Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #351 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 16:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von paba
Hinter einem "Brain Fog Syndrom" können ganz viele verschiedene Ursachen stecken. Die Low-Carb-Diät wirkt gegen eine ganze Reihe davon.

1. Hypoglykämie (Unterzuckerung).
2. Candida-Pilz-Infektion
3. Nahrungsmittelsensitivitäten
4. chronische Erschöpfung (durch Infektionen, Schadstoffe, Mineralienungleichgewichte usw.)
5. Nahrungsmittelunverträglichkeit (Weizen- und Kuhmilchallergie sind am häufigsten)
6. Mineralienungleichgewichte (zu viel oder unverfügbares Kupfer durch erschöpfte Adrenlindrüsen ist häufig).
7. "vergiftete" Leber, Nieren oder Darm
8. eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns
9. schlechte Stellung der Wirbelsäule
10. Medikamente

vertiefte Informationen für Interessierte:
http://www.drlwilson.com/articles/brain_fog.htm
Vielen Dank für die Infos, Paba. Wahrscheinlich war tatsächlich eine Hypoglykämie dafür verantwortlich.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Status. :wink:
  #352 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 19:12

Standard

Ja siehst du Paba,

bist selbst nicht aknefrei. Komplette Aknefreiheit beschert dein Low Carb wohl auch nicht, bei mir ist es damit sogar schlechter geworden. Und wenn ich sowas wie "wohlgeformter Stuhl" höre, nehme es mir nicht übel, ich finde du machst dich da lächerlich und redest dir da einfach was ein. Ist nicht böse gemeint, ich denke aber, du hast ganz andere Probleme mit dir selbst. Du bist doch Mitte 20 oder? Wenn du dich beschreibst, denke ich immer, du bist ein alter Opa. Rückenprobleme etc., sowas sollte man in deinem Alter absolut nicht haben, das liegt sicher nicht an der Ernährung, alles andere ist Einbildung. Lass dich mal korrekt durchchecken beim Doc. Bei dir hört man immer nur "ich bilde mir ein".

Mit Fin hast du Recht, evtl. bringt es dir was im Bezug auf die Akne. Weiterhin viel Erfolg.
  #353 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 19:39

Standard

Chris, es tut mir Leid, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Deshalb solltest du aber noch nicht gleich den Fehler machen zu glauben, es würde bei niemandem funktionieren. Hinter eine Akne können verschiedene Ursachen stecken. Deshalb funktionieren verschiedene Methoden bei verschiedenen Leuten unterschiedlich gut. Ob die Low-Carb-Diät funktioniert, steht und fällt nicht mit einem Fallbeispiel. Ich habe ein paar Seiten früher 50 (!) positive Fallbeispiele aus Newsgroups verlinkt und ich hätte noch mehr Fälle verlinken können, wenn ich gewollt hätte. Diesen 50 Fällen standen nur sehr wenige negative Fallbeispiele gegenüber und von den negativen Fallbeispielen befanden sich die meisten in der Anfangsphase der Diät. Meine Statistik erhebt freilich nicht den Anspruch auf Repräsentativität und bei den präsentierten Fällen handelt es sich wohl zum grössten Teil um Fälle von Erwachsenen mit Akne. Trotzdem musst du zugeben, dass die Anzahl der Leute, die durch eine Low-Carb-Diät eine Verminderung bis hin zu einer Heilung von Akne festgestellt haben, überwältigend ist. Ich bezweifle, dass du ähnlich viele Leute findest, die von einer besseren Haut mit einer Vollkorn- und kohlenhydratlastigen DGE-Ernährung berichten.

Ich kann nur immer wieder beteuern, dass ich persönlich eine Wirkung auf die Haut feststelle. Aber es braucht sehr viel Geduld! Auf Low-Carb-Foren liest man ja immer wieder, das bestimmte chronische gesundheitliche Probleme erst nach mehreren Monaten oder sogar Jahren ganz verschwinden. Warum sollte es bei der Akne anders sein? Wenn du Roaccutan nimmst, dauert es oft auch mehrere Monate bis es wirkt.

Es soll kein Vorwurf sein, dass du die Diät zu wenig lange eingehalten hast. Wenn es nach 1 1/2 Monaten kein bisschen besser wurde, glaube ich auch, das die positive Wirkung nicht mehr kommt.

