![]() |
|
|
|||
|
Zitat:
Nicht durch Pickel! Blutgruppe 0 sollte dennoch Milchprodukte meiden wegen den enthaltenen Lektinen. Das könnte dich interessieren: Milch-den-Kuehen.de : Pickel? Die kritische Seite zur Milch - Milch und Akne Bei Akne rät jeder seriöse Experte, Milchprodukte strikt zu meiden. Geändert von Eine-Welt-ohne-Akne (30.11.2008 um 02:20 Uhr) |
|
||||
|
@Eine Welt ohne Akne: Wir haben das Thema Blutgruppe hier bereits besprochen und sind zu dem Schluss gekommen das es wissenschaftlich nicht haltbar ist.
Milchprodukte sind wahrscheinlich noch die gesündesten Lebensmittel in der zivilisierten Welt, verglichen mit Getreideprodukten, Junkfood, etc. Wenn du sie nicht verträgst heisst das noch lange nicht das jetzt alle die "bösen" Milchprodukte meiden müssen. Interessant ist dabei folgende Studie: Zitat:
An deiner Stelle würde ich eher an eine Dysbiose denken, statt dich mit irgendwelchen Mythen zu beschäftigen. Es spricht vieles dafür das KH Intoleranzen eher auf eine gestörte Bakterienbesiedlung im Dünndarm zurückzuführen sind. Wie die Studie aufzeigt wurde eine Laktoseintoleranz bei 86 Prozent der Patienten durch erfolgreiche Behandlung der Dünndarmfehlbesiedlung beseitigt. Auch Fruktose- und Sorbitintoleranzen sind dabei verschwunden. @Sahara: Wenn es bei dem einen mal Nasenbluten bleibt würde ich mir noch keine Gedanken machen. Klar kann es sein das in dem Kuchen irgendwelche Substanzen waren auf die du reagiert hast. War es denn ein gekaufter / Fertigkuchen? Trockene Luft in Innenräumen trocknet die Schleimhäute aus, was zu Nasenbluten führen kann. Ein paar Pflanzen und eine Schale mit Salzwasser über der der Heizung feuchten die Luft etwas an.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (30.11.2008 um 06:12 Uhr) |
|
|||
|
ich glaube auch dass milch nicht ungesund ist...
aber die milch die in den regalen steht hat einfach kaum noch etwas gesundes beste wäre frisch und unbehandelt von der kuh in der milch sind dann noch alle vitamine und enzyme enthalten |
|
|||
|
Milch ist aber zumindest für lowcarb IMHO nicht zu gebrauchen, da alle Milchprodukte den Insulinspiegel 6mal so stark ansteigen lassen, wie es vom GI/GL her eigentlich sein sollte.
|
|
|||
|
Zitat:
ich mache das eben nicht und hab auch gemerkt dass es keinen unterschied macht |
|
|||
|
Ja, Link zum paper: http://www.ajcn.org/cgi/reprint/74/1/96.pdf
Conclusions: Milk products appear insulinotropic as judged from 3-fold to 6-fold higher insulinemic indexes than expected from the corresponding glycemic indexes. The presence of organic acids may counteract the insulinotropic effect of milk in mixed meals. |
|
|||
|
@MeisterPropper
In diesem Thread wurde schon Dutzende Male erklärt, dass Insulinspitzen nichts Schädliches sind und dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass die Wirkung der kohlenhydratarmen Ernährung gegen Akne auf der Verringerung der Insulinsausschüttung beruht. Zum x-ten Mal: Früher hat man z.B. die Insulinschocktherapie in der Psychiatrie angewandt (dabei wird Insulin direkt ins Blut gespritzt). Interessanterweise haben dabei einige Psychiater festgestellt, dass auch Akne auf diese Therapie anspricht. Einige Psychiater sind sogar soweit gegangen, die Insulinschocktherapie direkt bei Aknepatienten zu empfehlen. Die Insulinausschüttungen sind bei einer kohlenhydratarmen Ernährung ohnehin nicht so viel geringer als bei üblicher Ernährung, da nicht nur Milchproteine sondern auch andere Proteine zum Teil recht stark insulinotropisch sind und es der Wirkung der kohlenhydratarmen Ernährung gegen Akne keinen Abbruch tut. Besonders insulinotropisch ist z.B. Molkeprotein. Trotzdem gibt es keinerlei Hinweise, dass Molkeprotein besonders aknefördernd wäre, eher im Gegenteil. Ich muss auch immer wieder an das Beispiel des Naturvolks der Kitava auf Papua Neu Guinea erinnern, die trotz extrem hohem Kohlenhydratkonsum (und zwar solchen die sehr schnell ins Blut gehen) völlig aknefrei waren. Das spricht ganz klar dagegen, dass Akne von zu starken Insulinausstössen kommt. Der Grund, warum die kohlenhydratarme Ernährung gegen Akne wirkt, sehe ich eher in der bessereren Versorgung von Nährstoffen, insbesondere gesättigte Fette, gewisse Spurenelemente, B-Vitamine und Aminosäuren, in der Wirkung auf Verdauung und Darmflora und der Meidung schlecht verträglicher Lebensmittel (insbesondere Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Junk Food). |
|
|||
|
Ich wollt hier niemandem ans Bein pinkeln, ganz ruhig
. Nein ich habe diesen Thread nicht ganz durchgelesen, aber soviel ich aus den papern weiss ist die plausibelste Erklärung für die KH<->Akne Verbindung immer noch das IGF1, welches zeitgleich mit Insulin ausgeschüttet wird.Dass gespritztes Insulin gegen Akne hilft, unterstützt die theorie ja sogar, und wird mehrfach in den papern als unterstützendes Argument aufgeführt. Denn wenn Insulin gespritzt wird, muss der Körper weniger eigenes Ausschütten, und damit auch weniger IGF1. Aber wie gesagt, hier darf jeder an seine eigene Theorie glauben. |
|
|||
|
Insulin:
Wenn Insulin denn gegen Akne wirkt, dann müsste eine KH-reiche Ernährung dies doch auch tun... Tut es aber komischerweise nicht. Blutgruppe: Studien hin oder her. Wenn es danach geht, dürfte man ja nichtmal Homöopathie anwenden. Völliger Quatsch. Sicher wirkt die Blutgruppen-Ernährung. Und ich habe auch schon viele positive Erfahrungsberichte im Netz gelesen. Es ist mir ehrlich gesagt schnuppe, zu welchen Schlüssen ihr gekommen seid... Milch: 3/4 der Weltbevölkerung hat Laktose-Intoleranz. Mir kann doch keiner erzählen dass die alle nur eine Fehlbesiedelung im Darm haben. Fakt ist: Kein Tier trinkt im Erwachsenenalter noch Milch. Nur der Mensch tut das- mit allen Konsequenzen die daraus entstehen. Milch ist nun mal ein Nahrungsmittel, was für Menschen ungeeignet ist. Gerade in unserer Zivilisation, wo die Kühe mit Hormonen ständig schwanger gehalten werden und die Milch so verarbeitet wird, dass sie für den Körper Gift ist. Klar kann eine Milchreduktion oder gar ein striktes Milchverbot nicht zwangsläufig Akne kurieren- da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Fakt ist jedoch, dass sie einen hohen Stellenwert im Kampf gegen Akne einnimmt und auch bereits viele ihre Akne nur durch die Einstellung von Milchprodukten besiegt haben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Deshalb gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund, Milch in irgendeiner Weise zu verharmlosen. Und damals in der Steinzeit gab es keine Kühe und keine Milch, das kam alles erst viel später zuammen mit dem Getreideanbau. Warum sollte der Körper also an Getreide nicht angepasst sein, an Milch jedoch schon? Unsinn! Wer den Stoffwechsel der Steinzeit hat, der verträgt auch keine Milch. Geändert von Eine-Welt-ohne-Akne (01.12.2008 um 01:36 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|