Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #2871 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 19:10
Benutzerbild von schandmaul

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@Bruce: Von zuviel Milchprodukten bekomme ich auch eine schlechte Haut, außer Butter und ab und zu etwas Sahne esse ich deshalb kaum Milchprodukte. Meine Ellenbogen waren früher auch sehr rau und spröde, ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen was genau der Auslöser war.

Zu den Histaminen: Käse enthält gleich mal mehrere problematische Substanzen, die Eiweiße, Amine und große Mengen Jod. Tomaten vertrage ich auch relativ gut, ich versuche sie aber trotzdem nicht zu oft zu essen, da Histamine nicht gleich im Körper reagieren, es ist eher so das der Aminlevel kontinuierlich auf- und abgebaut wird. Wenn man mehr Histamin aufnimmt als der Körper abbauen kann bekommt man Probleme, denn der Histaminabbau findet im Darm und in der Leber statt und die Kapazitäten sind beschränkt. Auch hängt es von vielen weiteren Faktoren ab ob und wie man auf Amine reagiert.
  #2872 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 14:13

Standard

hallo leute

Ich bin neu hier. Habe vor 17 Tagen auch mit der Kohlenhydrate reduzierten Diät (Atkins) angefangen, nachdem ich nun eine mehr oder weniger erfolglose Roatherapie (Akne Conglobata) hinter mir habe (bzw. in 3 Wochen haben werde). Ich esse vor allem

- Fleisch (Filets vom Rind usw. aber auch Gulasch), kein Schwein
- Thon aus der Büchse, geräucherter Fisch
- viel Pouletbrust
- kein Aufschnitt

- viel Gemüse und Salate

- ca. 100gr Butter & 100gr Kokosfett pro Tag (andere Pflanzenöle oder Fette lasse ich weg)

Komme damit auf gut 2500-3000 kcal und ca. 30gr Kh pro Tag

Nun haben sich bei mir seit dem Beginn jedoch viele Mitesser gebildet (was ich vorher nicht in diesem Ausmass und nicht so abrupt viele auf einmal hatte). Zudem habe ich viele Rötungen (ca. 0,5cm x 0,5cm), die geschwollen sind und teilweise Narben bilden :-(

Könnte dies eine Art Anfangsverschlechterung sein? Ich habe zeitgleich auch meine Körperpflege umgestellt: So spraye ich nun den ganzen Körper sehr gut mit einer Urea 10% Lösung ein und nehmen dann reichlich reines Jojobaöl und massiere es ein. Vorher hatte ich Traubenkernöl rein genommen ohne Urea und hatte diese Unreinheiten nicht.

Nun kann ich beim Duschen am ganzen Körper, wo ich diese Lösung auftrage beim Duschen kleine Klümpchen abreiben (durch das Urea abgeschuppte Haut? Scheint mir nicht der Fall, da ich doch sonst nicht so viele Mitesser hätte).

Ich Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen
viele Grüsse
Crunchy
  #2873 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 01:23

Standard

hallo zusammen!
endlich sind meine prüfungen durch, nun heisst es warten auf die ergebnisse. momentan habe ich keinen einzigen "richtigen" pickel, nur zwei, drei "rote stellen". das zum status, meine theorien scheinen langsam aber sicher brauchbar zu werden, zumindest was das thema pickel angeht

@masterland
herzlichen dank! an den prüfungen konnte ich glück gut gebrauchen...momentan verzichte ich immernoch auf milchprodukte, aber ich habe den verdacht, dass ich da langsam in einen calcium-mangel reinschlittere, mehr dazu und zu meinen versuchen, wenn ich mir einigermassen sicher bin.

@schandmaul
dass ich auf den emmentaler-käse reagiert habe, scheint mir wahrscheinlich vom histamin zu kommen, aber das ist nur mal eine ziemlich wage vermutung. auch dazu mehr, wenn ich mir sicherer bin.

@crunchy
der thon aus der büchse könnte vielleicht "die" ursache sein, weil er vermutlich viel histamin enthält, das möglicherweise die entzündungen verursacht resp. fördert. bezüglich der äusserlichen anwendung von mittel kann ich von mir persönlich nur sagen, dass ich sicher nicht schlechter fahre, seit ich auf alles verzichte ausser wasser. die ursache von akne kommt von innen und muss von innen behoben werden.

die narbenbildung hat bei mir auch zugenommen seit lowcarb, so mein (starker) eindruck, resp. die heilung ist irgendwie schlechter. erklären kann ich mir das ganze noch nicht, es müsste eigentlich besser werden, sowieso habe ich immer noch viele fragen offen, obwohl ich mich nun schon eine ganze weile mit ernährung beschäftige. ich supplementiere seit gut einer woche momentan "die wichtigsten" spurenelemente und denke das hat bei mir schon eine verbesserung gebracht. es scheint irgend ein mangel zu sein vielleicht.

es kann sich aber durchaus auch um eine anfangsverschlechterung handeln bei dir, das ganze braucht sicher mehr zeit um aussagekräftiger zu werden.
meiner erfahrung nach bisher liegen die pickel meistens nicht hauptsächlich an der reinen kohlenhydratmenge selbst, sondern an "einzelnen" nahrungsmittel, die individuell schlecht verdaut werden. die gründe für eine schlechte verdauung sind sehr vielseitig, das ist die herausforderung. ein gesunder körper reagiert z.b. viel weniger auf "schlechte nahrungsmittel" als ein schon (noch) kranker, geschwächter etc.

noch bezüglich atkins: ich weiss nicht wie genau du nacht ihm isst, aber atkins macht meiner meinung nach doch einige fehler in seinen ernährungsempfehlungen, wobei ich jetzt kein atkins-superkenner bin. dummerweise findet man bei allen "ernährungspäpsten" je länger je mehr ungereimtheiten in ihren theorien, je länger man sich mit ernährung befasst, so mein eindruck, es ist eben komplex, da alle menschen unterschiedlich sind.

gruss
  #2874 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 06:02

Standard

@Bruce: freut mich, dass es vorwärts geht 8)

Das mit dem Thon ist so ne Sache. Ich esse praktisch seit halben Jahr pro Woche 4-5 Dosen Thon (150gr in Salzwasser, <1%Fett). Und diese Mitesser/erhärteten (und nur teilweise nicht schmerzenden) roten Stellen sind eigentlich noch nie derart gehäuft vorgekommen.

Eigentlich habe ich eher den Verdacht bei dem hohen Fettkonsum :roll:

Ich könnte jedoch versuchen, nur noch 1-2 x pro Woche Thon zu essen

gruss c
crunchy
  #2875 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 07:48

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@crunchy

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Thunfischkonsum drastisch zu reduzieren. Thunfisch enthält erstens sehr viel Amine und ist zweitens oft stark mit Quecksilber belastet:

Zitat:
Thunfisch enthält, wie andere große Raubfische, erhebliche Mengen Quecksilber in Form des besonders gesundheitsrelevanten Methylquecksilbers.

Die US-Regierung warnte im Dezember 2003 vor dem Genuss von zu viel Thunfisch über Wochen, womit vor allem Schwangere und Kinder auf die Gefahr durch Anreicherungen von Quecksilber im Thunfisch - wie bei manchen anderen Fischarten auch - hingewiesen werden sollen, die aber in den letzten 16 Jahren, wie Untersuchungen an Thunfischkonserven zeigen, nicht zugenommen hat. Auch findet man wegen des geringeren Verdünnungspotentials für eingebrachte Schadstoffe bei Fischen aus Binnengewässern deutlich höhere Belastungen als bei Seefischen.

Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können, sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[5]. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.[6]

In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische
  #2876 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 07:55
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Zitat:
Zitat von crunchy

Eigentlich habe ich eher den Verdacht bei dem hohen Fettkonsum :roll:
Das dachte ich anfangs auch aber Butter bzw. gutes Fett ist m.E. nicht für Mitesser verantwortlich. Ich bin bei momentan ca. 200g Butter am Tag und habe absolut reine Haut. Dabei kann ich den Fettkonsum bis an die Verdauungsgrenze treiben, was ich aber noch nicht erreicht habe. Wie es scheint ist Butter verdammt gut zu verdauen :lol: Wie paba bereits erwähnt hat würde ich den Dosenfisch weglassen und dafür z.b. Eier essen. Testweise könntet ihr auch mal histaminarm essen um zu sehen ob es einen Unterschied macht.
  #2877 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 12:56