Rückenprobleme kommt in meinem Alter übrigens öfters vor. Da bin ich ganz sicher kein Einzelfall. Ich hatte ja nur Rückenprobleme nach langem Liegen, wenn ich z.B. 10 Stunden im Bett lag.
  #354 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 20:43

Standard

Zitat:
Eine hohe glykämische Last führt zu einer Erhöhung von IGF-1, was ein starkes Wachstumshormon ist und die Verhornungsstörung fördert. IGF-1 erhöht auch den Spiegel von ungebundenem Testosteron, was wiederum zur Verhornungsstörung und zu einer höheren Talgproduktion beiträgt
Jo das kann schon gut sein. Aber nicht nur eine Low-Carb-Diät ist niedrigglykämisch. Auch eine Vitalstoffreiche Vollwertkost ist niedrigglykämisch. Also wenn ich so überlege denke ich das viele mit der richtigen Vitalstoffreichen Vollwertkost bessere Ergebnisse erzielen kann.

Zitat:
Durch LC werden dann eben viele schlechte Faktoren ausgeschlossen, so dass man eine höhere Chance hat auf Erfolg. Ich könnte auch genauso nur mal auf Brot verzichten, dann das andere mal, etc... das dauert aber verdammt lange und darauf hat man allgemein kein bock. man muss sich halt entscheiden ob es sich lohnt auf soviel "leckeres" essen zu verzichten.
Ausserdem fand ich die Idee gut dass auch mal fett nicht die schuld an sowas hat(ok haben auch nicht viele behauptet).
Auch isst man durch LC viel gesünder, kein fastfood, zuckerzeugs und so was. Das kann man auch mit ner "normalen" ernährungsumstellung/diät, aber bei den meisten üblichen diäten soll man ja auch wenig fett essen.
Genau es werden so viele Sachen ausgeschlossen wie: Milch und Milchprodukte, Zucker, Fruchtsäfte, Weißmehl, schlechte Fertigprodukte, die schlechten Fette.
Dafür werden die guten Fette gegessen, Gemüse wird auch noch gegessen was extra noch Vorteile hat ein wnig Obst auch.
Dazu muss man noch sagen das Low-Carb noch zusätzlich eine Trennkost ist und auch viele Unverträglichkeitskombinationen ausschließt.
Bei einer Vitalstoffreichen Vollwertkost ist das alles genauso also mit kein Weißmehl usw.
Was auch noch genauso ist das man bei einer Vitalstoffreichen Vollwertkost das man auch viel Fett essen darf und auch sollte. Natürlich aber genauso nur das richtige. Die Vitalstoffreiche Vollwertkost ist also auch ziemlich ähnlich wie Low-Carb und auch nicht nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gerichtet sondern widerspricht auch ihr. Bei der Low-Carb Diät kommt mir auch einiges von der Vitalstoffreichen Vollwertkost geklaut vor auch an den Wissenschaftlichen erkenntnisse ist vieles gleich und diese hatte die Vitalstoffeiche Volwertkost schon vorher aufgedeckt. Denn die Vitallstroffreiche Vollwertkost gab es soweit ich weiß vor der Low-Carb bzw. Atkins Diät.
  #355 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 21:56

Standard

Zitat:
Zitat von SpatzusNamensHonk
Genau es werden so viele Sachen ausgeschlossen wie: Milch und Milchprodukte, Zucker, Fruchtsäfte, Weißmehl, schlechte Fertigprodukte, die schlechten Fette.
Dafür werden die guten Fette gegessen, Gemüse wird auch noch gegessen was extra noch Vorteile hat ein wnig Obst auch.
Dazu muss man noch sagen das Low-Carb noch zusätzlich eine Trennkost ist und auch viele Unverträglichkeitskombinationen ausschließt.
Bei einer Vitalstoffreichen Vollwertkost ist das alles genauso also mit kein Weißmehl usw.
Was auch noch genauso ist das man bei einer Vitalstoffreichen Vollwertkost das man auch viel Fett essen darf und auch sollte. Natürlich aber genauso nur das richtige. Die Vitalstoffreiche Vollwertkost ist also auch ziemlich ähnlich wie Low-Carb und auch nicht nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gerichtet sondern widerspricht auch ihr. Bei der Low-Carb Diät kommt mir auch einiges von der Vitalstoffreichen Vollwertkost geklaut vor auch an den Wissenschaftlichen erkenntnisse ist vieles gleich und diese hatte die Vitalstoffeiche Volwertkost schon vorher aufgedeckt. Denn die Vitallstroffreiche Vollwertkost gab es soweit ich weiß vor der Low-Carb bzw. Atkins Diät.
Bei einer Lowcarb Diät sind Milchprodukte erlaubt.

Es kommt hier so rüber als willste "deine" Diät verkaufen. Ist doch egal, wer was zuerst entdeckt hat und wer was weiterentwickelt hat. Wichtig ist, dass es funzt.
  #356 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 22:57

Standard

Zitat:
Bei einer Lowcarb Diät sind Milchprodukte erlaubt.

