![]() |
|
|
|||
|
@lana
Ein gut gemeinter Rat: Wirf alle LowCarb Rezepte in die Tonne. Die meisten Zutaten sind zumindest im Hinblick auf die Gesundheit desaströs. Wenn Du ehrlich bist, sind es nur "Fake-Foods." D.h. angereichert mit künstlichen Eiweißpulvern, Süßstoffen oder sowas wie Gluten. Gluten scheint bei vielen Aknepatienten übrigens ein starker Trigger zu sein (s. acne.org). @lex Ein Tropfen hat i.d.R. ~6mg. @river LC hängt überhaupt nicht mit Lugol zusammen. Die lugolsche Lösung ist eher ein Teil des Gesundheitskonzeptes. |
|
|||
|
Zitat:
LG, R. |
|
||||
|
Ich wollte noch was dazu schreiben, da jemand mal gefragt hat warum man die Brennstoffe KH und Fett nicht mischen soll. Kwasniewski liefert dafür keine Beweise bzw Begründungen, wahrscheinlich weil seine Bücher eher für die Masse und einfach Leute gedacht sind. Vermutlich hat er aber genügend Erfahrungswerte an seinen Patienten sammeln können.
Meiner Meinung nach sollte man KHs und Fett nicht mischen weil man seinen Körper durch diese Kombination einfach "verheizt". Bestes Beispiel ist Bruce, der anscheinend konstant Gewicht verliert weil er fett- und kh-reich isst. Auch viele User auf Matt Stones Blog berichten von unreiner Haut, wenn sie die KHs erhöhen. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht das ich durch Erhöhung meines KH Konsums bei gleichbleibend hoher Fettzufuhr rapide an Gewicht verliere und Symptome einer Übefunktion entwickle, dazu eine sehr unreine Haut bekomme. Früher habe ich mich recht lange Low Fett und High Carb ernährt und hatte keine Anzeichen einer Überfunktion, die Haut war auch sehr rein. Für mich persönlich gibt es entweder High Fat Low Carb oder High Carb Low Fett, wobei ich mich auf High Fat besser fühle und bei weitem mehr Energie habe. Natürlich gibt es hier wieder Menschen, deren Stoffwechsel ganz anders funktioniert, die vielleicht eine bestimmte Zeit lang High Carb und High Fat essen können, was aber m.E. nicht lange gut gehen wird. Ich denke Kwasniewski hat in diesem Punkt Recht und meine persönliche Erfahrung bestätigt dies nur.
|
Zitat:
|
|
||||
|
@Brady: Reis und Butter ohne Protein ist wahrscheinlich die beste Kombination um schnell Gewicht zu verlieren. Reis ist wahrscheinlich die energiereichste KH Quelle und Butter die energiereichste Fettquelle. Beide Brennstoffe erhöhen deinen Stoffwechsel, Protein bremst den Stoffwechsel. Wenn du High Carb essen möchtest solltest du deinen Fettkonsum senken, was die optimalen Verhältnisse sind musst du selbst rausfinden. Du solltest auch zu jeder Mahlzeit Proteine essen, was aber wiederum Fett benötigt. Proteine ohne Fett wirken toxisch, deshalb bekommen Bodybuilder auch Akne von Proteinshakes oder ihrem hohen Proteinkonsum mit dem Fehlen von Fett. KHs können Fett nur bedingt ersetzen, wenn es um die Toxizität von Proteinen geht.
Allerdings ist die Rechnung nicht ganz so einfach. Manche nehmen mit High Carb nie zu oder nur bis zu einem gewissen Grad, erreichen allerdings nie Optimalgewicht. Wenn man nicht weiß wie ist Schwarzbein wahrscheinlich immer noch das beste was man machen kann. Also von allem etwas essen, nichts übertreiben und Proteine, KHs und Fett in ausgewogener Mischung essen (so wie es wahrscheinlich der Großteil der gesunden Bevölkerung macht).
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (24.04.2009 um 10:16 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
1. das wahrscheinlich nicht dein Leben lang durchhalten wirst 2. das Gewicht wieder sinkt wenn du weniger isst weil dein Stoffwechsel korrupiert ist 3. so zu essen sehr teuer, aufwendig und vermutlich sinnlos ist 4. es vermutlich nur noch schlimmer machst als es jetzt schon ist (Stoffwechsel) Kann aber natürlich auch sein das sich dein Stoffwechsel auch so reguliert, da du ja von allem was isst. @Brady: Den Reis völlig ohne Fett zu essen ist auch keine gute Idee. Ein wenig Fett sollte schon dabei sein. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Morgens nur wenig essen, den ganzen Tag hungern und abends dann zuschlagen. Viel Protein, Fett und KHs essen. Das ist relativ billig und ich wette das die meisten untergewichtigen damit zunehmen würden.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (24.04.2009 um 10:47 Uhr) |
|
||||
|
@ schandmaul
Das bestimmte Krankheiten unter JK`s Ernährung eine Heilung erfahren, hängt meines Erachtens zwar mit der KH-Reduktion zusammen, jedoch heißt das nicht, dass diese Ernährung optimal ist. Die vielen zugeführten PUFAs richten in Abwesenheit von KH einfach weniger Schäden an. Angenommen Patienten erfahren unter JK`s Ernährung wirklich eine Heilung ihrer Leiden, warum sollte JK dann die KH wieder erhöhen? Und wenn er das wirklich an Patienten ausprobiert hätte (an mehreren Patienten jedoch kaum vorstellbar), wäre dass, unter seiner auf Schweinefett basierenden Diät, so ziemlich der größte Supergau, den ich mir vorstellen kann. Also alles andere als optimal. Dann würde ich als logische Konsequenz auch sagen man solle die Brennstoffe nicht mischen. Fakt ist aber das der Körper KH benötigt, dass räumt selbst JK ein! Ich denke also, dass seine Erfahrungen zu High-Fat/High-Carb höchstens unter Einbeziehung seiner favorisierten Lebensmittel (Schweineschmalz, Eigelb, etc.) stattgefunden haben werden, wenn überhaupt. Wenn bei jemand eine Heilung schwerer Leiden eintritt, denkt man sicherlich, man hätte die Lösung aller Probleme gefunden und versucht daraufhin nicht wieder den „angeblichen“ Übeltäter (KH) einzuführen bzw. zu erhöhen. Wie auch immer, da er selbst keine Belege nennt, ist dies alles nur reine Spekulation (von mir). Wie sehen jedoch Langzeitergebnisse unter JK`s Ernährung aus? Beinahe alle Low-Carb-Protagonisten sehen nicht sonderlich gesund aus oder leben außergewöhnlich lang. Ich denke, dass es unter LC-Diäten sehr schnell zu Schilddrüsenunterfunktionen kommen kann, welche dann wieder zu anderen schweren gesundheitlichen Problemen führen können. Jedoch ist von allen Low-Carb-Diäten, die von JK empfohlene Ernährung sicherlich die günstigste, da er Protein reduziert und Fett zulegt. Dadurch werden die größten Schäden vermutlich verhindert. Eine Überfunktion ist mit Sicherheit unerwünscht, aber eine Unterfunktion doch mindesten ebenso, oder meinst du nicht? Warum experimentieren so viele Leute beispielsweise mit Jod und Schilddrüsenpräparaten etc. und erfahren dadurch oftmals beachtliche Erfolge? Weil eine Unterfunktion der Schilddrüse sicherlich genauso ungünstig ist wie eine Überfunktion. Du sagst doch selbst, dass du High-Fat bevorzugst, weil du dich dabei besser fühlst und deutlich mehr Energie hast. Genau um diese Energie und das Wohlbefinden geht es doch! Essen sollte satt machen, Energie auftanken und letztlich dazu beitragen, dass man sich wohlfühlt. Was meinst du warum der Körper bei Kälte etc. die Wärme zuerst von den Gliedmaßen abzieht und den wichtigsten Organen, wie Gehirn, Herz, Leber, Nieren (weiterhin) zuführt? Ein gesunder Stoffwechsel, dafür ist eine optimal funktionierende Schilddrüse unerlässlich, stellt dem Körper die dringend benötigte Energie für ein optimales Funktionieren zur Verfügung. Ich denke daher, dass man vielmehr eine Balance anstreben sollte. Eine Balance stellt sich aber nicht durch die Reduzierung des einen oder anderen Makronährstoffes ein (KH-Reduktion bis auf ein unerlässliches Minimum bei JK). Vielmehr sollte man darauf achten, welche Fette man zu sich nimmt und welche Kohlenhydrate. Wenn du keinerlei Probleme hast und es dir ohne Einschränkungen gut geht wunderbar. Dies muss jedoch nicht der einzige und gleichzeitig richtige Weg sein. Meine Ernährung ist eine Mischform aus den Empfehlungen von Ray Peat, Diana Schwarzbein und Jan Kwasniewski aber das Ergebnis ist anscheinend dasselbe wie bei dir. Unglaubliche Energie und absolutes Wohlbefinden! Geändert von Low-Joe (24.04.2009 um 12:03 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|