![]() |
|
|
|||
|
Ich mache seit 11. Oktober LC, zugegeben ging es mir am Anfang schlecht, aber mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht! Mir ist nicht mehr übel, keinen Heißhunger, gar nichts...
Aber ich schaue mir halt immer die Leute genau an, die diese Diät schon fast ihr ganzes Leben lang praktizieren und wenn ich mir diese Leute so ansehe, kommen mir Zweifel. Ich will auch gar nicht behaupten, dass LC "ungesund" sei. Sicher ist der Mensch auf Fleisch gut eingestelt. Aber man darf von LC auch nicht zu viel erwarten. Was Lutz in seinem Buch schreibt, von wegen hilft gegen Haarausfall weil statt Insulin das Wachstumshormon ausgeschüttet wird u.s.w. Und von wegen die Gewebsalterung wird durch LC hinausgezögert... Nicht nur Lutz, sondern auch der andere Autor, der 72jährige, beide schauen nicht jünger aus als sie sind. Hätten sie sich "normal" ernährt, würden sie jetzt genauso aussehen, wenn nicht sogar noch jünger und nicht so abgemagert. Du beanstandest die Blutgruppendiät, weil sie wissenschaftlich nicht belegt ist. Es gibt aber durchaus positive Erfahrungsberichte zur Blutgruppendiät! Wichtig ist, dass man sie konsequent anwendet und nicht nur ein paar Wochen. Die Tatsache, dass erst durch den KH-Konsum bei vielen die Akne besser wurde, liegt vermutlich darin begründet, dass Getreide gestrichen wurde. 1.) Enthält es Gluten, die nicht jeder verträgt und 2.) ist Brot für einige Blutgruppen ungeeignet. Dass es einzig allein an den KH liegt, die runtergeschraubt wurden, ist wissenschaftlich nicht belegt. Du siehst doch an den Erfahrungsberichten, dass durch LC der Haarausfall sich verschlimmert. Also kann so eine Diät gar nicht so gut sein wie von Dir behauptet. Möglich wäre auch, dass durch den geringen KH-Konsum Darmpilze ausgehungert würden, was ebenfalls zum Rückgang von Akne führt. Aber mit Sicherheit sind es nicht die KH an sich. |
|
|||
|
Mir ist garnicht aufgefallen, dass Hühnchen soviele Pufas hat, wobei ich immer alles Fett abschneide, weil ich's nicht mag. Bleiben im Hühnchenfleisch selbst (z.B. auch bei Schweinefleisch) trotzdem immernoch zuviele Pufas enthalten?
Eine andere Frage: fehlt dem Körper bei Low-Carb nicht so ein bisschen die Regenerationsphase? Ich mein durch den hohen Sättigungswert von gesättigten Fettsäuren und ihrer langen Verweildauer im Verdauungstrakt, ist der Körper ja die ganze Zeit nur mit dem Verdauen beschäftigt. Der Mensch muss zwischendurch auch mal eine Weile hungern. Die Steinzeitmenschen haben bestimmt damals auch nicht regelmäßig morgens, mittags, abends ihre Portion Fleisch und Fett bekommen (von der körperlichen Betätigung mal abgesehen). Vielleicht sehen viele Low-Carber deswegen so alt aus. |
|
|||
|
Zitat:
PUFA-Reduktion halte ich auch für verkehrt. Der Mensch braucht nun mal alle Fettsäuren, einfach, mehrfach und gesättigt. Gerade Omega-3 sind essentielle Fettsäuren, die der Körper braucht. Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 von 1:1 so wie es z.B. im Rapsöl vorhanden ist. |
|
|||
|
@Eine Welt ohne Akne
Ich habe nirgends gesagt, dass die Vermeidung von Kohlenhydraten direkt für die Besserung des Hautzustands verantwortlich sein muss. Wir wissen nur, dass eine kohlenhydratarme Ernährung in vielen Fällen sehr gut hilft. Wie du ganz richtig sagst, geht eine Absenkung der Kohlenhydrate unweigerlich auch mit vielen anderen Veränderungen der Ernährung einher. Es ist deshalb sehr gut möglich, dass die die LC-Diät gar nicht wegen dem Verzicht auf Kohlenhydrate sondern wegen eine geringeren Zufuhr von Gluten, Ballaststoffen, resistente Stärke, Zucker oder einer besseren Versorgung mit essentiellen Aminosäuren, B-Vitaminen, Mineralien etc. so gut wirkt. Welche Faktoren auch immer entscheidend sind, die Stärke des Insulinausstosses nach einer Mahlzeit kann keine grosse Rolle spielen, da erstens die Insulinschocktherapie zu einer Verbesserung der Akne führt und zweitens Nahrungsmittel die starke Insulinaussstösse verursachen, von Aknepatienten nicht unbedingt schlechter vertragen werden. Undenaturiertes Molkeprotein führt zu einem heftigen Insulinaussstoss, verbessert aber sogar die Insulinssensitivität und wird von den meisten Aknepatienten sehr gut vertragen. Fructose wiederum macht einen kleineren Insulinausstoss als andere Zuckerarten, führt aber am meisten zu Insulinresistenz, schlechten Blutfettwerten, Übergewicht etc. Die Anhänger der Glyx-Diät gehen von der naiven Vorstellung aus, dass starke Insulinausstosse die Hauptursache von Insulinresistenz und metabolischem Syndrom seien. Das ist der Eckpfeiler ihrer ganzen Ernährungsphilosophie und gerade dieser Eckpfeiler ist wissenschaftlich nicht haltbar. In der deutschen Wiki zur Glyx-Diät heisst es: "Eine fünfjährige Studie mit 1255 Personen, die 2006 im British Journal of Nutrition publiziert wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem glykämischen Index und dem Blutzuckerspiegel gibt." Meiner Ansicht nach ist die Glyx-Diät nur eine neue Form der Vollwert-Ideologie in neuer Verkleidung. Ähnlich wie die Vollwertanhänger glauben auch die Glyx-Anhänger an die Gesundheit von Ballaststoffen und sie sehen das Grundübel unserer modernen Ernährung in der Verarbeitung und Nährstoffarmut. Der Mensch hat aber schon sehr früh, noch bevor er sesshaft wurde, angefangen, seine Nahrung zu verarbeiten und bekömmlicher zu machen. Wir haben uns im Verlaufe der Evolution darauf spezialisiert, sehr energiedichte Nahrung zu verzehren. Deshalb ist der Magen-Darm-Trakt des Menschen im Verlauf der Evolution eher kleiner geworden, obwohl das Gehirn massiv grösser wurde und somit auch einen viel höheren Energiebedarf hat. Diese Entwicklung, war nur möglich, indem der Mensch immer energiedichtere Nährstoffquellen erschlossen hat. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
100g Hühnerbrust enthält 3.2 Gramm Fett. Davon sind 0.75g d.h. 25.6% mehrfach-ungesättigt: The Danish Food Composition Databank* -* Detailed food information 100g Beef, Entrecote enthält 21.3 Gramm Fett. Davon sind 0.86g d.h. 4.3% mehrfach-ungesättigt: The Danish Food Composition Databank* -* Detailed food information Man sieht also, das der Unterschied ziemlich gewaltig ist. Obwohl Hühnerbrust 7x weniger Fett als Beef Entrecote enthält, führt man sich absolut gesehen fast gleich viel PUFA's zu. |
|
|||
|
Ok, hab ich das richtig verstanden oder sagt Ray Peat tatsächlich, dass Rind und alle Tiere, die sich durchgehend von pflanzlichen Sachen ernähren, die ungesättigten Fettsäuren durch Vitamin E zerstören(in ihrem Magen)? Und dass sie es dann in gesättigtes Fett umwandeln? Dadurch, dass er da am Telefon redet versteh ich nicht jedes Wort, aber das hab ich mir mal zusammengereimt^^
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|