![]() |
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Wenn ich Dich mal zitieren darf, paba:
"Ich habe noch ein weiteres pflanzliches Fett mit sehr niedrigem PUFA-Anteil vergessen: Macadamianussöl. Es hat den höchsten Gehalt von einfach-ungesättigtem Fett, den man bisher in einem Fett gefunden hat, nämlich etwa 80%. Nur etwa 4% ist mehfach-ungesättigt. Der Rest ist gesättigt." Wie kommt es, dass man bei Produktbeschreibungen häufig liest, dass dieses Öl wegen seiner "hohen Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (~80%) so kostbar" sei? Wie genau ist die Fettverteilung? |
|
|||
|
Macadamianussöl:
FATTY ACID PROFILE SATURATED FAT 16.63 g/100g POLYUNSATURATED FAT 1.67 g/100g MONOUNSATURATED FAT 81.70 g/100g TRANS FAT 0.00 g/100g ... "MACADAMIA NUT OIL FIXED OIL - MACADAMIA INTEGRIFOLIA - Certificate of Analysis Sheet ( COAS ) " |
|
|||
|
Was mich in Anbetracht der Diskussion um ungesättigte und gesättigte FS interessieren würde ist, inwiefern man auch einfach ungesättigte zu sich nehmen kann. Ich z.B. esse jeden Tag sicher 1-2 Avocados, welche hauptsächlich aus einfach ungesättigten FS bestehen (würde mich jedoch hüten, Macadamianüsse zu essen wegen den ganzen Allergenen).
Mein Fettprofil sieht etwa so aus: 90% gesättigt (Rind, Lamm, Kokosnuss, manchmal Palmfett) 5& einfach ungesättigt (Avocado) 5% mehrfach ungesättigt (besonders roter Thunfisch und Eier) Ich weiss, dass ich eigentlich auf roten Thunfisch und Eier verzichten sollte, wenn ich PUFAs meiden will, doch irgendwie kotzt mich immer nur Kokos und Co auf die Dauer an;-) |
|
|||
|
@ladec
Einfach-ungesättigte Fettsäuren sind sehr oxidationsresistent und deshalb mit mehrfach-ungesättigten Fetten nicht zu vergleichen. Einfach-ungesättigte Fette sind nicht schädlich und es ist wahrscheinlich sogar von Vorteil ein ausgewogenes Verhältnis von einfach-ungesättigten und gesättigten Fettsäuren einzunehmen. Bei hoher Zufuhr von einfach-ungesättigten Fetten und gleichzeitig geringer Zufuhr von PUFA's stellt der Körper vermehrt die körpereigene dreifach-ungesättigte Fettsäure Mead-Acid her, welche stark entzündungshemmend sein soll. In den meisten tierischen Fetten hat es übrigens auch sehr viel einfach-ungesättigte Fettsäuren drin. |
|
|||
|
Ich hätte eine Bitte an die User, die sich schon längere Zeit lc ernähren, auch an die, die sich nicht so häufig schriftlich zu Wort melden.
Es gibt zwar bereits so viele Artikel, Blogs, Studien, Bücher usw., die eine kohlenhydratarme Ernährung und die strikte Einschränkung von PUFAs als äußerst gesund einstufen, doch um diese Ernährungsweise tatsächlich über einen langen Zeitraum, optimalerweise ein Leben lang durchzuführen, fehlt mir noch immer das nötige Durchhaltevermögen und die Motivation. Beschreibungen, in wie weit sich die Haut, die Haare, das Gedächtnisvermögen oder sonst was im Laufe der Zeit bei einer konkreten Person positiv verändert haben, wären noch immer das motivierendste Mittel, um am Ball zu bleiben. Hat man durch eine möglichst artgerechte Ernährung nach 1-2 Jahren tatsächlich keine trockenen Stellen mehr, wird der Hautteint gesünder, wird man aktiver, sehen die Haare nach 2 Jahren gesünder aus als vorher? Funktioniert der Körper immer "perfekter"? Ich habe nämlich, wie ich schon vor kurzem einmal geschrieben habe, keine sonderlich starke Akne mehr und auch sonst geht es mir körperlich recht gut, was sich mit dem Alter aber natürlich ändern kann. Ich merke zwar bereits nach wenigen Tagen positive Veränderung bezüglich der Haut und auch das ich weniger Schlaf benötige oder der Schlaf besser genutzt wird, trotzdem gebe ich immer recht schnell auf und gehe nicht mehr Fleisch, sondern Eis, Chips, Müsli (Kellogs) einkaufen... Habt Ihr diesen Drang anfangs auch so stark verspürt? Wann hörte dieser Zustand auf, schon nach wenigen Wochen, nach einigen Monaten, nach 1-2 Jahren oder hält dieser Zustand noch bis heute an? Ich bin selbst erschrocken, wie abhängig man von der gewohnten, (definitiv) ungesunden Ernährung sein kann. Wenn ich mir vorstelle, dass einem eine Ernährungsumstellung doch leichter fallen sollte, als sich beispielsweise das Rauchen oder gar harte Drogen abzugewöhnen, könnte ich mir für diese Schwäche wirklich an den Kopf fassen! MfG |
|
|||
|
Ladec,
woher willst Du überhaupt wissen, dass Dein Körper "Low Carb" überhaupt will? Vielleicht hast Du eher den Stoffwechseltyp eines Vegetariers. Es gibt nämlich auf dieser Erde nicht nur Menschen die mit LC gut fahren, sondern auch welche die mit ganz vielen KH sich bester Gesundheit erfreuen! Das liegt an dem INDIVIDUELLEN Stoffwechseltyp. Und der ist nicht bei jedem Menschen gleich. Ich würde Dir empfehlen einen Ernährungsberater, Heilpraktiker oder Arzt aufzusuchen der Metabolic-Typing anbietet und Dich testet, welcher Typ Du bist. Ich habe das auch in Wien machen lassen. Ich sei der typische LC-Typ. Aber jeder ist anders!!! Vielleicht hast Du Glück und Eiweiß/Fett braucht Dein Körper vielleicht gar nicht so sehr wie KH. Der Drang nach KH ist bei mir aber auch enorm, obwohl ich ein Eiweißtyp bin. |
|
|||
|
Zitat:
Ein Argument, das z.B. klar gegen Metabolic-Typing spricht, ist die Beobachtung von Vilhjalmur Stefansson, wonach Leute von ganz unterschiedlicher rassischer Herkunft mit der Eskimo-Diät (No-Carb-Diät) nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bestens zurecht kommen. Hier ein Zitat von Stefansson Zitat:
|
|
|||
|
Bewiesen ist diese These von Stefansson meiner Meinung nach nicht.
Und selbst wenn es tatsächlich stimmen würde: Tatsache ist doch, dass es auf diesem Planeten viele Völker gibt (speziell die Südländer) die sich sehr stark von KH ernähren und dennoch von all den Zivilisationskrankheiten verschont bleiben. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|