![]() |
|
|
|||
|
Zitat:
Ich stimme Deinen Ausführungen zu. Ich vermute, dass Fruktose ein "major player" bei der Entstehen des Metabolischen Syndroms ist. In kleineren Menge dürfte Fruktose unproblematisch sein, aber ab einer gewissen Menge ziemlich sicher nicht mehr. Glukose könnte der "innocent bystander" sein. Verschärft wird die Situation vermutlich wenn noch Pflanzenöle dazukommen. Zitat:
Ich glaub ich muss das auch mal testen. |
|
|||
|
Hallo,
eine Frage: Wie sieht das mit Haferflocken aus? Darf man dann noch täglich einige Löffel zu sich nehmen oder wirkt sich das sehr auf eine schlechtere Haut aus bzw. ist dann die "Diät" eher zwecklos bzgl. bessere Haut? Viele Grüße christucker39 |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich muss aber auch fairer Weise sagen, dass bei mir Fett prozentual immer noch deutlich überwiegt. Also auf 50:50 komme ich nicht. Ganz grob liegt mein KH-Anteil durchschnittlich ca. bei 30-35%, Eiweiß ca. bei 13% und der Rest ist Fett. In Zahlen ausgedrückt, nehme ich ca. 200-220g reine KH pro Tag auf, an Tagen mit intensiverer sportlicher Betätigung sogar mehr. Eiweiß ca. 80g und dann noch ungefähr 150g Fett. Meine KH-Quellen sind also Kartoffeln (ca. 700-900g/Tag, gegart), etwas Reis (ca. 300g, gegart) und ein wenig O-Saft (ca. 250ml). Protein-Quellen: Shrimps, Wildlachs und mageres Schwein oder Hühnchen, 1mal die Woche etwas Kalbsleber. Fett: in letzter Zeit nur noch Butter (aber nur weil mir diese besser schmeckt als Kokosöl). Seit einer Woche habe ich meinen Salzkonsum wieder auf 5-6g gesenkt. Mit dieser Menge bin ich zuvor auch schon immer ganz gut gefahren. Ich wollte aber höhere Mengen dennoch mal über einen längeren Zeitraum getestet haben. Manch einer kommt auch sicherlich mit weniger bzw. mit keinem Salz gut klar, isst mir durchaus bewusst. Das sind ja hier keine Empfehlungen, sondern es ist lediglich meine ganz persönliche Ernährung. Geändert von Low-Joe (02.07.2009 um 22:00 Uhr) |
|
|||
|
|
|
|||
|
Zitat:
@ Low-Joe Wieviel Butter gibst Du ungefähr po Mahlzeit dazu? Hast Du keine Probleme mit Gewichtszunahme? Hast Du Änderungen bezüglich des Stoffwechsels (Schilddrüse) oder der Nebennierenaktivität feststellen können? |
|
||||
|
Ein wenig zugenommen habe ich die letzten Monate (unter hoher/höherer KH-Zufuhr) schon. Vorher wog ich ungefähr 70-72kg, jetzt so um die 120kg. Das geht ja noch bei einer Körpergröße von 177cm. Nein, war ein Spaß und zwar kein guter (ich weiß)! Zugenommen habe ich überhaupt nicht. In der Anfangszeit hatte ich sogar abgenommen. Ich wiege relativ konstant um die 71kg.