Standard

Zitat:
Zitat von paba
@crunchy

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Thunfischkonsum drastisch zu reduzieren. Thunfisch enthält erstens sehr viel Amine und ist zweitens oft stark mit Quecksilber belastet:
WErde ihn mal eine Weile weglassen. Habe, als das mit den Unreinheiten anfing auf auf blosses Urea 10% (mit Wasser gemischt) und Jojobaöl zur Hautpflege umgestellt. Vielleicht ist auch dies die Ursache.

Wie seht ihr getrocknete Kokosraspeln? Könnte dies ein Allergen enthalten? Sind Sie geeignet für eine LC-Diät bzw. sind sie überhaupt ein gutes Nahrungsmittel?

grüsse
crunchy
  #2878 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 08:26

Standard

Was mich noch interessieren würde: Ist eine gestörte DArmtätigkeit zwingend notwendig, damit eine LC-diät anschlägt. WEil ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Verdauung (ausser bei 500gr Feigen oder noch mehr Bohnen 8) )
  #2879 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 11:16

Standard

Zitat:
Zitat von crunchy
Wie seht ihr getrocknete Kokosraspeln? Könnte dies ein Allergen enthalten? Sind Sie geeignet für eine LC-Diät bzw. sind sie überhaupt ein gutes Nahrungsmittel?
Man muss zwischen Allergien und Intoleranzen unterscheiden:
http://www.plantpoisonsandrottenstuf...tolerance.aspx

Es ist wirklich extrem wichtig, dass wir auf diesem Forum die beiden Begriffe auseinanderhalten.

Echte Allergien auf Kokosnüsse sind relativ selten. Allergien sind immunologische Sofortreaktionen, die du unmittelbar nach dem Verzehr (etwa in Form eines Ausschlages) merken würdest. Was hingegen häufiger vorkommt, sind Intoleranzen. Im Gegensatz zu Allergien sind Intoleranzen abhängig von der Dosis des Stoffes, der nicht vertragen wird. Intoleranzen entstehen dadurch, dass der Körper einen problematischen Stoff nicht genügend schnell ausscheiden kann, bespielsweise weil ein bestimmtes Abbauenzym nicht ausreichend produziert werden kann.

Unverträglichkeiten auf Lebensmittel sind etwa in 90% der Falle Intoleranzen und nur etwa in 10% der Fälle echte Allergien.
Bei Kokosnüssen können Intoleranzen auf die darin vorhandenen Phenole und Salicylate vorhanden sein.
Da Kokosnüsse auch zu über 90% gesättigt sind und nur etwa 1% mehrfach-ungesättigte Fette enthalten, kann es bei hohem Kokosfettkonsum anfänglich zu einer Freisetzung bzw. Verdrängung von im Körper angesammelten mehrfach-ungesättigten Fetten kommen. Durch diese Freisetzung von mehrfach-ungesättigten Fetten im Körper entsteht möglicherweise vorübergehend eine verstärkte Entzündungsneigung. Einige Leute haben auch berichtet, dass sie von Kokosfett Durchfall bekommen haben. Evtl. liegt es auch an dem hohen Anteil von mittelkettigen Triglyceriden im Kokosfett, die einige Leute nicht vertragen. Auf dieser Seite gibts positive und negative Erfahrungsberichte mit Kokosfett:
http://www.earthclinic.com/Remedies/coconut_oil.html
  #2880 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 11:19

Standard

Zitat:
Zitat von crunchy
Was mich noch interessieren würde: Ist eine gestörte DArmtätigkeit zwingend notwendig, damit eine LC-diät anschlägt. WEil ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Verdauung (ausser bei 500gr Feigen oder noch mehr Bohnen 8) )
Ne ist nicht nötig, da die LC-Diät ja nicht nur auf die Verdauung sondern vor allem auch den Hormonhaushalt, das Immunsystem, die Nährstoffversorgung, die Blutzuckerregulation usw. beeinflusst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht