Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1501 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 23:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von paba
Zitat:
Zitat von loler
@paba

ich habe jetzt mir Erschrecken festgestellt, dass Schweinefleisch, Rindfleisch und Eier einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäueren, die anscheinend vor allem durch die industirelle Fütterung der Tiere mit Getreide antsteht.

Was meinst du dazu?
Es wundert mich, dass du dies erst jetzt merkst. Wir haben das hier doch schon einige Male diskutiert. Solange du nicht ausschliesslich Eigelb und Schweinefett konsumierst, sondern auch grössere Mengen Butter und Fleischfett von grasfressenden Tieren isst, würde ich mir deswegen nicht allzu grosse Sorgen machen. Bei der Kwasniewski-Diät isst man ja auch täglich über 200 Gramm Fett (das meiste davon in Form von Eigelb und Schweinefett) ohne dass dies negative Konsequenzen bei chronischen Krankheiten hätte.
Arachidonsäure (Omega-6) aus tierischen Fetten ist eben nicht nur böse, wie dies fälschlicherweise immer wieder behauptet wird. Arachidonsäure hilft anscheinend auch, den Körper zu defnieren und Muskeln aufzubauen. Bodybuilder schlucken Arachidonsäure mittlerweile sogar als Supplement:
http://www.bodybuilding.com/store/mn/xfactor.html

Nähere Informationen gibts z.B. hier:
http://www.bodybuilding.com/fun/llewellyn1.htm

Arachidonsäure scheint ausserdem nicht nur proinflammatorisch zu sein. Arachidonsäure kann z.B. Interleukin 6 senken und in dieses ist mit C-Reactive Protein assoziiert:
http://www.mindandmuscle.net/forum/i...owtopic=24328&
Hallo paba,

danke für die Antwort. Nur noch eine Frage - wie lässt sich denn feststellen, ob z.B. Butter oder andere Nahrungsmittel von Grasfressenden Tieren sammen? Sind z.B. Bio-Produkte grundsätzlich solche?
  #1502 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 23:57

Standard

@loler

Am besten fragst du mal deinen Metzger, welches Rindfleisch von gras- und getreidegefütterten Tieren stammt. Ich denke, bei der Milchproduktion, und besonders bei Biomilchprodukten, wird zumindest hier in Europa hauptsächlich Gras und Heu gefüttert.
  #1503 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 00:00

Standard

Habe hier gerade einen interessanten Link zum Thema gefunden. Offensichtlich haben Biomilcherzeugnisse doch bedeutend mehr Omega-3 Fettsäuren, weil bei der konventionellen Milchproduktion oft Kraftfutter verwendet wird:
http://www.greenpeace.de/themen/land...3_fettsaeuren/
  #1504 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 02:18

Standard

Also bei meinen Biomilchprodukten steht drauf, dass die Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden (Edeka).
  #1505 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:01

Standard

Zu welchen Zeiten soll man Betain HCL einnehmen ? Ich finde darüber im internet keine konkreten angaben.

Also ich frage mich momentan ob das überhaupt was bringt, wenn man das zwischen den Mahlzeiten einnimmt.
  #1506 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:06

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Zu welchen Zeiten soll man Betain HCL einnehmen ? Ich finde darüber im internet keine konkreten angaben.

Also ich frage mich momentan ob das überhaupt was bringt, wenn man das zwischen den Mahlzeiten einnimmt.
Natürlich zu den Mahlzeiten! Am besten in der Mitte einer Mahlzeit.
  #1507 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:18

Standard

Ja aber ist es denn nicht auch so, dass das die verbindung betain-hcl vom körper aufgenommen wird und so die magensäureproduktion insgesamt verbessert wird ?
  #1508 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:25

Standard

Servus Leute,
ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich mir die vorherigen 100 Seiten nicht durchlese...

Also, ich hab mich schon mal ca. eine Woche kohlenhydratarm ernährt und dabei festgestellt, dass meine Haut überhaupt nicht mehr so fettig wird, für mich also ein großer Erfolg in kurzer Zeit! Dann war ich aber längere Zeit im Ausland und habe die "Regeln" nicht befolgt und sehr viel Fast-Food konsumiert.

Jedenfalls dacht ich mir jetzt, dass ich mal wieder einsteigen könnte!

Frage:

Hat einer von euch schon nennenswerte Veränderungen festgestellt seitdem er seine Ernährung umgestellt hat? (vorausgesetzt ihr macht das schon eine Weile)

Ok, dann hätt ich noch ein Anliegen (da hier dauernd Fragen sind, welche Lebensmittel man nun konsumieren soll):

Machen wir doch einfach einen Thread oder eine Page mit allen empfehlenswerten Gerichten/Speisen und Lebensmitteln, welche währende einer kohlehydratarmen Ernährung konsumiert werden sollen/können. Natürlich macht man dadurch auch ein bisschen Schleichwerbung (Firmenname, welcher Diskounter verkaufst etc.), ich halte das aber für angebracht. Und natürlich reduziert man schon mal die vielen Nachfragen!

Think about it, take a second...
  #1509 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:33

Standard

Soweit ich weiss, geschieht die Wirkung direkt über die Zufuhr von HCL. Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass es auch was nützt, wenn man es zwischen den Mahlzeiten nimmt.
Natürlich hat auch das Betain verschiedene Wirkungen. U.a. ist es ein Methyl-Gruppenspender. Es kann deshalb helfen, Homocystein zu Methionin umzuwandeln. Ausserdem liefert es Glycin, welches ein wichtiger Konjugator für die Phase II Entgiftung in der Leber ist. Betain schützt auch die Leber vor Giftstoffen und Überfettung. Hier ein interessanter Artikel zu Betain:
http://www.aor.ca/int/related_research/tmg.php

Hier noch ein sehr interessanter Thread zu Betain-HCL auf dem Forum von Anthony Colpo, falls du den noch nicht kennst:
http://www.lowcarbmuscle.com/forums/...read.php?t=112
  #1510 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:41

Standard

@Sinn

Wenn du diese Ernährungsweise ernsthaft durchziehen willst, kommst du ohnehin nicht darum herum, die empfohlene Literatur zu konsultieren. In den empfohlenen Büchern auf der ersten Seite ist genau erklärt, auf welche Lebensmittel man verzichten sollte und es gibt jede Menge Rezepte.

Ich halte auch nichts von allzu genauen Vorgaben, weil die Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Geschmacksvorlieben, das Budget, der Zugang zu bestimmten Lebensmitteln usw. bei jedem anders ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht