![]() |
|
|
|||
|
Ich verstehe nicht, warum hier immer Schokolade so runtergemacht wird. Schokolade ist keineswegs schlecht, sie weist sehr hohe Mengen an Mineralien und Spurenelementen auf, das Fett aus Kakao ist nahezu ideal außerdem enthält sie Antioxidantien (wenn schonend verarbeitet). Das Problem ist dass Vollmilchschokolade nur etwa 30% Kakao enthält, der Rest ist Zucker und Milchpulver. Greift man allerdings zur 85%igen oder geht der Zuckergehalt stark zurück und der wertvolle Kakaogehalt hoch. Man kann Schokolade nicht gleich als schlecht betrachten, natürlich wirkt es sich auf keine Haut positiv aus, wenn man sich eine Unmenge an Zucker durch Schokolade zuführt, aber 25-50g an dunkler Schokolade am Tag, finde ich unproblematisch, wenn nicht sogar förderlich. Es gab doch auch vor kurzem diese Studie, die belegt hat, dass sich 50g dunkler Schokolade pro Tag positiv auf das Herz- Kreislaufsystem auswirken.
Grüße |
|
||||
|
Zitat:
Da kommen wir noch einmal zum obigen Punkt. Was sind denn für dich gute Eiweiß- und Fettquellen? Machst du LC? Niemand hat hier gesagt du solltest Butter und Kokosöl mal eben so essen. |
|
|||
|
Zitat:
Schokolade: Zartbitter fürs Herz - News - FOCUS Online ORF ON Science - Studie: Schokolade kann Blutdruck senken Süße Studie: Ist Schokolade gut fürs Herz? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft Klar bin ich Schokoladen-abhängig, ich bin auch Fleisch-, Kartoffel- und Bananen-abhängig, allgemein ausgedrückt Lebensmittel-abhängig. Krebserregende Stoffe stecken auch in meinem gegrillten Fleisch und wie glaubst du haben die Menschen früher, als sie ja anscheinend optimal aßen, ihr Fleisch zubereitet? Bestimmt im Dampfkochtopf .Jo es ist wie du sagst, jedes Lebensmittel hat Vor- und Nachteile und ich lasse das ewige Hin- und Her überlegen, das macht einen ja wahnsinnig...Fleisch ist vollgestopft mit Medikamenten, Gemüse/Obst mit Pestiziden, Wasser ist Nitrat und Fluorid versucht. Aber man lebt ja nicht um zu essen sonder isst um leben. Grüße |
|
||||
|
Zitat:
Du verweist lediglich nur auf Quellen welche sich auf bestimmte Studie beziehen bzw. sind mitunter dann auch noch Abstracts verlinkt. Die genauen Studien hast du doch selbst gar nicht gesehen. Du gibst quasi nur die Meinung der Artikelverfasser wieder. In den Studien steht sicherlich nichts bezüglich Langzeiteffekten, d.h. wie sich z.B. erhöhte Cadmiumwerte bestimmter Schokoladen bei einem dauerhaften (täglichen) Konsum auf die Gesundheit auswirken usw. Zitat:
Ich habe nichts gegen Schokolade. Ich denke jedoch, dass man in einer strikten LC-Diät die KH nicht ausschließlich aus Süßigkeiten (und dazu zählt auch Schokolade) oder aus Sachen die man anscheinend nicht sonderlich gut verträgt beziehen sollte. Nichts anderes hatte ich letztens inhaltlich gesagt. Ich verstehe daher gar nicht warum du so aufgebracht bist. Du kannst soviel Schokolade essen wie du magst, ich gönne es dir! Im Internet gibt es einen Schokoladentest von Ökotest, auch als kostenlosen pdf-Download. Da kannst du (und andere) mal nachschauen welche Schokoladen am unbedenklichsten sind. Vielleicht ganz nützlich wenn man täglich Schokolade isst. Da sind wir uns doch wieder einig. |
|
||||
|
Ich es auch täglichSchokolade,aber nur 2 Rippen.Immer bevor ich ins Bett gehe.Diese hier von Vivani kann ich sehr empfehlen;-).
Vivani Bio-Schokolade: Kids Schokolade |
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich Schokolade esse, dann nicht unter 70% Kakao, der rest ist zu süß!
|
Zitat:
Ob die Menschen ihr Fleisch früher überhaupt zubereitet haben ist gar nicht klar, vielleicht haben sie auch den Großteil roh oder nur sehr schwach erhitzt gegessen. Gerade Innereien, Fett und Knochenmark sind nicht so zäh wie die Muskelfasern. Es gibt u.a. die Raw Paleo Diet die einige recht stark überzeugte Anhänger hat, die sich nur von rohem Fleisch und ein paar Früchten ernähren. Womöglich steckt da wirklich ein Funken Wahrheit dahinter, denn der Mensch ist schließlich das einzige Lebewesen welches seine Nahrung kocht, vielleicht sind wir bis heute nicht wirklich daran angepasst. Ein guter Artikel zum Thema Zubereitung von Fleisch: The implications of cooking foods and methods used - Second Opinions, UK Soweit ich es mitbekommen habe bevorzugen ja die meisten hier auch das Kochen in Wasser anstatt braten. |
|
||||
|
@ Solar
Sehr guter Einwand. Viele der Raw-Paleo-Anhänger kauen das Fleisch auch gar nicht richtig, also so ähnlich wie Raubtiere die ihre gerissene Beute einfach herunterschlingen. Auf dem alten Active-No-Carber-Forum hatte ich auch mal gelesen, dass die Konvertierungsrate von Eiweiß zu Glukose bei rohem Fleisch angeblich höher sein soll als bei gekochtem bzw. anderweitig zubereitetem Fleisch. Ich denke, dass viele der Raw-Paleo-Anhänger eventuell davon profitieren (sofern es wirklich den Tatsachen entspricht). Bei einer ohnehin höheren KH-Zufuhr tritt dies dann eher in den Hintergrund. Wenn man einige Dinge beachtet, halte ich aber die Zubereitung der Speisen durch kochen und dergleichen eher für unproblematisch. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|