![]() |
|
|
||||
|
Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide):
"Stoffwechselwirkungen Physiologisch Glucocorticoide fördern in natürlicher Konzentration die Gluconeogenese, also die Neubildung von Kohlenhydraten aus Proteinen und Fetten. Protein- und Lipiddepots werden abgebaut und zur Energiegewinnung eingesetzt. Dies äußert sich in erhöhter Konzentration von Glucose, Aminosäuren und Fettsäuren im Blut, sowie derer Abbauprodukte." Glucocorticoide fördern die "Gewinnung von Glukose" aus genau den Substraten welche man bei LC-Diäten vermehrt aufnimmt (Fett, bei manchen LC-Diäten auch Eiweiß), weil man KH stark reduziert. Aber Glukose ist so wichtig, dass der Organismus z.B. über genau diesen Mechanismus verfügt. Die erhöhte Glucocorticoiausschüttung wirkt gleichzeitig aber entzündungshemmend und immunsuppressiv, also bei genau den Krankheiten wo LC-Diäten (am besten) wirken. |
|
||||
|
@ Sven--
Machst du Overfeedings eigentlich des öfteren? Ich bekomme das überhaupt nicht hin. Wenn ich satt bin bin ich satt. Mir würde da ziemlich sicher schlecht werden. Oder meinst du mit Overfeeding, dass du einfach deutlich mehr isst, weil du Appetit verspürst. Anfänglich hatte ich auch deutlich mehr gegessen, aber mein Appetit hat sich mit der Zeit ziemlich reduziert. Ich kann es nur noch sehr grob überschlagen, aber ich müsste so zwischen 2600-2800 Kalorien pro Tag aufnehmen. Sobald ich merke, dass ich Appetit (Hunger???) verspüre esse ich, aber nur bis ich satt bin. Dann höre ich auf zu essen. Ein richtiges (starkes) Hungergefühl verspüre ich eigentlich nicht, obwohl ich keine Unmengen esse. An Tagen mit intensiverer körperlicher Belastung esse ich ganz automatisch mehr, weil ich mehr Appetit verspüre und mein Sättigungsgefühl etwas später erst einsetzt. In letzter Zeit fehlt mir allerdings die Zeit dafür. Zunehmen tue ich aber trotzdem nicht (die Kalorienmenge ist ja auch nicht allzu hoch). Ich würde und könnte auch nicht essen ohne Appetit zu verspüren. Ich kann es leider nur sehr schwer beschreiben, aber Hunger fühlt sich anders an. Ich würde deshalb ein wenig zwischen Appetit und tatsächlichem Hunger unterscheiden. (Vielleicht ist der Appetit welchen ich verspüre auch schon Hunger, aber dann esse ich auch sofort.) Miss Deine Basaltemperatur doch vielleicht mal unter den Achseln, so empfiehlt es B. Barnes. (Elektronisches) Thermometer neben das Bett legen und früh morgens nach dem Erwachen für 10min unter eine Achsel schieben. Nach 10min das Thermometer anschalten und (erst dann) den Wert ablesen. Geändert von Low-Joe (19.06.2009 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Also eine salzarme Ernährung funktioniert. Der Körper (besonders die Niere, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) reguliert den Wasser- und Elektrolythaushalt, durch Ausschüttung bestimmter Hormone (Mineralcorticoide der Nebennieren). Besonders wichtig ist dabei Aldosteron. Ich persönlich halte nichts von einer salzlosen Ernährung. Das hat mehrere Gründe, auf die ich jetzt aber auf die Schnelle nicht ausführlich eingehen kann. Es wäre aber denkbar, dass deine erniedrigten Kaliumwerte direkt mit deiner salzreduzierten Ernährung zusammenhängen (z.B. einer der Gründe warum ich nicht salzlos lebe). Fehlt Natrium (in der Ernährung) muss die Niere (Nebennierenrinde) vermehrt Hormone synthetisieren und ausschütten um das wenige Natrium zurückzuhalten (geht sonst mit dem Urin, Schweiß verloren). Dabei geht aber Kalium verloren, d.h. dieses wird mit dem Urin ausgeschieden. Man tut sich also nicht unbedingt einen Gefallen mit einer salzreduzierten Kost (auch wenn diese funktioniert). Ich selbst nehme schon seit längerer Zeit wieder recht viel Salz (ca. 8-10g) und zwar über den gesamten Tag (Lebensmittel & Getränke) verteilt zu mir. Es gibt noch ein paar weitere Gründe warum ich klar für Salz bin. Was für Werte hat denn dein Arzt bei dir bestimmt? Serum-Eisen, Ferritin? Da gibt es Unterschiede! Ich selbst versuche meine Eisenzufuhr so gering wie möglich zu halten (Eisen ist hinsichtlich entzünlichen Prozessen (Eicosanoidproduktion) meines Erachtens eher kritisch einzuschätzen). |
|
||||
|
@ Brady
Bitte versteh das nicht falsch, aber ich bin kein Arzt. Deine Werte, was auch immer bestimmt wurde, haben sicherlich ihre Gründe. Da solltest Du auch mit deinem Arzt drüber reden. Es kann dir niemand eine Ferndiagnose geben (und ich schon gar nicht!). Ich halte höhere Mengen von Salz auch nicht für unbedenklich (vor allem wegen den Chloridionen). Wenn du so gut klar kommst, solltest du auch bei deiner Ernährung bleiben. Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst ist das doch das Wichtigste, egal was andere Leute über Salz denken. |
|
|||
|
Zitat:
ich setze dieses Verhältnis gar nicht in die Tat um, ich hatte diesen Wert lediglich mal aufgeschnappt irgendwo, und wollte gerne deine Meinung dazu hören. Danke dafür. Zitat:
Hattest du nicht vor ein paar Wochen noch geschrieben, dass höherer Salzkonsum evtl. den Haarausfall mitbegünstigt ?
|
Zitat:
@Beulenmaul THX;-). |
|
||||
|
Zitat:
Ich schicke dir mal eine PN mit ein paar Anregungen (z.B. aus eigenen Beobachtungen) und weiteren Überlegungen. @ goethe Nicht verzweifeln, niemand hat gesagt du dürftest kein Salz (u/o KH) essen. Manchmal kommt es einfach auf die Menge an. Man sollte es nicht übertreiben! @ Brady Vertrauen darfst du niemanden! Was bei dem einen vielleicht klappt und gut ist, kann bei dem anderen zu heftigen Problemen führen. Deshalb immer vorsichtig mit den Aussagen anderer umgehen (auch meiner), selbst wenn sie dir eigentlich helfen wollen. Auch Aussagen von Ärzten solltest du nicht blind vertrauen. Es schadet sicherlich nicht, sich selbst etwas mit der jeweiligen Thematik zu beschäftigen und bei Unklarheiten den Arzt direkt darauf anzusprechen. Eine 2 oder 3 Arztmeinung ist auch empfehlenswert, zu mindesten bei schwerwiegenderen Problemen. Ich habe mal eine Gegenfrage. Warum ist du salzarm? Schmecken dir salzige Speisen nicht? Manchmal ist dies schon ein deutlicher Hinweis. Wenn du salziges eigentlich ganz gerne isst und dich oftmals danach "sehnst" solltest du versuchsweise dein Salzkonsum etwas anheben. Die Symptome die du bei dir beobachtet hast, können natürlich viele Ursachen haben. Mir selbst ging es während meiner salzlosen Zeit so ähnlich, dass muss aber noch nichts heißen. Vielleicht versuchst du für 1-2 Wochen mal deinen Salzkonsum zu erhöhen und beobachtest genau was passiert. Kannst du in etwa sagen wie viel Salz du pro Tag aufnimmst? Wie lange lebst du schon so relativ salzlos? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|