Einer der Vorteile unter höherer KH-Zufuhr ist, das die Muskeln welche ich bereits aufgebaut hatte nun auch ohne gezieltes Muskelaufbautraining erhalten bleiben. Unter LC war es für mich fast unmöglich tatsächlich etwas Muskelmasse aufzubauen, egal wie viel (zusätzliches) Fett ich verzehrte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich lediglich nur 2mal die Woche Krafttraining gemacht hatte. Ich halte nicht allzu viel von Ausdauersport und erst recht nicht von exzessivem Ausdauersport. Bei Krafttraining geht es mir neben gesundheitlichen Aspekten einzig um die Definition nicht um die (Muskel-)Masse. Ich hatte aber jetzt erstmal 2 Monate mit Krafttraining ausgesetzt. Demnächst werde ich aber damit wieder beginnen. Zurzeit mache ich viele Sprintläufe (habe ich schon immer gemacht) sowie kurze Berganläufe. Also hohe & intensive Trainingsreize (Belastungen) in relativ kurzen Zeitintervallen. Ich gebe hier zwar immer Gramm/Mengenangaben an (wenn ich darum gebeten werde), aber tatsächlich ist das etwas schwer, da es variiert. Grundsätzlich würde ich sagen, sind es ca. 40-50g Butter pro Hauptmahlzeit (insgesamt) und 20-30g pro Snack (1 oder 2 pro Tag). Momentan macht mir das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Bei der Hitze verspüre ich kaum Appetit, sodass ich die letzten Tage jeweils nur 1 Zwischenmahlzeit eingenommen hatte. Dafür hatte ich aber versucht zu den Hauptmahlzeiten etwas mehr zu essen. Also ich muss grundsätzlich noch einmal sagen, dass ich nichts abwiege. Wenn ich mir eine Portion Kartoffeln mit beispielsweise Butter und Fleisch mache und anschließend noch Appetit verspüre, nehme ich mir noch etwas Butter und Kartoffeln nach. Von daher ist es schwer eine Mengenangabe zu machen. Ich halte auch nicht die Menge für entscheidend, sondern einzig und allein die Sachen die mann isst bzw. nicht isst! Ich esse viel Butter weil mir diese schmeckt. Es gibt auch Tage wo ich deutlich mehr als 200g KH pro Tag esse. Je nach Appetit und körperlicher Aktivität gibt es hinsichtlich Fett- & KH-Menge tägliche Unterschiede. Zum Stoffwechsel: Unter LC hatte ich extrem trockene Haut (Schuppen und leichte Rötungen im Gesicht). Diese Probleme habe ich nun nicht mehr. Bei kurzen intensiven Kraftanstrengungen kann ich jetzt wieder weitaus bessere Leistungen erbringen als noch unter LC. Hinsichtlich Ausdauer kann ich keine Aussagen machen, da ich ja nicht zu viel von Ausdauersport halte. Ich bewege mich aber täglich relativ viel und fahre auch nur die nötigsten Strecken mit der S- bzw. U-Bahn. Mein Schlaf ist unter kh-reicherer Kost tiefer bzw. erholsamer. Unter LC hatte ich permanent ein Gefühl von Rastlosigkeit. Unter LC habe ich auch weitaus weniger geschlafen. Jetzt komme ich glücklicherweise auf ca. 7h. Früher waren es immer zwischen 5-6h (höchstens). Ich möchte eigentlich nur noch, dass alles so bleibt wie es die letzten Monate war bzw. momentan ist. Dahingehend bin ich aber eigentlich sehr zuversichtlich. Zu Ray Peat & Matt Stone: Ich denke, unter einer extrem PUFA-reduzierten Kost ist eine höhere Zufuhr von Zucker bzw. von Fruktose etwas weniger kritisch. Grundsätzlich liegen die beiden Ernährungen vielleicht gar nicht soweit auseinander. Ein Großteil der Fruktose (Peat) wird sicherlich zu Fett konvertiert. Wenn die KH-Zufuhr allgemein sehr reduziert ist, kann Fruktose zwar auch teilweise zu Glukose metabolisiert werden, das dürfte aber unter Peats High-Carb-Kost nicht der Fall sein, da neben Fruktose permanent ausreichend Glukose vorhanden ist. Der tatsächliche Glukosegehalt der beiden Ernährungen liegt daher vielleicht gar nicht so weit auseinander. Ansonsten bleibt nur noch die Frage was wirtschaftlicher bzw. gesünder ist. Weniger KH, dafür aber letztlich nur Glukose (Stärke) und gleichzeitig mehr Fett oder weniger Fett und dafür mehr Fruktose welche dann ohnehin in Fett umgewandelt wird (zu mindestens unter einer High-Carb-Ernährung)? Letztere Variante halte ich für problematischer. Ray Peat lebt auch „für“ seine Ernährung, dass darf man nicht vergessen. Er simuliert das ganze Jahr hindurch Sommer, da er nur bei Licht (künstliche Tagesverlängerung) einschläft. Früchte wachsen häufig nur im Sommer und sind relativ energiedicht. Die viele Fruktose könnte wirklich den Sinn haben, möglichst viel Winterspeck (also Fett für schlechte Zeiten) „aufzubauen“ bzw. zuzulegen. Das sieht man auch ganz gut bei Bären. Die „naschen“ vor dem Winter relativ viel Honig (Winterspeck). Ich möchte keine Ernährung, wo ich alle möglichen relevanten Faktoren erst auf diese abstimmen muss (damit sie relativ problemlos funktioniert). Ich glaube das Peat seine Empfehlungen unter gewissen Umständen funktionieren. Das heißt aber noch nicht, dass dies das Optimum darstellt. Ich würde auch eher Eiscreme und Gummibärchen empfehlen als Chips und Kuchen. Peat hat mal gesagt, dass er Menschen (bzw. seinen Patienten) keine allzu großen Einschränkungen auferlegen könne, da sie diese dann zwangsläufig doch permanent brechen würden bzw. gar nicht erst annehmen. Daher also die „Empfehlung“ zu Eiscreme bzw. zu dem verträglicheren Übel. Wirklich empfehlen tut er ja Früchte. Mit vielen Früchten kann man sich weniger stark überessen, als mit den Sachen die relativ viel Zucker enthalten. Das macht auch schon einen großen Unterschied. Man darf auch nicht vergessen, dass Peat beruflich viel mit Hormonen hantiert und diese auch entsprechend einsetzt. Eine „optimale“ Ernährung(sofern es diese gibt) sollte ohne zusätzliche Hormone auskommen. Wer weiß denn schon wirklich ob Peat nicht auch selbst Hormone substituiert. @ Sceptic Klingt ein wenig so als hättest Du zugenommen. Liege ich da richtig? Geändert von Low-Joe (03.07.2009 um 18:22 Uhr) |
|
|||
|
Danke für deine, wie immer, ausführliche Antwort!
Und ja ich wiege etwas mehr als bspw. unter Kwasniewski-Ernährung. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es jetzt Fett oder Muskeln sind, weil ich eigentlich jeden Tag etwas intensives Krafttraining bzw. Kraftausdauer mache (Kettlebells, Klimmzüge, einarmige und normale Liegestütz). Ich wiege momentan 75-77kg auf 1,80m mit einem relativ niedrigen Fettgehalt. Vorher vlt. 72-74 kg, also auch nicht die Welt. Mein Ziel ist es die Schilddrüse auf vollen Touren laufen zu lassen. Mir wurde vor 2 Jahren ein erhöhter TSH-Wert (3,07) attestiert, jedoch habe ich das Medikament (L-Thyroxin) wieder abgesetzt und versuche es lieber durch die Ernährung zu steuern. Deine Erfahrung mit trockener und gereizter Haut unter LC kann ich nur bestätigen. Zu Peat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er selbst Hormone substituiert. Dass er künstlich "Sommer" erzeugt wusste ich nicht. Das macht seine Empfehlungen für den Normalsterblichen natürlich weites gehend unbrauchbar.. |
|
||||
|
Zitat:
Warum bist du dir da ziemlich sicher? Vom Gefühl her oder hatte er das mal (direkt oder indirekt) erwähnt? Nach LC ist es aber auch nicht verwunderlich wenn man zunächst etwas zunehmen sollte. Ich habe ganz langsam über Wochen bzw. Monate hinweg die KH nach und nach immer mehr angehoben. Ich denke, die Ernährung ist längerfristig der bessere Weg um seine Gesundheit zu erhalten. Da stimme ich Dir absolut zu. Geändert von Low-Joe (03.07.2009 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, lese auch nicht immer hier mit, sondern schaue ab und zu mal in diesen Thread rein, aber trotzdem würde mich mal etwas zu dieser Ernährungsform interessieren: Bin grade ein bisschen im Internet rumgesurft und habe dann so eine interessante Seite gefunden, Paleofood.de
Könnte man diese Ernährungsform mit Low Carb verlgeichen bzw. gleichsetzen?? Ich mache im Moment auch eine Ernährungsumstellung, esse ja schon überhaupt keine Milchprodukte, jedoch denke ich wäre es sinnvoll, Getreideprodukte gegen Fleisch und Fisch zu tauschen. Ernährt sich sonst jemand nach Paleofood? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|