![]() |
|
|
|||
|
@Sahara
Wie hoch die Schwermetallbelastung in Leber wirklich ist, kann ich nicht sagen. Das müsste ich erst recherchieren. Ich denke aber, das einmal wöchentlich kein Problem darstellt. Leber von Jungtieren haben in ihrem Leben weniger Schwermetalle ansammeln können und sind deshalb zu bevorzugen. Ich selbst esse nur Kalbsleber. Es ist zwar viel teuer als Rindsleber, schmeckt dafür aber auch um Welten besser. Wichig ist auf jeden Fall, dass die Leber so frisch wie möglich ist und gleich nach dem Kauf gegessen wird, da Leber sehr schnell viel Amine bildet. Bei meinem Metzger weiss ich, dass am Montag Schlachttag ist und die Ware am Dienstag deshalb am frischesten ist. Geändert von paba (23.11.2008 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
Zum Thema Schwermetalle:
Mein Arzt hat mir Toxine (was ja u.a. auch Schwermetalle sind) im Körper gemessen. Es waren ganze 37% (!) im Frühjahr. Nach einer halbjährigen Kur mit Chlorella-Algen, Silizium-Zeolith, Mineralien, Antioxidantien u.s.w. sanken meine Toxine um 40% von 37% auf 22% im Herbst. Mein Arzt sagte mir, dass die Ursache meiner Akne Toxinbedingt ist. |
|
|||
|
Bin bei native-nutrition (Yahoo! Groups) über eine Nachricht gestolpert, dass die Iod-Absorbtion durch gesättigte Fettsäuren gestört wird, aus Mangel an nötigen Doppelbindungen. Hier steht das selbe nochmal (allerdings inmitten von ganz viel Mist): Consequences Of Saturated Fats On Your Health! | Fitness Health Zone.com
"These fats lack double bond atoms which are found in unsaturated fats and therefore cannot absorb iodine." Ist da was dran? Da ich durch Grüntee sehr viel Fluor zu mir nehme, auf Salz verzichte und auch PUFAs meide, hab ich nun die Befürchtung, einen Jodmangel zu bekommen. |
|
|||
|
@Paba
Ich hab bis jetzt nur die tiefgekühlte Hähnchenleber oder Putenleber aus dem Supermarkt gegessen, weil mir die noch am besten schmecken. Die sind dann aber bestimmt nicht zu empfehlen, oder? Rinderleber und Schweineleber sind eher nicht so mein Fall. Kalbsleber müsste ich mal probieren...
|
|
|||
|
was heisst hier "BISSCHEN ZUCKER" hör auf rumzuheulen, und streich den Zucker komplett verdammt.
Insulin ist ein sehr mächtiges Anaboles Hormon, die ganzen Zusammenhänge von rapidansteigendem Insulin Spiegel und anderen Synthesen die im Körper stattfinden hier aufzuschreiben würde dich zerreissen. Ich lass es an dieser STelle auch. Wichtig ist nur, das du begreifst das du die Einfachkohlenhydrate aus deinem Leben verbannst!!!!!!!! verstehst du es? Lass es einfach. Nach einiger Zeit kommst du klar damit, und wirst es auch nicht vermissen. |
|
|||
|
Ich würde genauso wie Zucker, auch Süßstoffe versuchen aus meiner Ernährung zu streichen, damit man sich generell süße Speisen abgewöhnt. (Von den evtl. möglichen gesundheitlichen Folgen von Süßstoffen mal abgesehen). Lieber ab und zu ein oder zwei Stücke Obst mehr essen, wenn man mal Appetit auf etwas Süßes hat, auch wenn man dann ab und zu mehr in den Bereich Middle Carb rutscht.
Ansonsten: es geht auch einen Hauch freundlicher ...
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Sorry, muss mich korrigieren, da ich kurz nachgeschaut habe. Erstaunlicherweise enthält Kalbsleber absolut gesehen fast gleich viel PUFA's wie Hähnchenleber, nämlich 1.3 Gramm bei Hähnchenleber und 1.2 Gramm bei Kalbsleber. Wegen den PUFA's kommts also nicht drauf an. Bleibt nur noch die Frage, was weniger mit Dioxinen, PCB's und Schmermetallen belastet ist.
Was wieder für Kalbsleber sprechen würde, ist der bedeutend höhere Vitamin A Gehalt. |
|
|||
|
Hat schon mal jemand versucht Knochenmark im Ofen zu garen? Auf dem Whole Health Source Blog wurde gerade eine sehr einfache Methode beschrieben:
Whole Health Source: Real Food X: Roasted Marrow Bones |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|