Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #3871 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 13:51
Benutzerbild von schandmaul

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich habe letztens eine neue Zubereitungsmethode für Hackfleisch ausprobiert. Man macht einfach Hackfleischbällchen mit Petersilie, Zwiebel, Eier und je nach Bedarf auch etwas Salz. Da das Fleisch noch relativ roh bleibt benötigt man nicht unbedingt Salz, denn ich meine das nur durchgegartes Fleisch Salz benötigt. Die Hackfleischbällchen bei 180 Grad für 18 Minuten im Ofen offen backen, auf Backpapier oder in einer Auflaufform. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache da das Fleisch noch teilweise nicht durch ist, ich persönlich finde den Geschmack aber hervorragend. Man sollte aber sehr frisches Fleisch nehmen, am besten frisch durchgedreht vom Metzger und es sollte in jedem Fall vom Rind sein.

Letztens habe ich auch etwas rohes Hackfleisch gegessen. Ich muss sagen das es sehr schnell verdaut war und ich mich sehr gut damit gefühlt habe. Verdauungsprobleme habe ich keine bekommen. Allerdings habe ich trotzdem immer noch Bedenken, aber es scheint als ob die Enzyme in rohem Fleisch die Verdauung erleichtern. Mich würde mal interessieren ob hier noch jemand mit rohem Fleisch experimentiert hat.
  #3872 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 14:10

Standard

esse auch abundzu rohes fleisch..einfach weiles mich reizt
vor LC hätte ich gek**** aber mir schmeckt das jetzt richtig
verdauung is damit gut keine probleme..aber ich hab immer etwas bedenken
wegen bandwürmern ect.

und was ich gerne esse....(ist jetzt nich roh^^)
ich nehme hackfleisch...nehme zwiebeln und paar essiggurken und würfel die dann ganz klein
vermische es mit dem hackfleisch....kümmel rein....pfeffer...alles schön kneten
dann mach ich kleine bällchen leg es auf frischhaltefolie
und mache flache burger ....pack das dann in die folie ein und leg es in gefrierfach
(sonst zerfällt das hackfleisch beim braten)
wenn es hart genug ist kann man es braten

mit spiegelei dazu....lecker
  #3873 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 14:34

Standard

@softii: Klingt ganz gut aber ich würde das Fleisch nicht einfrieren, denn einfrieren zerstört einige Enzyme und Vitamine im Fleisch. Wenn du 1 Ei auf ca. 250g Hackfleisch dazu tust dann zerfällt es normalerweise nicht.

Wegen Parasiten hätte ich nur bei Geflügel und Schwein Angst. Bei frischem Rind vom guten Metzger scheint es OK zu sein. Ich sage dem Metzger immer wenn ich das Fleisch roh essen möchte damit er mit ganz frisches gibt. Der Metzger sagt das er auch öfter rohes Fleisch isst (sogar Schwein) und er hat noch nie Probleme bekommen.
  #3874 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 17:24
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich esse sehr gerne Tatar roh vermischt mit Pfeffer Salz auf
z.B. Ciabatta, Baguette oder Brötchen (natürlich mit Butter)

Sowas sollte dann aber auch extrem frisch sein...
  #3875 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 18:53

Standard

@pm2: Ist Tartar nicht vom Schwein?
  #3876 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 15:03
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

"Tatar (englisch und französisch steak tartare, in Belgien filet américain) oder Schabefleisch ist Hackfleisch vom Rind, das aus hochwertigem, sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch wie Filet hergestellt wird und feiner zerkleinert ist als einfaches Rinderhackfleisch"

Meistens aus Rinderfilet und deshalb auch nicht ganz billig
  #3877 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 17:54

Standard tartar

tatar ist wirkich sehr gut und sicher nicht vom Schwein.

ich esse öfters rohes Rindfleisch und hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit.
Natürlich achte ich immer darauf das es von guter Qualität und schön zart ist.
  #3878 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 19:37
Gesperrt

Standard

Zitat:
Mich würde mal interessieren ob hier noch jemand mit rohem Fleisch experimentiert hat.
Ja ich! Allerdings esse ich alles roh und gar nix mehr gekochtes. Zu Fleisch sei gesagt:
Rind:Leber, Fett, Muskel gelegentlich Niere, Herz.
Lamm: Leber, Muskel.
Fisch: Fast alle Salzwasserfische.
Schein: Nur Wildschwein: Muskel mit Fett.
Wild: Reh/Hirsch: Muskel und Fett.

Ich esse das Fleisch oder den Fisch meistens leicht angetrocknet (im Kühlschrank oder aufm Stöckli bei ~30°C). Ist mir bis jetzt was passiert? Nein

Gruß
wolle

Geändert von wolle12 (24.09.2008 um 19:41 Uhr)
  #3879 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 19:52
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von wolle12 Beitrag anzeigen
Ja ich! Allerdings esse ich alles roh und gar nix mehr gekochtes. Zu Fleisch sei gesagt:
Rind:Leber, Fett, Muskel gelegentlich Niere, Herz.
Lamm: Leber, Muskel.
Fisch: Fast alle Salzwasserfische.
Schein: Nur Wildschwein: Muskel mit Fett.
Wild: Reh/Hirsch: Muskel und Fett.

Ich esse das Fleisch oder den Fisch meistens leicht angetrocknet (im Kühlschrank oder aufm Stöckli bei ~30°C). Ist mir bis jetzt was passiert? Nein

Gruß
wolle
Bei dir kann sich eine Frau nur glücklich schätzen,das Sie nicht den ganzen Tag vorm Herd stehen muss*g*
  #3880 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 11:15
Benutzerbild von Solar

Idee

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt um mache nun schon seit einem Monat Low Carb mit bisher großen Erfolg. Hatte davor zwar nur leichte Akne, aber trotzdem immer einige Pickel im Gesicht, wobei es sich oft um diese Art der tief unter der Haut liegenden Knoten handelte, die ewig brauchen bis sie verheilen.
Nach einem Monat Low Carb ist mein Gesicht mittlerweile pickelfrei, die Haut ist total sanft. Nur die roten Flecken sind noch übrig, aber das dauert ja bekanntlich eine ganze Weile bis die endlich weg sind.

Probleme in der Übergangsphase hatte ich auch keine, allerdings habe ich mich auch sehr langsam über den Zeitraum von einem Jahr an Low Carb rangetastet (erst Verzicht auf Zucker, dann Verzicht auf Obst, später halbherzige Reduzierung der Kohlenhydrate und Verzicht auf Weißmehl Produkte). Wobei jede Stufe eine Besserung mit sich bracht, aber die Akne nicht wegging solange ich eben hauptsächlich Kohlenhydrate konsumiert habe. Schließlich habe ich mich dann doch entschlossen Low Carb zu probieren, was nun auch ohne Probleme ging, weil ich gerade von zu Hause ausgezogen bin.

Habe mittlerweile ca. die Hälfte des Threads gelesen und wollte mich deshalb auch ganz herzlich bei allen Leuten bedanken, die hier soviel Wissenswertes beigetragen haben.

Ansonsten spüre ich mittlerweile auch die ganzen anderen mit Low Carb assozierten Vorteile wie innere Ruhe des Verdauungsorgane, mehr und konstantere Energie über den Tag, weniger Schlaf bzw. wenig Probleme frühs aufzustehen.
Außerdem ist mir augefallen, dass sich meine Lesitungsfähigkeit auf jeden Fall erhöht hat. Mache leichten Kraftsport, überwiegend Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Als ich mich noch hauptsächlich von Kohlenhydraten ernährt habe, war ich da manchmal schon nach ein paar Minuten "schlapp" und nun bereitet es mir absolut keine Probleme eine Stunde bei sogar noch höherer Leistungsfähigkeit durchzuhalten.
Abgenommen habe ich auch nicht, bin mit meinem Gewicht sehr zufrieden. Ansonsten ist auch die raue Haut an meinem Ellenbogen weggegangen. Kann mich nicht mehr erinnern dort jemals so weiche Haut gehabt zu haben.

Eine einzige Sache stört mich aber im Moment noch: Haarausfall
Bevor Low Carb haben sich so gut wie nie Haare in meinem Kamm verfangen, bzw ich habe es nie wahrgenommen das Haare aussgefallen sind (was ja in kleinem Rahmen etwas natürliches ist). Seit ungefähr einer Woche aber verfangen sich regelmäßig mehrere Haare in meinem Kamm beim Kämmen. Es sind zwar noch weit unter den hundert Haaren pro Tag ab denen man von Haarausfall spricht, aber es stört mich trotzdem sehr. Dabei habe ich weniger Angst eine Glatze zu bekommen, da ich in der Beziehung erblich nicht vorbelastet bin, sondern dass sich die Haare halt irgendwie ausdünnen.

Ich kann mir das ganze nur als Übergangserscheinung erklären oder könnte es auf irgendeinen Mangel hinweisen? Im Prinzip habe ich ja seit Low Carb zum größten Teil nur solche Kohlenhydratbomben wie Reis, Nudeln, Brot usw. weggelassen. Großartig wichtige Nährstoffe die mir nun fehlen könnten, enthalten diese doch meines Wissens nicht, oder? Im Gegenteil, ich esse seit Low Carb viel mehr Gemüse als vorher.

Ich hab dazu noch etwas im Internet gesucht und habe entdeckt, dass Haarausfall auch mit einer Übersäuerung des Körpers in Verbindung gebracht wird, da sich dieser dann die notwendigen Basen aus den Basendepots nimmt u.a. auch aus dem Haarboden (steht hier zumindest).

Kann es sein, das eine durch Low Carb verursachte Übersäuerung der Grund für den leichten Haarausfall ist? Kann ich mir kaum erklären, da ich ja nur die ganzen Kohlenhydratbomebn weggelassen habe (die ja alle als sauer gelten) und viel mehr Gemüse esse als vorher. Mein Hauptquelle für Kohlenhydrate sind außerdem Kartoffeln, die ja basisch sind.

Ich frage mich nun wieviel Gemüse man eigentlich essen muss, um seinen Säure-Basen Haushalt stabil zu halten und ob das unter den von Low Carb vorgegebenen Vorraussetzungen (6-8 BE täglich) überhaupt möglich ist.
Müsste bei einer No Carb Ernährung wie sie z.B. die Eskimos früher betrieben haben, der Säure Basen Haushalt nicht total am Boden sein?

Ok, das war ein langer Post, erstmal danke fürs Durchlesen. Bin auf jeden Fall auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu gespannt. Auf jeden Fall will ich die Entscheidung Akne/Low Carb vs. Haarausfall/Alte Ernährung vermeiden, weil ich ansonsten wirklich sehr zufrieden mit den Resultaten bin.

Geändert von Solar (26.09.2008 um 11:20 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht