Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #3771 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 17:29

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

mal interresanter link der sogar zum thema passt:
http://www.nemhaupt.de/nemacne.htm

interessant ist der teil:

Zitat:
Zucker, Insulin und Chrom
Viele Hautärzte haben berichtet, dass Insulin in der Behandlung von Acne effektiv ist, wobei allerdings eine Verschlechterung der Hautglukosetoleranz und/oder eine Abnahme der Insulinsensibilität zu beobachten ist. Das Insulin wurde entweder systematisch mit 5-10 Einheiten 2-3 mal die Woche gegeben oder direkt der Schädigung injiziert. Eine die Resultate eines oralen Glukosetoleranztests bei Aknepatienten vergleichende Studie zeigt gegenüber der Kontrollgruppe keinen Unterschied, jedoch zeigten wiederholte Hautbiopsien das die Hautglukosetoleranz der Aknepatienten deutlich verschlechtert war. Ein Untersucher schreibt in der Diskussion um die Rolle der Glukosetoleranz bei Akne von "Haut- Diabetes".
In Erwägung der bekannten Wirkung des Zuckers, das Immunsystem zu beeinträchtigen, sollten alle konzentrierten Kohlehydrate aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. Hefe mit hohem Chromgehalt ist bekannt dafür, die Glukosetoleranz zu verbessern und die Insulinsensibilität zu erhöhen. Eine unkontrollierte Studie berichtet, dass Chrom zu einer schnellen Verbesserung bei Aknepatienten führt.
hat das mit dem chrom schonmal einer getestet??? hört sich nicht dumm an
  #3772 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 19:27

Standard

So leute,

ich habe den ersten thread nun gelesen und bin auch ein neuling. ich weiß was kohlenhydrate sind und wo sie vorkommen. aber mal ganz ehrlich: WAS ESST IHR DENN? ^^

Bzw. worauf verzichtet ihr vorallem, das ist mir noch nicht klar.

Ich pers. probiere seit ein paar Tagen mal jetzt 1-2 Monate komplett auf Schokolade zu verzichten. Auch wenn viele/alle und die wissenschaft sagen es macht keine Pickel, glaube ich das es bei mir stark daran liegt. Habe mich das wochenende bei verwandten ma wieder mit riegeln vollgestopft (naja ... 2-3 und dann noch 5-6 eis) und sie richtig schlimm aus. daher mal der no-choko-selbstversuch.

Worauf verzichtet ihr bei der low-carb-diet vorallem?

danke
  #3773 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 21:13

Standard

steht alles in den threat, googel hilft auch, es gibt endlos viele low-carb seiten
  #3774 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 19:17

Standard Re: fette

Zitat:
Zitat von michikoilka
Ich habe ein paar Fragen rund um Fette. Unter anderem auf Second-Opinions kann man nachlesen, dass der Verzehr von Fett weder den Blutzucker- noch den Insulinspiegel ansteigen lässt und somit auch nicht als Körperfett gespeichert wird. Ray Peat machte bei sich, aber auch bei Freunden, die Erfahrung, desto stärker Gewicht zu verlieren, je mehr Kokosnussöl er zu sich nahm.

Beschränkt sich dieser Effekt auf Kokosnussöl oder würde diese Beobachtung etwa auch auf Butter zutreffen?

Die meisten von uns essen ihr Fett nicht isoliert, sondern zusammen mit Proteinen oder ein paar Kohlenhydraten. Wird das Fett dann dennoch nicht zum Körperfett, obgleich der Blutzuckerspiegel jetzt ja schon angehoben ist?
Interessiere mich immer noch für die Antworten :P
  #3775 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 19:56

