Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #461 (permalink)  
Alt 06.07.2005, 21:55

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von loler
@SpatzusNamensHonk
ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wie soll man sich hier orientieren und was kostet gutes Preis/Leistung-Öl?
Hmm. So genau kann ich das nicht sagen, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Ich hab auch noch nie ein gutes Olivenöl gekauft. Wir haben hier daheim auch nur so billige Olivenöle rumstehen. Nur war meine Schwester mal in Italien und hat Olivenöle mitgebracht. Die haben halt übelst gut geschmeckt. Naja wenn ich jetzt aber mal eins kaufen gehen dann nur noch hochwertiges.

Ich denke mal das man so ab mind. 10€ pro Liter ein gutes Olivenöl bekommt. Auf jeden Fall kann man für 2 bis 3 Euro pro Liter kein erstklassiges Olivenöl herstellen. Die Herstellungskosten sind schon erheblich höher. Diese billigen Öle sind meist auch gar nicht wirklich extra vergine auch wenns drauf steht. Also sollte man schon etwas mehr ausgeben.

Ich hab mich mal kurz informiert und wenn man ne gute Qualität haben will dann sollte man Fall darauf achten :
- dass "Erste Kaltpressung" auf dem Olivenöl steht.
- dass "hergestellt (oder produziert) und abgefüllt in ..." auf dem Olivenöl steht und nicht nur "abgefüllt in..." Ansonsten werden nämlich billige und schlechte Oliven woanderst hintransportiert und das Olivenöl dort hergestellt nur das auf dem Etikett ein gutes Gebiet steht so das der Verbraucher denkt es wäre ein gutes Öl.

Wie gut das Olivenöl ist hängt auch von der Region ab von der es kommt.
Es sollte nicht nur aus einem bestimmten Land kommen sogar auch aus einer bestimmten Region. Wenn z.B nur hergestellt und abgefüllt in Italien oder Spanien (oder ein anderes Land) da steht dann ist es meist kein so gutes, da es dann eine Mischung ist.
Wenn aber z.B da steht hergestellt und abgefüllt in Kreta oder Toskana (oder ein anderer Ort/Region) dann ist es meist ein qualitativ gutes Öl.
Also je enger das Anbaugebiet angegeben ist umso besser.

Außerdem sollte man auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Das Olivenöl sollte noch mindestens 18 Monate gültig sein." Denn je frischer desto besser.

Hier noch zwei Links dazu: http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...0425/b_6.phtml
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/2004/08/29/
  #462 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 11:42

Standard

Zink ist auf jedenfall zuviel. Eigentlich brauchst du bei LC kein zusätzliches Tink. Ich nehme jeden Tag alleine durch die Ernärhung fast 30mg Zink in bestens resobierbarer Forum zu mir, sprich, aus tierischen Produkten.

Zink erhöht DHT, was sich möglicherweise negativ auf die Akne auswirkt.

30mg ist mehr als genug.

Gruss

Chris
  #463 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 15:53

Standard

@SpatzusNamensHonk
vielen Dank!

@paba

noch eine letzte Frage. Auf wieviel gr. Fischöl pro Tag kommst du? Was wäre da die empfehlenswerte Dosis?
  #464 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 22:19

Standard

Zitat:
Zitat von loler

@paba

noch eine letzte Frage. Auf wieviel gr. Fischöl pro Tag kommst du? Was wäre da die empfehlenswerte Dosis?
wie gesagt, nehme ich 2 teelöffel täglich. laut angaben auf der packung ist ein teelöffel = 5 ml. meinen berechnungen zufolge ist ein teelöffel aber nur etwa 2.5 ml. mit 2 teelöffeln nehme ich also ca. 5 ml täglich ein.

gemäss dieser seite wurde fischöl in den meisten studien in einer dosierung von 3 bis 9 ml abgegeben, wobei es natürlich darauf ankommt, wie konzentriert das fischöl ist. die meisten fischöle enthalten zwar ca. 30% omega-3 fettsäuren, jedoch nicht alle.

man sollte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel nehmen. fischöl wirkt nicht besser, wenn man höhere dosen nimmt - sondern eher schlechter. so hat man zum beispiel in einer studie, wo man epa (eine omega-3 fettsäure in fischöl) in den dosierungen 1, 2 oder 4 gramm pro tag gegen depressionen eingesetzt hat, die besten ergebnisse mit der 1 gramm dosierung erzielt!

siehe hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...878&query_hl=3

nun gut, es handelt sich hierbei um eine einzige studie und es wurde nicht fischöl, sondern nur epa ohne dha gegeben. ausserdem ging es um depressionen und nicht um hautkrankheiten. trotzdem zeigt es wieder einmal sehr schön, dass man es auch mit natürlichen nährstoffen übertreiben kann und dass viel nicht unbedingt auch viel nützt.
  #465 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 22:52

Standard

Zitat:
Zitat von nothingname
Danke für die Antwort, paba!
Hättest neben Psychologie (ist es richtig? ^^) vielleicht noch irgendwas in der medizinischen Abteilung für Ernährung oder so studieren sollen.
ne, zum glück habe ich das nicht gemacht! wenn ich ernährungswissenschaften studiert hätte, hätte ich mir jahrelang den üblichen dge-schwachsinn anhören müssen (möglichst keine tierischen fette, möglichst viel komplexe kohlenhydrate, viel ballaststoffe usw.). am ende hätte ich wahrscheinlich noch geglaubt, dass diese ernährung die einzig richtige ist. :wink:

ne ne, es ist ganz gut, dass ich mir diese "deformation professionelle" ersparen konnte und relativ unvoreingommen an das thema ernährung herangehen konnte.

Zitat:
Bei 50 mg Zn: Wie hoch soll denn dann die Aufnahme von Kupfer sein? Esse jetzt ja sowieso durch LC mehr Fleisch, Fisch und Eier als zuvor.
Oder soll ich lieber die Tabletten teilen, sodass ich nur noch 25 mg zu mir nehme?
normalerweise wird pro 15mg zink ca. 1 mg kupfer empfohlen. siehe z.b. dieses produkt:
http://store.yahoo.com/iherb/zinc.html

kupfer und zink sind antagonisten, d.h. sie behindern sich gegenseitig in der aufnahme und in der wirkung.
einige mineralienexperten - u.a. der haaranalyse-spezialist larry wilson - sind der meinung, dass die meisten leute zu viel kupfer haben. gerade leute mit akne seien besonders häufig von einer "kupfer-vergiftung" betroffen. akne wird deshalb auch zu den symptomen einer "kupfer-vergiftung" gezählt.
vgl. zum beispiel diesen text:
http://www.drlwilson.com/Articles/co...y_syndrome.htm
http://www.arltma.com/CopperElimDoc.htm
http://www.health-truth.com/articles/chronic03.asp

es kann vorkommen, dass man direkt zuviel kupfer im körper hat oder dass das kupfer im körper nicht verwendet werden kann, weil der körper unfähig ist, bestimmte proteine zu bilden, die sich an kupfer binden und die gebraucht werden, um kupfer im körper zu transportieren. letzteres ist der häufigere fall und bewirkt paradoxerweise gleichzeitig symptome einer kupfervergiftung als auch symptome eines kupfermangels.
wie so eine kupfervergiftung entsteht und was man tun kann, um überflüssiges kupfer aus dem körper auszuscheiden bzw. die bioverfügbarkeit von kupfer zu erhöhen, wäre zu umständlich, es hier zu erklären. für ein vertieftes verständnis empfehle ich die obige lektüre.
  #466 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 23:27

Standard

Zitat:
Zitat von loler
@SpatzusNamensHonk: vielen Dank!
Bitte, bitte, hab ich doch gern geschrieben.
  #467 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 20:06

Standard

an papa!!

wie ich vorher gelesen habe, empfiehlst du vitamin e nicht wirklich. da hast aber vor monaten deinen cocktail mit 400 iu gutgesprochen. wie siehts jetzt aus?
  #468 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 21:42

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barely legal
an papa!!

wie ich vorher gelesen habe, empfiehlst du vitamin e nicht wirklich. da hast aber vor monaten deinen cocktail mit 400 iu gutgesprochen. wie siehts jetzt aus?
Eigentlich hat er ja nicht Vitamin E für schlecht befunden, sondern eben die Tabletten mit (nur) Alpha-Tocopherol.
Es soll ja ein Mix aus Alpha-Tocopherol und Gamma-Tocopherol, damit sie im Gleichgewicht sind.

Zitat:
ne, zum glück habe ich das nicht gemacht! wenn ich ernährungswissenschaften studiert hätte, hätte ich mir jahrelang den üblichen dge-schwachsinn anhören müssen (möglichst keine tierischen fette, möglichst viel komplexe kohlenhydrate, viel ballaststoffe usw.). am ende hätte ich wahrscheinlich noch geglaubt, dass diese ernährung die einzig richtige ist.

ne ne, es ist ganz gut, dass ich mir diese "deformation professionelle" ersparen konnte und relativ unvoreingommen an das thema ernährung herangehen konnte.
Hättest aber vielleicht eine "Revolution" anzetteln können, wie Lutz.

Zur zeit bin ich leseverrückt und nach den 2 Büchern zu Low-Carb und zur säurearmen Ernährung, habe ich Lust bekommen weitere solcher Bücher zu lesen.
@ paba:
Hast du vielleicht weitere gute Buch-Vorschläge, die das Thema Ernährung behandeln?
Vielleicht "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" ?
  #469 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 22:26

Standard

Zitat:
Zitat von nothingname
@ paba:
Hast du vielleicht weitere gute Buch-Vorschläge, die das Thema Ernährung behandeln?
Vielleicht "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" ?
ja, dieses buch fand ich sehr interessant. nach der lektüre dieses buches fällt man nicht mehr so schnell auf die versprechungen der lebensmittelindustrie herein. :wink:

sehr interessant fand ich auch:

-"fett!" von ulrike gonder.
-"syndrom x oder ein mammut auf den teller" von nicolai worm

vor kurzem habe ich auch noch "optimal essen" von jan kwasniewski gelesen. jan kwasniewski ist ein polnischer arzt, der eine eigene extrem fettreiche variante einer low-carb diät erfunden hat, die besser als alle anderen low-carb-diäten gegen die unterschiedlichsten krankheiten zu wirken scheint. wolfgang lutz hat ein vorwort zu diesem buch geschrieben. wie ich gehört habe, soll sich wolfgang lutz mittlerweile selbst nach den empfehlungen kwasniewskis ernähren.
diese information habe ich von hier:
http://www.thincs.org/discuss.highfat-lowcarb.htm
  #470 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 22:40

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erst mal Danke für die Empfehlungen.
Werde mir wahrscheinlich erst "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" besorgen.
Kann es sein, dass "Optimal Essen" in Deutschland nicht offiziell erschienen ist? Bei Amazon.de finde ich es nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht