Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #4381 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 00:17
Benutzerbild von Solar

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
Man bekommt durch Kohlenhydrat-Mangel schlechte Laune und ein schlechtes Gedächnis. Wie sieht es bei euch aus? Schon was gemerkt?
Ich würde eher sagen dass es umgekehrt ist. Wenn man es richtig durchführt hat man mehr Energie und auch bessere Laune. Außerdem hat man nicht ständig Hunger und der sich ständig ändernde Insulinspiegel hat auch keinen so großen Einfluss mehr.
  #4382 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 01:22

Standard

@Schandmaul
Danke für deine Antwort. :-) Ja stimmt, das kann man u.a. hier auch noch mal nachlesen.

... Ich habe mir darauf heute auch mal wieder Butterschmalz gekauft und etwas damit umhergebrutzelt. Ich finde das schmeckt eher nach gar nichts und gibt dem Essen überhaupt keinen Geschmack. Da bleibe ich lieber bei Butter… :-)

Btw@all: die Pickel sind mittlerweile so gut wie weg *dickes Freu*
  #4383 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 12:38

Standard

Zitat:
Zitat von Solar Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen dass es umgekehrt ist. Wenn man es richtig durchführt hat man mehr Energie und auch bessere Laune. Außerdem hat man nicht ständig Hunger und der sich ständig ändernde Insulinspiegel hat auch keinen so großen Einfluss mehr.
Wieso hat man mehr Energie wenn man weniger Energiestoffe(Kohlenhydrate) zu sich nimmt?

klingt unlogisch.
  #4384 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 12:45

Standard

eine kohlenhydratREICHE ernährung wird vorallem für menschen mit depressionen empfohlen. deshalb gibt es dort ein zusammenhang. deshalb gibt es ja auch sowas wie den frust von der seele fressen.
  #4385 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 18:42

Standard

- Weil 100g Kohlenhydrate auch soviel energiereicher sind als 100g Fett...

Nachdem ich schon länger immer mal wieder auf Anregungen und Empfehlungen aus diesem und ähnlichen Threads zurückgegriffen habe - beispielsweise das Braten mit Kokosfett/Butter, vermehrtes Zubereiten von Fleisch - habe ich mich nun bis vorgestern sechs Tage lang komplett low carb ernährt.
Morgens gab es neben 1-2 (kleinen) Teelöffeln Kokosfett drei zubereitete Eier (Rührei, gekocht, Spiegelei oder Omelette) und dazu je nach Appetit noch eine (rohe) Karotte. Aus Erfahrung war ich nicht überrascht, dass ich selbst nach diesem scheinbar kleinen Frühstück recht gut und lange gesättigt war. Anders sähe das beispielsweise aus, wenn ich das Ei auf Brot gegessen hätte.
Meine zweite und letzte Mahlzeit bestand logischerweise hauptsächlich aus Fleisch. Meist waren es ca. 400-500g Hackfleisch, (Rump-) Steak oder Sonstiges vom Rind und dazu immer ein wenig gekochtes Gemüse sowie wenige Kartoffeln oder auch (weißer) Reis. Das verwendete Bratenfett habe ich in aller Regel hinterher noch hinzugefügt (es sei denn es handelte sich um zuviel Kokosfett ohne Zugabe von ausreichend Butter und/oder Sojasauce, was die Geschichte nicht unbedingt appetitlich gemacht hat). Auf Salz habe ich bei der Zubereitung mit Nichten verzichtet, jedoch auf weitere Gewürze.
Zwischendurch habe ich an manchen Tagen noch einen Löffel Kokosfett konsumiert, doch im Großen und Ganzen sah so meine Ernährung in den sechs Tagen aus.

Meine Beurteilung für die kurze Zeit: Ich war schon an den ersten zwei Tagen sehr viel aktiver als normalerweise, man gammelt sehr viel weniger vor sich hin und vor allem hatte ich am Tage keine Ermüdungserscheinungen. Neue Entzündungen gab es nicht und ab dem vierten und fünften Tag sah das Gesicht schon sehr viel reiner aus (wobei es sich bei mir generell nur noch um hier und dortige Entzündungen handelt, nicht um (starke) Akne). Zum Vergleich - ich habe nun bereits am zweiten Tag, wo ich wieder Müsli, Brot und auch Süßes esse, mehrere rote Entzündungen und an zweien hat sich schon erkennbar Talg gebildet, in den Sechs Tagen gab es dafür nicht mal ansatzweise Anzeichen. Das deckt sich in etwa mit meinen bisherigen Erfahrungen, die ich durch zeitweisen Verzicht auf Zucker und Junk-Food gemacht habe (bei mir wirken sich Ernährungsumstellungen äußerst schnell auf den Körper / die Haut aus).
Am vierten Tag hatte ich leider nach meiner Zweiten (fettreichen) Mahlzeit kurzzeitig Magenkrämpfe, die mich auch wenig später zur Toilette geführt haben. Danach hatte sich der Magen aber wieder beruhigt. Am fünften Tag hatte ich nochmals kurz andauernde, leichte Magenkrämpfe, aber nichts Dramatisches. An Tag sechs kam dann recht unerwartet ein ermattendes Gefühl auf, ich war tagsüber recht träge, so als hätte ich eine größere kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir genommen und es traten regelrecht Entzugserscheinungen(/starke Gelüste) nach Süßem und gar Brotartigem auf, denen ich im Verlauf des Tages leider nachgab...

Es lies sich für mich auf jeden Fall erneut feststellen, dass sich hauttechnisch und generell vom Körper her etwas positiv zu verändern schien, doch ebenfalls erneut war ich nicht entschlossen genug, das ganze über die "Schmerzgrenze" hinaus durchzuziehen. Mein Körper ist so auf kohlenhydratreiche Kost eingestellt, dass mich selbst die "massiven" Hautverbesserungen schon in der Anfangszeit und der Energiegewinn diese Ernährungsweise nicht durchzuhalten vermögen lassen.

Von Euch hätte ich gern ein Feedback zu dem "wie?" ich mich Eurer Meinung nach in den sechs Tagen ernährt habe, wo seht Ihr Verbesserungsmöglichkeiten? Ich selbst sehe drei Kleinigkeiten, die sinnvoll sein können. Zum einen könnte ich bei der "Hauptmahlzeit" noch zusätzlich ein wenig Fleisch zubereiten, was ich am nächsten Morgen zu mir nehmen kann. Dann wäre es vielleicht doch ganz förderlich, zumindest gelegentlich eine (halbe) Banane zu mir zu nehmen, was unter Umständen das Verlangen nach Süßem etwas einzudämmen vermag, doch das könnte auch ins Gegenteil umschnellen und den Appetit erst schüren!?
Des Weiteren wäre es evtl. sinnvoller, etwas weniger Kokosfett beim Braten zu verwenden, und dann hinterher dem Fett + Röstaromen Sahne für die "Sauce" zuzugeben.

Für manche vielleicht noch interessant zu erfahren: Obwohl man tatsächlich viel Fett zu sich nimmt, braucht man sich wahrlich keine Gedanken um seine Figur zu machen. Ich selbst habe eine recht muskulöse, sportliche Figur mit minimalem Bauchansatz (~70kg bei 1,74m), welcher in den wenigen Tagen eigentlich komplett verschwunden ist (was bei mir aber generell beim Verzicht auf Junkfood sehr schnell gelingt).

Bis dahin, MfG

edit// Trinken tue ich schon seit ca. zwei Jahren nur noch Wasser und meist 'ne Tasse Tee zur Hauptmahlzeit (Kamille, Grün).
  #4386 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 20:32

Standard

@ladec
Ich würde die ganze Banane essen oder 1-2 Apfel, Birne etc. Ich meine, vielleicht solltest du dich langsamer an LC heranführen. Anfangs lieber öfters mal einen Middle Carb Day (mit etwas mehr Obst, oder einen süßen Tee mit Honig extra etc.), und diese Tage dann immer weniger werden lassen. Das hat mir zumindest zu Beginn geholfen, um u.a. den KH-Entzug zu überwinden usw. Also, wenn ich ‚nur’ eine halbe Banane esse, dann macht mich das nur noch nervöser. Da lasse ich es lieber ganz.
Optimieren kannst du deine LC-Ernährung immer noch, das kommt mit der Zeit, und ich finde 100%ig nach Plan und korrekt kann man sich eh nicht immer ernähren. ... Sieht doch so erstmal ganz okay aus.

Ich hab aber auch noch eine Frage. Ich habe mich die letzten Wochen wirklich strikt an LC gehalten. Heute aber war ich doch mal wieder bei Bekannten zum Kaffee, und hab mir auch ohne schlechtes Gewissen zwei dicke Stücke Kuchen/Torte gegönnt… Ca. 20-30 min später hab ich dann mit mal starkes schwallartiges Nasenbluten bekommen, was bestimmt 15-20 min anhielt. Meint ihr, das könnte durch die KHs verursacht worden sein (Zuckerschock, Blutdruck)? Kaffee hab ich auch nicht getrunken.

Geändert von Sahara (29.11.2008 um 20:35 Uhr)
  #4387 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 21:32

Standard

Nasenbluten kriegt man nicht von Kohlenhydraten, das ist schon mal ganz klar.
Wir haben die kalte Jahreszeit, kann es sein, dass Du Dir die Nase in letzter Zeit öfters geschnäuzt hast? Dadurch können feinste Blut-Gefäße platzen, ist mir schon oft passiert.

Ich denke die 2 Stück Kuchen sind OK.
Ich handhabe das auch so, dass ich im Alltag Lowcarb mache und in Ausnahmefällen (Verwandtenbesuche, Urlaub u.s.w.) esse ich das was mir schmeckt ohne darauf zu achten was es ist.
Ein 100%iges Low-Carb ist in unserer heutigen Gesellschaft zweifelsohne N I C H T möglich!! Wie soll das bitteschön funktionieren? Soll man bei jedem Cafekränzchen den Kuchen ablehnen? Wie soll man sich ernähren wenn man auf Reisen ist und nur KH verfügbar sind?
Und wenn der Körper schon nach den minimalsten Genüssen Pickel bekommt, kann man sich sicher sein, dass der Körper krank ist!
Ein gesunder Körper sollte Kuchen, Zigaretten, Alkohol u.s.w. ohne Probleme wegstecken können, ohne dass man davon gleich Pickel bekommt.
Meiner Meinung nach entstehen Pickel erst, wenn der Körper aus seinem Gleichgewicht gekommen ist und somit entgleist.
Aus dem Gleichgewicht kann er jedoch erst kommen, wenn über Monate hinweg ständig die falsche Nahrung zugeführt wird. Wer von 2 Kuchen Pickel bekommt, dem empfehle ich DRINGEND eine ganzheitliche Untersuchung beim Heilpraktiker.
Vermutlich ist die Toxinbelastung im Körper hoch, es können Darmpilze vorliegen u.s.w.
Low-Carb ganz ohne Ausnahmen ist viel zu schwer umsetzbar. Abgesehen davon, dass man ab und an ja auch mal gerne Kuchen isst.
Milchprodukte würde ich aber ganz ohne Ausnahmen verbannen. Das sind Genussmittel, die man durch bessere Genussmittel ersetzen kann und die nicht unbedingt sein müssen.
  #4388 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 23:18

Standard

Zitat:
Zitat von Eine-Welt-ohne-Akne Beitrag anzeigen
Wir haben die kalte Jahreszeit, kann es sein, dass Du Dir die Nase in letzter Zeit öfters geschnäuzt hast? Dadurch können feinste Blut-Gefäße platzen, ist mir schon oft passiert.
Ne, ich habe in diesem Jahr bis jetzt noch kein einziges Taschentuch verbraucht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich eine gereizte oder trockene Nase habe. Das Nasenbluten ist ganz spontan aufgetreten.
Naja, ist auch egal. Hatte dann wahrscheinlich nur irgendeine banale Ursache, obwohl es schon ziemlich heftig war und ich so was nicht kenne.

Zitat:
Ich denke die 2 Stück Kuchen sind OK.
Ich handhabe das auch so, dass ich im Alltag Lowcarb mache und in Ausnahmefällen (Verwandtenbesuche, Urlaub u.s.w.) esse ich das was mir schmeckt ohne darauf zu achten was es ist.
Ein 100%iges Low-Carb ist in unserer heutigen Gesellschaft zweifelsohne N I C H T möglich!! Wie soll das bitteschön funktionieren? Soll man bei jedem Cafekränzchen den Kuchen ablehnen? Wie soll man sich ernähren wenn man auf Reisen ist und nur KH verfügbar sind?
Und wenn der Körper schon nach den minimalsten Genüssen Pickel bekommt, kann man sich sicher sein, dass der Körper krank ist!
Ein gesunder Körper sollte Kuchen, Zigaretten, Alkohol u.s.w. ohne Probleme wegstecken können, ohne dass man davon gleich Pickel bekommt.
Meiner Meinung nach entstehen Pickel erst, wenn der Körper aus seinem Gleichgewicht gekommen ist und somit entgleist.
Aus dem Gleichgewicht kann er jedoch erst kommen, wenn über Monate hinweg ständig die falsche Nahrung zugeführt wird. Wer von 2 Kuchen Pickel bekommt, dem empfehle ich DRINGEND eine ganzheitliche Untersuchung beim Heilpraktiker.
Vermutlich ist die Toxinbelastung im Körper hoch, es können Darmpilze vorliegen u.s.w.
Low-Carb ganz ohne Ausnahmen ist viel zu schwer umsetzbar. Abgesehen davon, dass man ab und an ja auch mal gerne Kuchen isst.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Zitat:
Milchprodukte würde ich aber ganz ohne Ausnahmen verbannen. Das sind Genussmittel, die man durch bessere Genussmittel ersetzen kann und die nicht unbedingt sein müssen.
Naja, bis jetzt hab ich's noch nicht geschafft Milchprodukte aus meiner Ernährungen zu verbannen. Ich hab's einmal versucht. Das hielt aber nur 6 Tage an.

Was spricht denn immer gegen Milchprodukte? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie nicht vertrage. Nur, dass ein Zuviel bei mir ein wenig Verstopfung verursacht.

Geändert von Sahara (29.11.2008 um 23:43 Uhr)
  #4389 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 23:47

Standard

Milchprodukte stehen im Vedacht ein potentieller Auslöser für Akne zu sein. Es sind Hormone in der Milch, die für den Menschen ungesund sind. Es gibt kein Tier, was im Erwachsenenalter noch Milch trinkt.
Trotzdem ist jeder Mensch verschieden gut (oder schlecht) an Milchprodukte angepasst.

Mein Stoffwechseltyp verträgt überhaupt gar keine Milch, noch nicht einmal Käse.
Ich habe Laktose-Intoleranz und zudem auch noch Blutgruppe 0.
Diese Blutgruppe ist für die Verdauung von Milchprodukten nicht eingestellt.
A, B und AB haben da schon bessere Karten, vorausgesetzt es liegt keine Laktose-Intoleranz vor.
Trotzdem: Schlecht ist Milch für alle. Nur es gibt Menschen für die ist Milch schlecht und es gibt Menschen für die ist Milch eine Katastrophe. Zu den letzt genannten zähle ich.
Ich bekomme schon Blähungen wenn ich etwas Milch in den Kaffee tue.
Deshalb kommt bei mir Milch nicht mehr in die Tüte. Und da werden auch keine Ausnahmen mehr gemacht. Inzwischen schmeckt mir der schwarze Kaffee aber ganz gut. Ich trinke ihn auch ohne Zucker.
  #4390 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 23:58

Standard

Naja, ich habe auch Blutgruppe 0. Kann sich denn eine Laktoseintoleranz auch ausschließlich nur in Pickeln äußern? Wie gesagt, ich spüre sonst nicht die geringsten Anzeichen einer L-Intoleranz.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht