Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #371 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 10:32

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

paba, ich hab nochmal ne Frage an Dich. Mein Problem mit der low-carb-Theorie ist immer noch die Sache mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht, sonst hätt ich das jetzt schon längst mal durchgezogen.

Mich stört extremst, dass tierische Lebensmittel nun mal in aller Regel als säurebildend eingestuft werden - wenn man jetzt mal von Schaub absieht, aber sorry, da verlasse ich mich dann doch eher auf den ganzen Rest.

Demnach müsste man bei LC in kürzester Zeit derart übersäuert sein, dass es schon nicht mehr schön ist. Da ich aber die Säure-Basen-Theorie für ziemlich vielversprechend halte, aber eben schon länger auch mal LC probieren möchte, bin ich ja dann nun irgendwie in der Zwickmühle. Kannst Du das irgendwie auflösen?

"Die Welt ist eine Bühne.
Nur...
Das Stück ist schlecht besetzt"
(Oscar Wilde)
  #372 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 11:36

Standard

Zitat:
Zitat von justfun
paba, ich hab nochmal ne Frage an Dich. Mein Problem mit der low-carb-Theorie ist immer noch die Sache mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht, sonst hätt ich das jetzt schon längst mal durchgezogen.

Mich stört extremst, dass tierische Lebensmittel nun mal in aller Regel als säurebildend eingestuft werden - wenn man jetzt mal von Schaub absieht, aber sorry, da verlasse ich mich dann doch eher auf den ganzen Rest.

Demnach müsste man bei LC in kürzester Zeit derart übersäuert sein, dass es schon nicht mehr schön ist. Da ich aber die Säure-Basen-Theorie für ziemlich vielversprechend halte, aber eben schon länger auch mal LC probieren möchte, bin ich ja dann nun irgendwie in der Zwickmühle. Kannst Du das irgendwie auflösen?

Wenn eine Low-Carb-Diät zur Übersäuerung führen würde, müsste sich dies in einer höheren Osteoporose-Anfälligkeit widerspiegeln. Die Knochen scheinen bei einer Low-Carb-Diät aber eher dichter als dünner zu werden. Bei einer Low-Carb-Diät isst man ja auch ziemlich viel Gemüse und auch ein wenig Früchte, die basenbildend sind. Getreide, die säurebildend sind, fallen weg. Lediglich tierische Proteine, die als säurebildend gelten, isst man mehr. Der Körper scheint diese Säuren, die durch tierische Proteine entstehen, aber ohne Probleme ausscheiden zu können

Zitat:
Myth 3: 'Low-carbohydrate, High-Protein Diets cause Osteoporosis.'

The accusation is that high protein intakes cause calcium to 'leech' from bones, thus causing bone-thinning. A review of the research in this area shows that high protein intake, in the presence of alkalinising fruit and vegetable intake and adequate calcium intake, either has no adverse affect on bone mass or has a positive affect on bone mass (51).

High-carb advocates are quick to point out that meat increases the acid load in the body, claiming this will lead to bone thinning. They are strangely silent when it comes to pointing out that grains also increase the acid load in the body (57). Those attacking low-carb diets like to portray them as `unbalanced' diets, consisting of huge amounts of animal protein and little else.

Don't believe them! Alkalinising low-carbohydrate vegetables and small servings of low-glycemic fruits are a perfect compliment to animal protein in a low-carb diet. Dr. Robert Atkins, invariably mentioned by those attacking low-carb diets, repeatedly recommended the consumption of fruits and (especially) vegetables in his writings. Paleolithic nutrition (my favoured approach to low-carb eating) is by its very nature a diet high not only in animal protein but low-carbohydrate plant foods.

Studies have shown high levels of protein and calcium to act synergistically in increasing bone mineral density (BMD). Higher protein intake was significantly associated with a favorable change in total-body BMD in elderly subjects supplemented with calcium and vitamin D. In this 3 year study, a placebo group not receiving the supplements did not experience such favourable changes (52).

The message here is to consume a well-rounded diet that includes whole-food sources of protein, and alkalinising plant foods. A calcium and vitamin D supplement may well be warranted for those at risk of, and wishing to prevent, bone thinning.

A recent study from Denmark examined the effects of a six-month high-protein diet vs a low-protein diet in 65 overweight adults. No adverse effects on bone mineral content were seen in the high-protein group, who lost almost twice as much weight as the low-protein group (53).

A study with women 55-69 years of age showed that as the consumption of animal protein increased, the incidence of hip fracture decreased (54).

Another study showed significantly lower calcium absorption in women consuming the lowest-fat, highest-fiber diets, compared to those eating the highest-fat, lowest-fiber diets (55).

For over 2 million years, humans were hunter-gatherers. Through their research, paleontologists have determined what the hunter-gatherers ate - and it wasn't pasta, rice cakes and low-fat cookies! (56) The hunter-gatherers ate a diet rich in animal protein. Far from being delicate and fracture-prone, their remains show skeletal structures that were more robust than those of modern man.

The hunter-gatherers consumed mainly meat, and a wide variety of wild plant foods - nuts, seeds, and alkaline fruits and vegetables. Grain consumption was either non-existent or minimal. The widespread consumption of grains in the human diet is a relatively recent phenomenon, dating back 10,000 years. Grains and legumes contain 'anti-nutrients' such as phytates, which act to intefere with the body's absorption of vital minerals, particularly iron and zinc (which is essential for healthy bone formation) (58,59). As mentioned, grains also increase the acid load in the body.

We can see that a low-carbohydrate, high fat, high protein diet is a far better choice for building strong bones than a low-fat, high-carbohydrate diet. It ensures adequate intake of protein; it replaces acid-forming, phytate-containing grains and legumes with alkalinising fruits and vegetables; and the fat content of such a diet assists the absorption of fat-soluble bone-building vitamins like Vitamin D and K.

51 Massey LK. Does Excess Dietary Protein Adversely Affect Bone? Symposium Overview. Journal of Nutrition, June 1998; 128 (6): 1048-1050

52 Dawson-Hughes B, Harris SS. Calcium intake influences the association of protein intake with rates of bone loss in elderly men and women. American Journal of Clinical Nutrition, April 2002; 75 (4): 773-779.

53 Astrup A., et al. The Effect of Protein Intake on Bone Mineralisation: A Randomised Controlled 6-Months Trial in Overweight Subjects. The American Journal of Clinical Nutrition 2002; 75 (2s): abstract 16.

54 Munger R.G, et al. Prospective study of dietary protein intake and risk of hip fracture in postmenopausal women. American Journal of Clinical Nutrition, 1999; 69: 147-152.

55 Wolf R.L, et al. Factors associated with calcium absorption efficiency in pre- and perimenopausal women. American Journal of Clinical Nutrition, 2000; 72: 466-471.

56 Cordain L, et al. Plant-animal subsistence ratios and macronutrient energy estimations in worldwide hunter-gatherer diets, American Journal of Clinical Nutrition, March 2000; 71 (3): 682-692.

57 Barzel US, K. Massey LK. Excess Dietary Protein Can Adversely Affect Bone. Journal of Nutrition. 128: 1051-1053.

58 Hallberg L, et al. Iron absorption in man: ascorbic acid and dose-dependent inhibition by phytate. American Journal of Clinical Nutrition; 49: 140-144.

59 Lönnerdal B. Dietary Factors Influencing Zinc Absorption. Journal of Nutrition, 2000; 130: 1378S-1383S.

weitere Mythen bezüglich Low-Carb-Diäten gibts hier:
http://www.theomnivore.com/commonmyt...carbdiets.html
  #373 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 12:39

Standard

Über diese Säure-Basen Geschichte habe ich mich auch schon informiert. Es scheint wohl in der Tat so zu sein, dass Low Carb nicht zu einer Übersäuerung führt, da die tierischen Proteine sehr gut verdaut werden, wie paba schon richtig sagte.
Viele zweifeln ja an diese Säure Basen Geschichte. Ich denke man soll das nicht überbewerten. Gerade auf der Säure-Basen Theorie lässt sich sehr viel Geld verdienen, ich halte das größtenteils wirklich für absurt.

Gruss

Chris
  #374 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 14:39

Standard

meine frage ist, ob ich, wenn ich nur auf die genannten dinge verzichte, eine signifikante besserung erwarten könnte, oder ob ich mich wenn, dann komplett zuckerfrei ernähren müsste?
und ob man den zeitraum dieser verbesserung ungefähr eingrenzen kann?

die sache ist, dass ich meines erachtens in sehr guten händen bin (bin 1mal/woche in der dermatologischen uniklinik in münchen bei prof. dr. dr. plewig) und von dieser stelle der zusammenhang von akne und ernährung abgestritten worden ist.

da ich aber trotzdem mit meiner haut nicht zufrieden bin (ich habe akne fulminans und nehme kortison und 10mg roaccutan derzeit) und es seit 4 wochen zu keiner wirklichen besserung gekommen ist, wollte ich eben eventuell diese ernährungsumstellung ausprobieren.
  #375 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 15:10

Standard

Zitat:
Zitat von katzemich
meine frage ist, ob ich, wenn ich nur auf die genannten dinge verzichte, eine signifikante besserung erwarten könnte, oder ob ich mich wenn, dann komplett zuckerfrei ernähren müsste?
und ob man den zeitraum dieser verbesserung ungefähr eingrenzen kann?

die sache ist, dass ich meines erachtens in sehr guten händen bin (bin 1mal/woche in der dermatologischen uniklinik in münchen bei prof. dr. dr. plewig) und von dieser stelle der zusammenhang von akne und ernährung abgestritten worden ist.

da ich aber trotzdem mit meiner haut nicht zufrieden bin (ich habe akne fulminans und nehme kortison und 10mg roaccutan derzeit) und es seit 4 wochen zu keiner wirklichen besserung gekommen ist, wollte ich eben eventuell diese ernährungsumstellung ausprobieren.

ärzte bestreiten einen zusammenhang zwischen ernährung und akne, nicht etwa weil dies wissenschaftlich bewiesen wurde, sondern weil es die derzeitige lehrmeinung ist und weil es ihnen an den universitäten so beigebracht wurde. wenn nun ein arzt sich prof. dr. dr. nennen kann, ist er deswegen noch nicht unbedingt kompetenter als andere (zumindest was die verbindung zwischen ernährung und akne angeht). er vertritt genauso die lehrmeinung, wie ein einfacher hausarzt.

es gibt in diesem und in anderen foren zahlreiche leute, die bei sich einen zusammenhang zwischen ernährung und akne festgestellt haben. ausserdem wurde gezeigt, dass akne in unzivilisierten völkern, die noch keine westliche ernährung haben, praktisch nicht vorkommt.

in diesem und in anderen threads finden sich sehr viele erfahrungsberichte. ich empfehle dir die erfahrungsberichte genau zu studieren und dir selbst ein urteil zu bilden. so kannst du selbst abschätzen, wieviel welche ernährungsweise in etwa bewirken könnte.

auf zucker zu verzichten ist sicherlich ein guter anfang. ich glaube, es sind sich alle einig, dass zucker sehr ungesund ist. nicht nur low-carb-anhänger sondern auch die dge (deutsche gesellschaft für ernährung) hält zucker für äusserst gesundheitsschädlich.

wieviel ein verzicht auf zucker gegen deine akne bewirken wird, kann ich dir nicht sagen. es kommt darauf an wieviel zucker, du bisher gegessen hast. wenn du z.B. jeden tag viel süssigkeiten gegessen und 2 liter cola getrunken hast und nun darauf verzichtest, wirst du sehr wahrscheinlich schon einen unterschied merken. wenn du aber ohnehin schon recht wenig zucker isst, wird ein gänzlicher verzicht, wahrscheinlich nicht mehr viel bewirken.

die wenigsten leute werden durch einen verzicht auf zucker ihre akne los. meiner meinung braucht es dazu schon eine wesentlich drastischere ernährungsumstellung über eine längere zeit. ich persönlich halte eine kohlenhydratreduzierte diät auf der basis von gesunden tierischen nahrungsmitteln mit leicht verdaulicher pflanzlicher nahrung in form von gekochtem gemüse und reifen früchten für den effektivsten ansatz. wenn du mehr darüber erfahren willst, solltest du den thread von anfang an bzw. die empfohlene literatur lesen.
  #376 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 17:55

Standard

Zitat:
Effect of low-carbohydrate high-protein diets on acid-base balance, stone forming propensity, and calcium metabolism.
Reddy et al., Am J Kidney Dis 40:265-274 (2002)

Auswirkung von Diäten mit niedrigem Kohlenhydrat- und hohem Proteingehalt (Atkin’s Diät) auf den Säure-Basen-Haushalt.

Kurzversion:

Eine der derzeit beliebtesten Diäten zur Gewichtsreduktion ist die Atkin´s Diät mit einem niedrigen Kohlenhydrat- und hohem Proteingehalt (LCHP, low carbohydrate high protein diet). Um den Zusammenhang zwischen LCHP-Diäten und dem Säure-Basen Haushalt, dem Nierensteinrisiko sowie dem Calcium- und Knochenstoffwechsel zu untersuchen, verzehrten zehn gesunde Probanden in den ersten zwei Wochen zunächst ihre gewöhnliche, nicht gewichtsreduzierende Nahrung (Normale Phase), anschließend eine ebenfalls zweiwöchige, streng kohlenhydratbeschränkte Diät (Induktionsphase) und in den darauffolgenden vier Wochen eine gemäßigt kohlenhydratbeschränkte Diät (Erhaltungsphase). Die Kalorienzufuhr war in allen drei Phasen bei ähnlicher Zusammensetzung der Mikronährstoffe gleich. Verglichen mit der normalen Ernährung war die Protein- und Fettzufuhr in der Induktions- und Erhaltungsphase fast doppelt so hoch, der Kohlenhydratgehalt hingegen signifikant niedriger.

Untersuchungen des 24h-Sammelurins sowie der Blutproben ergaben einen signifikanten Abfall des Urin-pH und einen signifikanten Anstieg der Netto-Säureausscheidung.

Die Citratausscheidung im Urin nahm während der LCHP-Diät ab, die Calciumausscheidung stieg jedoch trotz nahezu konstanter Calciumzufuhr über die Nahrung signifikant an.

Die Sättigung der undissoziierten Harnsäure im Urin stieg um mehr als das doppelte an. Diese erhöhte renale Calciumausscheidung wurde nicht durch eine entsprechende Steigerung der intestinalen Calciumabsorption kompensiert. Auch die Urinkonzentration der Knochenresorptionsmarker Deoxypyridinolin und N-Telopeptid tendierten nach oben, allerdings nicht signifikant. Die Osteocalcin-Konzentration im Blutserum nahm hingegen signifikant (p<0,01) ab, was auf einen erhöhten Knochenumbau hindeutet.

Der Verzehr einer LCHP-Diät über einen Zeitraum von sechs Wochen führt zu einer deutlichen Säurebelastung in Verbindung mit einem auffälligem Anstieg der Netto-Säureausscheidung um etwa 50 mEq/Tag. Dies ist vor allem durch die hohe Zufuhr von tierischem Protein bedingt, welches reich an schwefelhaltigen Aminosäuren ist, die unter Bildung von Säure verstoffwechselt werden. Auch der Calciumhaushalt, der mit der Netto-Säureausscheidung variiert, wird negativ beeinträchtigt und dadurch das Risiko für Nierensteinbildung und Knochenschwund erhöht. Bei LCHP-Diäten könnte sich daher die Einnahme von Basenstoffen zur Kompensation der metabolischen Säurebelastung günstig auswirken und auf lange Sicht das Risiko für Nierensteine und Knochenverlust vermindert werden.
Quelle: www.saeure-basen-forum.de
Das is nur eine von den Studien dort. Da steht ja nun praktisch das genaue Gegenteil. Mir geht's echt auf die Nerven, dass die sich nicht mal einigen können.

@Chris: für totalen Quatsch würd ich das mal nicht halten. Guck mal bei Amazon in Kundenrezessionen über diverse Säure-Basen-Bücher. Die sind durchweg positiv und berichten schon teilweise über erstaunliche Heilungserfolge, z.T. wird sogar auch Akne genannt.

@Paba: die Schaub-Diät hast Du lange nicht mehr erwähnt, bist Du davon nun abgekommen? Soweit ich mich erinnere durfte man da eigentlich auch keine Früchte essen oder?

"Die Welt ist eine Bühne.
Nur...
Das Stück ist schlecht besetzt"
(Oscar Wilde)
  #377 (permalink)  
Alt 23.04.2005, 00:22

Standard

ich habe mich über diese säuren-basen-geschichte noch ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass die studie, die justfun gepostet hat, im lowcarbforum in einem eigenen thread diskutiert wurde:

http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thre...did=17031&sid=

dort wurde unter anderem auch erwähnt, dass die probanden in dieser studie kaum obst und gemüse essen durften. so gesehen sind die studienergebnisse nur begrenzt auf meine ernährungsweise übertragbar. weiter stört mich an dieser studie, dass der beobachtungszeitraum von 6 wochen äusserst kurz war. in dieser zeit hat sich der körper ja noch kaum auf die neue diät eingestellt. da finde ich meine studien, die ich gepostet habe, die teilweise über ein jahr liefen, schon etwas aussagekräftiger.
schliesslich muss ich nochmal darauf hinweisen, dass der eiweissanteil sowohl bei schaub als auch bei lutz nicht extrem hoch ist. kohlenhydrate werden bei diesen diäten vorwiegend durch fett und weniger durch eiweiss ersetzt, wobei der eiweissanteil zugegebenermassen schon einiges höher liegt, als bei der üblichen standard-ernährungsweise. tierische fette und vitamin d, die in tierischen nahrungsmitteln reichlich enthalten sind, begünstigen übrigens die absorption von calcium, so dass evtl. auch die pufferkapazität zunimmt.

@justfun
doch, doch. ich ernähre mich immer noch weitgehend nach den empfehlungen von schaub und lutz. früchte sind bei schaub nicht verboten. es wird lediglich empfohlen, keine grösseren mengen davon zu verzehren. die früchte sollten reif und nicht sauer sein und es wird empfohlen keine früchte am abend zu essen (ausgenommen bananen).
  #378 (permalink)  
Alt 23.04.2005, 22:50

Standard

Zitat:
könntest du nochmal schreiben, wielange du schon low carb machst und welche art von low carb? auch würde mich interessieren, wie sich dein hautbild ingesamt verändert hat und welche anderen effekte du bisher gespürt hast.
Ich weiss es nicht genau aber ich mache LC ca. seid Mitte Februar05. Dazwischen immer wieder Rückfälle mit einmal Alkohol, einmal Süßigkeiten, und sogar bei Brezeln bekam ich ein wenig Akne. Aber bei Alkohol ist es am schlimmsten...
Ich verzichte auf alles ausser Gemüse, Pute,Ei, Fischstäbchen, wenig Obst(detaillter hab ich das im Post auf Seite 20 oder so geschrieben). Ich versuche nicht auf den empfohlenen Wert von 70g KH pro Tag zu kommen(ich müsste weit drunter sein)... ist mir relativ egal, hauptsache es geht so.
Mein Hautbild hat sich logischerweise dadurch, dass ich keine Pickel bekomme, stark verbessert.

Heisshunger auf Zucker hatte ich nie, bzw ist genauso wie vorher. Aber wenn ich ein Stück Kuchen sehe oder so, dann würde ich unglaublich gerne davon essen. Aber ich unterdrücks...
Ich esse in letzter Zeit viele Äpfel... 4 Stück am Tag ungefähr. Vielleicht kommt das aus dem Heisshunger auf Zucker.
Sonstige Nebenwirkungen habe ich keine besonders gemerkt, ich bin immernoch genauso müde/verspannt wie vorher.
Am Anfang hatte ich noch Vit-Tabletten, aber aufgrund Faulheit weggelassen, hat keine Wirkung durch das weglassen.

Ich hab mir gedacht, dass wenn man Bittersalz nimmt, dann könnte man doch ca. 30 Min später viel Kuchen oder so essen... kommt doch dann alles wieder "raus" ohne auf Körper einzuwirken, aber man kann eigentlich auch nicht sagen wie gut das Bittersalz wirkt, naja nur so ein Gedanke^^.

Im Allgemeinen hab ich nicht mehr das Problem mit Pickeln ( bzw um es genau zu sagen LC=noPickel )... eher mit den ganzen roten Stellen. Hab 4 Bilder in die Gallery gepackt, 2 vom Januar und 2 von Heute. Da sieht man wohl deutlich, dass es wirkt.

Frage: was ist "fin" ?
Zu den Säure/Basen Sachen im Moment... meine Einstellunge zu sowas wäre... wen intressierts. Hauptsache keine Pickel

cya!
  #379 (permalink)  
Alt 23.04.2005, 23:15

Standard

Zitat:
Mein Hautbild hat sich logischerweise dadurch, dass ich keine Pickel bekomme, stark verbessert.
wow, gratuliere! ich habe mir gerade deine bilder angeschaut. deine haut hat sich ja wirklich deutlich gebessert. solche erfolgsstories können wir gebrauchen

somit haben in diesem forum schon mindestens 3 leute mit einer low-carb-diät erfolg gehabt (ich selbst, elber und du). oder habe ich jemanden vergessen?
anyway, ich hoffe die leute glauben mir nun langsam, dass an der kohlenhydrat-connection wirklich was dran ist.

Zitat:
Ich hab mir gedacht, dass wenn man Bittersalz nimmt, dann könnte man doch ca. 30 Min später viel Kuchen oder so essen... kommt doch dann alles wieder "raus" ohne auf Körper einzuwirken, aber man kann eigentlich auch nicht sagen wie gut das Bittersalz wirkt, naja nur so ein Gedanke^^.
ne, ne, so geht das nicht. bei schaub wird lediglich ein teelöffelchen empfohlen und auch nur jeden zweiten tag. bei dieser geringen menge kommt es nicht zu durchfall. der stuhl wird lediglich ein bisschen weicher und wird schneller abgeführt.

Zitat:
Im Allgemeinen hab ich nicht mehr das Problem mit Pickeln ( bzw um es genau zu sagen LC=noPickel )... eher mit den ganzen roten Stellen. Hab 4 Bilder in die Gallery gepackt, 2 vom Januar und 2 von Heute. Da sieht man wohl deutlich, dass es wirkt.
tja, die roten Stellen brauchen Zeit. Ich finde deine Haut aber wirklich gut. Die paar roten Flecken sieht man doch kaum.

Zitat:
Frage: was ist "fin" ?
fin steht für finasterid. das ist ein wirkstoff gegen männliche glatzenbildung.

Zitat:
Zu den Säure/Basen Sachen im Moment... meine Einstellunge zu sowas wäre... wen intressierts. Hauptsache keine Pickel
mich interessiert das schon. wäre ja schlimm, wenn man zwar die pickel los ist, aber nachher gleich die nächste krankheit bekommt. :wink:
  #380 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 09:47

Standard Mein Zwischenbericht

Ich mache seit gut 1 Monat auch LC mit so 60KH täglich und meine Akne ist nicht im geringsten besser geworden, allerdigs fühle ich mich viel besser als vor LC, bin ruhiger geworden, aber auf das Hautbild hatte LC nicht mal mit viel Einbildung Erfolg, dito garnichts gebacht bisher.

Essen tu ich Eier, Fleisch (vermeide Schweinefleisch), Fisch, Hartkäse, etwas Wurst, Pute, Hähnchen, etwas Äpfel, bisschen Gemüße, alles sogut wie immer unter 60KH täglich.

Gruss

Chris
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht