![]() |
|
|
|||
|
http://www.eufic.org/de/food/pag/food37/food372.htm
Nunja also ich denke mal, wenn ich das so interpretiere, sind die Ursachen vom Syndrom X nicht die Kohlenhydrate, sondern Übergewicht und mangelnde Bewegung. Zitat:
Zitat:
Aber jetzt mal ehrlich, ich sehe für das Syndrom X die Ursache eindeutig im Lebensstil und nicht in der Ernährung. Kohlenhydratreiche Ernährung ist denke ich mal bei über 90% der westlichen Bevölkerung normal, aber das Syndrom X umfasst doch nicht 90% der westlichen Bevölkerung. Ich denke eher, die Fettleibigkeit, die mangelende Bewegung und zuviel Industriezucker sind die Ursachen, aber nicht einfach nur die Kohlenhydrate. Zucker sollte man wirklich meiden, seh ich auch ein, aber ansonsten finde ich die Kohlenhydrate(solche, die eine langsame Insulinreaktion hervorrufen, also mit niedrigem GI), vollkommen okay, zumindest in jedem Fall in Bezug auf das Syndrom X. //edit: Gluconeogenese Verwechsel nicht Eiweiß und Eiweiß ![]() Also was ich damit sagen will, die Aminosäuren, welche dann zur Glucosegewinnung herangezogen werden, kommen aus Zellen. Eiweiß in der Ernährung wird dazu nicht herangezogen. Das Eiweiß aus der Ernährung kann nur in Zellen "verbaut" werden und durch die Gluconeogenese wird dieses wieder abgebaut. Zum Abbau braucht man einfach nur eine Glucoseunverversorgung, zum Aufbau der Muskulatur dagegen benötigt es schon viel Training (Reiz!), denn von alleine bauen sich die Muskeln nicht wieder auf. |
|
|||
|
...das ist die "henne-ei" diskussion. bewegung ist optimal, ob ausdauer oder kraft, bestimmt nicht zuletzt die konstitution. entscheidend ist, wie deine baisis ist und wohin du willst.
sobald es wärmer wird, gehe ich wiede auf die strecke ...
|
guter beitrag, danke für den arte-tip! erfahrungsgemäß hält die ergriffenheit ähnlich lange wie bei tiertransporten oder spendenaktionen an weihnachten - und nach dem schreck erstmal zu mc
|
Wenn es wärmer wird, werde ich wohl auch zusätzlich Laufen gehen, allerdings ist das keine Henne-Ei Diskussion, was Kraftsport und was Ausdauersport bewirkt ist schon lange wissenschaftlich erwiesen und gesichert
. Anerobe Belastung verbraucht weitaus mehr Glucose als aerobe Belastung und für den Muskelaufbau ist Kraftsport ebenfalls wesentlich effektiver. Ausdauersport verringert (=besser ^^) den Herzschlag, da das Herz ein größerer Pumpvolumen bekommt, erhöht die maximale Sauerstoffversorgung und sorgt für eine allgemein bessere Durchblutung. Ausserdem vermehrt sich das HDL (zu wenig HDL ist eine Ursache für das Syndrom X).Was meinst du mit der Konstitution? Also auch wenn man eher schmächtig ist, kann man Kraftsport betreiben, niemand sagt dir, dass du gleich mit 100kg anfangen sollst. // nicht ganz zum aktuellen Thema, aber halt passend zum Thead: http://www.netdoktor.de/krankheiten/...enallergie.htm Also erstens ist 1 von 1000 Menschen Glutenunverträglich und zweitens lässt sich das sehr einfach rausfinden (Wachsstumsstörungen & Untergewicht), so dass ich nicht denke, dass man jetzt Gluten so stark in Zusammenhang bringen sollte mit Akne, den wer betroffen davon ist, wird es denke ich wissen (Hab ich jetzt alles aus meiner Quelle, bin btw durch Zufall drauf gestoßen ^^). |
|
|||
|
Zitat:
Ich zitiere hier mal aus einem Artikel von Cordain. Sorry, ist leiden in englisch, ich habe leider grad keine gute deutsche Quelle: Zitat:
|
|
|||
|
konstitution - gelenke & co. und ob du ggf. schon krankheitsbilder wie diabetes hast.
habe gelesen, dass fast alle produkte in supermärkten aus nicht viel mehr als ein dutzend grundnahrungsmitteln hergestellt werden - bei dem schlechten geschmacksempfingen der zielgruppen sei auch nicht mehr nötig. ich bin da mit der low bewegung (wenn man das überhaupt bewegung nennen kann) - mehr grundnahrungsmittel die wenig veredelt sind
|
Zitat:
Diese untergewichtigen Leute, die durch Low-Carb erfolgreich Gewicht gewonnen haben, haben aber nicht Fett zugelegt, sondern hauptsächlich Muskelmasse. Diese Zunahme der Muskelmasse entstand nicht durch Krafttraining, sondern dadurch dass eine dem Untergewicht zugrundeliegende Stoffwechselstörung durch die Low-Carb-Diät behoben wurde. Wenn man viel Muskelmasse aufbauen will wie beim Bodybuilding kommt man sicherlich um das Training nicht herum. Eine leichte Zunahme von Muskelmasse bei zuvor Untergewichtigen halte ich aber durch eine alleinige Ernährungsumstellung für möglich. |
|
|||
|
Nun bei einem gesunden Menschen verschlechtern sich diese Blutparamter bestimmt auch, aber sicher nur ganz leicht und keinesfalls bedenklich. Wer sich dagegen nicht bewegt und Übergewicht hat, bei dem ist die Reaktion auf die Kohlenhydate viel größer, so das die Blutparameter nicht mehr gesund sind.
Welche Blutparamter meinst du den genau? Also wenn man z.B. den Blutzucker betrachtet: - Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker - Bewegung veringert den Blutzucker Also entweder man bewegt sich nicht und man nimmt keine Kohlenhydrate auf oder man macht Sport und nimmt Kohlenhydrate auf. Die Bilanz ist in beiden Fällen gleich. //edit @2ter Beitrag von dir Muskelwachstum benötigt die Aktivierung der dafur zuständigen Rezeptoren der Muskeln (Reizsetzung). Der einzigste natürliche Weg ist mechanische Belastung. Eine mechanische Belastung des Muskel oberhalb seiner Konditionierung wird durch die Nerven in ein chemisches Signal gewandelt. Das signalisiert dem Körper, der Muskel wurde einer Belastung oberhalb seiner Leistungsfähigkeit ausgesetzt und er muss weitere Muskelmasse aufbauen. Die mechanische Belastung führt ausserdem zu Mikrotraumen. Das sind winzige Risse der Muskeln. An diesen Stellen setzt die Neusynthese von Muskelgewebe ein. Das sind quasi die Stellen, die der Belastung nicht gewachsen waren, der Körper repariert sie, allerdings wird dabei eben noch etwas mehr Muskelgewebe synthesiert, den beim nächsten Mal soll ja hier nicht wieder eine Mikrotrauma enstehen. Hmm und wie soll das ohne Training jetzt funktionieren? |
|
|||
|
Zitat:
Abgesehen davon enthält Weizen jede Menge Antinährstoffe, vor allem Lektine, die proinflammatorisch (entzündungsfördernd) wirken können. Es zeigt sich auf Akneforen immer wieder, dass die meisten Aknebetroffenen äusserst positiv auf einen Verzicht von Weizen reagieren. |
|
|||
|
Zitat:
Nahrungsmittel mit einer hohen glykämischen Last führen zu: 1. chronisch erhöhten Blutzuckerspiegeln 2. vermehrte Ausschüttung von Insulin 3. erhöhte Spiegel von VLDL-Cholesterin 3. erhöhte Spiegel von freien Fettsäuren im Blut Jeder einzelne dieser 4 Faktoren fördert Insulinresistenz und somit Syndrom X. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|