![]() |
|
|
|||
|
Zitat:
Im Mittelalter wurde Rapsöl oder Rüböl vorwiegend für Brennzwecke verwendet. Ab 1851 wurde für diese Zwecke stärker Mineralöl eingesetzt und der Rapsanbau ging zurück. Früher galt Rapssaat als gesundheitlich bedenklich durch ihren relativ hohen Gehalt an Erucasäure. Durch Neuzüchtungen, besonders in Canada und Westeuropa, ist es gelungen, den Erucasäuregehalt des Öles auf weniger als 1% zu verringern. Erst diese neue Züchtung der sogenannten Doppel-Null-Qualität (erucasäure- und glucosinolatarm) steigerte ab 1988 die Einsatzfähigkeit von Rapsöl und Rapsschrot. http://www.broelio.de/deutsch/rapsoel.html Zitat:
Zitat:
Die Fettsäurezusammensetzung ist aber nicht das einzige Kriterium bei der Beurteilung eines Pflanzenöls. Sekundäre Pflanzenstoffe spielen oft auch eine entscheidende Rolle. So scheint z.B. der gesundheitliche Nutzen vom Olivenöl - entgegen der derzeit propagierten schulmedizinischenden Lehrmeinung - nicht im hohen Anteil von einfach-ungesättigten Fettsäuren begründet zu sein. Ulrike Gonder schreibt: Landläufig wird die auffällig geringe Zahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Olivenölkonsum auf dessen Gehalt an Ölsäure zurückgeführt. Diese einfach ungesättigte Fettsäure ist ein Hauptbestandteil des Olivenöls, sie kommt in nennenswerter Menge jedoch auch in Knochenmark, Schweine- und Hühnerfleisch sowie in Rapsöl vor. Prompt wird das raffinierte Rapsöl als ebenso gesund wie kalt gepresstes Olivenöl eingestuft. Dass die Ernährungswissenschaft hier einmal mehr auf dem Holzweg ist, ergaben mehrere Studien, in denen verschiedene Ölsäure-reiche Diäten verglichen wurden: Stets zeigte das Olivenöl andere Wirkungen als sonstige Fette mit vergleichbarem Ölsäuregehalt. (45, 73, 74) Damit war klar, dass es die Fettbegleitstoffe sein müssen, die für die gesundheitlichen Effekte des Olivenöls verantwortlich sind. (75) Einige dieser Substanzen sind seit Jahren entschlüsselt: Neben Sterolen, Iridoiden und Squalen kommen vor allem das Oleuropein und seine Stoffwechselprodukte in Frage. Sie wirken blutdrucksenkend, gefäßerweiternd, krampflösend, antithrombotisch und entzündungshemmend. (73, 76,77) In raffinierten Ölen kommen diese Begleitstoffe nicht mehr vor. Deswegen unterscheidet sich ein kalt gepresstes Öl von den Produkten moderner Raffinationstechnologien. Der Grund hierfür liegt in der vehement gestiegenen Nachfrage nach kalt gepressten Ölen in den letzten Jahren, die zu einem dramatischen Qualitätsverlust und einem ebensolchen Anstieg der unerlaubten Manipulationen führte. Bei der Olivenölproduktion beispielsweise finden wir häufig maschinell von den Bäumen gerüttelte und damit beschädigte Oliven, die, mit riesigen „Staubsaugern“ aufgesammelt, häufig erhitzt oder gar gepanscht, aber als „extra vergine“ verkauft werden. Diese Ungeheuerlichkeiten werden leicht nachvollziehbar, wenn man weiß, was ein solcher Etikettenbetrug einbringt: Traubenkernöl beispielsweise aus meist anonymer, industriell-chemischer Erzeugung wird am internationalen Markt zu Literpreisen um 1,- Euro gehandelt, in Deutschland werden 0,25 l-Flaschen mit solch wirkungslosem Inhalt dann als angeblich kaltgepresst für 6,50 Euro angeboten. http://www.optipage.de/pfeffer/cholesterin.pdf |
|
||||
|
[quote="Pathfinderindia"]
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Laut folgendem Text ist die Langlebigkeit der Hunza, Vicabamba, sowie der Georgier ein Mythos: http://www.wallachism.com/longevity.html Naja, deswegen gerät die Theorie von Lutz trotzdem noch nicht ins Wanken, weil es in mehreren Tiermodellen eindeutig bewiesen ist, dass eine Kalorienrestriktion zu Langlebigkeit führt. Ebenfalls ist relativ gut bewiesen, dass man bei einer LC-Diät mit der Zeit weniger Kalorien isst. |
|
|||
|
Zitat:
Ich finde es auch merkwürdig, dass du mit dieser Ernährung Haarausfall bekommen hast. Ich habe bei mir bis heute (mache 5 Monate Low-Carb) kein bisschen Haarausfall festgestellt und dies obwohl ich vor ein paar Monaten sogar mein Haarausfallmedikament (Finasterid) abgesetzt habe. |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
[/quote]dies obwohl ich vor ein paar Monaten sogar mein Haarausfallmedikament (Finasterid) abgesetzt habe.
[quote] warum hast dus abgesetzt? NWs? Oder auf Duta umgestiegen ^^? |
|
|||
|
Zitat:
zum einen, weil ich wissen wollte, ob's für meinen hautzustand einen unterschied macht (viele finasterid-konsumenten berichten ja von vermehrter akne), zum anderen aber auch, weil lutz und andere behaupten, dass eine lc-diät vor glatzenbildung schützt. wenn das stimmt wären medikamente dann ja überflüssig. |
|
|||
|
Paba,
ich bin kein Einzellfall. ich haarausfall bei ca. KH unter50g/Tag bei/oberhalb 100gKH->kein Haarausfall mehr, ich kann Dir den genauen Grund dafür nicht sagen Ich will mich ja auch nicht verrückt machen.... ist ja heute erst der erste Tag an dem es mir auffiel.... Das lange Haare nach mehr Masse aussehen, weiss ich ja.... ich sammle meine ausgekämmten Haare schon seit einigen Jahren.... hab das also im Blick... was ich aber noch nie erlebt habe ist, dass ich sehe wie ich eine ganze Haarsträhne auskämme.... durch nur einen Bürstenstrich zogen sich da gut 15-20 Haare (die definitiv ja dicht beieinander gestanden haben müssen) raus.... in einem langen, gradem Strang.... das war sehr beängstigend! Und nachdem ich nun gelesen habe, dass viele bei Atkins die Haare verlieren.... Ich bete zu Gott, dass er mir die Haare lässt.... wir warten mal ab..... vielleicht schramm ich ja noch mal dran vorbei... hi leute ich bin jetzt in der 27. woche meiner AD und habe von 130 kg auf 90 kg abgenommen, dabei mein KF um ca 10% gesenkt. allerdings ist mir aufgefallen das mein haar immer dünner und die geheimratsecken immer grösser werden. so sehr ich von der AD begeistert bin...aber das thema haare belastet mich schon sehr. würd mich freuen wenn jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht hätte und mir nen tip geben könnte. vielleicht liegts ja daran das mir irgendein supplement fehlt?? Ich weiß, ich hab das Thema hier auch schon manchmal gelesen, aber dann wird auch oft abgewunken, dass es mit LC nix zu tun habe. Dennoch bleibt die Frage - was tun??? Ob es nun LC-bedingt ist oder nicht, was dagegen tun muss man doch, oder??? Welche Supplements hab ich evtl. vernachlässigt? Mein Problem drängt, ich verliere manchmal fast büschelweise Haare, und dabei habe ich eh nur wenig und sehr dünnes Haar, das ich seit einem halben Jahr wachsen lasse - und nix ist ätzender als noch weniger ultradünnes langes Haar ... Nährstoffexperten an die Front - was sollte ich zusetzen? Ich nehme regelmäßig ca. 5mal die Woche 1-2 Tabletten A-Z, dazu Magnesium und Calcium im täglichen Wechsel also jeweils 3 bis 4 Tabl. pro Woche (Brause, Aldi). LC halte ich bei 30 g KH / Tag mit täglich Gemüse und/oder Salat. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass meine ältere Schwester auch mal eine Zeit lang an ungeklärtem massivem Haarausfall gelitten hatte - vermutlich psychisch bedingt oder so - und ich nicht irgendwann so aussehen möchte wie sie. Hallo Ihr Lieben, Ich ernähre mich seit Mia 04 nach Atkins und bemerke vor allem in der dusche, dass ich viel mehr haare verliere als vorher…macht mir schon ein bisserl angst! Frage an euch: kann ich - neben fisch- und salatessen - die anscheinend sehr wichtige B-Vitamine-Zufuhr noch erhöhen durch ein Präparat? Kennt ihr da was? Danke und liebe Grüße aus München JULIA Es gibt noch viel mehr Erfahrungsberichte. Vielen fallen bei LC einfach massig Haare aus, so gesund kann es also nicht sein. Link Heute morgen erst einmal wieder ein großen Quark mit Früchten gegessen, heute mittag gibt es Pizza *träum*. Dir Paba, viel Glück weiterhin und danke für alles, du bist echt klasse. Gruss Chris |
|
|||
|
@chris
ok, du hast mich überzeugt, da scheint wirklich was dran zu sein. vor allem der link zum englischsprachigen forum ist zugegeben recht beunruhigend. es ist aber auffallig, dass nur leute von haarausfall berichten, die maximal ca. 1 1/2 jahre auf der diät sind. im zweiten posting deines links schreibt einer, dass er seit 1968 lc mache und immer noch alle haare habe und im letzten posting schreibt einer, der seit 3 jahren lc macht, dass seine haare nicht dicker sein könnten. auch atkins selber hatte nach 30 jahren lc noch haare auf dem kopf: ![]() und auch lutz selbst schreibt ja, dass sich die "waldgrenzen" bei ihm gehalten hätten: ![]() jedoch hat dr. schnitzer schon längst ne vollglatze :roll: :
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|