Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #131 (permalink)  
Alt 05.02.2005, 13:48

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich habe Paba ja persönlich kennengelernt und möchte ihm nicht in den Rücken fallen. Aber ich finde es auch übertrieben, was er im Moment so propagiert. Ich finde, man sollte hier keine Essstörungen produzieren. Akne ist nach nach meiner Erfahrung sicher eine Krankheit, die stark durch die Ernährung beeinflusst wird. Aber Übertreiben hilft auch nichts, man kriegt höchstens irgendeinen Mangel. Jeder wird selbst merken, wenn ihm etwas gut tut oder schadet. Generell finde ich, sind Alkohol, Nikotin und andere Drogen, degenerierte Zucker-Chemie-Gemische und Transfettsäuren sicher schlecht. Ich habe Grund zur Annahme, dass ich persönlich auch Nüsse und einige Getreidearten (Weizen, Roggen, Hafer) nicht vertrage. Bei anderen kann das aber wieder ganz anders sein. Du, SexyHexy, verträgst vielleicht Milch nicht, dafür machen Dir Pasta und Brot keine Probleme. Und deshalb solltest Du Pasta und Brot auch nicht meiden. Ich persönlich verzichte immer stärker nur noch auf das oben genannte. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann esse ich durchaus auch mal Eis oder Schokolade und auch privat esse ich ab und zu sogar Honig, nebst Kartoffeln und Reis. Ich empfehle Euch, macht es doch auch so. Folgt einfach Eurem Instinkt. :wink:
  #132 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 00:08

Fiesta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denk auch mal, dass das ne Zeit braucht bis diese Ernährungsweise auf die Haut positiv wirkt. Sogar Roa brauch ja seine Zeit, von daher sollte man statt in Wochen, lieber das ganze auf Monate wenn nicht sogar Jahre auslegen.
  #133 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 11:36

Standard

ja mag sein aber wenn einem schon nach 2 wochen das fleisch zum hals raushängt und man das zeug nur noch widerwillig runterwürgt, was will man sich dann noch ewig quälen?
  #134 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 12:17

Standard

Natürlich braucht alles seine Zeit. Einen Versuch auf Monate oder sogar Jahre auszulegen, wenn man schon nach zwei Wochen merkt, dass es nicht funktioniert, halte ich jedoch für völlig falsch. Wenn man pro Experiment ein Jahr braucht, dann kommt man ja niemals auf einen grünen Zweig. Ich persönlich merke auch schon nach zwei Wochen, ob etwas einen Einfluss hat oder nicht. Und wenn ich mich mit etwas wirklich schlecht fühlen würde, mir etwas Ekel erregt, dann wäre ich doch nur vollkommen bescheuert, wenn ich damit nicht aufhören würde. :wink:
  #135 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 12:27

Standard

Glaub ich auch. Wenn der Körper sich schon mit solchen Sachen wie Brechreiz gegen etwas wehrt, sollte man es besser lassen und dann auch ruhig auf die innere Stimme des Körpers hören.
  #136 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 22:15

Standard

Also diese Schaub-Diät widerspricht auch meiner Meinung nach genau der Ernährungsweise, die ihr (und größtenteils auch ich) auf Pabas Anraten hin euch angeignet habt. Ein jeder Immunologe wird euch bestätigen können, ja jeder für sich kann es mit einem Säure-Basen-Teststreifen nachprüfen, dass Fleisch, Fisch, Eier, Weißmehl, Zucker etc. tendenziell "sauer" verstoffwechselt werden, während sich Obst, Gemüse eher basisch auwirken. Ob eine chronische "Übersäuerung" des Organismus zu Krankheiten führen kann ist noch nicht vollständig geklärt, es scheinen aber auch einige "Volkskrankheiten", in ihrer Entstehung damit zusammenzuhängen.
Das "basischte" Nahrungsmittel überhaupt ist, man höre und staune die Kartoffel und nicht weit abgeschlagen liegen Banane und Birne - alles Sachen, die man laut low-carb nicht oder nur eingeschränkt essen sollte. Da hakt es - entweder massig Fleisch etc. und dafür sauer oder mehr basische Sachen und dafür massig Kohlenhydrate?!?

Ich kann mich auch nur Alwin anschließen, natürliche Sachen essen, frei von künstlichen Fetten, Aroma-, Farb- oder gar Konservierungsstoffen. Kein Weißmehl, kein raffinierter Zucker. Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 muss stimmen, Nahrungergänzungen wie Zink + Vit ACE + Selen sind auch ned verkehrt (meine Meinung). Wenn man dann noch auf Alkohol + Nicotin verzichtet und sonst keine Drogen nimmt hat man schon mal die halbe Miete.
Alles weitere wie individuelle Unverträglichkeiten best. Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) kann man darauf aufbauen und damit auch ob man sich low carb ernährt oder nicht.

Ich persönlich hab in der letzten Woche nen gewaltigen Schub bekommen, obwohl ich eigtl. nichts in meiner Ernährung geändert hab, ok ich hab 2 mal ne Pizza gegessen, aber davon kanns doch ned kommen ?!? Vielleicht vertrag ich auch die Ziegenmilch nicht, davon hab ich auch mehr getrunken als sonst. Oder, was ich am ehesten vermute liegt es am Prüfungsstress -ich studier ja und hab in der letzten Woche 5 Prüfungen...wird sich spätestens in 1 Woche zeigen, wenn Semesterferien beginnen ;-)

PS:
Zitat:
jetzt nach 2 wochen kann ich nur noch feststellen, ich hasse jegliches fleisch, ich kanns nimma sehen, riechen geschweige denn essen, ich will net mehr, es ist nur noch ekelhaft
Ich glaube eher, dass dir die Rezepte ausgegangen sind oder (nicht persönlich nehmen) dass deine Kochkünste eher auf die Zubereitung von Gemüse spezialisiert sind. Es gibt nix feineres als ein Rindersteak in Pfefferrahmsoße oder mit (selbstgemachter) Knoblauchbutter.
Kleiner Tipp: http://www.kochrezepte.de da findest du massig leckere Fleischgerichte.
  #137 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 22:46

Standard

Hallo Billy-Joe,

Von solchen Schüben in Stresssituationen kann ich ein Liedchen singen. Das habe ich schon so oft am eigenen Leib erfahren. Für die Produktion von Stresshormonen werden übrigens grosse Mengen von verschiedenen B-Vitaminen verbraucht. Dazu glaube ich nun an die Theorie, dass diese Vitamine dadurch nicht mehr in genügenden Mengen für den Fettstoffwechsel zur Verfügung stehen (auch für den Stoffwechsel der Triglyceride), was dann zu Akneschüben führt. Diese Theorie habe ich von Dr. Leung übernommen, Du weisst schon, dem B5-Guru. Nimmst Du eigentlich (noch) irgendwelche B-Vitamine? Mir scheinen sie im Komplex sehr gut zu helfen. :wink:
  #138 (permalink)  
Alt 06.02.2005, 23:18

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Billy-Joe
Also diese Schaub-Diät widerspricht auch meiner Meinung nach genau der Ernährungsweise, die ihr (und größtenteils auch ich) auf Pabas Anraten hin euch angeignet habt.
Ne überhaupt nicht. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass ich nun alle Getreidesorten und nicht mehr nur die glutenhaltigen für problematisch ansehe und dass ich noch mehr tierische Nahrungsmittel zu essen empfehle als vorher. Bezüglich süssen Früchten und zuviel Rohkost war ich schon vorher recht skeptisch und habe schon immer gesagt, man solle nicht zuviel davon essen.

Zitat:
Zitat von Billy-Joe
Ein jeder Immunologe wird euch bestätigen können, ja jeder für sich kann es mit einem Säure-Basen-Teststreifen nachprüfen, dass Fleisch, Fisch, Eier, Weißmehl, Zucker etc. tendenziell "sauer" verstoffwechselt werden, während sich Obst, Gemüse eher basisch auwirken.
Das stimmt so nicht ganz. Nahrungsmittel können eben unterschiedliche Säuren erzeugen. Die konventionelle Säuren-Basen-Theorie geht davon aus, dass vor allem die Harnsäure, die bei der Verstoffwechselung von bestimmten Aminosäuren entsteht, zur Übersäuerung führt. Deshalb werden in der populären Version der Säuren-Basen-Theorie vor allem die tierischen Proteine (Fleisch, Eier, Käse) als besonders säurebildend beurteilt. Jetzt ist es aber so, dass sich diese Theorie in der Praxis nicht bestätigt. Wenn man sich nämlich vorwiegend von tierischen Produkten ernährt, wie es bei einer kohlenhydratarmen Ernährung üblich ist, kommt es nicht zu mehr Harnsäure, wie man es laut Theorie erwarten würde! Wolfgang Lutz hat z.B. die Harnsäurespiegel von ca. 200 seiner Patienten, die sich kohlenhydratarm ernährten, über Jahre hinweg erhoben und er hat herausgefunden, dass die Harnsäurewerte eher fallen.
Wenn es wahr wäre, dass tierische Produkte, die ja alle als säurebildend eingestuft werden, tatsächlich zur Übersäuerung führen würden, wären ja die Eskimos oder die Massai, die praktisch ihr Leben lang nur tierische Produkte essen, hoffnungslos übersäuert! Nur schon an den Beispielen dieser beiden Völker wird deutlich, dass an der konventionellen Säuren-Basen-Theorie etwas nicht stimmen kann.
Deshalb stuft Schaub diese Art von Säuren, die durch die Verstoffwechselung von Aminosäuren entstehen, als nicht so problematisch ein. Problematisch sind nach Schaub vielmehr die Säuren, die z.B. durch Gärprozesse infolge unvollständiger verdauter Kohlenhydrate im Darm entstehen. Zu unvollständig verdauten Kohlenhydraten kommt es vor allem dann, wenn man Dinge ist, auf die unser Verdauungssystem schlecht angepasst ist, wie z.B. grosse Mengen von Getreide, Ballaststoffen und Rohkostsalaten.

Zitat:
Ob eine chronische "Übersäuerung" des Organismus zu Krankheiten führen kann ist noch nicht vollständig geklärt, es scheinen aber auch einige "Volkskrankheiten", in ihrer Entstehung damit zusammenzuhängen.
Das "basischte" Nahrungsmittel überhaupt ist, man höre und staune die Kartoffel und nicht weit abgeschlagen liegen Banane und Birne - alles Sachen, die man laut low-carb nicht oder nur eingeschränkt essen sollte.
Gerade die Kartoffel, die Banane und Birnen werden bei der Schaub-Kost als gute Quellen von Kohlenhydrate eingestuft. Diese Dinge werden in der Schaub-Kost sehr wohl empfohlen, wenn auch massvoll.
  #139 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 09:13

Standard

hey paba,

riesen danke erstmal für deine Mühe!
lese jetzt schon eine zeitlang deine Beiträge und ich muss sagen dass sich die ganze Sache wirklich sehr logisch anhört.

Ich ernähre mich jetzt seit einer Woche low-carb und bin bis jetzt sehr begeistert davon, da ich Fleisch über alles liebe und auch Eier gern mag. Habe auch schon ein bischen im low-carb forum rumgelesen und die überwiegend positiven Erfahrungen geben mir weiteren Auftrieb die Sache durchzuziehen. Dies Säuren-Basen Geschichte hab ich bis jetzt jedoch erst mal ausser acht gelassen.

Hab aber noch einige Fragen an dich :

- wie viele Kartoffeln isst du ?

habe die letzten Tage höchstens 1-2 Kartoffeln gegessen, obwohl ich die über alles liebe. Meinst du es schadet ab und zu (1-2mal die Woche) mal einen ganzen Teller Kartoffelbrei oder ähnliches mit Fleisch zu essen? oder wie viel empfiehlst du ? ja, ich weiß schon diese 72g an Kohlenhydraten, aber an den meisten Tagen in der Woche bin ich deutlich unter den 72g.

- was isst du eigentlich zwischendurch oder wenn du unterwegs oder auf der Arbeit oder so bist?

ich habe ab und an mal eine Cabanossi oder ähnliche Salami gegessen, was du ja eigentlich nicht so empfielst. Was gibt es sonst noch so für unterwegs?

ja das wars erstmal, mir fällt demnächst aber sicherlich noch mehr ein

danke nochmal für deine Beiträge und mach so weiter!
  #140 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 14:47

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ElbeR10
wie viele Kartoffeln isst du ?
Im Moment esse ich fast jeden Tag Kartoffeln. Wenn ich richtig informiert, entspricht eine mittelgrosse Kartoffel ca. 1 Broteinheit, deshalb esse nicht mehr als ca. 2-4 Stück pro Tag, da ich ja auch noch Gemüse und kleinere Mengen süsser Früchte esse, die zusätzlich Kohlenhydrate liefern.

Zitat:
Zitat von ElbeR10
habe die letzten Tage höchstens 1-2 Kartoffeln gegessen, obwohl ich die über alles liebe. Meinst du es schadet ab und zu (1-2mal die Woche) mal einen ganzen Teller Kartoffelbrei oder ähnliches mit Fleisch zu essen? oder wie viel empfiehlst du ? ja, ich weiß schon diese 72g an Kohlenhydraten, aber an den meisten Tagen in der Woche bin ich deutlich unter den 72g.
Ich halte diese 72 Gramm auch nicht jeden Tag ein. Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn man mal zwischendurch 100 oder 150 Gramm pro Tag isst. Ich denke, wenn man sich nicht gewohnt ist, soviel tierische Nahrungsmittel zu essen, sollte man die Low-Carb-Diät ohnehin langsam angehen und vielleicht nicht von Anfang an gleich auf 72 Gramm reduzieren. Sonst kann es passieren, wie bei SexyHexy, dass man Verstopfung bekommt. Stefan Schaub empfiehlt deshalb, am Anfang der Diät alle 2 Tage jeweils morgens nach dem Aufstehen etwas Bittersalz (Magnesiumsulfat) in einem Glas Wasser gelöst einzunehmen. Die Verstopfungsneigung sollte mit der Zeit verschwinden, wenn sich der Körper an die neue Ernährungsweise gewöhnt hat.

Zitat:
Zitat von ElbeR10
- was isst du eigentlich zwischendurch oder wenn du unterwegs oder auf der Arbeit oder so bist?
Wenn ich zwischendurch mal Hunger habe und es schnell gehen muss oder wenn ich längere Zeit unterwegs bin, esse ich meistens ein Stück Käse mit Butter oder ein wenig Eier. Wenn ich nichts dabei habe, kaufe ich mir zur Not auch mal eine Wurst oder ein Döner an einem Imbissstand, obwohl ich beide Dinge ja bekanntlich nicht so gut finde.

Zitat:
ich habe ab und an mal eine Cabanossi oder ähnliche Salami gegessen, was du ja eigentlich nicht so empfielst. Was gibt es sonst noch so für unterwegs?
Ja, ich denke, so schlimm ist das nicht, wenn's nur hie und da ist. Man sollte sich mit der Diät ja auch nicht verrückt machen.
Wie gesagt, Eier oder Käse oder kleinere Mengen reifer Früchte halte ich für eine sehr gute Zwischenverpflegung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht