![]() |
|
|
|||
|
paba, ich hab nochmal ne Frage an Dich. Mein Problem mit der low-carb-Theorie ist immer noch die Sache mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht, sonst hätt ich das jetzt schon längst mal durchgezogen.
Mich stört extremst, dass tierische Lebensmittel nun mal in aller Regel als säurebildend eingestuft werden - wenn man jetzt mal von Schaub absieht, aber sorry, da verlasse ich mich dann doch eher auf den ganzen Rest. Demnach müsste man bei LC in kürzester Zeit derart übersäuert sein, dass es schon nicht mehr schön ist. Da ich aber die Säure-Basen-Theorie für ziemlich vielversprechend halte, aber eben schon länger auch mal LC probieren möchte, bin ich ja dann nun irgendwie in der Zwickmühle. Kannst Du das irgendwie auflösen?
|
Zitat:
Wenn eine Low-Carb-Diät zur Übersäuerung führen würde, müsste sich dies in einer höheren Osteoporose-Anfälligkeit widerspiegeln. Die Knochen scheinen bei einer Low-Carb-Diät aber eher dichter als dünner zu werden. Bei einer Low-Carb-Diät isst man ja auch ziemlich viel Gemüse und auch ein wenig Früchte, die basenbildend sind. Getreide, die säurebildend sind, fallen weg. Lediglich tierische Proteine, die als säurebildend gelten, isst man mehr. Der Körper scheint diese Säuren, die durch tierische Proteine entstehen, aber ohne Probleme ausscheiden zu können Zitat:
|
|
|||
|
Über diese Säure-Basen Geschichte habe ich mich auch schon informiert. Es scheint wohl in der Tat so zu sein, dass Low Carb nicht zu einer Übersäuerung führt, da die tierischen Proteine sehr gut verdaut werden, wie paba schon richtig sagte.
Viele zweifeln ja an diese Säure Basen Geschichte. Ich denke man soll das nicht überbewerten. Gerade auf der Säure-Basen Theorie lässt sich sehr viel Geld verdienen, ich halte das größtenteils wirklich für absurt. Gruss Chris |
|
|||
|
meine frage ist, ob ich, wenn ich nur auf die genannten dinge verzichte, eine signifikante besserung erwarten könnte, oder ob ich mich wenn, dann komplett zuckerfrei ernähren müsste?
und ob man den zeitraum dieser verbesserung ungefähr eingrenzen kann? die sache ist, dass ich meines erachtens in sehr guten händen bin (bin 1mal/woche in der dermatologischen uniklinik in münchen bei prof. dr. dr. plewig) und von dieser stelle der zusammenhang von akne und ernährung abgestritten worden ist. da ich aber trotzdem mit meiner haut nicht zufrieden bin (ich habe akne fulminans und nehme kortison und 10mg roaccutan derzeit) und es seit 4 wochen zu keiner wirklichen besserung gekommen ist, wollte ich eben eventuell diese ernährungsumstellung ausprobieren. |
|
|||
|
Zitat:
ärzte bestreiten einen zusammenhang zwischen ernährung und akne, nicht etwa weil dies wissenschaftlich bewiesen wurde, sondern weil es die derzeitige lehrmeinung ist und weil es ihnen an den universitäten so beigebracht wurde. wenn nun ein arzt sich prof. dr. dr. nennen kann, ist er deswegen noch nicht unbedingt kompetenter als andere (zumindest was die verbindung zwischen ernährung und akne angeht). er vertritt genauso die lehrmeinung, wie ein einfacher hausarzt. es gibt in diesem und in anderen foren zahlreiche leute, die bei sich einen zusammenhang zwischen ernährung und akne festgestellt haben. ausserdem wurde gezeigt, dass akne in unzivilisierten völkern, die noch keine westliche ernährung haben, praktisch nicht vorkommt. in diesem und in anderen threads finden sich sehr viele erfahrungsberichte. ich empfehle dir die erfahrungsberichte genau zu studieren und dir selbst ein urteil zu bilden. so kannst du selbst abschätzen, wieviel welche ernährungsweise in etwa bewirken könnte. auf zucker zu verzichten ist sicherlich ein guter anfang. ich glaube, es sind sich alle einig, dass zucker sehr ungesund ist. nicht nur low-carb-anhänger sondern auch die dge (deutsche gesellschaft für ernährung) hält zucker für äusserst gesundheitsschädlich. wieviel ein verzicht auf zucker gegen deine akne bewirken wird, kann ich dir nicht sagen. es kommt darauf an wieviel zucker, du bisher gegessen hast. wenn du z.B. jeden tag viel süssigkeiten gegessen und 2 liter cola getrunken hast und nun darauf verzichtest, wirst du sehr wahrscheinlich schon einen unterschied merken. wenn du aber ohnehin schon recht wenig zucker isst, wird ein gänzlicher verzicht, wahrscheinlich nicht mehr viel bewirken. die wenigsten leute werden durch einen verzicht auf zucker ihre akne los. meiner meinung braucht es dazu schon eine wesentlich drastischere ernährungsumstellung über eine längere zeit. ich persönlich halte eine kohlenhydratreduzierte diät auf der basis von gesunden tierischen nahrungsmitteln mit leicht verdaulicher pflanzlicher nahrung in form von gekochtem gemüse und reifen früchten für den effektivsten ansatz. wenn du mehr darüber erfahren willst, solltest du den thread von anfang an bzw. die empfohlene literatur lesen. |
|
|||
|
Zitat:
Das is nur eine von den Studien dort. Da steht ja nun praktisch das genaue Gegenteil. Mir geht's echt auf die Nerven, dass die sich nicht mal einigen können. @Chris: für totalen Quatsch würd ich das mal nicht halten. Guck mal bei Amazon in Kundenrezessionen über diverse Säure-Basen-Bücher. Die sind durchweg positiv und berichten schon teilweise über erstaunliche Heilungserfolge, z.T. wird sogar auch Akne genannt. @Paba: die Schaub-Diät hast Du lange nicht mehr erwähnt, bist Du davon nun abgekommen? Soweit ich mich erinnere durfte man da eigentlich auch keine Früchte essen oder?
|
ich habe mich über diese säuren-basen-geschichte noch ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass die studie, die justfun gepostet hat, im lowcarbforum in einem eigenen thread diskutiert wurde:
http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thre...did=17031&sid= dort wurde unter anderem auch erwähnt, dass die probanden in dieser studie kaum obst und gemüse essen durften. so gesehen sind die studienergebnisse nur begrenzt auf meine ernährungsweise übertragbar. weiter stört mich an dieser studie, dass der beobachtungszeitraum von 6 wochen äusserst kurz war. in dieser zeit hat sich der körper ja noch kaum auf die neue diät eingestellt. da finde ich meine studien, die ich gepostet habe, die teilweise über ein jahr liefen, schon etwas aussagekräftiger. schliesslich muss ich nochmal darauf hinweisen, dass der eiweissanteil sowohl bei schaub als auch bei lutz nicht extrem hoch ist. kohlenhydrate werden bei diesen diäten vorwiegend durch fett und weniger durch eiweiss ersetzt, wobei der eiweissanteil zugegebenermassen schon einiges höher liegt, als bei der üblichen standard-ernährungsweise. tierische fette und vitamin d, die in tierischen nahrungsmitteln reichlich enthalten sind, begünstigen übrigens die absorption von calcium, so dass evtl. auch die pufferkapazität zunimmt. @justfun doch, doch. ich ernähre mich immer noch weitgehend nach den empfehlungen von schaub und lutz. früchte sind bei schaub nicht verboten. es wird lediglich empfohlen, keine grösseren mengen davon zu verzehren. die früchte sollten reif und nicht sauer sein und es wird empfohlen keine früchte am abend zu essen (ausgenommen bananen). |
|
|||
|
Zitat:
Ich verzichte auf alles ausser Gemüse, Pute,Ei, Fischstäbchen, wenig Obst(detaillter hab ich das im Post auf Seite 20 oder so geschrieben). Ich versuche nicht auf den empfohlenen Wert von 70g KH pro Tag zu kommen(ich müsste weit drunter sein)... ist mir relativ egal, hauptsache es geht so. Mein Hautbild hat sich logischerweise dadurch, dass ich keine Pickel bekomme, stark verbessert. Heisshunger auf Zucker hatte ich nie, bzw ist genauso wie vorher. Aber wenn ich ein Stück Kuchen sehe oder so, dann würde ich unglaublich gerne davon essen. Aber ich unterdrücks... Ich esse in letzter Zeit viele Äpfel... 4 Stück am Tag ungefähr. Vielleicht kommt das aus dem Heisshunger auf Zucker. Sonstige Nebenwirkungen habe ich keine besonders gemerkt, ich bin immernoch genauso müde/verspannt wie vorher. Am Anfang hatte ich noch Vit-Tabletten, aber aufgrund Faulheit weggelassen, hat keine Wirkung durch das weglassen. Ich hab mir gedacht, dass wenn man Bittersalz nimmt, dann könnte man doch ca. 30 Min später viel Kuchen oder so essen... kommt doch dann alles wieder "raus" ohne auf Körper einzuwirken, aber man kann eigentlich auch nicht sagen wie gut das Bittersalz wirkt, naja nur so ein Gedanke^^. Im Allgemeinen hab ich nicht mehr das Problem mit Pickeln ( bzw um es genau zu sagen LC=noPickel )... eher mit den ganzen roten Stellen. Hab 4 Bilder in die Gallery gepackt, 2 vom Januar und 2 von Heute. Da sieht man wohl deutlich, dass es wirkt. Frage: was ist "fin" ? Zu den Säure/Basen Sachen im Moment... meine Einstellunge zu sowas wäre... wen intressierts. Hauptsache keine Pickel ![]() cya! |
|
|||||
|
Zitat:
somit haben in diesem forum schon mindestens 3 leute mit einer low-carb-diät erfolg gehabt (ich selbst, elber und du). oder habe ich jemanden vergessen? anyway, ich hoffe die leute glauben mir nun langsam, dass an der kohlenhydrat-connection wirklich was dran ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Ich mache seit gut 1 Monat auch LC mit so 60KH täglich und meine Akne ist nicht im geringsten besser geworden, allerdigs fühle ich mich viel besser als vor LC, bin ruhiger geworden, aber auf das Hautbild hatte LC nicht mal mit viel Einbildung Erfolg, dito garnichts gebacht bisher.
Essen tu ich Eier, Fleisch (vermeide Schweinefleisch), Fisch, Hartkäse, etwas Wurst, Pute, Hähnchen, etwas Äpfel, bisschen Gemüße, alles sogut wie immer unter 60KH täglich. Gruss Chris |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|