Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #421 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 19:55

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ chris21:

ich würde den haarausfall nicht auf low-carb schieben, villeicht wäre er auch ohne low-carb zu diesem Zeitpunkt eingetreten.
  #422 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 20:37

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von SpatzusNamensHonk

Ich hatte eigentlich gedacht das Rapsöl ein traditionelles Öl ist und das es auch deshalb sehr gut ist.
Ne, wegen dem hohen Erucasäure-Gehalt war Rapsöl lange Zeit ungeniessbar.
Im Mittelalter wurde Rapsöl oder Rüböl vorwiegend für Brennzwecke verwendet. Ab 1851 wurde für diese Zwecke stärker Mineralöl eingesetzt und der Rapsanbau ging zurück. Früher galt Rapssaat als gesundheitlich bedenklich durch ihren relativ hohen Gehalt an Erucasäure. Durch Neuzüchtungen, besonders in Canada und Westeuropa, ist es gelungen, den Erucasäuregehalt des Öles auf weniger als 1% zu verringern. Erst diese neue Züchtung der sogenannten Doppel-Null-Qualität (erucasäure- und glucosinolatarm) steigerte ab 1988 die Einsatzfähigkeit von Rapsöl und Rapsschrot.
http://www.broelio.de/deutsch/rapsoel.html

Zitat:
Weißt du denn was es in unseren Breiten für traditionelle Öle gibt oder gibt es da eigentlich keins?
keine Ahnung, ich denke, Pflanzenöle wurden früher eh nicht in grossen Mengen gegessen, weil sie im Vergleich zu tierischen Fetten extrem teuer waren. Damals gab es ja noch keine industriellen Ölpressen. Die Leute haben wohl vorwiegend Butter und Schmalz gegessen. Bitte korrigiert mich, wenn da jemand andere Informationen hat.

Zitat:
Welche Öle hältst du denn für die besten bzw. welche sollte man meiden?
Ich hatte eigentlich so an Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl und vor allem Hanföl gedacht. Eventuell auch an Arganienöl und Öl aus Leinsamen, Walnüssen, Bucheckern, und Kürbiskernen. Wie gesund es ist kommt natürlich auch immer darauf an in welchen Mengen man die verschiedenen Öle benutzt und welche Qualität es hat:
Idealerweise sollte ein Öl hauptsächlich aus einfach-ungesättigten und gesättigten Fetten bestehen. Der Anteil an mehrfach-ungesättigten Fettsäuren sollte nicht zu hoch sein. Ausserdem sollte das Omega-3/Omega-6 Verhältnis möglichst ausgeglichen sein. Die meisten Pflanzenöl enthalten viel zu viel mehrfach-ungesättigte Fettsäure und viel zu viel Omega-6 im Verhältnis zu Omega-3. Das beste Pflanzenöl ist meiner Ansicht nach das Kokosnussöl, weil es vorwiegend gesättigt ist. Olivenöl ist ebenfalls ok, da vorwiegend einfach-ungesättigt. Hanföl enthält 90%! mehrfach-ungesättigte Fettsäure. Du kannst dir vorstellen, dass ich deshalb davon nicht sonderlich viel halte. Das einzig positive an Hanföl ist, dass es geringe Mengen Gamma-Linolensäure enthält. Allerdings nur sehr wenig, da nimmt man besser Nachtkerzenöl. Das enthält bedeutend mehr GLA. Zum Thema Leinöl habe ich mich schon genug geäussert. Bitte Suchfunktion benutzen.
Die Fettsäurezusammensetzung ist aber nicht das einzige Kriterium bei der Beurteilung eines Pflanzenöls. Sekundäre Pflanzenstoffe spielen oft auch eine entscheidende Rolle. So scheint z.B. der gesundheitliche Nutzen vom Olivenöl - entgegen der derzeit propagierten schulmedizinischenden Lehrmeinung - nicht im hohen Anteil von einfach-ungesättigten Fettsäuren begründet zu sein.

Ulrike Gonder schreibt:

Landläufig wird die auffällig geringe Zahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Olivenölkonsum auf dessen Gehalt an Ölsäure zurückgeführt. Diese einfach ungesättigte Fettsäure ist ein
Hauptbestandteil des Olivenöls, sie kommt in nennenswerter Menge jedoch auch in Knochenmark, Schweine- und Hühnerfleisch sowie in Rapsöl vor. Prompt wird das raffinierte Rapsöl als ebenso gesund
wie kalt gepresstes Olivenöl eingestuft. Dass die Ernährungswissenschaft hier einmal mehr auf dem Holzweg ist, ergaben mehrere Studien, in denen verschiedene Ölsäure-reiche Diäten verglichen wurden:
Stets zeigte das Olivenöl andere Wirkungen als sonstige Fette mit vergleichbarem Ölsäuregehalt. (45, 73, 74)
Damit war klar, dass es die Fettbegleitstoffe sein müssen, die für die gesundheitlichen Effekte des Olivenöls verantwortlich sind. (75) Einige dieser Substanzen sind seit Jahren entschlüsselt: Neben Sterolen, Iridoiden und Squalen kommen vor allem das Oleuropein und seine Stoffwechselprodukte in Frage. Sie wirken blutdrucksenkend, gefäßerweiternd, krampflösend, antithrombotisch und entzündungshemmend. (73, 76,77) In raffinierten Ölen kommen diese Begleitstoffe nicht mehr vor. Deswegen unterscheidet sich ein kalt gepresstes Öl von den Produkten moderner Raffinationstechnologien.

Der Grund hierfür liegt in der vehement gestiegenen Nachfrage nach kalt gepressten Ölen in den letzten Jahren, die zu einem dramatischen Qualitätsverlust und einem ebensolchen Anstieg der unerlaubten Manipulationen führte.
Bei der Olivenölproduktion beispielsweise finden wir häufig maschinell von den Bäumen gerüttelte und damit beschädigte Oliven, die, mit riesigen „Staubsaugern“ aufgesammelt, häufig erhitzt oder gar gepanscht, aber als „extra vergine“ verkauft werden.
Diese Ungeheuerlichkeiten werden leicht nachvollziehbar, wenn man weiß, was ein solcher Etikettenbetrug einbringt: Traubenkernöl beispielsweise aus meist anonymer, industriell-chemischer Erzeugung wird am internationalen Markt zu Literpreisen um 1,- Euro gehandelt, in Deutschland werden 0,25 l-Flaschen mit solch wirkungslosem Inhalt dann als angeblich kaltgepresst für 6,50 Euro angeboten.

http://www.optipage.de/pfeffer/cholesterin.pdf
  #423 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 20:56

Standard

[quote="Pathfinderindia"]
Zitat:

Das wäre doch aber ungefähr genauso als wenn man behaupten würde, dass Alkohol nur gefährlich wird, wenn die körperliche Resource, also die Leber, beeinträchtigt ist
Hast du ne Studie parat welche die Insulin connection aufzeigt? Inwiefern beeinflußt Insulin die Harnsäure-Ausscheidung?
hier eine Studie:

Zitat:
Am J Physiol. 1995 Jan;268(1 Pt 1):E1-5.

Effect of insulin on uric acid excretion in humans.

Quinones Galvan A, Natali A, Baldi S, Frascerra S, Sanna G, Ciociaro D, Ferrannini E.

Metabolism Unit, University of Pisa, Italy.

Although hyperuricemia is a frequent finding in insulin-resistant states, insulin's effect on renal uric acid (UA) handling is not known. In 20 healthy volunteers, diastolic blood pressure, body weight, and fasting plasma insulin were positively (and age was negatively) related to fasting plasma UA concentrations, together accounting for 53% of their variability. During an insulin clamp, urine flow was lower than during fasting conditions (1.01 +/- 0.12 vs. 1.56 +/- 0.32 ml/min, P = 0.04), whereas creatinine clearance was unchanged (129 +/- 7 and 131 +/- 9 ml/min, P = not significant). Hyperinsulinemia did not alter serum UA concentrations (303 +/- 13 vs. 304 +/- 12 microM) but caused a significant decrease in urinary UA excretion [whether expressed as absolute excretion rate (1.66 +/- 0.21 vs. 2.12 +/- 0.23 mumol/min, P = 0.03), clearance rate (5.6 +/- 0.8 vs. 7.3 +/- 0.8 ml/min, P = 0.03), or fractional excretion (4.48 +/- 0.80 ml/min vs. 6.06 +/- 0.64%, P < 0.03)]. Hyperinsulinemia was also associated with a 30% (P < 0.001) fall in urine Na excretion. Fractional UA excretion was related to Na fractional excretion under basal conditions (r = 0.59, P < 0.01) and during the insulin period (r = 0.53, P < 0.02). Furthermore, the insulin-induced changes in fractional UA and Na excretion correlated with one another (r = 0.66, P < 0.001). Physiological hyperinsulinemia acutely reduces urinary UA and Na excretion in a coupled fashion.

PMID: 7840165 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Zitat:
Jaja, das sagt er, zwar nich in Bezug auf Salat sondern mehr allgemein. Und zwar, dass man sich, selbst wenn man die tierischen Produkte nicht mehr runterkriegt, sich trotzdem dazu durchringen muss sie zu essen.
kannst du bitte die Stelle angeben, wo er das sagt. Das tönt mir schon sehr merkwürdig.

Zitat:
Nochmal wg. der Konklave in Georgien. Ich konnte überhaupt nirgendwo stichhaltige Beweise für die Existenz dieser Konklave finden. Ich frage mich ob es sie überhaupt in dem Maße gibt, wie Lutz sie schildert. Laut dieser quelle http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84l...nte_Prominente
stammt kein einziger nachgewiesener Fall aus einer dieser drei Konklaven. Fehlende Geburtsurkunden und Ausweisdokumente haben diese Leute mit Sicherheit gar nicht. Welche dubiosen Quellen Lutz da nur verwendet hat?
Ich bin dieser Sache im Internet kurz nachgegangen und ich muss leider sagen, dass die Quellen von Lutz in dieser Angelegenheit tatsächlich sehr fragwürdig sind.
Laut folgendem Text ist die Langlebigkeit der Hunza, Vicabamba, sowie der Georgier ein Mythos:
http://www.wallachism.com/longevity.html
Naja, deswegen gerät die Theorie von Lutz trotzdem noch nicht ins Wanken, weil es in mehreren Tiermodellen eindeutig bewiesen ist, dass eine Kalorienrestriktion zu Langlebigkeit führt. Ebenfalls ist relativ gut bewiesen, dass man bei einer LC-Diät mit der Zeit weniger Kalorien isst.
  #424 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 21:04

Standard Re: Heute ist Ende

Zitat:
Zitat von chris21
mit Low Carb.

Ich habe seit der LC Zeit extremen Haarausfall. Habe alles über Monate peinlichst genau eingehalten und meine Haut hat sich absolut nicht verbessert. Zwischenzeitlich dachte ich das zwar, mittlerweile ists genauso wie vorher. Sogar auf Käse habe ich eine Zeit lang verzichtet, ohne Verbesserung. Habe mich nun einmal in anderen Haarausfall Foren umgeschaut und verdammt viele Berichte über Haarausfall gefunden. Wenn das DIE Ernährung soll, kann ich mir nicht erklären warum man davon z.T. extremen Haarausfall bekommt. Für mich ist die LC vorbei und in gewisser Weise bin ich auch erleichtert, da ich nun weiss, dass es bei mir definitiv nicht an der Ernährung liegt. Werde jetzt wieder alles essen wie vorher und darauf freue ich mich schon wie verrückt .

Viel Glück an all die Anderen und passt auf, dass ihr keine Mangelzustände bekommt. Kritisch ist bei LC Folsäure, Kalzium (sofern man auf Milchprodukte verzichtet), Mangan und Kupfer.

Gruss

Chris
Tut mir Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Ich finde es auch merkwürdig, dass du mit dieser Ernährung Haarausfall bekommen hast. Ich habe bei mir bis heute (mache 5 Monate Low-Carb) kein bisschen Haarausfall festgestellt und dies obwohl ich vor ein paar Monaten sogar mein Haarausfallmedikament (Finasterid) abgesetzt habe.
  #425 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 21:14

Standard

Zitat:
Zitat von nothingname
Also seit heute ist es das 2. Mal, dass ich Bittersalz nehme und die Blähungen und die "Winde" sind weg. War wohl noch was schlechtes im Magen.

@paba:
Wie lange hast du die Bittersalz-Kur gemacht?
Ich habs ca. 2 Monate lang gemacht. Während der Bittersalzkur wurde mein Hautzustand immer besser. Leider ist es aber nach dem Absetzen von Bittersalz zu einem leichten Rückfall gekommen. Ich bin vom Bittersalz deshalb nicht mehr so begeistert. Es scheint mir eine reine Symptombehandlung zu sein. Ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass Bittersalz Darmbakterien abtötet. Ich frage mich deshalb, ob nicht vielleicht auch die gute Darmflora davon Schaden nimmt.

Zitat:
Laut Schaub soll man es 2-4 Wochen, und zwar jeden 2. Tag.
Ich trinke seit 10 Tagen Brennesseltee und mache das noch 3 Tage lang. Habe es als Kur gemacht, aber laut Schaub sind ja harntreibende Tees verboten.
Was meinst du? Ich meine, als Kur kann es 2 Wochen nicht wirklich schaden. Naja, noch 3 Tage.
ne, ich denke, das ist schon ok.

Zitat:
Und hier die wirklich allerletzte Frage: :lol:
Ingwer ist ja gut bei Akne, aber im Buch von Schaub finde ich nichts, ob es gut ist oder nicht. Knoblauch wird ja beim gesunden Menschen toleriert, aber was ist mit Ingwer? Isst du es auch noch?
Ingwer halte ich nach wie vor für eine gute Sache. Ich habe es in letzter Zeit jedoch nicht mehr genommen, weil ich zu faul war und die Schärfe von Ingwer nicht gerade angenehm ist.
  #426 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 23:14

Standard

[/quote]dies obwohl ich vor ein paar Monaten sogar mein Haarausfallmedikament (Finasterid) abgesetzt habe.

[quote]

warum hast dus abgesetzt? NWs? Oder auf Duta umgestiegen ^^?
  #427 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 23:25

Standard

Zitat:

warum hast dus abgesetzt? NWs? Oder auf Duta umgestiegen ^^?

zum einen, weil ich wissen wollte, ob's für meinen hautzustand einen unterschied macht (viele finasterid-konsumenten berichten ja von vermehrter akne), zum anderen aber auch, weil lutz und andere behaupten, dass eine lc-diät vor glatzenbildung schützt. wenn das stimmt wären medikamente dann ja überflüssig.
  #428 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 09:41

Standard

Paba,

ich bin kein Einzellfall.

ich haarausfall bei ca. KH unter50g/Tag
bei/oberhalb 100gKH->kein Haarausfall mehr, ich kann Dir den genauen Grund dafür nicht sagen

Ich will mich ja auch nicht verrückt machen.... ist ja heute erst der erste Tag an dem es mir auffiel....
Das lange Haare nach mehr Masse aussehen, weiss ich ja.... ich sammle meine ausgekämmten Haare schon seit einigen Jahren.... hab das also im Blick...
was ich aber noch nie erlebt habe ist, dass ich sehe wie ich eine ganze Haarsträhne auskämme.... durch nur einen Bürstenstrich zogen sich da gut 15-20 Haare (die definitiv ja dicht beieinander gestanden haben müssen) raus.... in einem langen, gradem Strang.... das war sehr beängstigend!

Und nachdem ich nun gelesen habe, dass viele bei Atkins die Haare verlieren....
Ich bete zu Gott, dass er mir die Haare lässt....

wir warten mal ab..... vielleicht schramm ich ja noch mal dran vorbei...

hi leute

ich bin jetzt in der 27. woche meiner AD und habe von 130 kg auf 90 kg abgenommen, dabei mein KF um ca 10% gesenkt.
allerdings ist mir aufgefallen das mein haar immer dünner und die geheimratsecken immer grösser werden.
so sehr ich von der AD begeistert bin...aber das thema haare belastet mich schon sehr.

würd mich freuen wenn jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht hätte und mir nen tip geben könnte.
vielleicht liegts ja daran das mir irgendein supplement fehlt??

Ich weiß, ich hab das Thema hier auch schon manchmal gelesen, aber dann wird auch oft abgewunken, dass es mit LC nix zu tun habe.
Dennoch bleibt die Frage - was tun??? Ob es nun LC-bedingt ist oder nicht, was dagegen tun muss man doch, oder??? Welche Supplements hab ich evtl. vernachlässigt?

Mein Problem drängt, ich verliere manchmal fast büschelweise Haare, und dabei habe ich eh nur wenig und sehr dünnes Haar, das ich seit einem halben Jahr wachsen lasse - und nix ist ätzender als noch weniger ultradünnes langes Haar ...

Nährstoffexperten an die Front - was sollte ich zusetzen? Ich nehme regelmäßig ca. 5mal die Woche 1-2 Tabletten A-Z, dazu Magnesium und Calcium im täglichen Wechsel also jeweils 3 bis 4 Tabl. pro Woche (Brause, Aldi). LC halte ich bei 30 g KH / Tag mit täglich Gemüse und/oder Salat.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass meine ältere Schwester auch mal eine Zeit lang an ungeklärtem massivem Haarausfall gelitten hatte - vermutlich psychisch bedingt oder so - und ich nicht irgendwann so aussehen möchte wie sie.

Hallo Ihr Lieben,

Ich ernähre mich seit Mia 04 nach Atkins und bemerke vor allem in der dusche, dass ich viel mehr haare verliere als vorher…macht mir schon ein bisserl angst!

Frage an euch: kann ich - neben fisch- und salatessen - die anscheinend sehr wichtige B-Vitamine-Zufuhr noch erhöhen durch ein Präparat? Kennt ihr da was?

Danke und liebe Grüße aus München
JULIA

Es gibt noch viel mehr Erfahrungsberichte. Vielen fallen bei LC einfach massig Haare aus, so gesund kann es also nicht sein.

Link

Heute morgen erst einmal wieder ein großen Quark mit Früchten gegessen, heute mittag gibt es Pizza *träum*.

Dir Paba, viel Glück weiterhin und danke für alles, du bist echt klasse.

Gruss

Chris
  #429 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 11:03

Standard

@chris

ok, du hast mich überzeugt, da scheint wirklich was dran zu sein. vor allem der link zum englischsprachigen forum ist zugegeben recht beunruhigend. es ist aber auffallig, dass nur leute von haarausfall berichten, die maximal ca. 1 1/2 jahre auf der diät sind.

im zweiten posting deines links schreibt einer, dass er seit 1968 lc mache und immer noch alle haare habe und im letzten posting schreibt einer, der seit 3 jahren lc macht, dass seine haare nicht dicker sein könnten.

auch atkins selber hatte nach 30 jahren lc noch haare auf dem kopf:

und auch lutz selbst schreibt ja, dass sich die "waldgrenzen" bei ihm gehalten hätten:

jedoch hat dr. schnitzer schon längst ne vollglatze :roll: :
  #430 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 11:16

Standard

Besonders viele Haare sehe ich da bei allen 3en nicht. Mach dir mal Gedanken darüber.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht