Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #2471 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 08:54
Benutzerbild von schandmaul

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Ersatzgetränk. Getreidekaffee fällt weg weil Gluten enthalten ist. Vielleicht trinke ich bald Früchtetees...
  #2472 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 10:10
Benutzerbild von rainrunner

Standard

- marco

es ist wohl sowas in der art wie du es da beschreibst - wobei ich mir mit den hormonen nicht ganz sicher bin.

wie du vielleicht weisst teste ich grade lactulose als stuhlregulierendes mittel und solange ich täglich aufs klo kann, hab ich keine akne (!) - trotz immensem KH verzehr! seit 4 tage jeden tag ne tafel schokolade gegessen auch semmeln und breze sind kein problem, ich trinke kaffee und ich esse jeden morgen fast ein halbes brot (!) oder auch kornflakes und dann seit 3 tagen jeden tag eine banane, die ich absolut (!) nicht vertrage, weil ich am nächsten tag grundsätzlich eine fette entzündung drauf bekomme!

das ist sehr erstaunlich und demnach hätte der insulinschub damit nämlich doch nix zu tun, oder er wirkt sich nicht aus, solange die schlechten darmbakterien mit samt den unverdauten KH täglich ausgeschieden werden!
darin liegt meiner meinung nach der schlüssel für mich.
ich denke schon, dass ich zuwenig enzym in der bauchspeicheldrüse ausschütte, vermutlich wegen zuviel KH in der kindheit, ich hatte keine beschränkungen, was süssigkeitenkonsum anbelangt!

ich habe keine akne wenn ich täglich aufs klo kann und ich hoffe, dass das so bleibt, solange ich die lactulose nehme. mal abwarten.
ansonsten muss ich mir wieder was neues einfallen lassen, aber im moment läuft es hervorragend und wenn es stimmt, dass auf lactulose keine gewöhnung eintritt, weil es osmotisch wirkt, dann ist es für mich vielleicht die langzeitlösung. ich hatte die ersten tage drauf durchfall, aber gestern war mein stuhl normal. das ist auch nicht schlecht.

ich denke dass hormone auch beteiligt sind, aber die wirken sich vermutlich nur aus, wenn der darm nicht funktioniert, aufgrund von unverdauten KH wegen mangender enzymausschüttung - zumindest bei mir! sonst würden mir nicht die LEFAX forte pillen bei KH konsum helfen und auch nicht die Bicanorm pillen, die verhindern, dass die enzyme zerstört werden. das ist fast so sicher wie das "amen in der kirche" !

ich esse im moment deshalb täglich eine banane, weil sie "stopfen" und die lactulose trotzdem "osmotisch" und laxatierend wirkt. da ich bisher noch keine neue entzündung habe, ist der grund bei mir in der länge der durchwanderungszeit des nahrungsbreies im darm zu suchen. je kürzer die zeit desto besser! ich renne auch beim kleinsten anzeichen von "gross" sofort auf die toilette und verdrücke es nicht - denn das ist das schlimmste was ich machen kann... der rest muss raus, so schnell wie möglich und so oft wie möglich. so in der art.
ich kann nur jedem raten sich damit mal bissl zu beschäftigen. die ernährung macht da viel aus! vor allem schokolade, weil die ja stopfend wirkt! da ich in der kindheit schon immer schokolade gegessen hatte und ich schon als kind probleme hatte aufs klo zu gehen -meine mutter war damals sogar deswegen oft beim arzt- denke ich, das sich bei mir irgendwas im darm nicht ganz natürlich entwickelt hat. vielleicht ist es auch die darmschleimhaut, die einfach keine zeit zum neuregenerieren hat oder sowas und das tritt erst durch regelmässigen stuhlgang ein... wer weiss...
aber ich finds interessant zu sehen, dass ich an 3 tagen hintereinander ohne probleme banane esse kann, auf die ich sonst den super-gau krieg!
das ist für wahr erstaunlich!
ich denke dass die hormone hier eher mit cortisol und übermässigen bakterien im darm zu tun haben, eine art schutzschild im darm, mit dem der körper überlastet ist. der effekt bei LC ist in der sichtweise auf KH nämlich genau der selbe - man nimmt ja an:

keine KH --> kein insulinschub --> keine akne

richtiger ist aber meiner meinung nach --> keine KH --> keine unverdauten KH --> keine bakterien im darm --> keine abwehrbedingte hormonaussschüttung --> keine akne !

oder LEFAX Forte PILLEN oder Bicanorm --> keine oder weniger unverdaute kohlehydrate (vollständige verdauung von KH !) --> keine bakterien im darm --> keine abwehrbedingte hormonausschüttung --> keine akne!

das ist meine meinung dazu.
  #2473 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 10:42
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Ich hab Tage,da muss ich täglich 3 mal gross aufs Klo ist das gut oder schlecht ?
  #2474 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 10:55
Benutzerbild von rainrunner

Standard

eher gut, wenns nicht im wechsel von hartem stuhlgang auf durchfall ist. denn durch beginnenden durchfall werden, wie ich festgestellt habe, vermehrt schadstoffe in den körper geschwemmt und es kann zu einem ganz drastischen akneschub kommen! immer dann wenn der stuhl praktisch von fest auf flüssig übergeht. ist er dann mal für 7 tage flüssig, so gehts auch wieder...
das ist sehr verzwickt !
  #2475 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 11:13
Benutzerbild von Brady

Standard

Also Durchfall hab ich eigentlich nie,immer ganz normaler Stuhlgang.Hab auch festgestellt,wenn ich jeden Abend vorm Schlafengehen einen Vollmilch Naturjoghurt 3,5% Fett esse mit einem halben Apfel und halben Banane,und einem Teelöffel Akazienhonig drin,kann ich am nächsten Tag sehr gut aufs Klo gehen .Was ich noch gemerkt habe,Fisch vertrage ich nicht so gut.Immer wenn ich Fisch esse,ist meine Haut nicht ganz so schön,und ich habe paar rote flecken drin,wie so kleine Quaddeln :roll:.Vielleicht Fischallergie?
  #2476 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 11:36

Standard

Mal was stranges von der Milch-Front:

"Ich war ja schon erstaunt, als ich beim Heilpraktiker war. Er macht das gleiche Verfahren wie der Dr. Gruber; es nennt sich Kinesiologie. D.h. man muss gegen einen Widerstand das Bein drücken oder die Arme auseinander drücken.
Im Gespäch kam er darauf bei mir mal Grundsätzlich zu testen, inwieweit Milch für meinen Körper verträglich ist. Also musste ich einen Teelöffel mit Milch im Mund behalten und gegen seinen Widerstand die Beine anziehen. Ich hatte plötzlich keine Kraft mehr, weder in den Beinen noch in den Armen!
Das bedeutet, dass meine Körper auf Milch hypoton reagiert, d.h. der Energiefluß bricht zusammen. Ich kann deshalb auch keine Kraft mehr aufbauen. Dabei hatte ich die Milch ja noch gar nicht geschluckt! Damit war die Miclh ja quasi noch ausserhalb des Körpers. Also noch nicht verstoffwechselt und irgendie im Blut für die Organe zu erreichen.
Ich habe dann die Milch ausgespuckt und mit Wasser klargesühlt, danach hatte ich wieder die Kraft, den Widerstand zu halten.
Ob nun Milch gesund ist oder nicht, für mich ist sie es nicht!!!! "
  #2477 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 11:52
Benutzerbild von Brady

Standard

Naja,was für einen selber gesund ist,kann man ja rausfinden.Milch trinke ich zur zeit eh nicht soviel.Und wenn,dann in masen.Meinen Naturjoghurt mit Früchten brauche ich jeden Tag,sonst gehts mir schlecht .Ich sag mal so,alles in masen ist erlaubt 8).Eis,Pizza,Käse,Schokolade esse ich z.b. überhaupt nicht mehr.Fisch werde ich auch wieder weglassen.Und so Fertigprodukzeug mit massig Konservierungsstoffen wie z.b. das mit E anfängt,sollte man sowieso meiden.Ansonsten kann ich jeden nur den rat geben,esst wonach euch ist,denn wenn Ihr auf viele sachen verzichtet die Ihr gern essen würdet,das kann auf die Psyche gehen,und verursacht auch Hautunreinheiten :wink:.
  #2478 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 12:01

Standard

@schandmaul

sag mal, hast Du eigentlich auch Milchunverträglichkeit (also Probleme mit Protein und/oder Käsein und/oder Lactose)?
  #2479 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 12:20
Benutzerbild von schandmaul

Standard

@loler: Als ich damals einen Laktoseintoleranz Test gemacht hatte war es so das ich einen Teil der Laktose spalten und aufnehmen konnte. Also war ich mäßig Intolerant. Nun ist es aber so das die Laktoseintoleranz bei mir sekundär war. Das heisst, einer von den Stoffen die ich jetzt meide, war der Auslöser der Darmstörung, also Primär. Ich kann mittlerweile wieder, wie bereits geschrieben, 1 Tafel weiße Schokolade, Saure Sahne und Kefir konsumieren, ohne Durchfall, Blähungen oder Hauterscheinungen zu bekommen.

Ich vermute stark das das Gluten bei mir der Auslöser (Primär) vieler Störungen war. Naturnahe Apfelsorten, mit relativ wenig Zuckergehalt wie z.b. Boskopp Äpfel scheinen auch wieder zu gehen.
  #2480 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 13:31

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von loler
@paba

um noch mal auf Tee/Kaffe zurück zukommen. Ich habe ein wenig recherchiert und Kaffe scheint keinesfalls so unproblematisch zu sein. Der Grund warum ich und viele diesen nicht vertragen sind die zahlreichen Bitterstoffe die beim Filterkaffe oder löslichen mit konsumiet werden. Diesen sind alles andere als unbedenklich. Das Problem scheint beim Espresso wenig akut zu sein, weil hier das Wasser mit Hochdruck durchgejagt wird und weniger Bitterstoffe aufgenommen werden.
Ich sage nicht, dass Kaffee von allen problemlos vertragen wird. Letztlich muss das jeder selbst für sich austesten.
Ich bin der Meinung, dass eine moderate Menge Kaffee durchaus Vorteile haben kann, wenn man es denn verträgt.
Kaffee stimuliert beispielsweise das Entgiftungsenzym Glutathione-S-Transferase:
http://en.wikipedia.org/wiki/Glutathione_S-transferase
Ausserdem stimuliert es das Phase 1 Leberentgiftungsenzym P450 1A2, was anscheinend extrem postitiv sein soll. Welche Funktionen P450 1A2 genau hat bzw. welche Stoffe über P450 1A2 umgebaut bzw. abgebaut werden, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Leberenzyme der Familie P450 übernehmen aber unglaublich viele Funktionen. Im Wiki-Artikel zu P450 steht u.a. auch, dass sie an der Biosynthese von Steroidhormonen, Prostaglandinen und Retinoiden beteiligt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450
Somit sind sie im Bezug auf Akne auf jeden Fall höchst relevant.

Kaffee unterdrückt leider - wie viele Gemüsesorten auch - die Sulfation. Ob das Vor- oder Nachteile hat, ist individuell sehr verschieden. Siehe z.B. dieses Posting von Chris Masterjohn:
http://health.groups.yahoo.com/group...T/message/1176

Koffein selbst scheint auch Vor- und Nachteile zu haben. Emma Davis hat letzthin auf ihrem Blog geschrieben, dass Koffein ein Methylgruppenspender ist:
http://wisewitch.blogspot.com/2007/0...ff-methyl.html

Ray Peat hält Kaffee auch eher für vorteilhaft. Hier ein sehr interessanter Artikel von Ray Peat über Koffein:
http://raypeat.com/articles/articles/caffeine.shtml

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit anderen Tee-Sorten aus? z.B. Schwarztee - ist es Deiner Ansicht nach ähnlich wie Grüntee? Ich meine, es ist ja lediglich eine andere Fermentierung. Mich würde vor allem interessieren was Du so trinkst? Das Problem ist, dass mir ein Verzicht auf irgendein heißes Getränk in der Arbeit relativ schwer fallen wird...
Schwarztee ist glaub ich ein bisschen besser verträglich als Grüntee, weil der Catechin-Gehalt etwas tiefer ist. Der Unterschied ist aber wahrscheinlich recht gering.

Ich trinke normalerweise nur Mineralwasser, Leitungswasser und Kaffee. Hie und da trinke ich Roibosstee, Hagebuttentee oder Kamillentee.
Etwa 1-2x wöchentlich trinke ich Bier. Solange ich nur 3-6dl trinke, vertrage ich es einigermassen. Grössere Mengen wirken sich bei mir aber ganz klar negativ aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht