Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #521 (permalink)  
Alt 14.07.2005, 13:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

so ich hab jetzt seit 4 tagen versucht mich low carb zu ernähren. ist eigendlich kein problem - ich esse jetzt einfach etwas anders, aber ein hungergefühl habe ich nie.

mein hautbild hat sich jedoch keineswegs verbessert, sondern eher verschlechtert. viele kleine eiterpickel auf kinn und oberlippe. klar kann man nicht nach 4 tagen sagen, dass die ernährungsumstellung wirkt, vermutlich ist es einfach eine anfangsverschlechterung.

nun wollte ich fragen, nach welcher zeit etwa ihr eine stetige verbesserung eures hautzustandes bemerkt habt?

und nochwas, das ich oben schon gefragt habe, aber niemand drauf geantwortet hat: wirkt die lowcarb ernährung auch gegen eine talgdrüsen-überproduktion? ich hab nach dem duschen (3-4 std. danach) sehr fettige haut, einen richtigen talgfilm. das stört mich fast noch mehr als die eiterpickel.
ich mein das kann doch nicht normal sein, die haut will doch von sich aus eigendlich auch gesund und mattiert sein, sag ich mal. ich mach im gesicht kaum mehr was. jeden abend ein paar tropfen jojobaöl mit einem tropfen manukaöl, und morgens bübchen calendulla-pflegeöl und danach mit ganz milder alepposeife abwaschen. sanfter gehts nun wirklich nicht, ich versteh das einfach nicht mehr.

achja nochwas: welches pflanzenöl ist das beste zum braten von fleisch und gibts das im normalen supermarkt? omega3-fettsäuren sollen ja soweit ich weiß im verhältnis zu den omega6-fettsäuren 1:2 sein, durch die übliche ernährung aber kaum realisierbar.
deshalb habe ich mir gestern abgepackten lachs gekauft, soll ja sehr gesund und voller omega3-fettsäuren sein.

vielleicht kann mir jemand helfen.
  #522 (permalink)  
Alt 14.07.2005, 20:02

Standard

Hallo allerseits, mich gibt's auch noch! (Der Schweinefleisch-Fanatiker ist zurück

Seit meinen letzten Postings hier ist allerhand mit mir und meiner Haut geschehen. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, dass meine Akne trotz Schweinefleisch-only-Diät auf meinen unregelmäßigen Stuhlgang zurückzuführen sei. Daraufhin habe ich den schweren Fehler begangen, viel Fleisch UND viel rohe Gurke zu essen, um mehr Stuhlmasse zu bekommen. Ergebnis: Schon nach zwei Tagen extreme Verstopfung. Und siehe da: Auch unheimlich Pickel! Im Moment leide ich immer noch darunter und brauche alle zwei Tage den Irrigator, weil sonst einfach nichts rauskommt, selbst wenn ordentlich was drin ist. Es scheint sich da eine verhärtete Stuhlmasse gebildet zu haben, die alles übrige verstopft. Mit Leinsamen habe ich es bereits versucht, und davon bekam ich nur noch mehr Pickel, einfach weil nichts rauskommt. Termin für die Darmspiegelung ist aber erst in fünf Wochen :x Für Ratschläge bis dahin wäre ich ungemein dankbar. Nicht sonderlich hilfreich waren jedenfalls die von meinem Hausarzt, so ein kleiner Dickwanst, der total auf Schulmedizin schwört und mir mit seinen Gemischtkostler-Ratschlägen unheimlich auf'n Sack geht

Worauf ich aber hinaus will: Nun, da ich an Verstopfung leide, beobachte ich einen DIREKTEN Zusammenhang zur Akne, um nicht zu sagen, VERSTOPFUNG IST DIE EIGENTLICHE URSACHE VON AKNE!
Ein denkwürdiger Indiz dafür ist die berüchtige Seite von Dr. Schnitzer: http://www.dr-schnitzer.de/akne.html
In diesem Text behauptet selbiger, die Ursache von Akne klipp und klar zu kennen und kurieren zu können - nämlich Fäulnisprozesse im Enddarm. Obwohl ich seine vegetarische Urkost-Diät auf Grundlage persönlicher negativer Erfahrungen für hausgemachten Schwachsinn halte, kann ich nicht umhin, mich zu wundern, wie jemand so etwas schwerwiegendes einfach so behaupten kann - es sei denn, es ist was dran! Aufgrund meiner derzeitigen Hautlage gebe ich ihm zumindest zum Teil recht: Urkost-Theorie unsinnig, aber plausibel ist die Erklärung von Akne über diese Fäulnisprozesse.
Ich bekomme es nämlich am eigenen Leib zu spüren: Schon am zweiten Tag nach der letzten Irrigatorbenutzung machen sich leichte Pickel bemerkbar, und sobald ich meinen Darm entleert habe, hören die Pickel wieder auf. Und so geht das schon seit drei Wochen!!

Auch sonst macht die Erklärung Fäulnisprozesse > Akne ziemlich Sinn: Das würde recht gut erklären, warum ich trotz allergenauester Kontrolle von zig Nebenbedingungen mit der Schweinefleisch-Diät immer mal winzige Pickel bekommen habe und dann wieder nicht. Alle meine Erfahrungen, an die ich mich noch erinnern kann, passen damit zusammen!

Neben Kommentaren dazu möchte ich von euch nun gerne mal folgendes wissen: Wie steht es bei euch mit Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang? Verstopfung und so? Ich jedenfalls hatte schon als kleines Kind Probleme mit dem Stuhl; bin immer viel zu selten auf's Örtchen gegangen. Aber wenn, dann ordentlich
Sehr aufschlussreich fände ich auch, wenn ihr bei euch selber mal auf einen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und Akne schauen könntet.
  #523 (permalink)  
Alt 14.07.2005, 20:22

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Roland2k
so ich hab jetzt seit 4 tagen versucht mich low carb zu ernähren. ist eigendlich kein problem - ich esse jetzt einfach etwas anders, aber ein hungergefühl habe ich nie.

mein hautbild hat sich jedoch keineswegs verbessert, sondern eher verschlechtert. viele kleine eiterpickel auf kinn und oberlippe. klar kann man nicht nach 4 tagen sagen, dass die ernährungsumstellung wirkt, vermutlich ist es einfach eine anfangsverschlechterung.

nun wollte ich fragen, nach welcher zeit etwa ihr eine stetige verbesserung eures hautzustandes bemerkt habt?

und nochwas, das ich oben schon gefragt habe, aber niemand drauf geantwortet hat: wirkt die lowcarb ernährung auch gegen eine talgdrüsen-überproduktion? ich hab nach dem duschen (3-4 std. danach) sehr fettige haut, einen richtigen talgfilm. das stört mich fast noch mehr als die eiterpickel.
ich mein das kann doch nicht normal sein, die haut will doch von sich aus eigendlich auch gesund und mattiert sein, sag ich mal. ich mach im gesicht kaum mehr was. jeden abend ein paar tropfen jojobaöl mit einem tropfen manukaöl, und morgens bübchen calendulla-pflegeöl und danach mit ganz milder alepposeife abwaschen. sanfter gehts nun wirklich nicht, ich versteh das einfach nicht mehr.

achja nochwas: welches pflanzenöl ist das beste zum braten von fleisch und gibts das im normalen supermarkt? omega3-fettsäuren sollen ja soweit ich weiß im verhältnis zu den omega6-fettsäuren 1:2 sein, durch die übliche ernährung aber kaum realisierbar.
deshalb habe ich mir gestern abgepackten lachs gekauft, soll ja sehr gesund und voller omega3-fettsäuren sein.

Die Anfangsverschlechterung hatte ich auch.
Ich hatte sehr viele Eiterpickel an den Wangen, aber jetzt bekomme ich da keine mehr, nur noch am Mundbereich, weil wahrscheinlich die Haut am Mund noch nicht alles "gereinigt" hat.
Ob die Talgproduktion geregelt wird, weiß ich nicht. Ich hatte aber auch nie Probs mit der Produktion. Die Haut wird eben geschmeidiger.

Ich weiß nicht welche Pflanzenöle am besten sind, weil ich selbst Butter oder Olivenöl zum Braten benutze und die beiden haben wahrscheinlich das beste Verhältnis. Das habe ich schon mal oben dir gschrieben.
  #524 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 00:12

Standard

Zitat:
Zitat von superscope
...Es scheint sich da eine verhärtete Stuhlmasse gebildet zu haben, die alles übrige verstopft...Für Ratschläge bis dahin wäre ich ungemein dankbar...
versuchs mal mit vitamin c,und nimm auch magnesiumtabletten dazu.
beides wirkt abführend.
dosier es ruhig richtig hoch.
vit c kannst du sogar löffelweise nehmen.
das kannst du ohne bedenken 1-2 wochen machen.
wirst sehen das hilft.
hatte auch nur jeden 3 tag stuhlgang und deshalb jeden 2ten tag einen irrigator benützt.
der ist aber sinnlos,wenn du dann auch so täglich stuhl hast.
deshalb hab ich eben solange und soviel vit c und magnesium genommen,bis ich jeden tag stuhl hatte,ohne irrigator.
jetzt brauch ich auch das vit c+magnesium nicht mehr,um täglich stuhl zu haben.
probiers einfach aus.wie gesagt schaden wirds dir sicher nicht.
grüsse solala
  #525 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 00:17

Standard

omg....ja, der Stuhlgang...wo wir grade dabei sind...wie muss denn ein perfekter "Stuhl" aussehen? Fest und voluminös oder brei-artig oder klebrig. Ich hoffe euch stört es nicht wenn ich so intim werde :lol: Also ich hab nämlich das Problem, dass mein Stuhl immer ganz weich und klebrig ist..so wie....hmm...wie Nutella (das ist KEIN Witz, ich weiß nur nicht wie ichs beschreiben soll). Dabei macht es keinen Unterschied, was ich esse, er is immer weich und verdammt klebrig, ausserdem muss ich immer ewig pressen bis alles draussen ist - zum Kotzen.

Hat(te) jemand schonmal dasselbe Problem oder was würdet ihr mir raten? Ich wüsst auch gar ned zu welchem Doc ich da gehen könnte. Irrigator hab ich auch daheim, aber selbst nach Einlauf ist der nächste Stuhlgang wieder so wie oben beschrieben.

Ach ja, an Tagen, wo etwas besonderes aussteht, wie eine Prüfung oder ein Date mit nem Mädel, da muss ich immer 3 - 5 Mal zum Ka**en gehn, bis alles draussen ist. Ich hab mal was von einem Reizdarm-Syndrom gehört. Kann das die Ursache sein?

Ich hoffe mir kann einer helfen :wink:
  #526 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 10:29

Standard

Zitat:
Zitat von loler
Jetzt erfahre ich, dass die Chinesen kein Sonnenblumenöl verwenden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur daran liegen kann, aber ich kann es nicht anders erklären!?
ich freue mich für deinen erfolg! ich muss aber betonen, dass sie chinesen nur traditionellerweise schweineschmalz verwenden. im text, den ich gepostet habe, steht, dass in china heutzutage genauso industriell gepresste, billige pflanzenöle verwendet werden, wie bei uns auch.
vielleicht brauchte die lc-diät einfach eine gewisse zeit, bis sie richtig wirkte. vielleicht war es aber auch nur das lachsöl...wer weiss.
  #527 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 10:44

Standard

welches öl ist denn jetzt das gesündeste und das reichhaltigste an omega3-fettsäuren fürs braten und den salat?
  #528 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 11:01

Standard

Zitat:
Zitat von Roland2k
ich denke, dass ist individuell sehr verschieden. es kann dir niemand garantieren, dass es ab einem bestimmten zeitpunkt nur noch aufwärts geht. es kann ja nicht mal garantiert werden, dass die lc-diät überhaupt wirkt, wenn auch die erfolgsquote meines erachtens recht hoch ist.
ich persönlich hatte das gefühl, dass meine haut schon nach ein paar tagen besser wurde. allerdings habe ich vorher schon 2x täglich fleisch und relativ fettreich gegessen, so dass mein körper an diese art der ernährung schon relativ gut angepasst war.
wenn sich jemand aber bis anhin vorwiegend vegetarisch mit viel früchten und gemüsen ernährt hat, hat er am anfang möglicherweise etwas mühe so grosse mengen fett und eiweiss zu verdauen. vielleicht ist das der grund, warum es bei einigen leuten zu einer anfangsverschlechterung kommt. es braucht ein gewisse zeit, bis sich der organismus umgestellt hat.
ich kann auch nicht sagen, dass es ab einem gewissen punkt stetig aufwärts ging. ich denke, auf gelegentliche rückschläge muss man gefasst sein. bei mir war es eher so, dass es wellenförmig aufwärts ging. das war bei mir aber auch schon bei einer roa-therapie so.

Zitat:
ich hatte vorher schon relativ trockene haut. die talgproduktion ist seit lc etwa gleich geblieben. ich habe aber schon bei einigen erfahrungsberichten gelesen, dass die talgprodukton eher abgenommen hat.

Zitat:

das beste pflanzenöl zum braten ist kokosfett. kokosfett enthält 96% gesättigte fette, 1-6% omega-9 und nur gerade 1-4% mehrfach ungesättigte fettsäuren. kokosfett ist deshalb, dass hitzestabilste und am längsten haltbare fett, das es gibt. durch den sehr geringen omega-6 gehalt, bringt es auch dein omega-3/omega-6 verhältnis kaum aus dem gleichgewicht.
ich verwende zum braten desodoriertes kokosfett von der firma rapunzel, welches in reformhäusern erhältlich ist. kokosfett zum braten gibts aber auch in gut sortierten supermärkten zum einem günstigeren preis.

sehr gute fette zum braten sind aber auch:
bratbutter, ghee und rindertalg

etwas schlechter, aber immer noch gut sind olivenöl, palmöl, schweineschmalz sowie gewöhnliche butter.
  #529 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 11:20

Standard

Zitat:
Zitat von superscope

Worauf ich aber hinaus will: Nun, da ich an Verstopfung leide, beobachte ich einen DIREKTEN Zusammenhang zur Akne, um nicht zu sagen, VERSTOPFUNG IST DIE EIGENTLICHE URSACHE VON AKNE!
Ein denkwürdiger Indiz dafür ist die berüchtige Seite von Dr. Schnitzer: http://www.dr-schnitzer.de/akne.html
In diesem Text behauptet selbiger, die Ursache von Akne klipp und klar zu kennen und kurieren zu können - nämlich Fäulnisprozesse im Enddarm. Obwohl ich seine vegetarische Urkost-Diät auf Grundlage persönlicher negativer Erfahrungen für hausgemachten Schwachsinn halte, kann ich nicht umhin, mich zu wundern, wie jemand so etwas schwerwiegendes einfach so behaupten kann - es sei denn, es ist was dran! Aufgrund meiner derzeitigen Hautlage gebe ich ihm zumindest zum Teil recht: Urkost-Theorie unsinnig, aber plausibel ist die Erklärung von Akne über diese Fäulnisprozesse.
Ich bekomme es nämlich am eigenen Leib zu spüren: Schon am zweiten Tag nach der letzten Irrigatorbenutzung machen sich leichte Pickel bemerkbar, und sobald ich meinen Darm entleert habe, hören die Pickel wieder auf. Und so geht das schon seit drei Wochen!!

Auch sonst macht die Erklärung Fäulnisprozesse > Akne ziemlich Sinn: Das würde recht gut erklären, warum ich trotz allergenauester Kontrolle von zig Nebenbedingungen mit der Schweinefleisch-Diät immer mal winzige Pickel bekommen habe und dann wieder nicht. Alle meine Erfahrungen, an die ich mich noch erinnern kann, passen damit zusammen!

Neben Kommentaren dazu möchte ich von euch nun gerne mal folgendes wissen: Wie steht es bei euch mit Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang? Verstopfung und so? Ich jedenfalls hatte schon als kleines Kind Probleme mit dem Stuhl; bin immer viel zu selten auf's Örtchen gegangen. Aber wenn, dann ordentlich
Sehr aufschlussreich fände ich auch, wenn ihr bei euch selber mal auf einen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und Akne schauen könntet.
ich glaube auch, dass es einen zusammenhang zwischen stuhlgang und akne gibt. ich habe früher schon oft festgestellt, dass meine akne besser wird, wenn mein stuhlgang regelmässig ist.
der gängige ratschlag, mehr ballaststoffe einzunehmen um den stuhlgang zu fördern halte ich für keine gute idee, weil ballaststoffe nicht verdaut werden können und somit das verdauungssystem eher noch weiter belasten.
einläufe sind sicher nicht das dümmste und es gibt ja zahlreiche aknebetroffene, die darauf schwören. mir persönlich ist das aber zu umständlich.
was bei mir bisher am besten funktioniert hat, sind probiotische mittel (gute bakterien). als ich vor ca. 2 monaten angefangen habe, primal defense (ein starkes probiotisches mittel aus den usa) zu nehmen, hatte ich plötzlich täglich stuhlgang. vorher nur etwa alle zwei tage.
mittlerweile habe ich primal defense wieder abgesetzt, weil die nebenwirkungen unerträglich wurden. aus einem unerfindlichen grund hat mich primal defense extrem erschöpft gemacht. seit ich es abgesetzt habe, ist es wieder gut.
anyway, ich habe mir jetzt ein anderes probiotisches mittel gekauft. mal schauen, wie gut dieses hier wirkt :wink: :
http://store.yahoo.com/iherb/acidophilus2.html
  #530 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 11:49

Standard

hier noch ein text über die äusserst hohe lebenserwartung der sardinier. ich fand es sehr interessant zu lesen, was die leute dort essen. es zeigt einmal mehr wie falsch, die von den medien und ärzteschaft verbreitete antifett-lehrmeinung doch ist. die sardinische diät ist nämlich äusserst reich an tierischen fetten. die sardinier essen viele nährstoffdichte lebensmittel, wie schafskäse, fleisch inkl. innerer organe (!) von grasfressenden tieren, aber auch schweinefleisch und sogar vögel und insekten. natürlich essen sie auch frisches gemüse, pilze und trinken rotwein in massen. hier ein ausschnitt:

Zitat:
Many people would assume that because Sardinia is surrounded by the Mediterranean Sea the centenarians have benefited from a lifetime's immersion in the Mediterranean diet, recently lauded for its emphasis on fish, vegetables, and artery-scrubbing olive oil. But those people would be wrong. "You have to remember, a lot of these centenarians are shepherds," Pilia explains as we take our seats at a little restaurant called La Pineta. "If you talk to people 80 years old in the mountains, they don't know how to swim, even though the sea is at most 20 minutes from their home."

We start with young white blocks of sour cream cheese, which, Pilia explains, is cultured from fresh sheep's milk, right in the field. The bread, pistoccu, is flat and hard, designed for travel and meant to be moistened with water. This is followed by a chunky porcini soup, made from mushrooms that grow like kudzu in these hills. Then a main course of roast suckling pig and a stew of lamb meat, hearts, liver, and intestines. And then more cheese.

Although the average centenarian would probably enjoy a feast like this only once a week or so, some of these dishes, like the cheeses and pistoccu, can make an appearance at almost every meal. Thus, the first rule of traditional Sardinian cuisine is paradoxically the same as the recent advertising slogan of the American Dairy Association: "Ahh, the power of cheese."

The reason this works for the Sardinian centenarians has to do with what else they're eating on their nonfeast days, namely, loads of fresh fruit, nuts, seeds, fava beans, and artichokes and other vegetables, all of which serve to flush their systems with a purgative of fiber, phytoactive vitamins, and minerals. Much of their food is also locally grown and milled (if not plucked right from their own gardens or herds), further upping its nutrients. For those of you following at home, it's a good argument for buying organic, and, indeed, to this day Sardinia supplies Italy with two-thirds of its organic food. Even their cheese and meat are healthier than the standard non-grass-fed American Saran-wrapped varieties, because the emphasis on natural grazing methods heightens the concentration of heart-healthy omega 3 and conjugated linoleic acids.

Of course, some features of Sardinian cuisine seem designed less for their nutritional value than for their ability to shock unsuspecting foreigners. Take the famous casu marzu, or "walking cheese," a fresh pecorino dotted with live cheese mite larvae. (Thankfully, it's out of season when I'm there.) I mean, I know maggots are a source of protein, but wouldn't chopped almonds have sufficed? Still, maggot cheese is not the strangest food they eat. That title would have to go to tordi.

These are small, four-inch-long songbirds that feed on Sardinia's plentiful myrtle berries. They are netted and poached, then served cold, three or four at a time, garnished with myrtle leaves. Their eyes are black, haunting, their necks spindly. They look like a plateful of baby dinosaurs. You are supposed to eat them whole -- everything but the beak, in a few greedy crunches -- but I begin with a small nibble on a leg. The meat is both gamey and floral, deeply flavorful and surprisingly delicious.

Tordi are typically consumed only at celebrations, although, like caviar or pigs in the blanket, they can make their own fun. "Even if you have nothing to celebrate, it is a party," explains my server. They speak, in other words, to a particularly Sardinian philosophy that the centenarians seem to understand: Whenever the occasion presents itself, you are not to merely suck the marrow from the bones of life, meager though they may be; you must crush the bones between your teeth and eat life whole. Except, of course, for the beak.
http://www.mensjournal.com/healthFit..._sardinia.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht