Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #481 (permalink)  
Alt 09.07.2005, 14:46

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
erstaunlicherweise hält kwasniewski schweinefleisch für das beste fleisch und so isst man bei der kwasniewski-diät unmengen schweineschmalz, speck, innere organe und fettiges schweinefleisch.
was ich bei kwasniewski sehr spannend fand, ist die betonung von tierischen fetten und die bevorzugung von innereien und weichteilen gegenüber muskelfleisch.
Na und was meinst du was man früher gemacht hat? Das selbe. Da gabs meist auch oft Speck, Schweineschmalz, Rindertalg und es wurde nicht nur das Muskelfleisch gegessen.
Aber was ich interessant finde das weniger tierisches Eiweiß wohl anscheinend doch besser ist.
  #482 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 15:05

Standard

sagt mal ist es nach dieser lowcarb-theorie gesund bananen zu essen und bier zu trinken? bananen sollen ja viele kohlenhydrate innehaben und bier heißt auch nicht umsonst gerstensaft.
  #483 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 15:22

Standard

da hab ich doch glatt gestern abend in einer reportage gehört, das atkins an einem herzinfarkt, infolge von arteriosklerose verstorben ist ... wundert mich net bei der ernhärung
  #484 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 16:23

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
sagt mal ist es nach dieser lowcarb-theorie gesund bananen zu essen und bier zu trinken? bananen sollen ja viele kohlenhydrate innehaben und bier heißt auch nicht umsonst gerstensaft.
Bei der Lutz-Diät, die sich nur auf Kohlenhydrate bezieht (unter 72 g pro Tag) gibt Lutz eigentlich nie direkt Auskunft, durch welche Lebensmittel man die 72 g decken soll.
Die ist eher nicht so streng.
Er selbst trinkt immer jeden Tag Bier oder Wein, aber in Maßen.
Im Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" wird sogar geschrieben, dass jeden Tag ein Maß Bier oder eine halbe Flasche Wein die Lebenserwartung steigert. Man schaue sich die Zahlen von Herzinfarkte in Frankreich an. Die Zahlen sind sehr niedrig und das soll wegen dem Weinkonsum so sein.
Bei der Schaub-Diät, die kohlenhydrat- und säurearm ist, werden Bier und alk. Getränke bei gesunden Menschen toleriert.
Bananen haben bei Schaub nen hohen Stellenwert, weil sie leicht verdaulich ist. So ist der Verzehr von einer halben Banane, als einzige Obstsorte in der Schaub-Tabelle, auch am Abend empfehlenswert.
Bananen haben einfach viele Kohlenhydrate pro 100g als Äpfel z.B., aber natürlich kann man die essen, wenn man unter 72 g pro Tag bleibt.

Zitat:
da hab ich doch glatt gestern abend in einer reportage gehört, das atkins an einem herzinfarkt, infolge von arteriosklerose verstorben ist ... wundert mich net bei der ernhärung
Die Atkins-Diät ist eben radikaler und meistens nur für Übergewichtige gut. Da beträgt der Kohlenhydratbedarf pro Tag lediglich 20 g pro Tag. Damit ist der schnelle Erfolg des Abnehmens einprogrammiert.
Selbst Lutz hält das für fraglich.
Die Diät von Lutz und Schaub sind nicht nur für dicke Leute, sondern auch gegen verschiedene Krankheiten.

Dass, Atkins infolge von Arteriosklerose gestorben sei, ist ein Gerücht.
Er soll an den Folgen eines Sturzes gestorben sein.
http://www.ironsport.de/news/diaetgurustarb.htm

@paba:
Ich habe da noch eine kurze Frage zu Chrom.
Habe gestern das Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" aus der Bücherei ausgeliehen und fast durchgelesen.
Selen und Vitamin C kommen ja nicht so gut weg. Das hast du ja schon mal geschrieben.
Aber wie ist es mit Chrom? Hast du z.B. im Internet bzw. in Büchern was gelesen, das sagt, dass man Chrom nicht als Tabletten zu sich nehmen soll, weil es das Gleichgewicht stört?
  #485 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 19:13

Standard

was haltet ihr eigentlich von "coral care". dass soll doch bewirken dass der körper nicht so sauer ist, oder?
  #486 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 00:01

Standard

Zitat:
Das er gestürzt ist, ist wohl das größere Gerücht. Fakt ist, dass die Angehörigen Atkins sich hartnäckig weigern Einsicht in die Krankenakte zu gewähren. Kannst du mir bitte sagen warum sie das tun sollten wenn er wirklich "nur" gestürzt ist?

Aber das ist nur eine Seite der Medaille...wer sagt dass Atkins seine eigene Diät auch gelebt hat. Bei dem Kampfgewicht, dass er zweifelsohne bei seinem Tod hatte, kann er sich nur schwerlich an seine Diät gehalten haben. Was man empfiehlt und selber wirklich macht sind grundverschiedene Dinge.

Bzgl Schweinefleisch, ich selber halte es aus vielerlei Gründen für eines, wenn nicht sogar für das ungesündeste Fleisch überhaupt. Ausnahmen sind vielleicht die Bio-Landschweine (die sone Schattierung oder Muster ham wie ne Kuh

@paba: Krass dass du nur so wenig tierisches Eiweiß ist. Also wenn ich Fleisch ess, dann wiegt das Steak etc. meist schon 250-400g. Wozu kann man eigentlich die Eier und den Käse rechnen, sind Eier pures tierisches Eiweiß, ja oder?
  #487 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 11:02

Standard

Zitat:
Zitat von nothingname
@paba:
Ich habe da noch eine kurze Frage zu Chrom.
Habe gestern das Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" aus der Bücherei ausgeliehen und fast durchgelesen.
Selen und Vitamin C kommen ja nicht so gut weg. Das hast du ja schon mal geschrieben.
Aber wie ist es mit Chrom? Hast du z.B. im Internet bzw. in Büchern was gelesen, das sagt, dass man Chrom nicht als Tabletten zu sich nehmen soll, weil es das Gleichgewicht stört?
erstmal danke, dass du die fragen so vorbildlich beantwortet hast. du kannst hier bald meinen job übernehmen :wink: .

zum thema chrom zitiere ich mal einen ausschnitt aus dem buch "nutritional balancing and hair mineral analysis" von dr. larry wilson. das ist für mich immer noch das beste buch, dass ich über mineralien gefunden habe:

Zitat:
Quellen von Chrom:

Meeresfrüchte: Austern
Fleisch: Kalbsleber, Eigelb
Nüsse: Erdnüsse
Früchte: Grapefruitsaft
Milchprodukte: Käse
Getreide: Weizen und Weizenkeim
Gemischtes: Brauhefe, schwarzer Pfeffer, Molasse

Rollen im Körper:

1. Glucose Toleranz Faktor: Chrom ist involviert in der Konstanthaltung des Blutzuckerspiegels und des Energielevels.
2. Cholesterol Regulation
3. Andere mögliche Rollen in der Synthese von DNA

Funktionen von Chrom:

Kreislauf: Serum Cholesterin Regulation
Verdauung: Zucker- und Kohlenhydratverwertung
Nervensystem: Aufrechterhaltung des Nervensystems durch die Regulation des Blutzuckerspiegels
Augen: Klarheit der Hornhaut
Muskeln: stellt Energie für die Muskelkontraktion zur Verfügung
Schutz: Immunsystem (via Insulin)
Stoffwechsel: Fett-, Eiweiss- und Kohlenhydratstoffwechselregulation

Metalloenzyme:

Phosphoglucomutase: Glucose-Stoffwechsel

Chrommangelsymptome:

Artheriosklerose, erhöhte Serum Cholesterinwerte, Erschöpfung, Diabetes, unterdrücktes Wachstum, Hypoglykämie (Unterzuckerung).

Chromüberschusssymptome:

Asthma, Allergien, Kalziummangel, verursacht einen Eisenmangel, Durchfall, Nierenschäden, Sinusitis, Geschwüre, sich übergeben.

synergistische (zusammenwirkende) Nährstoffe:

Insulin, Glucose, Magnesium, Vitamin B6, Zink, Mangan, Oxalate, Salycylate

Antagonistische (der Wirkung entgegengesetzte) Nahrstoffe:

Aufnahme: Eisen, Mangan, Zink, Vanadium, Phytat
Stoffwechsel: Glucagon

Bemerkungen zur Haaranalyse:

Hoher Chromspiegel in den Haaren:
Kann ein Verlust von Chrom durch die Haare anzeigen. Dies ist häufig durch eine Eisenüberschuss oder andere Mineralienungleichgewichte verursacht.

Niedriger Chromspiegel in den Haaren:
Eine Supplementierung von Chrom, wenn Chrom in den Haaren tief ist, ist häufig hilfreich, um Symptome von Müdigkeit oder Zucker und Kohlenhydratintoleranz zu korrigieren.
Eine übermässige Eiseneinnahme ist oft der Grund von sowohl tiefen als auch hohen Chromspiegeln.

Gründe für die Chromsupplemetierung:

- Um Natrium zu erhöhen
- wegen Glucose Intoleranz, Hypoglykämie, Erschöpfung und erhöhten Cholesterinspiegeln.
Ich denke, wenn man an einigen der obigen Mangelsymptome leidet, wie etwa Hypoglykämie, und gleichzeigig keine Symptome von Chromüberschuss hat, kann man einen Versuch wagen. Zu beachten ist, dass Chrom um die Aufnahme von Eisen, Mangan, Zink und Vanadium konkurriert. Ich weiss allerdings nicht wie gross dieser Effekt ist. Ich denke, wenn man lediglich einmal pro Tag eine Tablette nimmt und nicht allzu hoch dosiert, fällt dies nicht so ins Gewicht.
Am sichersten wäre es natürlich, eine Haarmineralienanaylse durchzuführen. Ich persönlich hatte bei meiner Haaranalyse leicht verminderte Chromwerte, was sehr gut mit meinen gelegentlichen Unterzuckerungszuständen zusammenpasst.
Am einfachsten und gesündesten wäre es wahrscheinlich, hie und da Kalbsleber zu essen. Das liefert gleich auch wichtige Kofaktoren mit dazu.
Wenn du dich aber für Chromtabletten entscheidest, würde ich dir Chrompolynicotinat und nicht Chrompicolinat empfehlen. Da bei letzterem eine Kontroverse bezüglich Toxizität besteht.
  #488 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 11:19

Standard

Zitat:
Zitat von barely legal
was haltet ihr eigentlich von "coral care". dass soll doch bewirken dass der körper nicht so sauer ist, oder?
Korallkalzium ist der totale Schwindel. Ich hoffe, du fällst nicht auf dieses Produkt herein.

Korallkalzim besteht zum grössten Teil aus Kalziumkarbonat, das ist nichts anderes als Kalk. Dies Form von Kalzium wird extrem schlecht aufgenommen.
Ausserdem ist Korallkalzium relativ stark mit verschiedenen giftigen Metallen verunreinigt.

Zum Thema Korallkalzium-Schwindel lies mal hier:
http://www.quackwatch.org/01Quackery...DSH/coral.html
  #489 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 11:52

Standard

Zitat:
Zitat von Pathfinderindia
Zitat:
Das er gestürzt ist, ist wohl das größere Gerücht. Fakt ist, dass die Angehörigen Atkins sich hartnäckig weigern Einsicht in die Krankenakte zu gewähren. Kannst du mir bitte sagen warum sie das tun sollten wenn er wirklich "nur" gestürzt ist?

Aber das ist nur eine Seite der Medaille...wer sagt dass Atkins seine eigene Diät auch gelebt hat. Bei dem Kampfgewicht, dass er zweifelsohne bei seinem Tod hatte, kann er sich nur schwerlich an seine Diät gehalten haben. Was man empfiehlt und selber wirklich macht sind grundverschiedene Dinge.
Also erstens einmal finde ich es lächerlich, wie LC-Gegner in Ermangelung besserer Argumente, den Tod von Atkins bemühen müssen, um die Lowcarb-Diät zu widerlegen. Als ob ein Einzelfall mehr Gewicht hätte, als all die kontrollierten Studien, die mittlerweile zum Thema Lowcarb durchgeführt wurden und die alle eindeutig gezeigt haben, dass sich erstens mit Lowcarb-Diäten das Gewicht reduzieren lässt und dass sich zweitens all die bekannten Risikofaktoren von Herzkreislauferkrankungen (niedriger HDL-Spiegel, hoher LDL-Spiegel, hoher Triglyceridspiegel usw.) verbessern.
Pathfinderindia, wenn du dieser Verleumdungskampagne, die von gewissen Veganern und Tierschützern ins Leben gerufen wurde, tatsächlich Glauben schenkst, tust du mir Leid.
Atkins war nicht übergewichtig, wie man auf Fotos, die kurz vor seinem Tod aufgenommen wurden, unschwer erkennen kann. Atkins starb an den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich durch einen Sturz zuzog, weil er auf dem Eis ausgerutscht ist. Bevor er starb, lag Atkins mehrere Tage im Koma. Durch die ganzen Infusionen lagerte er grosse Mengen Wasser ein. Das ist alles.

Hier mal ein Statement von Atkins Frau, das in der New York Times und USA Today abgedruckt wurde:

http://www.usatoday.com/news/health/...atements_x.htm

und hier noch ein Link

http://www.usatoday.com/life/people/...0-atkins_x.htm

Zitat:
Bzgl Schweinefleisch, ich selber halte es aus vielerlei Gründen für eines, wenn nicht sogar für das ungesündeste Fleisch überhaupt. Ausnahmen sind vielleicht die Bio-Landschweine (die sone Schattierung oder Muster ham wie ne Kuh
was ist denn so schlecht an Schweinfleisch? Mal abgesehen von der schlechten Tierhaltung und dem relativ hohen Arachidonsäuregehalt, spricht für mich eigentlich nichts dagegen, auch ab und zu Schweinefleisch zu essen. Ich lege allerdings schon auch wert darauf, dass das Fleisch aus biologischer Produktion oder zumindest artgerechter Tierhaltung kommt.

Zitat:
@paba: Krass dass du nur so wenig tierisches Eiweiß ist. Also wenn ich Fleisch ess, dann wiegt das Steak etc. meist schon 250-400g. Wozu kann man eigentlich die Eier und den Käse rechnen, sind Eier pures tierisches Eiweiß, ja oder?
Fleisch besteht im Durchschnitt etwa aus 20% Eiweiss und ca. 4% Fett. Der Rest ist Wasser. Käse hat ca. 30% Fett und 30% Eiweiss. Eier haben auch etwa gleichviel Fett wie Eiweiss.
  #490 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 12:59

TerrorGoere eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nicht alles, was aus biologischen "Anbau" ist, muss super gut sein *mal nebenbei erwähn*

Themen-Optionen
Ansicht