Es kommt hier so rüber als willste "deine" Diät verkaufen. Ist doch egal, wer was zuerst entdeckt hat und wer was weiterentwickelt hat. Wichtig ist, dass es funzt.
Oh achso stimmt ich hatte vergessen das Käse und Villeicht noch Butter und Schlagsahne erlaubt ist soweit ich weiß. Aber Milch ist ja nicht erlaubt glaub ich und die meisten Milchprodukte auch nicht.
Funzen tut aber auch die Vitalstoffreiche Vollwertkost. Ich will hier sicher keine Diät verkaufen wie kommst du da drauf? Was sagst du dann zu paba versucht er nicht seine Diät zu verkaufen? Wenn ich das tu dann auch einige andere hier.
Ich will hier nur zeigen das es auch eine andere Möglichkeit gibt außer Low-Carb!
  #357 (permalink)  
Alt 25.03.2005, 23:54

Standard

[quote="SpatzusNamensHonk"]
Zitat:
Funzen tut aber auch die Vitalstoffreiche Vollwertkost.
Den Beweis bist du uns aber immer noch schuldig geblieben :roll:
  #358 (permalink)  
Alt 26.03.2005, 10:35

Standard

Zitat:
Zitat von SpatzusNamensHonk
Bei der Low-Carb Diät kommt mir auch einiges von der Vitalstoffreichen Vollwertkost geklaut vor auch an den Wissenschaftlichen erkenntnisse ist vieles gleich und diese hatte die Vitalstoffeiche Volwertkost schon vorher aufgedeckt. Denn die Vitallstroffreiche Vollwertkost gab es soweit ich weiß vor der Low-Carb bzw. Atkins Diät.
Was willst du dann damit sagen? Das bockt doch keinen. Das einzige, was mich interessiert, ist welche Ernährung am gesündesten ist.
  #359 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 23:09

Standard

hey so still geworden hier.

paba wie stehts mit dem versuch bittersalz wegzulassen?

ich habs vor 3 wochen abgesetzt. in dieser zeit einmal viel alkohol und einmal viele suessigkeiten... ich kann eigentlich nich bewerten obs was gebracht hab. ich hab mit bittersalz seid 2 tagen wieder angefangen... weil ich irgendwie ständig wenige und kleine pickel bekomme, obwohl ich schon über ne woche lang nichts schlimmes gegessen hab.
heute 6 äpfel gegessen und früstück + 3 x groß gegessen... bin schon fresssack...

naja, wie stehts allgemein mit lc bzw akne bei dir?
  #360 (permalink)  
Alt 18.04.2005, 00:34

Standard

ich habe vor kurzem in einem anderen thread einen bericht abgegeben:

Zitat:
kurz nach dem absetzen von fin habe ich merkwürdigerweise eine leichte verschlechterung feststellen müssen. wahrscheinlich wegen der umstellung im hormonhaushalt. mittlerweile ist meine haut aber wieder top. bin äusserst zufrieden.

klar habe ich auch heute noch ein paar rote flecken und ich kriege alle paar tage noch einen oberflächlichen, jedoch kaum sichtbaren pickel (hauptsächlich im mundbereich). was jedoch zählt, ist das gesamtbild und dieses scheint sich weiterhin zu verbessern. meine haut ist superweich geworden. sie ist nicht mehr so trocken und schuppt nicht mehr so wie früher. auch sind immer grössere teile des gesichts völlig aknefrei.
die verschlechterung, die ich nach dem absetzen von finasterid hatte, könnte auch mit dem bittersalz zusammenhängen, da ich dieses ungefähr gleichzeitig abgesetzt hatte. ich versuche den einfluss von bittersalz grade zu eruieren. ich habe deshalb zwischenzeitlich wieder bittersalz genommen und seit einer woche wieder abgesetzt. ich glaube, bittersalz hat schon einen leicht positiven einfluss. so wie es jetzt aussieht, ist meine akne aber nur noch so schwach vorhanden, dass ich auch ohne bittersalz auskommen kann. seit der letzten woche, wo ich es abgesetzt habe, hat sich meine haut jedenfalls nicht mehr verschlechtert.

@standardyo

könntest du nochmal schreiben, wielange du schon low carb machst und welche art von low carb? auch würde mich interessieren, wie sich dein hautbild ingesamt verändert hat und welche anderen effekte du bisher gespürt hast.

auch von den anderen, die low carb machen, würde ich gerne wieder mal einen zwischenbericht hören.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht