Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #5351 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 18:50
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen

@ Brady

Vertrauen darfst du niemanden! Was bei dem einen vielleicht klappt und gut ist, kann bei dem anderen zu heftigen Problemen führen. Deshalb immer vorsichtig mit den Aussagen anderer umgehen (auch meiner), selbst wenn sie dir eigentlich helfen wollen. Auch Aussagen von Ärzten solltest du nicht blind vertrauen. Es schadet sicherlich nicht, sich selbst etwas mit der jeweiligen Thematik zu beschäftigen und bei Unklarheiten den Arzt direkt darauf anzusprechen. Eine 2 oder 3 Arztmeinung ist auch empfehlenswert, zu mindesten bei schwerwiegenderen Problemen.

Ich habe mal eine Gegenfrage. Warum ist du salzarm? Schmecken dir salzige Speisen nicht? Manchmal ist dies schon ein deutlicher Hinweis. Wenn du salziges eigentlich ganz gerne isst und dich oftmals danach "sehnst" solltest du versuchsweise dein Salzkonsum etwas anheben.

Die Symptome die du bei dir beobachtet hast, können natürlich viele Ursachen haben. Mir selbst ging es während meiner salzlosen Zeit so ähnlich, dass muss aber noch nichts heißen. Vielleicht versuchst du für 1-2 Wochen mal deinen Salzkonsum zu erhöhen und beobachtest genau was passiert.

Kannst du in etwa sagen wie viel Salz du pro Tag aufnimmst? Wie lange lebst du schon so relativ salzlos?
Warum ich den Ärzten nicht mehr so vertraue,ist eigentlich wegen meinem Lieblingsonkel,der an Gehirntumor mit 44 gestorben ist:-(.Die Ärzte sagten,er hätte einen Herpesvirus,bis sich später rausstellte,er hat den schlimmsten Gehirntumor den es überhaupt gibt!Wenn es früher erkannt worden wäre,hätte man vielleicht noch helfen können.Salz kann ich jetzt nicht genau sagen wieviel?Selber salzen überhaupt nicht,aber z.b. eine Semmel hat ja auch Salz nur wieviel genau?Der Hauptgrund ist eigentlich,habe gelesen,durch zuviel Salz kann man impotent werden.Und das ist ja wohl das schlimmste für einen Mann*g*.Ich liebe es eigentlich schon bissl salzig,nur halt nicht zuviel wie z.b. die versalzenen Ölstängelchen vom McDonalds*LOL*.
  #5352 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 19:43

Standard

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Glaub dir würde ich sogar mehr vertrauen als einen Arzt.Wohlfühlen ist gut gesagt,es ist halt das Untergewicht,und ich fühle mich ehrlichgesagt schon schlapp.Mein ganzer Schlaf-Rhythmus ist auch durcheinander.Blutdruck ist auch ein wenig zu niedrig.
Das tönt für mich sehr nach Nebennierenschwäche. Schau mal die Symptome auf dieser Seite an:
Metabolic Symptoms Matrix

Du kannst dort rausfinden, ob du eher zu Nebennierenschwäche, Schilddrüsenunterfunktion oder beidem tendierst. Ich z.B. neige ganz klar zu den Symptomen auf der linken Spalte, also Nebennierenrindenschwäche.
  #5353 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 20:09
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Der Hauptgrund ist eigentlich,habe gelesen,durch zuviel Salz kann man impotent werden.Und das ist ja wohl das schlimmste für einen Mann*g*.Ich liebe es eigentlich schon bissl salzig,nur halt nicht zuviel wie z.b. die versalzenen Ölstängelchen vom McDonalds*LOL*.
Brötchen (allgemein): Infos zu Kalorien, Kilojoule, Fett etc.
451mg Natrium/100g entsprechen ca. 1,15g Salz/100g

Die Quelle würde ich gerne mal sehen. Um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen. Die Japaner haben weltweit mit den höchsten Salzkonsum überhaupt und die "vermehren" sich wie die Karnickel Einwohnerzahl 2008: 127.264.438 (Wikipedia entnommen). Sieht so aus als ob das Gegenteil zutrifft Im Ernst, diesbezüglich brauchst du dir da keine Gedanken machen und außerdem sollst du ja keine Unmengen an Salz aufnehmen.
  #5354 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 14:43

Standard

Zitat:
Zitat von paba Beitrag anzeigen
Das tönt für mich sehr nach Nebennierenschwäche. Schau mal die Symptome auf dieser Seite an:

Du kannst dort rausfinden, ob du eher zu Nebennierenschwäche, Schilddrüsenunterfunktion oder beidem tendierst. Ich z.B. neige ganz klar zu den Symptomen auf der linken Spalte, also Nebennierenrindenschwäche.
Im ehemaligen AV-skeptics hat jemand diesbezüglich mal bei Ray Peat nachgefragt. Er scheint nicht viel von der Matrix zu halten:

"The adrenals can't work without thyroid hormone, or without cholesterol. He has a few meaningful things there, but "adrenal fatigue" doesn't mean anything. He's skimming impressions from the culture, including his vague intuitions about Addison's disease and Selye's adaptation-exhaustion phase. His chart is worse than worthless, because it tries to give objective-seeming meaning to his own idiosyncratic use of words. The symptoms in that column can be produced by many metabolic problems, and the adrenal glands are usually just responding to those problems."

Von Yahoo! Groups
  #5355 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 15:42

Standard

@michikoilka

Vielen Dank. Es war mir nicht bewusst, dass Ray Peat so darüber denkt. Ich stehe dem Begriff "Adrenal Fatigue" ja eigentlich auch eher skeptisch gegenüber. Wie Sven hier schon vor ein paar Seiten bemerkte, ist es wahrscheinlich viel zu simplistisch zu denken, dass eine Drüse irgendwann wegen starker chronischer Belastung versagen würde. Es wäre in etwa ähnlich gleich vereinfachend, wie die in Low-Carb-Kreisen weit verbreitete Theorie, dass Übergewicht, Insulinresistenz und metabolisches Syndrom durch die häufigen hohen Insulinpeaks durch hochglykämische Ernährung entstehen würden. Ein gesunder Metabolismus sollte sich auf so etwas einstellen können. Wenn ich meine Muskeln chronisch stark beantspruche, erschöpfen sie sich deshalb ja normalerweise auch nicht, sondern kompensieren die stärkere Beanspruchung einfach durch Wachstum.

Funktionsstörungen der Nebennieren scheinen dennoch gerade bei Leuten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen sehr häufig vorzukommen. Offensichtlich entsteht es nicht rein sekundär als Folge der Schilddrüsenunterfunktion, da sich bei einer Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (selbst wenn diese mit natürlichem getrocknetem Schilddrüsenextrakt erfolgt) die Symptome einer Nebennierenschwäche nicht verbessern, sondern in vielen Fällen sogar noch verschärfen. Cortisol soll ja u.a. Zell-Rezeptoren für die Wirkung von Schilddrüsenhormenen empfindlich machen:
Zitat:
cortisol also plays an important role for you as a thyroid patient. Namely, it helps cell receptors receive thyroid hormones from the blood to the cells. On the other side of the coin, low cortisol can result in high amounts of thyroid hormones to build in the blood, making your free T3 and/or free T4 labs look high in range with continuing hypo symptoms, or causing hyper-like symptoms on doses of Armour which shouldn’t produce those symptoms. The latter can include anxiety or nervousness, light-headedness, shakiness, dizziness, racing heart, sudden weakness, nausea, feeling hot, or any symptom which seems like an over-reaction to Armour, but are in reality low cortisol symptoms. Low cortisol can also keep you hypothyroid with hypo symptoms.
Those durn Adrenals!! | Stop The Thyroid Madness
So mancher Patient von Stopthethyroidmadness wurde erst dann symptomfrei, als er auch anfing, seine Nebennieren zu unterstüzen, sei es direkt durch Substitution von kleineren Mengen Cortisol oder durch gewisse unterstützende Ergänzungsmittel. Gelatine soll ja u.a. gut für die Nebennieren sein und davon ist ja auch Ray Peat ein grosser Fan. Interessant ist auch, dass B5 sehr wichtig für die Nebennierenfunktion ist und bekanntlich wirkt sich B5 sehr positiv auf Akne aus.
  #5356 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 16:57
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von paba Beitrag anzeigen

Danke @paba,ich auch mehr zu der linken.
  #5357 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 17:01
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
Brötchen (allgemein): Infos zu Kalorien, Kilojoule, Fett etc.
451mg Natrium/100g entsprechen ca. 1,15g Salz/100g

Die Quelle würde ich gerne mal sehen. Um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen. Die Japaner haben weltweit mit den höchsten Salzkonsum überhaupt und die "vermehren" sich wie die Karnickel Einwohnerzahl 2008: 127.264.438 (Wikipedia entnommen). Sieht so aus als ob das Gegenteil zutrifft Im Ernst, diesbezüglich brauchst du dir da keine Gedanken machen und außerdem sollst du ja keine Unmengen an Salz aufnehmen.
Glaub ich hab das sogar mal im Radio gehört*g*.Dachte ehrlichgesagt,ein Brötchen hat mehr Salz.Dann werd ich mal täglich 10g nehmen,und schauen,wie sich das bei mir auswirkt.Mich wundert nur,das mein Blutdruck so niedrig ist,obwohl ich momentan wirklich viel fette Milchprodukte esse.Wahrscheinlich liegts doch am Salz?
  #5358 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 20:14
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Zitat:
Dann werd ich mal täglich 10g nehmen,und schauen,wie sich das bei mir auswirkt.
Ich würde nicht mit so einer hohen Menge beginnen. Warum überhaupt 10g, es macht überhaupt keinen Sinn Salz zu überdosieren. Nur weil Low Joe sich 8g Salz am Tag reinpfeifft heisst das noch lange nicht das dies gesund ist, außerdem isst er 1,5kg Kartoffeln am Tag!
  #5359 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 20:30
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von schandmaul Beitrag anzeigen
Ich würde nicht mit so einer hohen Menge beginnen. Warum überhaupt 10g, es macht überhaupt keinen Sinn Salz zu überdosieren. Nur weil Low Joe sich 8g Salz am Tag reinpfeifft heisst das noch lange nicht das dies gesund ist, außerdem isst er 1,5kg Kartoffeln am Tag!
Naja,sterben werd ich ja nicht.Er meint ja selber,ich soll schauen wie es mir dann geht,und dann kann ich ja immer noch reduzieren.

Ps.1,5kg Kartoffeln wäre mir zuviel*g*.
  #5360 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 08:41
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Naja,sterben werd ich ja nicht.Er meint ja selber,ich soll schauen wie es mir dann geht,und dann kann ich ja immer noch reduzieren.

Ps.1,5kg Kartoffeln wäre mir zuviel*g*.
Brady, Schandmaul hat recht! Ich würde wirklich nicht mit "so viel" Salz beginnen. Ich nehme bestimmt etwas mehr Kalium auf als Du. Salze einfach so, dass dir dein Essen schmeck und schau nicht so auf die Grammzahl. Nicht übertreiben!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht