![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
wenn sowohl der Admin als auch alle Autoren in diesem Thread damit einverstanden sind, würde ich es in Angriff nehmen, eine Art Ernährungsportal zu eröffnen, wo die Beiträge hier in diesem Thread zusammengefasst und nach Themen/Theorien geordnet werden. Es wurde hier ja auch schon mehrmals der Wunsch geäußert. Einverständnis, Einwände, Mithilfe oder sonstige Hinweise auch gerne an mich per PN. Hoffe auf gutes Gelingen des Projekts. Grüße |
|
|||
|
klingt sehr interessant, denn in diesem Thread stecken ja haufenweise information, Theorien und Erfahrungsberichte. Leider hat kaum jemand was davon, da es einfach zu viel für ein Thread is. Leute die nicht von anfang an dabei waren, werden wohl kaum den ganzen thread durchlesen.
Ich lese hier shcon recht lange mit, von daher hab ich glaub ich das meiste gelesen. Bin mir nur nicht ganz sicher was genau du vor hast. Ein Portal abseits von Aknewelt.de? |
|
||||
|
@ Cartman
Deine Idee finde ich prinzipiell sehr gut. Nichtsdestotrotz habe ich da auch so meine Bedenken. Wer sich intensiv mit Ernährung beschäftigen möchte oder muss (aus gesundheitlichen Gründen) wird nicht drumherum kommen sich zu belesen. Dazu gehört mitunter vielleicht auch sich durch diesen Thread hier zu kämpfen. Ich musste das damals auch, was Monate dauerte, aber geschadet hat es mir nicht. Im Gegenteil, ich erachte es als sehr lehrreich. Ich weiß nicht genau was du vor hast, ich kann mir aber vorstellen, dass eine Zerstücklung sehr schwierig werden wird. Mitunter gehen da wichtige Informationen verloren oder die Zusammenhänge einzelner Beiträge werden nicht mehr deutlich sichtbar. Wie auch immer, das intensive Durcharbeiten dauerte bei mir bereits Monate. Eine Zerstücklung in einzelne Themen und Theorien dauert da mit Sicherheit noch länger. |
|
|||
|
@Low-Joe:
Danke für Deine Ausführungen zum Cortisol. Tatsächlich könnte alles was Du schreibst so hinkommen. Ich will Dir gar nicht grundsätzlich widersprechen, nur ein paar Sachen nennen, die mir dabei durch den Kopf gingen: Lutz hat ja gerade gegen das Cushing-Syndrom und auch einen eher unernährten Körper eine LC-Ernährung angewendet. Der Heilungsprozess verlief ja auch über mehrere Jahre. So war bei Lutz ja ein Argumentationspfeiler der Cortisolanstieg während der Nacht (bei KH-lastiger Ernährung). Dieser dürfte unter LC sinken, da zumindest zum Teil Fettsäuren verwendet werden. Besonders bei sehr niedrigem KH-Konsum dürften hingegen die Cortisolspiegel tagsüber höher sein. In dieser Hinsicht könnte es tatsächlich "optimal" sein durch hohen Fettgehalt seinen Fettstoffwechsel in Schwung zu halten, aber trotzdem ausreichend KH´s zu essen, um nicht unnötig auf die Glycogenspeicher zurückgreifen zu müssen. Du schriebst, dass bei LC die Cortisolspiegel vielleicht nicht höher liegen als bei Mischkost aber trotzdem aufgrund "höherer Cortisolnutzung" (sag ich mal) negativ wirken. Das erscheint mir nicht sonderlich plausibel. Wenn die Spiegel nicht erhöht sind, dann ist es doch etwas weit hergeholt einen negativen Effekt hineinzuinterpretieren. Die ketogene Ernährung bei Epileptikern ist eine Extremform der LC-Ernährung. Ich habe auch schon Studien darüber gelesen und insgesamt werden die Nebenwirkungen als sehr moderat beschrieben. Der Kleinwüchsige dürfte eher eine Ausnahme gewesen sein. Ich würde grundsätzlich nicht so viel Gewicht auf Einzelfälle legen (so gut sie auch die eigene These bestätigen mögen). Das gleiche gilt auch auch für die von Dir genannten LC-Gurus. Es gibt ne Handvoll Bilder von einer Handvoll Leute. Da kann man imho keine sinnvollen Schlüsse draus ziehen. Wähle zufällig Leute im gleichen Alter aus und vermutlich gibts da keine großen Unterschiede. Ich stimme auch zu, dass z.B. Barry Groves eher älter aussieht als er ist. Aber das kann unter anderem auch genetische Ursachen haben. Auf der anderen Seite scheint er sowohl geistig wie auch körperlich ziemlich fit zu sein. Zum Thema Eisen: Ich versuche halbwegs regelmäßig zum Blutspenden zu gehen und hoffe, dass das ausreicht, um nicht zu viel Eisen anzusammeln. Für Colpo scheint das ja ein extrem wichtiges Thema zu sein. Bezüglich Energielevel muss ich sagen, dass ich nie so stabile Energie hatte wie unter strenger LC-Ernährung (High Fat). Früher unter normaler Mischkost bekam ich meist schon um 11 Uhr wieder Hunger und musste auf jeden Fall was "vernünftiges" zu mittag essen. Aktuell bekomme ich auch schneller wieder Hunger (aber natürlich nicht so schnell wie damals). Dass eine Anhebng des KH-Niveaus stabilere Energie bringt wie oft berichtet, kann ich für mich nicht behaupten (im Gegenteil). Für den "täglichen Gebrauch" empfinde ich übrigens einen höheren Nüchternblutzucker als angenehm. Früher gab es schonmal Fälle wo mir bei schnellem Aufstehen aus der Hocke mal leicht schwarz vor Augen wurde. Das kenne ich seit LC nicht mehr. |
|
||||
|
Zitat:
Der höhere Blutzuckerspiegel (physiologische Insulinresistenz) resultiert aus einer "Glukoseschonung". D.h. der tatsächliche vorhandene Blutzucker dient beinahe ausnahmslos der Versorgung der wichtigsten Organe. Dazu zählt teilweise auch das Gehirn. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes. Unter einer LC-Diät reicht die KH-Menge wahrscheinlich nie und nimmer um die Glycogenreserven vollständig zu füllen, eben weil die wenigen zugeführten KH vorrangig für die Organe bereitgestellt werden, welche ausschließlich bzw. auch zum Teil auf KH angewiesen sind. In einer Mischkost mit ausreichend KH werden genau diese bei einem "Überangebot" zunächst zur Auffüllung der Glykogenreserven verwendet und erst wenn auch diese voll sind, werden die dann noch immer "überschüssigen" KH weiter konvertiert (u.a. zu Fett). Vorhin habe ich nur geschildert was unter kh-reduzierter Kost vermutlich im Körper abläuft. Ich bezweifele ganz stark, dass die Glykogenspeicher unter kh-reduzierter Kost permanent gefüllt sind. Doch genau diese Speicher nutz der Körper als erstes, d.h. noch bevor er Aminosäuren verzuckert bzw. verzuckern muss (wie unter kh-reduzierter Kost). Bei einer LC-Kost kann der Körper dies vermutlich nicht, bei einer Mischkost werden zunächst aber genau diese Glykogenreserven herangezogen. Lutz behauptet ja das ausschließlich Muskeleiweiß verzuckert wird. Ich würde aber sagen das dem nicht so ist. Wäre das wirklich der Fall, könnten Bodybuilder niemals einen Muskelzuwachs erzielen. Denn irgendwann müssen auch die mal schlafen und können demzufolge nichts mehr essen. Die Folge wäre eine Verzuckerung ihrer Muskeln noch bevor diese überhaupt wachsen konnten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Low-Joe (09.06.2009 um 18:09 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Die LC-Autoren machen beinahe nur die KH für alles verantwortlich. Mit der Realität hat das jedoch in meinen Augen nicht wirklich viel zu tun, zu mindestens wenn man seine KH-Quellen mit Bedacht wählt. Für mich sind die richtigen Fette viel entscheidender und selbst dann kommen noch zig andere Faktoren hinzu, welche ich für relevanter halte als einzig und allein KH. Ich würde sogar eher noch puren Zucker essen bevor ich einen Löffel Distel- oder Sonnenblumenöl zu mir nehme. |
|
|||
|
Auch wenn ich mich in letzer Zeit kaum mehr an der Diskussion beteiligt habe, möchte ich nur mal kurz anmerken, dass ich immer noch interessiert mitlese und ich das Niveau der Diskussion in der letzten Zeit als sehr anregend empfunden habe. Nachdem der Thread ja zwischenzeitlich fast gekidnappt wurde, kann man hier wieder echt was dazulernen.
@cartman Ich habe gegen deine Idee nichts einzuwenden. Leider habe ich selbst nicht die Zeit, mich aktiv an einem solchen Projekt zu beteiligen. Du kannst gerne meine Beiträge für eine solche Zusammenstellung gebrauchen. Allerdings würde ich von gewissen Aussagen, die ich zu Beginn des Threads getroffen habe, heute Abstand nehmen. Wie du ja weisst, hat sich meine Meinung in einigen Punkten schon recht stark gewandelt. Ich verfolge heute eine Ernährungsphilosophie, die derjenigen von Low-Joe ziemlich nahe kommt. Noch kurz eine Anmerkung zur Gefahr erhöhter Ferritinwerte durch hohen Konsum von rotem Fleisch: Ich denke, ähnlich wie Sven, dass man das durch regelmässiges Blutspenden gut kontrollieren kann. Ich selbst habe vor etwas mehr als einem Jahr meinen Ferritinspiegel überprüft. Mit 195mcg/l war er zwar noch locker im Normbereich, aber doch deutlich höher als der Durchschnitt meiner Altersgruppe und genügend hoch, um ein Risikofaktor für verschiedene chronische Krankheiten zu sein. Ich gehe deshalb seit einem Jahr etwa alle 3 Monate zur Blutspende. Bisher habe ich 4x Blut gespendet. Ich denke, dass ich vielleicht in einem halben Jahr meinen Ferritin wieder mal überprüfen lassen werde. Ich rechne damit, dass er schon deutlich runtergekommen ist. Laut den Erfahrungen von Michael Eades, die er in seinem Buch 'The Protein Power Lifeplan' beschreibt, sollte der Ferritinwert schon nach wenigen Blutspenden deutlich runterkommen. |
|
||||
|
Die Sache mit dem Blutspenden ist mir schon bewusst, macht auch unheimlich viel Sinn. Gerade wenn man bedenkt, dass sich nach der Menopause die absoluten Zahlen hinsichtlich Herzinfarkte zwischen Frauen und Männern gehörig angleichen. Mein Problem ist leider nur, dass ich absolut kein Blut sehen kann. Selbst als ich eine zeit lang versuchte meinen Blutzuckerspiegel zu bestimmen ging das oftmals in die Hose. Beim Blutspenden bin ich schon einige Male umgekippt. Ich versuche es deshalb auf dem Wege einer möglichst geringen Zufuhr.
Ist für mich aber eigentlich keine große Einschränkung. Trotzdem Danke für Eure Hinweise (Sven & Paba). |
|
||||
|
Zitat:
Interessant, dass du das erwähnst. Ich hatte es schon fast vergessen bzw. es ist mir gerade aufgefallen, dass ich das auch schon seit längerer Zeit nicht mehr hatte. Früher ist mir das nach längerem Hocken ziemlich oft beim Aufstehen passiert, teilweise sogar mit leichtem Schwindel. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|