meine Meinung dazu äußern. Mir schwirren dazu einige Gedanken im Kopf herum und ich hoffe es wird kein allzu verworrenes und unstrukturiertes Schreibkonstrukt...

Wogegen ich von vornherein äußerst misstrauisch eingestimmt war ist seine Auffassung, für ausnahmslos jede Krankheit die passende Ursache und Heilung zu kennen, Heilung hier also durch die Lösung des entsprechenden Konflikts. Ich dachte mir immer wieder: Selbst wenn der allgemeine Gedankengang stimmen sollte, und jede Krankheit habe ein dramatisches Schockerlebnis mit anschließendem "Konflikt" zur Ursache, so gelang es dem Mann doch überraschend schnell mit der Entschlüsselung und dem Aufstellen eines ausnahmslos gültigen und vor allem kompletten Plans. Ganz nebenbei gesagt sah dieser äußerst simple Plan für mich immer aus wie das medizinische Pendant zu einem wunderschönen Landschaftsfilm (genauere Ausführungen spar ich mir an dieser frühen Stelle).

Die Person Hamer bedarf allein schon wegen etlicher antisemitischer Bemerkungen einer äußerst kritischen Betrachtung, auch schizophrene Züge zeigen sich meiner Meinung nach in manch öffentlich bekanntem Zitat.
Das Schlüsselerlebnis, welches ihn zum Umdenken veranlasste und somit auch für seine jetzigen Überzeugungen "verantwortlich" ist, war bekanntlich der tragische Tod seines Sohnes, in dessen Folge er einen Hodenkrebs entwickelte. Diesen ließ er sich damals operieren, ein Fehler aus seiner heutigen Sicht, denn für ihn sind solche Krebsgeschwüre oder Tumore ein "Heilungsvorgang" des Körpers. Je nach Art des Konfliktes findet seiner Ansicht nach bei "jeder" Krankheit entweder Zelleinschmelzung (Bsp. multiple sklerose) oder Zellvermehrung (Bsp. Hodenkrebs) in der so genannten "ersten Phase" statt, woraufhin es anschließend in der "zweiten Phase", der "Heilphase", genau umgekehrt verläuft.
Nun hat Herr Hamer im Nachhinein, wie bereits erwähnt, die Operation seines Hodenkrebses bereut und rät generell von sämtlichen Eingriffen dieser Art ab. Man müsse "lediglich" den Konflikt beseitigen beziehungsweise ihn gegenstandslos werden lassen, dann würde wieder alles gut werden.
Ich habe mich in Hamers eigenen Fall nur immer wieder gefragt, wie dort wohl die Konfliktlösung ausgesehen hätte? Wohl kaum eine Kontaktaufnahme zu seinem Sohn im Jenseits über ein Medium...
In diesem Zusammenhang zu Deinem eigenen Fall, spindoctor. Zum einen schreibst Du zwar, dass Du für deine Erkrankung (MC) keine(/kaum) ernährungsbedingte Ursachen siehst, schließlich erfreue sich Dein Bruder bester Gesundheit und dieser habe das gleiche gegessen wie Du auch. Vielmehr siehst Du die Scheidung Deiner Eltern und einen damit einhergehenden "unverdauten Konflikt" als die Ursache für Dein Leiden an, nur bleibt mir da als durchschnittlich aufmerksamer Leser nicht verborgen, dass Dein Bruder diesen Konflikt doch ebenso hätte durchmachen müssen, diesem geht es aber glücklicherweise gut.
Auch gerät in Deinem Fall die Theorie von Hamer ins Wanken. Die Scheidung Deiner Eltern muss nun mindestens 15 Jahre zurück liegen. Ich würde mich davor hüten zu sagen, eine Scheidung steckt jedes Kind problemlos weg, ganz im Gegenteil, doch in solch einer langen Zeit sollte man dieses Ereignis mit wachsender Reife "verdaut" haben und Du kannst hier immerhin sachlich davon berichten.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits an der von Hamer geschaffenen(/entdeckten?) Medizin ist die fehlende Berücksichtigung folgender Punkte:
In seiner Vorstellung ist kein Platz für so etwas wie "genetische Vorbelastung", obwohl doch wirklich keiner leugnen kann, dass Dinge wie Haarausfall oder die Tendenz zu bestimmten Krankheiten nicht gerade selten weitergegeben werden.
Ich erinnere mich an einen Vortrag zur "Germanischen Neuen Medizin", (von der hier die Rede ist, ) an dem der Vortragende zu Beginn einige Krankheiten aufzählt, darunter auch Haarausfall, und zu denen er nach eigenen Angaben die Gründe/Konflikte kennt. Dass der Gute mit äußerst lichtem Haar auftrat fand ich schon sehr interessant und den passenden Konflikt blieb er einem leider schuldig.
Auch kann Hamer mit seiner Theorie nicht begründen, warum bei manchen Stämmen und Volksgruppen keine Fälle von Krebs, Tumoren etc. gefunden werden, Schicksalsschläge werden dort mit Sicherheit auch vorkommen.

Meine größte Kritik an dieser Sichtweise ist jedoch, dass sie die Ernährung viel zu wenig bzw. gar nicht berücksichtigt, da hört es für mich dann auf!

Es gibt zwar durchaus Punkte, auch sehr entscheidende Punkte, wo ich dem Herrn beipflichte, z.B. sollte man dem Körper möglichst wenig Arbeit durch pharmazeutische Mittel abnehmen bzw. ihn dadurch erst krank machen (Impfungen). Auch denke ich, dass Tumore wie auch Hautausschläge in vielen Fällen Heilungsprozesse sind.

Mir sind beim Schreiben mit Sicherheit einige wichtige Punkte wieder entfallen, aber meine Meinung dazu sollte rübergekommen sein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht