Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #4231 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 22:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ernährungsplan

Hallo,
ich wollte mal um sicher zu gehen, dass ich nix falsch mache mal meinen ungefähren Ernährungsplan posten, vlt. seht ihr ja was Verbesserungswürdiges oder was das gar nicht geht: Danke schon mal im Voraus!

Morgens:
- 3-4 Eier Omlett/Rührei, mit ordentlich Butter in der Pfanne
- ca. 100g Sahne mit 100g Quark mit einer 1/4 Banane oder 1/2 Löffel Honig

Vesper:
- eine dünne Scheibe Brot mit viel Butter Tomaten/Käse/Schinken

Mittags:
- Fleisch/Fisch
- dazu Salat/Gemüse
- evtl. ganz wenig Bratkartoffeln oder Nudeln dazu
- 1 Apfel

Abends:
- Thunfisch/Sardinen
- Käse
- Butter
- Gemüse: Kohlrabi/Karotte
- ca. 100g Sahne mit 100g Quark

Ist das so ok? Habe Angst etwas falsch zu machen, deswegen wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße
cartman
  #4232 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 23:17

Standard

@cartman

Ich würde vor allem den Thunfisch, die Sardinen und das Brot weglassen. Dosenfisch enthält sehr grosse Mengen Histamin und andere Amine und wird von vielen schlecht vertragen. Thunfisch ist auch relativ stark mit Quecksilber belastet. Anstatt Fisch könntest du am Abend ein zweites Mal Fleisch essen. Ich würde wenn möglich nur 3x täglich essen. Wenn's irgendwie geht, würde ich auf glutenhaltige Getreidesorten (Weizen, Gerste, Roggen und Hafer) gleich ganz verzichten. Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung ist das ohnehin kein grosser Schritt mehr. Wenn du auf das Brot nicht verzichten kannst und unbedingt eine Unterlage für dein Fleisch/Käse brauchst, würde ich eher noch Reiswaffeln nehmen, auch wenn diese hier wegen der resistenten Stärke in letzter Zeit kritisiert wurden. Es ist natürlich viel besser, sich den Reis frisch zu kochen, aber ich finde Reiswaffeln in kleineren Mengen für zwischendurch nicht so übel und halte es immer noch für verträglicher als Weizenprodukte.
  #4233 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 03:04

Standard

@ Schandmaul

^
| Meintest du das Bild?

Ich hoffe, du hast deinen ersten rauchfreien Tag gut überstanden?!
... Hmm, du scheinst ja ganz schön viel geschmöckert zu haben, wenn dir dadurch soviel Freizeit verloren gegangen ist
  #4234 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 04:48
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von cartman Beitrag anzeigen
- ca. 100g Sahne mit 100g Quark mit einer 1/4 Banane oder 1/2 Löffel Honig
Das ist auch eine gute kombination,Vollfettquark mit Schlagsahne mischen.Ideales LC frühstück:-).
  #4235 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 06:07
Benutzerbild von schandmaul

Standard

@loler: Ich esse 1-2mal die Woche Quarkwaffeln und obwohl ich den Quark nicht 100% vertrage hilft mir das Milchprotein ungemein beim Zunehmen. Bruce vom AV Skeptics Forum und Kwasniewski meinen auch das Milchprotein hochwertiger ist als Fleischprotein.

Hier das Rezept: 8 Eier, 250g Quark, 80g Butter. Butter schmelzen, Eier, Quark und eine Prise Salz vermischen und Waffeln backen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum du bei diesen Mengen nicht zunimmst. Mir reichen paar Kartoffeln, ne halbe Banane, 400g Fleisch, 2-3 Eier, ein paar Möhren, Quark und 2-3 Glas Wasser. Wenn dir nach dem Essen nicht übel wird dann denke ich auch nicht das du zu wenig Magensäure hast. Wahrscheinlich ist es eher so das du zuviele KHs isst, ich komme mit High Carb auch auf keinen grünen Zweig mit meinem Gewicht. Komischerweise ist es bei mir so das ich am besten mit 20-40g KHs am Tag mein Gewicht halten / zunehmen kann. Allerdings müsstest du dann ziemlich viel Butter essen, die du ja nicht verträgst. Evtl beschleunigen die KHs einfach nur deinen Stoffwechsel, so dass dir High Carb einfach nichts bringt. Vielleicht reagierst du auf Amine, Salicylate, trinkst zuviel Wasser...

@Sahara: Joar, es wird langsam kompliziert In letzter Zeit habe ich ca. 20 selbstgedrehte am Tag geraucht, da merkte ich schon das mein Körper das nicht ganz schafft. Mein Limit sind ca. 7 selbstgedrehte, die mein Körper am Tag entgiften kann. Das einzige was mich momentan rettet ist Wohnung putzen, heiß Duschen, spazieren gehen, essen... Und morgens habe ich immer irres Herzklopfen, mein Bauch bläht sich über Nacht auf, hab Watte im Kopf... Ich seh schon das wird kein Spaziergang. Positiv ist das meine Augen wieder glasklar sind, Haut wird feinporiger aber ich bekomme Falten ))) Liegt wohl am niedrigen Blutdruck momentan.

Geändert von schandmaul (06.11.2008 um 10:26 Uhr)
  #4236 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 14:17

Standard

@loler

Kann es sein, dass du eventuell eine Eiweiß-Verdauungsschwäche hast? Oder allgemein eine Verdauungsschwäche, welche nicht auf einem Mangel an Magensäure beruht. Es gibt Menschen, die beispielsweise eine Eiweiß-Verdauungskraft von max. 10-15g pro Mahlzeit haben. Das heißt, mit jedem Gramm Eiweiß, das die mehr zu sich nehmen, füttern sie quasi nur die Toilettenschüssel. Ich weiß nicht, ob so was auf dich zutreffen kann, und ob das ohne Komplikationen für deinen Verdauungstrakt (bei der Eiweißmenge, die du zu dir genommen hast) von statten gehen kann.

Ich hab dazu jetzt auch nicht soviel im Internet gefunden und kenne mich weiter auch nicht damit aus. Sonst das hier nochmal (Punkt: "6. Krank durch Verdauungsschwäche") Ich weiß, dass man seine Verdauungskraft messen lassen kann, aber keine Ahnung wo. Ansonsten würde ich mich auch nochmal auf Pilze untersuchen lassen (Candida und Co.) Die können dann nämlich auch noch mal u.a. eine Ursache für dein Untergewicht sein und auch bewirken, dass du ständig diesen Hunger hast.

Ich weiß nicht ob Präparate mit Pankreatin vielleicht auch noch was für dich wären, wenn du z.B. Fett nicht verträgst und Kohlenhydrate nichts bei dir bringen Vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus.

@ Schandmaul

Hört sich an, als wenn dein Körper total auf Entzug steht. Naja, trotzdem bloß nicht aufgeben! ... Mmh, und Watte im Kopf - hab ich auch so öfters Besonders heute. Das liegt wohl heute an dem blödem Wetter - kann überhaupt nicht denken oder mich konzentrieren.
Ich bekomme seit Low-Carb irgendwie Falten. Aber ich glaube auch, dass das eher durch den niedrigen Blutdruck verursacht wird, weil ich in der letzten Zeit so mit dem Salz gespart hatte. Ich glaube, das lasse ich wieder.

Geändert von Sahara (06.11.2008 um 15:21 Uhr)
  #4237 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 16:37

Standard

Heute ernähre ich mich mal ganz ungesund. Ich esse Christ-Stollen mit Marzipan.
Ich denke, wenn man das nur ab und zu mal isst (1x/Woche) sind ja immer noch 6 Tage pro Woche, wo man sich gesund ernährt.
Wenn der Körper wegen solcher Ausnahmen schon mit Pickeln reagiert, dann stimmt mit dem Körper sowieso etwas nicht.
Ein bißchen ungesunde Ernährung sollte ein GESUNDER Körper schon abkönnen, ohne dass es gleich zu Pickelausbrüchen kommt.
Und wenn nicht, dann sollte man wohl mal über eine Darmsanierung, Parasitenbekämpfung u.s.w nachdenken.
Was denkt Ihr? Eine LC-Ernährung ohne Ausnahmen halte ich jedoch für übertrieben. Das würde die Lebensqualität viel zu stark einschränlen.
Jeden Tag Fleisch... Irgendwann will man auch mal was anderes essen.
  #4238 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 19:07

Standard

Zitat:
Zitat von paba Beitrag anzeigen
@cartman

Ich würde vor allem den Thunfisch, die Sardinen und das Brot weglassen. Dosenfisch enthält sehr grosse Mengen Histamin und andere Amine und wird von vielen schlecht vertragen. Thunfisch ist auch relativ stark mit Quecksilber belastet. Anstatt Fisch könntest du am Abend ein zweites Mal Fleisch essen. Ich würde wenn möglich nur 3x täglich essen. Wenn's irgendwie geht, würde ich auf glutenhaltige Getreidesorten (Weizen, Gerste, Roggen und Hafer) gleich ganz verzichten. Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung ist das ohnehin kein grosser Schritt mehr. Wenn du auf das Brot nicht verzichten kannst und unbedingt eine Unterlage für dein Fleisch/Käse brauchst, würde ich eher noch Reiswaffeln nehmen, auch wenn diese hier wegen der resistenten Stärke in letzter Zeit kritisiert wurden. Es ist natürlich viel besser, sich den Reis frisch zu kochen, aber ich finde Reiswaffeln in kleineren Mengen für zwischendurch nicht so übel und halte es immer noch für verträglicher als Weizenprodukte.
Hallo vielen Dank für deine Tipps!
Also das mit den Dosenfisch, okay werde versuchen öfters mal eine frisch geräucherte Forelle zu kaufen, aber das ist auch nicht immer möglich, allerdings ist das eben immer so eine Sache: Gemüse enthält Pestizide, Tiere werden mit Antibiotika und Mastmittel gefüttert, Schweinefleisch besonders enthält das Gift Purin...also eigentlich könnte man gar nix mehr essen. Ist denn das Histamin in so hohen Mengen enthalen? Weil ich dachte eben an ein bisschen Abwechslung immer nur Fleisch ist nicht so mein Ding und wohl auch nicht sonderlich gesund wegen oben genannten Gründen.

Grüße
cartman
  #4239 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 20:04
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

so mal eine frage an die, die sich mit ernährung sehr gut auskennen .....

ich gewöhne mich langsam wieder ans essen .. bzw ich fang langsam an wieder "feste" nahrung zu mir zu nehmen .... nun mal eine frage ...

100g roggenflocken haben 298 kalorien
100g weizenflocken haben 310 kalorien

nur die weizenflocken haben weniger kohlenhydrathe .. weniger eiweiß und wenigr ballaststoffe und trotzdem mehr kalorien?! ... why?
  #4240 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 20:53

Standard

Zitat:
Zitat von Madame_xs Beitrag anzeigen
so mal eine frage an die, die sich mit ernährung sehr gut auskennen .....

ich gewöhne mich langsam wieder ans essen .. bzw ich fang langsam an wieder "feste" nahrung zu mir zu nehmen .... nun mal eine frage ...

100g roggenflocken haben 298 kalorien
100g weizenflocken haben 310 kalorien

nur die weizenflocken haben weniger kohlenhydrathe .. weniger eiweiß und wenigr ballaststoffe und trotzdem mehr kalorien?! ... why?
Das stimmt doch gar nicht. Hier die Nährwerte:

Menge kcal KH Fett EW Punkte
Roggen Flocken 100 g 295 60,1 1,7 9,0 5
Weizen Flocken 100 g 313 61,0 2,0 11,7 5

Weizen hat mehr Kalorien, da mehr KH mehr Fett mehr EW.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht