Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #3631 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 15:30

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Selbst wenn Low-Carb eine 100%ige Heilung von Akne bringen würde... Würdet Ihr Euch das ganze Leben lang nur noch von Fleisch und Fett ernähren? :roll:
Ich meine, man muss doch sein Leben auch genießen. Und dazu zählt nun mal auch das schöne Stück Torte am Nachmittag...

Ich denke es spielt sicherlich nicht nur die Ernährung eine Rolle.. Es muss weitere Faktoren geben, die die Akne auslösen. Warum können einige Kuchen essen so viel sie wollen ohne nur einen einzigen Pickel zu kriegen? Andere sind starke raucher, kriegen nie Lungenkrebs. Und andere Nichtraucher erkranken daran.. Ich denke es genügt, wenn man sich den Stoffwechseltyp analysieren lässt und sich einigermaßen danach richtet. Dann sollte einem auch das Stückchen Kuchen keine Akne bescheren.
  #3632 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 15:55

Standard .

@ Unhappy

Habe mich, angestoßen durch diesen Thread & natürlich vorallem durch Paba auch ziemlich intensiv in Low-Carb, Atkins & Lutz eingelesen -- und meine Ernährung schließlich vor zweieinhalb Monaten umgestellt. Die ersten zwei Wochen hatte ich natürlich ein paar Probleme mit der Verdauung: davor kaum irgendwelche Fette zu mir genommen. Auch mit dem Einschlafen gabs anfangs Probleme, zu atmen fiel mir manchmal schwer. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ersten 10 Tage aus heutiger Sicht viel zu wenig Kohlehydrate gegessen habe: 6, 7g höchstens.

Inzwischen komm ich auf 4 bis 7 Broteinheiten täglich. Was hat sich verändert:

* meine Haut ist besser geworden. Pickelfrei bin ich bislang allerdings nicht geworden, habe deshalb mit BPO angefangen. Eine Verbesserung des Hautbildes braucht wohl sehr viel Zeit. Auch bei LC. Die Pickel am Rücken sind allerdings schon fast vollständig verschwunden: Und dort trag ich kein BPO auf.

* mein Sodbrennen ist komplett verschwunden. Allein deswegen würde ich schon bei Lowcarb bleiben. Dagegen hat vorher nichts geholfen, auch keine Magensäureblocker vom Spezialisten (inzwischen habe ich gelesen, dass man bei Sodbrennen im Gegenteil eher zu wenig oder zu wenig scharfe Magensäure hat)

* ich kann mich besser konzentrieren & fühle mich viel ausgeglichener

* ich hab meinen Bauchansatz verloren, und generell viel Fett verloren. Meine Muskeln sind jetzt sehr definiert

* nach dem Essen bin ich nur ganz selten müde, früher habe ich oft ein Mittagsschläfchen einlegen müssen

* ich komme mit zwei Mahlzeiten am Tag aus und habe nicht mehr ständig Hunger, etwas, das ich früher immer sehr ablenkend empfunden habe

* meine Zähne sind weißer

* ich hab keine Rückenschmerzen mehr: weder nach langem Schlafen, noch nach 16 Stunden vorm Computer. War für mich vorher auch unvorstellbar

Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist dass man schnell betrunken ist und selten aufs Klo muss. Das wars aber auch schon. Ich kanns nur jedem empfehlen. Gut vorbereiten, einlesen und selber mal zwei Monate ausprobieren. Wahrscheinlich wird man dann dabei bleiben.
  #3633 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:19
Benutzerbild von Ete
Ete Ete ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Eine-Welt-ohne-Akne
Ich meine, man muss doch sein Leben auch genießen. Und dazu zählt nun mal auch das schöne Stück Torte am Nachmittag...
Dass manche Leute immer ihre persönlichen Vorlieben auf alle anderen übertragen müssen. :roll:
  #3634 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:41
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Warum können einige Kuchen essen so viel sie wollen ohne nur einen einzigen Pickel zu kriegen?
Kuchen macht mir jetzt auch nix aus.Vom Dr.Oetker Marmorkuchen z.b kann ich soviel essen wie ich will,ohne einen Pickel zu bekommen.Aber bei der Schokolade beisst mich die Maus nach mehr als 3 Rippen :lol:.
  #3635 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:56
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Zitat:
Andere sind starke raucher, kriegen nie Lungenkrebs. Und andere Nichtraucher erkranken daran.. Ich denke es genügt, wenn man sich den Stoffwechseltyp analysieren lässt und sich einigermaßen danach richtet. Dann sollte einem auch das Stückchen Kuchen keine Akne bescheren.
Auch dafür gibt es eine Erklärung: In den Ländern, wo der Tabak nicht gezuckert und konserviert wird, gibt es viel geringere Lungenkrebsraten. Ich denke es ist hauptsächlich der Zucker im Tabak, welcher die Lunge karamelisiert und dadurch entsteht Lungenkrebs.
  #3636 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 19:51
Benutzerbild von Brady

Standard

Dann zählen ja die Kippen praktisch zu den Süssigkeiten :lol:.Jetzt weiss ich auch,warum ich als Nichtraucher etwas reinere Haut hatte :P.
  #3637 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 20:01
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Hallo liebe User des Aknewelt-Forums. Registriert bin ich zwar erst ca. 10 Minuten, doch lese ich schon seit über einem Jahr fleißig mit und habe auch meine Ernährung um 180° gedreht. Kurze Vorgeschichte: Ich habe etwa 7 Jahre an einer sehr aggressiven Aknefom, konkret Acne inversa, zu knabbern gehabt. Unnötig da jetzt weiter drauf einzugehen. Durch die Berichte in diesem Forum, vor allem aber durch die Beiträge von Papa, Schandmaul und Fred2k1 (deren Beiträge ich im übrigen auch auf anderen Foren mit Begeisterung verfolge) wurde ich nachdenklich und fing an die derzeit publizierten Ernährungsempfehlungen der DGE, etc. sehr kritisch zu betrachten. Versuchte mich die letzten Jahre nach diesen zu richten, doch geholfen hat mir dies in keinster Weise. Ich habe alle nunmehr 243 Seiten dieses Threads gelesen, habe mir natürlich auch die Standardwerke von Lutz, Kwasniewski und Co. besorgt und meine Ernährung von heute auf morgen nach diesen Konzepten umgestellt. Ich lebe nun seit nunmehr erst einem 1 Jahr nach diesen Empfehlungen, aber die erzielten Erfolge sind gigantisch. Allein durch diese Ernährungsumstellung konnte ich diese eigentlich unheilbare Krankheit besiegen! Bedanken möchte ich mich deshalb in erster Linie bei den oben bereits genannten Autoren (Paba, Schandmaul,Fred2k1), denn deren Fachkompetenz und sagenhafte Mühe bei der Auseinandersetzung und Interpretation der zahlreichen Studien war für mich der entscheidende Punkt meine Ernährung auf Low-Carb umzustellen. Soweit meine Vorgeschichte. Auf meinem Weg der Heilung habe ich natürlich auch viele Fehler gemacht, bleibt nunmal leider nicht aus. Ich bin zu 1000% von Low-Carb überzeugt, doch muss man eine Menge beachten. Aus diesem Grund hätte ich auch mehrere Fragen, allen voran an Paba, Schandmaul und Fred2k1. Ich benötige quasi ein Ernährungs-Fein-Tuning. Ich ernähre mich nur von Fleisch (Rind & Schwein), Butter, Eiern sowie Kartoffel und Honig um den Kohlenhydratanteil abzudecken. Nehme ca. 2700 Kalorien täglich zu mir, davon ca. 60-80g Proteine, 250g Fett und zwischen 50 bis 60g Kohlenhydrate. Das Fleisch koche ich entweder oder brate es kurz in einem Grill an, die Kartoffel werden dampfgegart. Nun meine Fragen. Komme mit dem Salz auf keinen grünen Zweig. Hab eine Woche lang komplett auf Salz verzichtet, das war nicht gut! Mache nebenbei noch Sport, d.h. Krafttraining und Ausdauer. Lutz lebt nach eigenen Angaben zwar seit mehreren Jahren ohne Salz, Kwasniewski empfiehlt indirekt auch einen mehr oder weniger moderaten Salzkonsum, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass man Natrium gerade bei sportlichen Aktivitäten benötigt. Komme täglich auf ca. 1 bis 1,5 g Salz, nehme als Supplement jedoch noch ein natriumfreies Basenprodukt zu mir. Dies aus mehreren Gründen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine tägliche Ernährung ziemlich genau analysiert. da ich keine Milchprodukte verzehre ist der Calcium-Anteil in meiner Ernährung ziemlich gering. Ich verzehre pro Tag ungefähr 2 komplette Eier + 1-2 Eigelb extra und ca. 170-190g Fleisch (Angaben beziehen sich hier auf den bereits gegarten Anteil, frisch entspricht dies ca. 250-300g), deshalb ist mein Phosphor-Anteil dem Calcium ziemlich überlegen. Des weiteren war auch mein Salzkonsum vor eine paar Wochen bedeutend höher, weshalb ich mit Kalium gegensteuern wollte/will. Paba du verwendest ja auch noch 2 Basenprodukte, auch Schandmaul Du hattest es eine zeitlang mal eingenommen. Wie genau nehmt ihr diese Supplemente zu euch? Ich nehme die Citrtate immer min. 2 Stunden versetzt zu Mahlzeiten ein. Nun ist es so das diese Art der Mineralien-Verbindung (Citrate) hauptsächlich in Obst und Gemüse vorkommt, man dieses ja auch mehr oder weniger zu Mahlzeiten verzehrt. Was ich eigentlich wissen möchte ist folgendes. Mineralien benötigen Transport-Proteine und z.T. auch bestimmte Fettsäuren, deshalb würde es meines Erachtens Sinn machen Citrate zu den Mahlzeiten einzunehmen. Auf der anderen Seite konsumiere ich nicht allzu viel Salz, diese ist jedoch besonders für die Eiweißverdauung von Bedeutung. Meine Bedenken sind daher das die Citrtate während der Malhzeit die Magensäure und damit letztlich die Verdauung nicht irgendwie nachteilig beeinflussen?
  #3638 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 20:11
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Noch eine Frage speziell an Schandmaul. Du machst glaube ich auch Kraftsport wenn ich mich nicht irre?! Wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett verzehrst Du denn ungefähr täglich? Wie oben beschrieben sind es bei mir ca. 55g Kohlenhydrate, 75g Proteine und 250g Fett. vor Low-Carb fiel mir Masse bzw. Muskelaufbau wesentlich leichter, deshalb wollte ich fragen in wie weit ich hier Veränderungen vornehmen muss. Bin 177 groß und wiege 72kg. Sieht alles super definiert aus, jedoch kommen Zuwächste nur spärlich. Vor Low-Carb habe ich mehr gewogen und der Muskelaufbau gestaltete sich relativ einfach. Sollte ich den Protein und Fett-Anteil weiter erhöhen oder müsste ich an den Kohlenhydraten pfeilen?
  #3639 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 20:56
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe
Noch eine Frage speziell an Schandmaul. Du machst glaube ich auch Kraftsport wenn ich mich nicht irre?! Wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett verzehrst Du denn ungefähr täglich? Wie oben beschrieben sind es bei mir ca. 55g Kohlenhydrate, 75g Proteine und 250g Fett. vor Low-Carb fiel mir Masse bzw. Muskelaufbau wesentlich leichter, deshalb wollte ich fragen in wie weit ich hier Veränderungen vornehmen muss. Bin 177 groß und wiege 72kg. Sieht alles super definiert aus, jedoch kommen Zuwächste nur spärlich. Vor Low-Carb habe ich mehr gewogen und der Muskelaufbau gestaltete sich relativ einfach. Sollte ich den Protein und Fett-Anteil weiter erhöhen oder müsste ich an den Kohlenhydraten pfeilen?
Hallo Low Joe,

erstmal Danke für den ausführlichen Bericht! Zu deinen Fragen:

Ich mache keinen richtigen Kraftsport, denn ich lege völlig ohne Training an Muskeln und Körpermasse an. Du solltest deinen Proteinanteil erhöhen, wobei ich mit ca. 90g Protein täglich und 250g Butter mein Ziel erreicht habe. 90g Protein erreicht man leicht mit 400g Fleisch und 2 Eiern. Wenn du es verträgst könntest du aber auch die KHs erhöhen, viele berichten von einem leichteren Muskelaufbau bei mehr KHs.

Desweiteren esse ich ketogen, d.h. ich bin unter 10g KHs am Tag und ballaststoffarm, bin dabei bei ca. 5-10g Ballaststoffen am Tag. Meine KH Quellen sind Kartoffel, Möhren, Zwiebel, Schokolade, Quark, Sahne, Leber. Lauchzwiebel oder Frühlingszwiebeln sind sehr calciumreich, wäre eine gute Erweiterung und Gerolsteiner Wasser hat auch viel Calcium und Magnesium. Vor LC habe ich auch keine Milchprodukte vertragen, mittlerweile esse ich sehr oft vollfett Quark und ab und an Sahne, vielleicht verträgst du es ja auch mittlerweile wieder?

Die Zwiebeln esse ich weil ich das Gefühl habe das sie meine Verdauung verbessern, liegt wohl an den Ölen. Früher habe ich etwas mit Gewürzen experimentiert, allerdings bin ich wieder davon abgekommen, die meisten Gewürze sind giftig, außer Petersilie.

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon das der Körper kein Salz für die Magensäurebildung benötigt, denn auf active-no-carbers gibt es User die ihr Fleisch roh essen, völlig salzlos leben. Salz brauche ich auch, allerdings nur deswegen weil ich ohne Salz keine Körperspannung habe. Mineralien nehme ich im Moment keine, aber sie zum Essen zu nehmen ist sicherlich eine gute Idee. Meines Wissens stören Citrate die Magensäure nicht, deshalb sollte es kein Problem darstellen.

PS: Auf welchen Foren bin ich denn noch zu lesen? (Ich wüsste jetzt keins... ops: )
  #3640 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 21:24
Benutzerbild von Brady

Standard

@schandmaul isst du keinen Reis mehr ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht