![]() |
|
|
|||
|
mal interresanter link der sogar zum thema passt:
http://www.nemhaupt.de/nemacne.htm interessant ist der teil: Zitat:
|
|
|||
|
So leute,
ich habe den ersten thread nun gelesen und bin auch ein neuling. ich weiß was kohlenhydrate sind und wo sie vorkommen. aber mal ganz ehrlich: WAS ESST IHR DENN? ^^ Bzw. worauf verzichtet ihr vorallem, das ist mir noch nicht klar. Ich pers. probiere seit ein paar Tagen mal jetzt 1-2 Monate komplett auf Schokolade zu verzichten. Auch wenn viele/alle und die wissenschaft sagen es macht keine Pickel, glaube ich das es bei mir stark daran liegt. Habe mich das wochenende bei verwandten ma wieder mit riegeln vollgestopft (naja ... 2-3 und dann noch 5-6 eis) und sie richtig schlimm aus. daher mal der no-choko-selbstversuch. Worauf verzichtet ihr bei der low-carb-diet vorallem? danke |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
@michikoilka
Ich denke, du kannst auch bei niedrigen Insulinspiegeln zunehmen, wenn die Kalorienzufuhr genügend hoch ist. Es ist aber sicher schwieriger als bei hohen Insulinspiegeln. Es gibt auch unter den LC-Anhängern Leute, die glauben, dass es nur auf die Kalorienzahl ankommt und dass die LC-Diät deshalb wirkt, weil die Leute besser gesättigt sind und einfach weniger essen. Anthony Colpo vertritt diese Theorie mit bisweilen fast schon religiösem Eifer. Mit Michael Eades hat er zum Beispiel schon einige hitzige Gefechte deswegen geführt. Du kannst das ganze auf dem Blog von Michael Eades nachlesen. Im Buch von Gary Taubes wird das Thema Insulin und Übergewicht und die ganzen Mechanismen, die dabei involviert sind, auch sehr detailliert abgehandelt. Wenn dich das interessiert, würde ich dir das Buch von Taubes empfehlen. Hast du denn selbst Probleme mit Übergewicht? Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass mehrfach-ungesättigte Fette dick machen. In Amerika hat in den letzten 30 Jahren der Konsum von mehrfach-ungesättigten Fetten zugenommen und der Konsum von gesättigten Fetten abgenommen. Parallel dazu sind immer mehr Leute übergewichtig geworden. Gerade gestern hat Eades hierzu einen sehr interessanten Blogeintrag verfasst: http://www.proteinpower.com/drmike/s...sity-epidemic/ Zugegeben, ein korrelativer Zusammenhang muss nicht auch ein kausaler Zusammenhang sein und es spielen sicherlich weitere Einflüsse eine Rolle. Trotzdem ist es plausibel, dass mehrfach-ungesättigte Fette einen negativen Einfluss aufs Gewicht haben, da sie zum Beispiel auch in der Tiermast bevorzugt werden und weil sie allgemein entzündungsfördernd sind und somit Insulinresistenz fördern. In epidemiologischen Studien hat man auch gefunden, dass Leute, die viel Milchprodukte essen, schlanker sind, was auf eine protektive Wirkung von Milchfett (oder anderen Milchbestandteilen) hinweist. Die Franzosen und die Schweizer, die einen sehr hohen Pro-Kopf-Konsum von gesättigten Fetten haben (hauptsächlich durch Milchfett) leiden viel weniger unter Übergewicht als andere Länder. |
|
|||
|
Also ich glaub da eher an die Insulintheorie,also dass man wegen des niedrigen Insulinspiegels abnimmt. Ich esse immer wieder nach LC, wenn ich wieder etwas zugenommen habe oder mir einfach die Definition fehlt und ich esse nicht wenig(sogar sehr oft über den Hunger hinaus[essen bis der Teller leer ist und essen bis das Verlangen nach Süßem weg ist]). Und ich nehme trotzdem immer schnell ab...gerade heute war wieder mein 4. LC-Tag und ich hab 1 Kilo abgenommen, obwohl ich wirklich viel gefuttert hab und auch noch sehr fettreich(hab drauf geachtet, dass es gesättigte FA waren).
Was mir auch noch sehr stark auffäl, ist, dass ich unter einer KH-kalorienarmen Diät einfach keine Definition habe. Die Bauchmuskeln schwinden gleichsam mit dem fett dahin. Unter LC jedoch brauch ich gar nicht mal die Kalorien runterschrauben, nehme trotzdem ab, aber die Bauchmuskeln und vorallem auch die Brustmuskeln bleiben stark definiert da, fast als würde wirklich nur das Fett schwinden. Also ich glaub wirklich sehr stark an den niedrigen Insulinspiegel, als an ein stärkeres Sättigungsgefühl @Paba- wird nicht gerade aber unter Atkins empfohlen nur 100g Käse höchstens am Tag zu essen? Ich meine, ich esse auch oft 200g am Tag und nehme trotzdem ab...ich wunder mich nur, weil du schreibst, dass gerade der Milchkonsum anscheined schlank macht. Ich sag nichts dagegen, ich wunder mich nur, weil es eben unter Atknis anders empfohlen wird LG Marco |
|
|||
|
Atkins beschränkt den Käsekonsum ja wahrscheinlich nicht deshalb auf 100 Gramm, weil er schlecht für die Linie wäre, sondern weil zu viel Käse andere Probleme machen kann. Käse ist ja zum Beispiel auch die reinste Kalzium-Bombe. 100 Gramm Emmentaler enthält fast 1 Gramm Kalzium. Bei hohem Käsekonsum kann es deshalb leicht zu einem unausgewogenen Kalzium-Magnesium-Verhältnis kommen. Auch die ganzen Amine und die Casomorphine im Milcheiweiss können Probleme machen. Käse enthält im Vergleich zu Fleisch auch relativ wenig B-Vitamine und Spurenelemente.
|
|
|||
|
Vielen Dank für deinen Beitrag, paba. Ich selbst habe kein Übergewicht, aber seitdem ich Low-Carb mache, interessiere ich mich natürlich nun auch für die Hintergründe. Und da mir dieser wesentliche Punkt unklar war, dachte ich, ich frag mal nach... Good Calories, Bad Calories werd ich mir auf jeden Fall holen. Oder meinst du das neuere von ihm? Auch den Blog von Eades hab ich mir gleich gebookmarked. Zum Thema Sättigung(sgefühl) schreibt er, dass wir bei Fett schneller "genug" signalisiert bekommen als bei Kohlenhydraten. In der BBC-Doku über Atkins, deren transcript noch immer online ist, kamen sie zu einem anderen Schluss:
Zitat:
@ Marco Das eine Kilo, das du innerhalb von vier Tagen unter LC verloren hast, ist sehr wahrscheinlich Wasser gewesen, und nicht Fett. Das erklärt natürlich auch, warum du mit der Definition unter LC zufrieden bist. Wie sieht denn deine Ernährung aus? Ein paar Wochen eher Kohlenhydrate und dann wieder ein paar Tage LC? |
|
|||
|
@michikoilka
Taubes hat nur ein Buch über Ernährung geschrieben, nämlich "Good calories, bad calories". Es gibt noch eine Version für den englischen Markt mit einem anderen Titel. Es unterscheidet sich aber sonst nicht von ersterem. |
|
|||
|
@michikoilka- Ich weiß gar nicht mehr wie ich mich ernähre, um ehrlich zu sein^^...wenns mir zuviel wird an gewicht, dann mach ich LC. Ich hatte ne ROA-Therapie hinter mir, die allerdings nur 3 Monate dauerte und seit 3 Tagen hab ich zum ersten Mal wieder rote Pickel, die zwar noch nicht weh tun, aber das wird bald kommen, wenn ich jetzt nix gegen tue. Ich fang seit heute wieder mit ROA an und hab mir fest vorgenommen(wie schon etliche Male zuvor) ab morgen LC zu machen. Dieses Mal hab ich aber mehr Motivation, da mich mein Freund in nem Monat besuchen kommt(ja, bin vom anderen Ufer^^) und da sollte ich dich schon etwas annehmbar aussehen
Ansonsten hab ich mich bis jetzt immer von LC ernährt und das ab und zu wieder unterbochen durch KH-Bomben :S Ich bin einfach zu sehr abhängig von Süßzeug und sowas und wenn mir wer sagen würde, dass ich mein ganzes Leben nicht mehr Nudeln oder Eis essen darf, dann dreh ich durch. Und solche Leute, die mir sagen:"Ja, dann iss doch nur eine Kugel, das reicht doch" gehn mir aufm Keks :P LG |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|