20.06.2009, 15:42
|
|
|
|
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
@michikoilka
Vielen Dank. Es war mir nicht bewusst, dass Ray Peat so darüber denkt. Ich stehe dem Begriff "Adrenal Fatigue" ja eigentlich auch eher skeptisch gegenüber. Wie Sven hier schon vor ein paar Seiten bemerkte, ist es wahrscheinlich viel zu simplistisch zu denken, dass eine Drüse irgendwann wegen starker chronischer Belastung versagen würde. Es wäre in etwa ähnlich gleich vereinfachend, wie die in Low-Carb-Kreisen weit verbreitete Theorie, dass Übergewicht, Insulinresistenz und metabolisches Syndrom durch die häufigen hohen Insulinpeaks durch hochglykämische Ernährung entstehen würden. Ein gesunder Metabolismus sollte sich auf so etwas einstellen können. Wenn ich meine Muskeln chronisch stark beantspruche, erschöpfen sie sich deshalb ja normalerweise auch nicht, sondern kompensieren die stärkere Beanspruchung einfach durch Wachstum.
Funktionsstörungen der Nebennieren scheinen dennoch gerade bei Leuten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen sehr häufig vorzukommen. Offensichtlich entsteht es nicht rein sekundär als Folge der Schilddrüsenunterfunktion, da sich bei einer Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (selbst wenn diese mit natürlichem getrocknetem Schilddrüsenextrakt erfolgt) die Symptome einer Nebennierenschwäche nicht verbessern, sondern in vielen Fällen sogar noch verschärfen. Cortisol soll ja u.a. Zell-Rezeptoren für die Wirkung von Schilddrüsenhormenen empfindlich machen:
Zitat:
cortisol also plays an important role for you as a thyroid patient. Namely, it helps cell receptors receive thyroid hormones from the blood to the cells. On the other side of the coin, low cortisol can result in high amounts of thyroid hormones to build in the blood, making your free T3 and/or free T4 labs look high in range with continuing hypo symptoms, or causing hyper-like symptoms on doses of Armour which shouldn’t produce those symptoms. The latter can include anxiety or nervousness, light-headedness, shakiness, dizziness, racing heart, sudden weakness, nausea, feeling hot, or any symptom which seems like an over-reaction to Armour, but are in reality low cortisol symptoms. Low cortisol can also keep you hypothyroid with hypo symptoms.
Those durn Adrenals!! | Stop The Thyroid Madness
|
So mancher Patient von Stopthethyroidmadness wurde erst dann symptomfrei, als er auch anfing, seine Nebennieren zu unterstüzen, sei es direkt durch Substitution von kleineren Mengen Cortisol oder durch gewisse unterstützende Ergänzungsmittel. Gelatine soll ja u.a. gut für die Nebennieren sein und davon ist ja auch Ray Peat ein grosser Fan. Interessant ist auch, dass B5 sehr wichtig für die Nebennierenfunktion ist und bekanntlich wirkt sich B5 sehr positiv auf Akne aus.
|