Standard

@michikoilka

Ich denke, du kannst auch bei niedrigen Insulinspiegeln zunehmen, wenn die Kalorienzufuhr genügend hoch ist. Es ist aber sicher schwieriger als bei hohen Insulinspiegeln. Es gibt auch unter den LC-Anhängern Leute, die glauben, dass es nur auf die Kalorienzahl ankommt und dass die LC-Diät deshalb wirkt, weil die Leute besser gesättigt sind und einfach weniger essen. Anthony Colpo vertritt diese Theorie mit bisweilen fast schon religiösem Eifer. Mit Michael Eades hat er zum Beispiel schon einige hitzige Gefechte deswegen geführt. Du kannst das ganze auf dem Blog von Michael Eades nachlesen. Im Buch von Gary Taubes wird das Thema Insulin und Übergewicht und die ganzen Mechanismen, die dabei involviert sind, auch sehr detailliert abgehandelt. Wenn dich das interessiert, würde ich dir das Buch von Taubes empfehlen. Hast du denn selbst Probleme mit Übergewicht? Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass mehrfach-ungesättigte Fette dick machen. In Amerika hat in den letzten 30 Jahren der Konsum von mehrfach-ungesättigten Fetten zugenommen und der Konsum von gesättigten Fetten abgenommen. Parallel dazu sind immer mehr Leute übergewichtig geworden. Gerade gestern hat Eades hierzu einen sehr interessanten Blogeintrag verfasst:
http://www.proteinpower.com/drmike/s...sity-epidemic/

Zugegeben, ein korrelativer Zusammenhang muss nicht auch ein kausaler Zusammenhang sein und es spielen sicherlich weitere Einflüsse eine Rolle. Trotzdem ist es plausibel, dass mehrfach-ungesättigte Fette einen negativen Einfluss aufs Gewicht haben, da sie zum Beispiel auch in der Tiermast bevorzugt werden und weil sie allgemein entzündungsfördernd sind und somit Insulinresistenz fördern. In epidemiologischen Studien hat man auch gefunden, dass Leute, die viel Milchprodukte essen, schlanker sind, was auf eine protektive Wirkung von Milchfett (oder anderen Milchbestandteilen) hinweist. Die Franzosen und die Schweizer, die einen sehr hohen Pro-Kopf-Konsum von gesättigten Fetten haben (hauptsächlich durch Milchfett) leiden viel weniger unter Übergewicht als andere Länder.
  #3776 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 22:52

Standard

Also ich glaub da eher an die Insulintheorie,also dass man wegen des niedrigen Insulinspiegels abnimmt. Ich esse immer wieder nach LC, wenn ich wieder etwas zugenommen habe oder mir einfach die Definition fehlt und ich esse nicht wenig(sogar sehr oft über den Hunger hinaus[essen bis der Teller leer ist und essen bis das Verlangen nach Süßem weg ist]). Und ich nehme trotzdem immer schnell ab...gerade heute war wieder mein 4. LC-Tag und ich hab 1 Kilo abgenommen, obwohl ich wirklich viel gefuttert hab und auch noch sehr fettreich(hab drauf geachtet, dass es gesättigte FA waren).
Was mir auch noch sehr stark auffäl, ist, dass ich unter einer KH-kalorienarmen Diät einfach keine Definition habe. Die Bauchmuskeln schwinden gleichsam mit dem fett dahin. Unter LC jedoch brauch ich gar nicht mal die Kalorien runterschrauben, nehme trotzdem ab, aber die Bauchmuskeln und vorallem auch die Brustmuskeln bleiben stark definiert da, fast als würde wirklich nur das Fett schwinden.

Also ich glaub wirklich sehr stark an den niedrigen Insulinspiegel, als an ein stärkeres Sättigungsgefühl

@Paba- wird nicht gerade aber unter Atkins empfohlen nur 100g Käse höchstens am Tag zu essen? Ich meine, ich esse auch oft 200g am Tag und nehme trotzdem ab...ich wunder mich nur, weil du schreibst, dass gerade der Milchkonsum anscheined schlank macht. Ich sag nichts dagegen, ich wunder mich nur, weil es eben unter Atknis anders empfohlen wird

LG Marco
  #3777 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 23:14

Standard

Atkins beschränkt den Käsekonsum ja wahrscheinlich nicht deshalb auf 100 Gramm, weil er schlecht für die Linie wäre, sondern weil zu viel Käse andere Probleme machen kann. Käse ist ja zum Beispiel auch die reinste Kalzium-Bombe. 100 Gramm Emmentaler enthält fast 1 Gramm Kalzium. Bei hohem Käsekonsum kann es deshalb leicht zu einem unausgewogenen Kalzium-Magnesium-Verhältnis kommen. Auch die ganzen Amine und die Casomorphine im Milcheiweiss können Probleme machen. Käse enthält im Vergleich zu Fleisch auch relativ wenig B-Vitamine und Spurenelemente.
  #3778 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 23:18

Standard

Vielen Dank für deinen Beitrag, paba. Ich selbst habe kein Übergewicht, aber seitdem ich Low-Carb mache, interessiere ich mich natürlich nun auch für die Hintergründe. Und da mir dieser wesentliche Punkt unklar war, dachte ich, ich frag mal nach... Good Calories, Bad Calories werd ich mir auf jeden Fall holen. Oder meinst du das neuere von ihm? Auch den Blog von Eades hab ich mir gleich gebookmarked. Zum Thema Sättigung(sgefühl) schreibt er, dass wir bei Fett schneller "genug" signalisiert bekommen als bei Kohlenhydraten. In der BBC-Doku über Atkins, deren transcript noch immer online ist, kamen sie zu einem anderen Schluss:

Zitat:
Is it possible that fat could be suppressing appetite? To find out Susan Jebb and her team decided to run an experiment. All the meals in the study looked exactly the same, but there was a big difference. Half the food had liberal quantities of fat secretly added to it.

Dr SUSAN JEBB: We used things like spaghetti bolognaise or mousses so that you could because easily disguise the fat content of the food.

NARRATOR: None of the volunteers knew which type of food they were getting. But half of them were eating low fat meals, and half were eating high fat meals.

Dr SUSAN JEBB: What we told them is they could eat as much or as little as they wanted and they simply just had to ask when they wanted more food.

NARRATOR: If fat was the magic ingredient that switches appetite off, then the men eating the high fat food would fewer calories than normal to feel full. After four hundred and eighty six meals the results were clear. The fat was having the exact opposite effect. The men on the high fat food needed more calories to satisfy their appetite. They were actually overeating.
Jetzt heißt das natürlich meiner Meinung nach noch nicht, dass Fettverzehr den Appetit anheizt. Aber einige LCler haben sicher schon die Erfahrung gemacht, dass gerade mageres Fleisch mit Butter einfach leichter runtergeht. Also eher als Gleitmittel, als als Appetizer fungiert. Ich selbst werd von Butter übrigens nicht satt: könnte ohne Probleme eine ganze Packung essen.

@ Marco

Das eine Kilo, das du innerhalb von vier Tagen unter LC verloren hast, ist sehr wahrscheinlich Wasser gewesen, und nicht Fett. Das erklärt natürlich auch, warum du mit der Definition unter LC zufrieden bist. Wie sieht denn deine Ernährung aus? Ein paar Wochen eher Kohlenhydrate und dann wieder ein paar Tage LC?
  #3779 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 23:23

Standard

@michikoilka

Taubes hat nur ein Buch über Ernährung geschrieben, nämlich "Good calories, bad calories". Es gibt noch eine Version für den englischen Markt mit einem anderen Titel. Es unterscheidet sich aber sonst nicht von ersterem.
  #3780 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 23:25

Standard

@michikoilka- Ich weiß gar nicht mehr wie ich mich ernähre, um ehrlich zu sein^^...wenns mir zuviel wird an gewicht, dann mach ich LC. Ich hatte ne ROA-Therapie hinter mir, die allerdings nur 3 Monate dauerte und seit 3 Tagen hab ich zum ersten Mal wieder rote Pickel, die zwar noch nicht weh tun, aber das wird bald kommen, wenn ich jetzt nix gegen tue. Ich fang seit heute wieder mit ROA an und hab mir fest vorgenommen(wie schon etliche Male zuvor) ab morgen LC zu machen. Dieses Mal hab ich aber mehr Motivation, da mich mein Freund in nem Monat besuchen kommt(ja, bin vom anderen Ufer^^) und da sollte ich dich schon etwas annehmbar aussehen
Ansonsten hab ich mich bis jetzt immer von LC ernährt und das ab und zu wieder unterbochen durch KH-Bomben :S Ich bin einfach zu sehr abhängig von Süßzeug und sowas und wenn mir wer sagen würde, dass ich mein ganzes Leben nicht mehr Nudeln oder Eis essen darf, dann dreh ich durch. Und solche Leute, die mir sagen:"Ja, dann iss doch nur eine Kugel, das reicht doch" gehn mir aufm Keks :P

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht