![]() |
|
|
|||
|
@Solar
Bei der Verdauung werden die Mineralien vom Citrat (in der freien Form Zitronensäure genannt) abgespalten. Die Zitronensäure wird im Körper rasch zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut, so dass am Ende nur die basische Wirkung der Mineralien übrigbleibt. Von den Carbonatformen würde ich abraten, nicht nur weil sie schlechter aufgenommen werden, sondern auch weil sie die Magensäure ein Stück weit neutralisieren können. Kalziumcarbonat ist im Prinzip nichts anderes als Kalk und ist z.B. auch der Hauptbestandteil von Eierschalen. Wer als Kalziumcarbonat zu sich nimmt, könnte gerade so gut Eierschalen essen. |
|
|||
|
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie schlimm Ausnahmen bei Low-Carb sind. Wenn ich mich nun jeden Tag nach LC ernähre, jedoch Sonntag mal bei Verwandten und Eltern zum Kaffee eingeladen wird, soll man dann den Kuchen strikt ablehnen? Oder sind Ausnahmen möglich, ohne dass die Hautunreinheiten gleich zurückkommen? Wenn ich mich z.B. an 6 Tagen pro Woche LC ernähre und 1 Tag "normal", ist es doch für den Körper 1000 mal besser, als wenn ich an allen 7 Tagen "normal" esse, oder? Hat schon jemand bezüglich Ausnahmen Erfahrungen gemacht? Wurden die Unreinheiten sofort schlimmer? |
|
|||
|
Das ist bei jedem unterschiedlich und du kannst letztlich nur durch eigenes Austesten herausfinden, wie empfindlich du auf Ausnahmen reagierst. Das Komplizierte bei solchen Selbsttests ist aber, dass es einmal gut gehen kann und das nächste Mal wieder nicht. Ob dein Körper gerade in einem pro-entzündlichen Zustand ist bzw. ob Akne ausbricht, hängt von unendlich vielen Faktoren ab, z.B. wie gut du in letzter Zeit geschlafen hast, ob du psychischen Stress gehabt hast, was du sonst noch alles gegessen und getrunken hast, wie gut dein Körper gerade mit bestimmten Vitaminen und Mineralien versorgt ist usw. Ausserdem wirken sich viele schädliche Nahrungsmittel nicht nach einmaligem Konsum negativ aus, sondern erst wenn man sie regelmässige mehrere Tage hintereinander isst. Bei vielen Nahrungsmittelintoleranzen, wie z.B. bei einer Intoleranz auf Salicylate oder Amine, können Stoffe nicht genügend schnell abgebaut werden, so dass sich die Konzentrationen dieser Stoffe im Körper über mehrere Tage kumulieren können.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich problemlos an einem Tag Weizen essen kann. Wenn ich aber mehrere Tage hintereinander Weizen esse, verschlechtert sich meine Haut spätestens nach 1-2 Wochen. |
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich habe nur mal eine grobe Liste von den Nahrungsmittel erstellt, von denen ich mich die letzte Zeit ernährt habe: - hauptsächlich (50% ): Sahnequark, Mozarella, Sahneyoghurt, Frischkäse, ab und zu Feta-Käse oder Gouda - 2-3 Eier täglich (weich gekocht oder als Rührei mit Schinken) - Fette: Butter, Kokosfett, Sahne Kokosmilch - Fleisch: Hühnchen, alle 2-3 Tage Lamm oder Rind, 1 x Fisch pro Woche (Pangasius) - Rohkost (Tomate, Gurke, Zucchini, Kohl), gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Spinat, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli etc.), Banane, Backpflaume, Feige, Beeren, Macadamia-Nüsse, Kokosnuss frisch, Bitterschokolade, ab und zu eine Reis- oder Maiswaffel zum Frühstück, Avocado - wenig Salz - Getränke: Wasser, Kamillen- und Fencheltee - Kohlenhydrate: 50-65 g pro Tag ------- Ich schätze, dass ich wohl u.a. eindeutig zu viel Milchprodukte konsumiert habe ... ![]() Warum empfiehlst du kein vakkuumverpacktes Fleisch zu essen? Das Rind oder Lamm hab ich immer frisch beim Fleischer gekauft, nur das Hühnchen war immer vakkumverpackt, und der Fisch eingefroren. Sollte ich lieber gekochtes Gemüse anstatt rohes essen? Welche Gemüsesorten empfiehlst du? Ich habe zwischendurch auch noch was von Failsafe-Früchten gelesen?! Geändert von Sahara (12.10.2008 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
Danke für die Antwort Paba:-)
Ich habe da gleich noch ein paar Fragen: - Darf man während der LC-Diät eigentlich auch Kuchen oder andere Süßigkeiten essen, wenn man unter 70 g KH pro Tag bleibt? Wenn nicht, was ist an Süßigkeiten so schlecht? Wenn es der Zucker ist, dürfte man ja auch keine Bitterschokolade essen, dort ist ja auch etwas Zucker enthalten. - Wie viel KH soll/darf man auf einmal essen? Ist es ein grosser Unterschied ob man die 70 g KH auf einmal isst und dann für den Rest des Tages keine KH mehr oder muss man die 70 g unbedingt über den Tag verteilen? Wenn man sie verteilen muss, wie viel Gramm darf man auf einmal essen? - Und wie ist das eigentlich aus ethischer Sicht? Erleiden die Tiere nicht durch die Schlachtung einen qualvollen Tod? Im Fernsehen habe ich oft von Truthähnen gesehen wie die auf ganz engem Raum gehalten werden und dann wurde denen lebendig Körperteile abgeschnitten. Man sah auch sehr deutlich wie diese Tiere gelitten haben und was sie für eine Todesangst hatten. Andererseits... wie ist das in der freien Natur? Dort werden ja auch Tiere von anderen Tieren gejagt und aufgefressen. Tut den Tieren das gar nicht weh? Wie kann der liebe Gott sowas zulassen? Und werden Tiere vom Bio-Bauernhof nicht so qualvoll geschlachtet? - Ich habe gehört, dass KH auch bestimmte Glückshormone ausschütten sollen, diese müssten doch unter LC fast ganz wegfallen? Ist sowas denn gut? Danke Paba:-) |
|
|||
|
Ich esse sehr kohlenhydratreich.
Kohlenhydrat -Pulver Weigt Gainer Protein - Shakes jeden tag 500 gr Magerquark etc.... hat nix damit zu tun....
|
Zitat:
Sicher ist Akne Ernährungsbedingt, was denn sonst? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|