![]() |
|
|
|||
|
Hier noch ein paar Erfolgsberichte mit der Steinzeit-Diät, die ich per Zufall auf der Homepage von Loren Cordain entdeckt habe.
Ich muss allerdings betonen, dass die Paleodiet von Loren Cordain nicht wirklich eine LC-Diät ist und sich in einigen Punkten von der Diät nach Schaub und Lutz unterscheidet. Die Kohlenhydrate werden bei Cordain nur moderat eingeschränkt, wobei man jedoch auf Getreide, Hülsenfrüchte vollständig verzichten muss. Ausserdem sind jegliche Art von Milchprodukten (inkl. Butter und Käse), industriell gefertigte Lebensmittel, Transfettsäuren und Zucker (Fruchtzucker ausgenommen) verboten. Die Paleo-Diät von Cordain ist relativ reich an tierischen Proteinen, wobei der Fettkonsum moderat ist und die Betonung auf einfach-ungesättigten Fetten liegt. Die Erfolgsberichte sprechen für sich. Lest selbst: Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Naja, ich werde mal einfach warten und seit gestern mache ich sowieso die Bittersalz-Kur. Vielleicht hilft das. |
|
|||
|
Thx für die Mühe paba, die du dir beim Verlinken der posts usw gemacht hast!
Jaja, is durchaus möglich, dass Akne durch lowcarb echt besser wird. Ich selber habe durch Kohlenhydratbeschränkung auch eher Verbesserungen als Verschlechterungen erfahren. Besonders der Verzicht auf Brot drückt sich in einem sehr positiven Befinden des Magen/Darmtraktes aus. Tsja, deine Theorie bzgl des Insulins und des Säure/Base Haushalts hab ich so noch nicht gedacht, aber gut möglich, dass da was dran is. Ich glaube nämlich dann könnte man die Ernährung generell als Übermaß bezeichnen, also von allem zu viel, was ja selbst nach Lutz "ungesund" ist. Eine Einschränkung von einem der beiden, KH oder Eiweiß/Fette ist wahrscheinlich unabdingbar. Wie siehts eigentlich mit Pasta bei lowcarb aus? Darf man z.B. Semola Tagliatelle (Bandnudeln aus dem Mehlkörper und dem Keimling) essen? Ich weiß is zwar Getreide, aber durch die Trocknung ist das ganze doch nicht mehr so problematisch oder? Damit verbunden noch ne Frage: Mit pasta isst man ja normalerweise auch öfter Parmesankäse....is denn Parmesankäse am Stück ausm Reformhaus problematisch bzgl. des Lactosegehalts? Und ja, n paar einfach ungesättigte Fettsäuren mehr in Form von Olivenöl anstelle von Butter sind sicher auch nicht verkehrt. Ich glaube tendenziell, wenn der Geschmack nicht grade total verdorben ist durch industriell verarbeitete Lebensmittel, Zucker, Aromastoffe usw, sagt einem der Körper schon über den Appetit was er grade braucht. Und wenn man halt mal mehr Lust aufn Salat hat als auf n Steak sollte man sich das auch genehmigen. Ich finde Lutz hat unrecht mit seinen Äußerungen, dass man sich auch in so nem Fall zwingen muss tierische Produkte zu essen. Oder was meinst du? |
|
|||
|
@Paba: Was hältst du denn von Nicolai Worms Empfehlung Rapsöl anstatt Olivenöl zu verwenden?
Und: Isst du jetzt überhaupt kein Brot mehr? Auch kein Vollkornbrot? Oder wie setzen sich deine KHs zusammen...nur aus Obst? |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.mercola.com/2001/mar/31/butter.htm Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Rapsöl ist übrigens in unseren Breiten kein traditionelles Speiseöl, weil das natürliche Rapsöl relativ grosse Mengen der bitteren und unbekömmlichen Erucasäure enthält. Rapsöl konnte erst im grossen Stil vermarktet werden, als man es durch Züchtung geschafft hatte, den Erucasäuregehalt zu reduzieren. Die heutigen Rapsölvarianten enthalten zwar kaum mehr Erucasäure, trotzdem ist es nicht klar bewiesen, dass die heutigen Rapsölsorten langfristig gesundheitliche Vorteile bringen. Einige Studien mit Rapsöl haben sehr beunruhigende Ergebnisse produziert. Zum einen wegen dem hohen Anteil mehrfach-ungesättigter Fettsäuren, zum anderen aber auch wegen sekundären Pflanzenstoffen (wie z.B. Sterolen). Rapsöl ist vor allem dann schädlich, wenn man die mehrfach-ungesättigten Fettsäuren nicht mit gesättigten ausgleicht. Wenn man viel Butter und tierische Fette zu Rapsöl isst, ist es relativ gut verträglich. Vergleiche diesen Text: http://www.westonaprice.org/knowyourfats/conola.html Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Welche Öle hältst du denn für die besten bzw. welche sollte man meiden? Ich hatte eigentlich so an Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl und vor allem Hanföl gedacht. Eventuell auch an Arganienöl und Öl aus Leinsamen, Walnüssen, Bucheckern, und Kürbiskernen. Wie gesund es ist kommt natürlich auch immer darauf an in welchen Mengen man die verschiedenen Öle benutzt und welche Qualität es hat: Der Grund hierfür liegt in der vehement gestiegenen Nachfrage nach kalt gepressten Ölen in den letzten Jahren, die zu einem dramatischen Qualitätsverlust und einem ebensolchen Anstieg der unerlaubten Manipulationen führte. Bei der Olivenölproduktion beispielsweise finden wir häufig maschinell von den Bäumen gerüttelte und damit beschädigte Oliven, die, mit riesigen „Staubsaugern“ aufgesammelt, häufig erhitzt oder gar gepanscht, aber als „extra vergine“ verkauft werden. Diese Ungeheuerlichkeiten werden leicht nachvollziehbar, wenn man weiß, was ein solcher Etikettenbetrug einbringt: Traubenkernöl beispielsweise aus meist anonymer, industriell-chemischer Erzeugung wird am internationalen Markt zu Literpreisen um 1,- Euro gehandelt, in Deutschland werden 0,25 l-Flaschen mit solch wirkungslosem Inhalt dann als angeblich kaltgepresst für 6,50 Euro angeboten. |
|
|||
|
Zitat:
![]() Hast du ne Studie parat welche die Insulin connection aufzeigt? Inwiefern beeinflußt Insulin die Harnsäure-Ausscheidung? Zitat:
Nochmal wg. der Konklave in Georgien. Ich konnte überhaupt nirgendwo stichhaltige Beweise für die Existenz dieser Konklave finden. Ich frage mich ob es sie überhaupt in dem Maße gibt, wie Lutz sie schildert. Laut dieser quelle http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84l...nte_Prominente stammt kein einziger nachgewiesener Fall aus einer dieser drei Konklaven. Fehlende Geburtsurkunden und Ausweisdokumente haben diese Leute mit Sicherheit gar nicht. Welche dubiosen Quellen Lutz da nur verwendet hat? |
|
|||
|
mit Low Carb.
Ich habe seit der LC Zeit extremen Haarausfall. Habe alles über Monate peinlichst genau eingehalten und meine Haut hat sich absolut nicht verbessert. Zwischenzeitlich dachte ich das zwar, mittlerweile ists genauso wie vorher. Sogar auf Käse habe ich eine Zeit lang verzichtet, ohne Verbesserung. Habe mich nun einmal in anderen Haarausfall Foren umgeschaut und verdammt viele Berichte über Haarausfall gefunden. Wenn das DIE Ernährung soll, kann ich mir nicht erklären warum man davon z.T. extremen Haarausfall bekommt. Für mich ist die LC vorbei und in gewisser Weise bin ich auch erleichtert, da ich nun weiss, dass es bei mir definitiv nicht an der Ernährung liegt. Werde jetzt wieder alles essen wie vorher und darauf freue ich mich schon wie verrückt .Viel Glück an all die Anderen und passt auf, dass ihr keine Mangelzustände bekommt. Kritisch ist bei LC Folsäure, Kalzium (sofern man auf Milchprodukte verzichtet), Mangan und Kupfer. Gruss Chris |
|
|||
|
Also seit heute ist es das 2. Mal, dass ich Bittersalz nehme und die Blähungen und die "Winde" sind weg. War wohl noch was schlechtes im Magen.
@paba: Wie lange hast du die Bittersalz-Kur gemacht? Laut Schaub soll man es 2-4 Wochen, und zwar jeden 2. Tag. Ich trinke seit 10 Tagen Brennesseltee und mache das noch 3 Tage lang. Habe es als Kur gemacht, aber laut Schaub sind ja harntreibende Tees verboten. Was meinst du? Ich meine, als Kur kann es 2 Wochen nicht wirklich schaden. Naja, noch 3 Tage. Und hier die wirklich allerletzte Frage: :lol: Ingwer ist ja gut bei Akne, aber im Buch von Schaub finde ich nichts, ob es gut ist oder nicht. Knoblauch wird ja beim gesunden Menschen toleriert, aber was ist mit Ingwer? Isst du es auch noch? Danke für deine Antworten! ![]() @chris21: Kann ich mal erfahren, wie alt du bist? Vielleicht kann Low-Carb nicht in jedem Alter funktionieren? Obwohl Lutz was anderes schreibt... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|