Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #441 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 10:34

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nothingname
@ paba:
Vor kurzem hast du doch die Einnahme von deinen Vitamin- und Mineralpräparaten abgebrochen.
Gibt es jetzt Hautverschlechterungen oder vielleicht sogar Verbesserungen?
Hauptsächlich diese Praparat?
Chrom, Vitamin E, Zink, Vitamin B Komlex, Vitamin C, Magnesium.
Ich habe zu Beginn meiner LC-Diät sämtliche Vitamin- und Mineralienpräparate abgesetzt, da ich wissen wollte, wie gut die Diät alleine wirkt. Meine Haut hat sich nach dem Absetzen dieser Präparate nicht verschlechtert, sondern eher verbessert. Die Effekte der Diät alleine waren also stark genug um etwaigen Verschlechterungen entgegenzuwirken. Trotzdem wurde ich durch die Diät (zumindest nach 3 Monaten) nicht vollständig geheilt, weshalb ich beschloss einzelne Nahrungsergänzungsmittel wieder einzuführen, zumal ich z.T. immer noch mit anderen gesundheitlichen Problemen kämpfte (z.B. Ekzemen/Schuppenflechte an einzelnen Stellen). Ich habe zwischenzeitlich wieder mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel experimentiert. Ich bin überzeugt, dass es zur Bekämpfung der Akne eine ganze Reihe hoch effektiver Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt gibt. Nur ist es leider extrem schwierig und zeitaufwändig herauszufinden, welche Substanz in welcher Form und in welcher Kombination man nehmen sollte. Etwaige Wirkungen treten nämlich oft erst nach Wochen oder Monaten ein und es ist manchmal extrem schwierig, gewisse Hautveränderungen den einzelnen Mitteln zuzuordnen, die man nimmt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Akne bei den meisten Menschen "natürlicherweise" schwankt. Ich habe bis heute nicht herausgefunden woher diese Schankungen kommen. Es kann auch vorkommen, dass sich die Haut zwischenzeitlich verschlechtert, obwohl man alles richtig macht - etwa durch Entgiftungsreaktionen oder Erstverschlimmerungen.
Prinzipiell muss ich sagen, dass ich kein grosser Fan von hohen Dosen synthetisch hergestellten Vitamin- und Mineralienpräparaten bin. Wenn immer möglich bevorzuge ich Nahrungsergänzungsmittel, die direkt auf Nahrungsmitteln basieren (z.B. Fischöl). Bei den Vitaminen und Mineralien lege ich sehr grossen Wert darauf, dass sie in der natürlichen Form sind. Ausserdem experimentiere ich mit vergleichsweise kleinen Dosen. Höhere Dosen nehme ich höchstens zeitlich begrenzt ein.

Es fällt mir schwer, irgendwelche Empfehlungen abzugeben.

Was ich zur Zeit nehme und womit ich gut fahre, ist folgendes:

- 2 Teelöffel (traditioneller) Lebertran:
http://store.yahoo.com/iherb/oldworld.html
(Achtung: 1 Teelöffel ist - entgegen der Angaben bei Iherb - gemäss meinen Erfahrungen nicht 5ml sondern eher die Hälfte.)
- 1 Teelöffel Fischöl
http://store.yahoo.com/iherb/norcodliver.html
- Verdauungsenzyme 3x täglich zu jeder Mahlzeit:
http://store.yahoo.com/iherb/superenzymes.html
- 3x 3 Tabletten Primal Defense (ein starkes probiotisches Mittel) auf leeren Magen
http://store.yahoo.com/iherb/primaldefense3.html
- 1x 150mg Magnesium
http://www.iherb.com/magnemalate.html
1/2 Tablette Vitamin B-Complex von Burgerstein
http://www.antistress.ch/allgemein/s..._b_komplex.htm
- und seit kurzem: 2 x 2 Tabletten Kyolic (geruchsfreie Knoblauchkapseln)
http://store.yahoo.com/iherb/kyolic1.html

Beachte, dass ich einige dieser Mittel erst seit relativ kurzer Zeit nehme und dass ich bei einigen Mitteln noch nicht klar abschätzen kann, wie gut sie wirken. Es ist mir unangenehm, wenn ich mich Leute 1:1 kopieren, zumal ich diese Mittel zum Teil aufgrund verschiedener Überlegungen speziell für meinen Fall ausgesucht habe.

Kürzlich habe ich auch eine Zeit lang Nachtkerzenöl (2.6 Gramm täglich ausprobiert) genommen. Da es zu einer Verschlechterung gekommen war, hatte ich es jedoch wieder abgesetzt. Möglicherweise war es auch nur eine Erstverschlimmerung, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Insgesamt muss ich aber betonen, dass ich mit den Wirkungen der LC-Diät nach wie vor sehr zufrieden bin und dass ich diese Diät ganz klar fortführen werde. Meine Haut ist zwar immer noch nicht 100% ausgeheilt, aber meine Haut hat sich in den vergangenen Monaten ingesamt doch eher verbessert als verschlechtert.
  #442 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 10:59

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Darf man fragen warum Magnesium?

Ich vermisse Zink, Selen und vielleicht noch grünen Tee. Evtl. Rotklee wäre auch noch vorteilhaft. Soja kann ich nicht empfehlen.

Gruss

Chris
  #443 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 11:02

Standard

@spatzus

haselnussöl scheint eine relativ gute fettsäurezusammensetzung zu haben. trotzdem sehe ich nicht ein, warum man haselnussöl kaufen sollte, wenn olivenöl einiges billiger, besser erforscht und erst noch weniger linolsäure enthält.

leinöl ist wohl nicht verkehrt, solange man es mit gesättigten fetten ausgleicht. leinöl enthält übrigens nicht nur ungesättigte fettsäuren, sondern auch lignane, das sind pflanzenstoffe, die den hormonhaushalt beeinflussen. ein teil der wirkungen von leinöl sind wohl auch auf diese lignane zurückzuführen.

leinöl scheint tatsächlich bei vielen leuten gegen akne zu helfen. ich habe aber auch schon von verschlechterungen durch leinöl gelesen. siehe posting von "gwert 123" in diesem thread:
http://www.acne.org/messageboard/ind...opic=20854&hl=
  #444 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 11:20

Standard

Zitat:
Zitat von chris21
Darf man fragen warum Magnesium?
Weil Magnesium für die Gesundheit extrem wichtig ist. Es gibt wohl kaum ein Mineral, das soviele gesundheitliche Vorteile bringt. Ausserdem esse ich relativ viel Käse, was Unmengen Kalzium enthält und somit mein Magnesium/Kalzium Verhältnis aus dem Gleichgewicht bringt. Da der Mensch in der Steinzeit keine Milchprodukte gegessen hat, ist er an ein ausgeglichenes Magnesium/Kalzium-Verhältnis am besten angepasst:

Zitat:
Imbalance in the calcium/magnesium ratio. Further, the calcium/magnesium ratio was about 1:1 in pre-agricultural diets, whereas in modern Western diets it can be as high as 4:1 [Varo 1974]. High dietary calcium can cause magnesium deficiencies, even when normal levels of magnesium are ingested [Evans and Weaver 1990]. Because supplemental magnesium appears to prevent bone fractures and can result in increased bone density [Sojka and Weaver 1995], it is possible that the high consumption of dairy products (which are high in calcium), at the expense of magnesium-rich fruits and vegetables, may unexpectedly result in reduced bone-mineral density.

A few details regarding the specific effects of magnesium on calcium retention are of particular interest here in light of the aforementioned differences between Paleolithic diets compared to the typical modern Western diet. In pre-agricultural diets consisting of meats, fruits, vegetables, nuts, etc., the calcium (Ca) to magnesium (Mg) ratio is approximately 1:1. Because the Ca:Mg ratio of milk and dairy products is 12:1, the inclusion of milk and milk products into post-agricultural diets can raise the overall dietary Ca:Mg ratio to 3 to 4:1 [Varo 1974]. In animal models, it has been shown that rats develop clinical signs of magnesium deficiency after three weeks on high-calcium, normal-magnesium diets [Evans and Weaver 1990; Luft et al. 1988; Sellig et al. 1974].

Ironically, high-calcium diets may have a deleterious effect upon bone mineralization because of their hypomagnesic (magnesium-depleting) effect. Conversely, magnesium deficiency is a known cause of hypocalcemia (low calcium) [Rude et al. 1976]. (In other words, for either calcium or magnesium utilization to be optimum, both must be in balance with each other.) The resultant hypocalcemia stems from parathyroid hormone (PTH) unresponsiveness [Rude et al. 1978], since the effects of PTH are magnesium-dependent [Estep et al. 1969]. Gross, clinical hypocalcemia and hypomagnesia tend not to occur in otherwise healthy post-menopausal, osteoporotic women; however, serum measures (blood levels) of magnesium concentrations are not good indicators of magnesium status, and subjects with magnesium deficiencies (as measured intracellularly) frequently maintain normal serum magnesium levels [Ryzen et al. 1990].

Consequently, over a lifetime, a marginal or reduced intracellular magnesium level may adversely influence PTH responsivity which in turn likely compromises bone-mineral content. A recent review article [Sojka and Weaver 1995] showed that post-menopausal women given magnesium supplements over a two-year period had a significant increase in their bone-mineral density, whereas meta-analyses of calcium supplementation and bone-mineral density have been equivocal.
http://www.beyondveg.com/cordain-l/p...-loss-1a.shtml

Zitat:
Ich vermisse Zink, Selen und vielleicht noch grünen Tee. Evtl. Rotklee wäre auch noch vorteilhaft. Soja kann ich nicht empfehlen.

Gruss

Chris
Ja, Zink und Selen habe ich noch mehrere Packungen zuhause. Das werde ich mir für spätere Experimente vorbehalten. Eine LC-Diät liefert allerdings schon relativ viel Zink und auch Selen sollte relativ gut gedeckt sein. Laut dem Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" ist Selen nicht ganz unproblematisch, weshalb ich da ein bisschen skeptisch geworden bin.
Kräuterkapseln habe ich auch noch eine ganze Reihe zuhause, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren muss. Habe noch Mariendistel, Löwenzahn, Krauser Ampfer, Klette, Olivenblattextrakt und weiteres bei mir rumliegen

...tja, im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an. Ich könnte bald eine Apotheke aufmachen ops:
  #445 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 11:57

Standard

Zitat:
Zitat von paba
@spatzus

haselnussöl scheint eine relativ gute fettsäurezusammensetzung zu haben. trotzdem sehe ich nicht ein, warum man haselnussöl kaufen sollte, wenn olivenöl einiges billiger, besser erforscht und erst noch weniger linolsäure enthält.
das müsste dann ja auch bedeuten,dass haselnüsse selbst wenig omega 6 enthalten und im gegensatz zu den meisten anderen nüssen auch nicht entzündungsfördernd sind?????????
  #446 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 12:09

Standard

Zitat:
Zitat von solala
Zitat:
Zitat von paba
@spatzus

das müsste dann ja auch bedeuten,dass haselnüsse selbst wenig omega 6 enthalten und im gegensatz zu den meisten anderen nüssen auch nicht entzündungsfördernd sind?????????
haselnüsse haben tatsächlich relativ wenig omega-6. vergleiche diese tabelle:
http://www.nucis.org/pdf/usda02.pdf

trotzdem wäre ich vorsichtig, da alle nüsse relativ schwer verdaulich und reich an antinährstoffen sind. am besten wäre es, die nüsse vorher einzuweichen, um die enzyminhibitoren zu inaktivieren.
  #447 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 15:04

Standard

Zitat:
So billig ist gutes Olivenöl auch nicht. Denn die billigen Olivenöle sind noch lange nicht so gut wie die qualitativ besseren Olivenöle die nicht gerade billig sind.
Haselnussöl muss auch nicht extra aus anderen Ländern importiert werden da es Haselnüsse auch in Deutschland gibt.
Außerdem bringt es auch Abwechslung rein. Ich habe ja nicht gesagt man soll anstatt Olivenöl Walnussöl benutzen man kann ja beides benutzen.
Und zusätzlich kann man Haselnussöl auch zur Hautpflege bei trockener und schuppiger Haut verwenden.
Auf jeden Fall ist Haselnussöl meines Erachtens nach ein unbedenkliches Öl.

Zitat:
trotzdem wäre ich vorsichtig, da alle nüsse relativ schwer verdaulich und reich an antinährstoffen sind. am besten wäre es, die nüsse vorher einzuweichen, um die enzyminhibitoren zu inaktivieren.
Ich habe auch gehört das Nüsse geraspelt sehr gut verträglich sind.
  #448 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 15:17

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von paba
Zitat:
Zitat von nothingname
@ paba:
Vor kurzem hast du doch die Einnahme von deinen Vitamin- und Mineralpräparaten abgebrochen.
Gibt es jetzt Hautverschlechterungen oder vielleicht sogar Verbesserungen?
Hauptsächlich diese Praparat?
Chrom, Vitamin E, Zink, Vitamin B Komlex, Vitamin C, Magnesium.
Ich habe zu Beginn meiner LC-Diät sämtliche Vitamin- und Mineralienpräparate abgesetzt, da ich wissen wollte, wie gut die Diät alleine wirkt. Meine Haut hat sich nach dem Absetzen dieser Präparate nicht verschlechtert, sondern eher verbessert. Die Effekte der Diät alleine waren also stark genug um etwaigen Verschlechterungen entgegenzuwirken. Trotzdem wurde ich durch die Diät (zumindest nach 3 Monaten) nicht vollständig geheilt, weshalb ich beschloss einzelne Nahrungsergänzungsmittel wieder einzuführen, zumal ich z.T. immer noch mit anderen gesundheitlichen Problemen kämpfte (z.B. Ekzemen/Schuppenflechte an einzelnen Stellen). Ich habe zwischenzeitlich wieder mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel experimentiert. Ich bin überzeugt, dass es zur Bekämpfung der Akne eine ganze Reihe hoch effektiver Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt gibt. Nur ist es leider extrem schwierig und zeitaufwändig herauszufinden, welche Substanz in welcher Form und in welcher Kombination man nehmen sollte. Etwaige Wirkungen treten nämlich oft erst nach Wochen oder Monaten ein und es ist manchmal extrem schwierig, gewisse Hautveränderungen den einzelnen Mitteln zuzuordnen, die man nimmt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Akne bei den meisten Menschen "natürlicherweise" schwankt. Ich habe bis heute nicht herausgefunden woher diese Schankungen kommen. Es kann auch vorkommen, dass sich die Haut zwischenzeitlich verschlechtert, obwohl man alles richtig macht - etwa durch Entgiftungsreaktionen oder Erstverschlimmerungen.
Prinzipiell muss ich sagen, dass ich kein grosser Fan von hohen Dosen synthetisch hergestellten Vitamin- und Mineralienpräparaten bin. Wenn immer möglich bevorzuge ich Nahrungsergänzungsmittel, die direkt auf Nahrungsmitteln basieren (z.B. Fischöl). Bei den Vitaminen und Mineralien lege ich sehr grossen Wert darauf, dass sie in der natürlichen Form sind. Ausserdem experimentiere ich mit vergleichsweise kleinen Dosen. Höhere Dosen nehme ich höchstens zeitlich begrenzt ein.

Es fällt mir schwer, irgendwelche Empfehlungen abzugeben.

Was ich zur Zeit nehme und womit ich gut fahre, ist folgendes:

- 2 Teelöffel (traditioneller) Lebertran:
http://store.yahoo.com/iherb/oldworld.html
(Achtung: 1 Teelöffel ist - entgegen der Angaben bei Iherb - gemäss meinen Erfahrungen nicht 5ml sondern eher die Hälfte.)
- 1 Teelöffel Fischöl
http://store.yahoo.com/iherb/norcodliver.html
- Verdauungsenzyme 3x täglich zu jeder Mahlzeit:
http://store.yahoo.com/iherb/superenzymes.html
- 3x 3 Tabletten Primal Defense (ein starkes probiotisches Mittel) auf leeren Magen
http://store.yahoo.com/iherb/primaldefense3.html
- 1x 150mg Magnesium
http://www.iherb.com/magnemalate.html
1/2 Tablette Vitamin B-Complex von Burgerstein
http://www.antistress.ch/allgemein/s..._b_komplex.htm
- und seit kurzem: 2 x 2 Tabletten Kyolic (geruchsfreie Knoblauchkapseln)
http://store.yahoo.com/iherb/kyolic1.html

Beachte, dass ich einige dieser Mittel erst seit relativ kurzer Zeit nehme und dass ich bei einigen Mitteln noch nicht klar abschätzen kann, wie gut sie wirken. Es ist mir unangenehm, wenn ich mich Leute 1:1 kopieren, zumal ich diese Mittel zum Teil aufgrund verschiedener Überlegungen speziell für meinen Fall ausgesucht habe.

Kürzlich habe ich auch eine Zeit lang Nachtkerzenöl (2.6 Gramm täglich ausprobiert) genommen. Da es zu einer Verschlechterung gekommen war, hatte ich es jedoch wieder abgesetzt. Möglicherweise war es auch nur eine Erstverschlimmerung, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Insgesamt muss ich aber betonen, dass ich mit den Wirkungen der LC-Diät nach wie vor sehr zufrieden bin und dass ich diese Diät ganz klar fortführen werde. Meine Haut ist zwar immer noch nicht 100% ausgeheilt, aber meine Haut hat sich in den vergangenen Monaten ingesamt doch eher verbessert als verschlechtert.
Danke für die Infos!

Ich selbst sehe LC als die wirklich beste Ernährungsumstellung für Leute mit Akne. Nicht nur die Akne wird geheilt, sondern auch andere gesundheitliche Vorteile erringt man dadurch. Bin zurzeit einfach fitter, komme schneller aus dem Bett raus (Obwohl ich immer ein Morgenmuffel war ^^), bin ruhiger geworden und mein Zittern in den Händen, das ich durch übermäßigen Konsum von Cola bekommen habe, ist auch fast verschwunden.
  #449 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 13:21

Standard

also Olivenöl, ausschließlich mit mechanischen Mittel gewohnen kostet beim Rewe 2,50. Reicht ewig.
  #450 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 16:46

Standard

Zitat:
Zitat von loler
also Olivenöl, ausschließlich mit mechanischen Mittel gewohnen kostet beim Rewe 2,50. Reicht ewig.
Ist zwar billig aber schlechte Qualität Das es ausschließlich mit mechanischen Mittel gwohnen ist deutet schon auf schlechte Qualität hin. Von so einem billigem Olivenöl kannst du nicht viel erwarten. Schmeckt sicherlich auch nicht so gut wie ein teureres Olivenöl.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht