![]() |
|
|
|||
|
Das Thema mit den Eiern finde ich interessant. Habe schon vor Jahren festgestellt, dass z.B. Spiegel- oder Rühreier irgendwie am verträglichsten sind. Je härter die Eier dagegen gekocht werden, desto schwerer liegen die im Magen. Warum ist das so?
Esse schon seit gut 2 Jahren jeden Morgen 6 Rühreier. |
|
||||
|
@loler: Ich denke je stärker Protein gekocht oder gebraten wird umso schwieriger ist es zu verdauen. Wobei es bei Fleisch Ausnahmen gibt, z.b. Schmorbraten ist auch nach 2-3 Stunden im Ofen noch schön saftig und liegt sehr angenehm im Magen. Wahrscheinlich sind es die Enzyme die erhalten bleiben wenn man das Fleisch nur ganz kurz kocht oder brät.
Wobei diese Studie meint das gekochtes Fleisch leichter verdaulich ist: http://www.springerlink.com/content/l7464333h56k8n0j/ Zugegeben die Studie ist von 1929
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet." (Friedrich Nietzsche) Geändert von schandmaul (08.10.2008 um 12:06 Uhr) |
|
|||
|
Ich hab heute morgen in einer Zeitschrift gelesen, dass zuviel tierisches Eiweiß (Eier, Milchprodukte, Fleisch) den Lymphfluss ins Stocken bringen kann, also die Lymphflüssigkeit nicht richtig abfließen kann, was dann u.a. auch wieder zu Pickeln führen kann.
|
|
|||
|
Ich hab noch eine Frage. Seitdem ich jetzt richtig auf lowcarb umgestiegen bin, habe ich ständig ein seltsames Augenzucken auf beiden Seiten. Kann es da einen Zusammenhang mit lowcarb geben, oder ist das blöder Zufall?
Geändert von Sahara (08.10.2008 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
@Sahara
Ich denke nicht, dass viel Eiweiss die Lymphflüssigkeit verdickt. Zu viel Eiweiss ist sicher nicht gesund, zu wenig Eiweiss aber noch viel ungesünder. Die meisten hier essen ja auch nicht Unmengen Eiweiss, sondern im Bereich von 20-30% der Kalorien. Bei einer Low-Carb-Diät werden die Kohlenhydrate primär durch Fett und nicht durch Eiweiss ersetzt. Klar ist die Eiweisszufuhr tendenziell auch höher, aber eben nicht so extrem, wie viele Leute glauben. Eiweiss ist extrem wichtig für alle erdenklichen Körperfunktionen, inklusive Immunsystem, Produktion körpereigener Antioxdiantien, Verdauung und Entgiftung. Vergiss nicht, dass alle Enzyme aus Aminosäuren, den Grundbaustoffen von Eweiss gemacht sind. Das Augenzucken, das du beschreibst, könnte auf einen Elektrolytmangel hinweisen. Wenn du die Kohlenhydrate zu schnell senkst, kommst du relativ rasch in Ketose. Wenn du dann auch noch viel Salz, Wurstwaren, Käse und Eier und wenig basenbildendes Gemüse isst, hast du die perfekte Kombination, um Probleme im Elektrolythaushalt zu bekommen. Die Muskelzuckungen können aber auch ein Zeichen einer Intoleranz auf Histamin und andere Amine sein. Aminreiche Lebensmittel sind z.B. Käse, Thunfisch, lange gelagertes Fleisch (insbesondere Innereien), Schokolade, Wein, verschiedene Gemüsesorten (z.B. Tomaten usw.) und vieles mehr. Beschreibe mal, wie du dich in letzter Zeit ernährt hast. Ich würde empfehlen, zumindest am Anfang noch oberhalb von 5 Broteinheiten zu bleiben und schwer verträgliche Nahrungsmittel zu meiden. Am besten ist frisches (nicht vakuumverpacktes!) Fleisch, Butter, Kartoffeln, weisser Reis, gekochtes Gemüse und Eier. Damit kann man praktisch nichts falsch machen. |
|
|||
|
halte ich für unkritisch. Gut, Eier enthalten etwas mehr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, aber gemessen am prozentuellen Ansatz am Gesamtgewicht ist es zu vernachlässigen. Ansonsten sind Eier eine regelrechte Vitamin- und Mineralstoffbombe.
|
|
|||
|
Zitat:
Klingt interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ei-Eiweiss von der biochemischen Zusammensetztung nicht unbedingt dem des Fleisches entspricht und der Unterschied daher kommt. Wer weiß... |
|
||||
|
Hallo,
ich experimentiere ja im Moment mit einer Calcium-Magnesium Ergänzung gegen den anfänglichen Haarausfall. Hier wurde in dem Zusammenhang ja schon Calcium-Magnesium-Citrat empfohlen. Bisher konnte ich aber nur Nahrungsergänzungsmittel finde die Calcium- und Magnesiumcarbonat enthalten. Ist das in diesem konkreten Fall der Anwendung wichtig? Hier steht u.a. das Citrat auf einer Säure und Carbonat auf einer Base basiert. Ich dachte Calcium und Magnesium wären generell basische Mineralien? Viele Grüße Solar |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|