Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1361 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 15:17
Lex Lex ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Schilddrüsenunterfunktion

Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen

Also
ich habe eine Schilddrüsenunterfuntkion, wurde gerade bei mir festgestellt.
Nehme jetzt seit 3 Tagen schilddrüsenhormone, mal schauen wie es sich auf mein Hautbild auswirkt , könnte ja sein, dass es zusätzlich noch etwas bringt.

Bin jetzt seit 2 Tagen auf LC, habe heute morgen einen Schrekc bekommen, als ich in den Siegel geschaut habe.
Am Kinn auf einmal, wie aus dem Nichts sicherlich 6 kleine Eiterpickel...
Kommt wahrscheinlich vom müsli, dass ich vorgestern gegessden habe
Mit viel Milch, Haferflocken und Schokostückchen
Oder vom Tiramisu, den ich mir vorgestern noch einmal zu Gemüte geführt habe...
Wann kann ich eurer/deiner Meinung nach mit den ersten Erflogen rechnen?
In 2 Wochen?
Was denkt ihr?
Weil meine ELtern halten meine Ernährung für totaaaaaaaaal ungesund, von wegen Cholesterin und Fett und sowas.
Mein Dad hat ja in 3 Jahren mit LowFat 15 kg. abgenommen, und fühlt sich pudelwohl, das mit dem LC sei der größte Schwachsinn, ich mach mich damit nur kaputt, ich MUSS doch Kohlenhydrate zu mir nehmen...
Harnsäure, Gicht und so weiter kann da ja entstehen.
Außerdem sind 3 Eier am Tag ja soweiso mein Todesurteil...

Was soll ich dagegen sagen? Ich weiß nicht weiter Weil meine Eltern wollen mir verbieten jeden Tag Fleisch zu essen, da es ja so ungesund ist und mein Vater durch Verzicht auf Fleisch ja seine Gangleons(hoffe ich schreibe es richtig) wegbekommen hat.
Ich sollte doch wenigstens Kartoffel oder so etwas essen.
Und meine Ernährung ist viel zu radikal, was glaubst du denn, denkt dein Körer von dir?
Der denkt ja du spinnst völlig, und geht dabei kaputt..

Ihc hab echt keine Ahnung was ich dagegen sagen soll...

Achso noch was

LC hilft vielleicht von 1000 Leuten einem, und dieser eine schreibt dann das auf, wie toll es sei, obwohl selbst Atkins an einem Herzinfarkt gestorben ist will ich das auch durchziehn blablabla
Die in dem Forum sind ja alles Ausnahmefälle, das wäre alles nur Einbildung ....

Und auf Spiegel TV kam ja ein Bericht, nachdem die Nahrung aus 50% KH's bestehen soll, ich wäre ja so kurzsichtig und glaube den ganzen Medizinern nur nicht, weil irgend so ein Mensch, der nur Geld machen will mir einen Floh in den Kof gesetzt hat...

Was soll ich dagegen sagen
Helft mir

Grüßle
  #1362 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 18:41

Standard

@Lex

Ich würde an deiner Stelle deinen Eltern gute Literatur besorgen. Nach dem Lesen dieses Threads weisst du ja sicher, wo du diese her bekommst. Um ihnen ihre Angst vor dem "bösen" Cholesterin und den gesättgten Fetten zu nehmen, kannst du ihnen ja mal den Artikel von Ulrike Gonder ausdrucken und zu lesen geben:
http://www.ernaehrgesund.de/pfeffer/cholesterin.html

Auch derWAPF Artikel ist sicherlich ein guter Einstieg:
http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html

Lass sie merken, dass du die Sache gründlich überlegt und recherchiert hast und dass du dich nicht nur auf eine einzelne Quelle und einen einzelnen "Guru" beziehst.

Versuch nicht, deine Eltern auf Biegen und Brechen von der Richtigkeit deiner Ernährungsweise zu überzeugen. Je mehr du es erzwingst, desto eher werden Sie denken, du seiest einer Ernährungssekte verfallen. Sei tolerant, versuch bei einer Diskussion locker und entspannt zu bleiben. Du kannst sie eh nicht von heute auf morgen überzeugen. Es reicht, wenn sie eine gewisse Toleranz aufbringen. Wenn sie nach einer gewissen Zeit positive Veränderungen an dir und deiner Haut feststellen und wenn sie sehen, dass du es ernst meinst und es durchziehst, ist das überzeugender als jegliches Diskutieren. Das beste ist, wenn die Leute von sich aus neugierig werden, weil sie bemerken, dass du gesund aussiehst.

Nachdem ich mich nun schon seit 17 Monaten LC ernähre, habe ich unendlich viele Diskussionen in meinem Umfeld erlebt. Am Anfang haben auch viele Leute (inkl. Familienmitglieder) geglaubt, ich sei nun endgültig durchgeknallt und das sei wieder so ein Furz, den ich eh bald wieder aufgeben würde. Mein Bruder hat mal mit mir gewettet, dass ich bis in 5 Jahren meine Ernährungstheorien völlig revidieren und wieder was ganz anderes machen würde. Das Problem war eben auch, dass ich für mein Umfeld nicht mehr glaubwürdig war, was Ernährung anbelangte, da ich zuvor für verschiedene Ernährungsweisen Partei ergriffen hatte, die in eine völlig andere Richtung gingen. Es wollte mir zunächst niemand glauben, dass es sich hierbei um Jugendsünden handelte und dass ich in der Zwischenzeit viel tiefer in den Ernährungsjungle vorgedrungen war. :wink:

Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass es besser ist, nicht allzu viel darüber zu reden. Ich versuche möglichst wenig zu missionieren und den Leuten eine Ansicht aufzudrängen. Mit entfernt bekannten Leuten spreche ich eigentlich nur dann darüber, wenn ich dazu gezwungen werde oder wenn ich merke, dass die Person offen ist und sich für Ernährung interessiert. Wenn ich z.B. irgendwo ein Stück Torte oder ein Croissant von einer fremden Person angeboten bekomme, sage ich nicht gleich, dass ich solche Dinge prinzipiell nicht esse. Ich sage dann z.B., ich hätte keinen Appetit, weil ich gerade gegessen hätte oder sowas.
Mit Leuten, die mir nahe stehen, habe ich schon unzählige Diskussionen gehabt. Die meisten haben mittlerweile gemerkt, dass ich mich sehr gut auskenne. Einige Leute, die sich nicht für Ernährung interessieren, sprechen das Thema schon gar nicht mehr an, weil sie wissen, dass ich sie wieder volltexten würde. :wink: Andere Leute, die sich mehr dafür interessieren, haben sich mittlerweile sogar ein bisschen von mir anstecken lassen. Es macht zwar niemand eine strikte LC-Diät wie ich, aber einige haben angefangen, etwas mehr Fleisch zu essen. Einer meiner besten Freunde war 20 Jahre lang Vegetarier und hat mit Übergewicht und beginnendem metabolischem Syndrom zu kämpfen. Nachdem ich im Nicolai Worms Buch gegeben habe, isst er wieder regelmässig Fleisch. Eine andere sehr gute Freundin von mir ist Naturheilpraktikerin mit ebenfalls vegetarischen Tendenzen. Nachdem sie beobachten konnte, wie sich meine Haut verbessert hat, ist auch bei ihr die anfängliche Skepsis verflogen.
  #1363 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 20:52
Lex Lex ist offline

Standard

Artikel ausgedruckt und auf den Tisch gelegt
Mal schaun was sie dazu sagen.

Meinen Freunden sag ich auch nicht, dass ich mich jetzt LC ernähre, die ham mich für verrückt erklärt, als ich nur noch rohkost gegessen hab, und wenn ich jetzt auf Fleisch umsteig denken die ich spinn total

Meine Eltern sind einfach so engstirnig... da kann ich nix machen, vor allem wenn dann ein Arzt dahinter steht, der meine Ernährung total verteufelt...
Da hab ich keine Chance, weil er der "Wissenschaflter"ist , er hat das alles studiert... kein kommentar

So heute hab ich gegessen:
2 Eier zum Frühstück + 100g utenfleisch + 50 g Butter
Mittags dann 35g Thunfisch und 100 g Salatgurke, der Thunfisch war in Öl eingelegt, nächstes Mal hol ich ihn mir in eigenem Saft, kann ja sein dass die zum einlegen kein hochwertiges Öl verwenden.
Abends hab ich nix gegessen, ich trink nur Tee (Kamille)

Achja
Ich sollte zunehmen...
Kannst du mir mal einen Tip geben wie?!
Welchen Fisch? Haben daheim nur geräucherten, mit 3% Fett
Welches Fleisch?Weil Pute ist ja ziemlich mager.
Bin nämlich mit 58 kg bei 175cm schon relativ schlank.

Grüßle
  #1364 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 21:20

Standard

Zitat:
Zitat von Lex
Achja
Ich sollte zunehmen...
Kannst du mir mal einen Tip geben wie?!
Welchen Fisch? Haben daheim nur geräucherten, mit 3% Fett
Welches Fleisch?Weil Pute ist ja ziemlich mager.
Bin nämlich mit 58 kg bei 175cm schon relativ schlank.
Also ich esse nur selten Fisch. Erstens ist Fisch mir zu mager und zweitens zu stark mit Umweltgiften (Quecksilber, PCB etc.) belastet. Da sich diese Gifte in der Nahrungskette ansammeln, sind kleinere Fische besser als grosse. Am schlimmsten ist Schwertfisch. Thunfische sind auch ziemlich gross und nicht so zu empfehlen. Besser sind Lachse oder andere kleinere Fische.

Bei eingelegtem Dosenfisch kann ausserdem die Belastung mit biogenen Aminen (Histaminen usw.) Probleme bereiten, wenn man eine ensprechende Intoleranz hat. Ich kenne Leute, die von Sardinen einen Akneschub bekommen haben. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, isst du deshalb besser nur frischen Fisch.

Am besten isst du frisches, fettiges Fleisch von artgerecht ernährten Tieren (Rind, Schaf, Pferd). Schweinefleisch ist auch ganz ok. Koteletten mit ordentlichem Fettrand sind einigermassen erschwinglich und gut. Innereien (Leber, Nieren, Herz, Zunge, Knochenmark) würde ich auch versuchen, in deinen Ernährungsplan zu integrieren. Sie sind billiger als Muskelfleisch und erst noch viel nährstoffreicher. Der Geschmack ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal die Zubereitung im Griff hat, schmeckts hervorragend.
  #1365 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 22:30

Standard

@Lex

Das Beste, das du machen kannst, ist lesen lesen lesen. Kauf dir die entsprechenden Bücher zu LC und kontere mit deinem Wissen. Meine Eltern waren genauso "der Arzt hat studiert und muss sich auskennen"...dass er aber nach 13 Semester nicht mal ne Mandel entfernen kann, wissen Sie nicht.

Am besten zu Beginn -ich sags immer wieder- ist Nicolai Worm mit seinem Mammut-Buch, es eignet sich sehr gut, Eltern und sonstige Skeptiker zu überzeugen (ich sprech da aus Erfahrung). Auch wenn Dr. Worm einige Thesen vertritt, die ich so nicht unterschreiben würde, bspw. die Sache mit dem Cholesterin oder sein Faible für Vollkornbrot :roll:

Nun ja, zu deiner Ernährung hat paba fast alles gesagt, ich würde bei dem Gemüseanteil den Fokus noch stärker auf antioxidantienreiches Gemüse legen, Salat + Salatgurke sind da sehr nährstoffarm...Brokkoli enthält z.B. extrem viele AOs, genauso wie roter Paprika...ich werd die Liste nochmal rauskramen, wenns dich interessiert. Beim Obst auf unbehandeltes achten und auch antioxidantienreich, Erdbeeren, Blaubeeren etc...mit Schlagsahne schmecken die fantastisch.

Also dann, viel Erfolg, ich bin überzeugt, dass du deine Akne loswirst oder sie sehr verbesserst. Halt uns auf dem Laufenden :-)
  #1366 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 23:38

Standard

Zitat:
Zitat von Billy-Joe
Auch wenn Dr. Worm einige Thesen vertritt, die ich so nicht unterschreiben würde, bspw. die Sache mit dem Cholesterin oder sein Faible für Vollkornbrot :roll:
Ist mir da was entgangen? Was schreibt er denn falsches übers Cholesterin? Ist schon länger her, seit ich das Buch gelesen habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er einfach-ungesättigte gegenüber gesättigten Fetten bevorzugt und deshalb zu magerem Fleisch + Olivenöl/Rapsöl rät, was ich natürlich total daneben finde.

Ach ürigens, wo wir grad beim Thema Cholesterin sind: Hast du das neue Buch von Anthony Colpo jetzt mal gelesen? Ich konnte es mir nicht verkneifen, das Buch doch noch zu kaufen und habs mittlerweile schon gelesen. War wieder mal sehr interessant! :wink:
  #1367 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 00:25

Standard

Nun ja, er ist m.M. nach zu sehr aufs Cholesterin fixiert und rechnet mit denselben Grenzwerten, wie sie die gängige Lehrmeinung vorschreibt, also Gesamtcholesterin HDL/LDL Verhältnis usw. Dass das Cholesterin bei der Entstehung der KHK nur Nebensache ist, sprich Folge und nicht Ursache ist und man versuchen sollte viele andere Risikofaktoren (niedriger Antioxidantien-Status, NO-Produktion ...) auszuschalten, davon verliert er kein Wort. Wie gesagt halte ich dank Cordain und Colpo von Getreide überhaupt nichts mehr, weder Vollkorn, noch die raffinierte Variante waren je natürlicher Bestandteil der menschlichen Nahrung.

Olivenöl, sofern frei von chemischer Verunreinigung halte ich in Maßen durchaus für gesundheitsförderlich, zumindest konnten - korrigiere mich, wenn ich mich irre - in Studien am Menschen keine negativen Auswirkungen festgestellt werden.

Ach ja, der Colpo hat mir sehr sehr gut gefallen, ist wohl das beste Buch, das ich bisher über Ernährung gelesen hab, man merkt zwar schon teilweise, dass da kein Doktor spricht (im Sinne einer genauen Beschreibung der Stoffwechselreaktionen wie es bspw. Worm in den Anfangskapiteln macht), aber doch jemand, der überaus exakt recherchiert hat. Vor allem sein Literaturverzeichnis ist gewaltig - über 1400 Studien, kaum eine Aussage, die man nicht überprüfen könnte; dazu eine sehr datailierte Darlegung, wie es zur Lipid-Hypothese kam und warum man auch in heutiger Zeit noch daran festgehalten wird. Was will man mehr?

#1368 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 18:18

Standard Mineralien

Hallo!

wollte ein kurzes update geben: ich esse auch wieder mässig Gemüse, um mehr Abwechslung zu haben und da es mir nach einer Weile doch gefehlt hat. Laut Hohenheim-Rechner sind meine Mineralienwerte aber immer noch täglich zu niedrig..

Kennt Ihr die Schindeles Mineralien? Das ist ein natürliches, mineralienreiches Steinpulver für Mensch, Tier und Pflanze, das man mit einem Glas Wasser trinkt. Mir ist dieser "Schlamm" irgendwie sympathischer als Drogerie Supplemente :-)

Hier mehr Info:

http://www.powerpulver.de/index.html

Berichte dann über hoffentlich positive Effekte.
  #1369 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 18:49

Standard

Hallo Johanna

Schön, dass du dich wieder mal blicken lässt. Habe mich schon gewundert, ob du immer noch auf der No-Carb-Diät bist. Wie lange hast du das ganze durchgezogen? Hast du mit der Zeit Nebenwirkungen bekommen?

Hast du bemerkt, dass die Leute vom No-Carb-Thread auf dem amerikanischen Lowcarbforum (The real human diet is totally carnivorous one) mittlerweile ein eigenes Forum gegründet haben? Ich habe das erst kürzlich gecheckt. Hier die Adresse:
http://activenocarber.myfreeforum.org/index.php

Das Forum ist sehr gut besucht und erstaunlich lebendig. Es gibt auch ein paar erstaunliche Erfolgsberichte. Dieser hier könnte dich besonders interessieren:
http://activenocarber.myfreeforum.org/ftopic461.php

Eine Frau berichtet hier, wie sie mit einer very low carb diet ihre Bullimie in den Griff bekommen hat. Das hat mich stark an deine Geschichte erinnert.
  #1370 (permalink)  
Alt 06.09.2006, 10:25

Standard

@Paba

Vielen Dank für die links! Ich habe das carnivorous-forum auch erst vor kurzem entdeckt (ist glaub ich mit der Wise Witch Seite verlinkt), aber noch nicht darin rumgestöbert.
Die Bulimie Geschichte ist sehr inspirierend. Schade, dass bei regulären Essstörungstherapien noch immer "Dipl. Ernährungsberater" Esspläne erstellen - macht die Genesung meiner Ansicht nach viel schwieriger, wenn nicht unmöglich.

Meine no-carb Zeit hat ca 3 Monate gedauert. Die Euphorie der ersten Wochen wurde etwas gedämpft durch die erwähnten Wadenkrämpfe, die dann zwar durch Supplemente wieder verschwanden. Für immer Pulver und Pillen zu schlucken finde ich aber nicht optimal.
Zudem fand ich es sehr schwer, täglich genug Kalorien aufzunehmen, ohne die Hilfe von Butter auf Gemüse, Speckbohnen etc. Leider ist es nicht einfach, wirklich fettes, artgerechtes Fleisch zu finden, das auch noch zum Kurzbraten geeignet ist..
Habe in der Zeit viel abgenommen, was für den Körper wahrscheinlich grosser Stress war. Leide seit einigen Wochen an starkem Haarausfall - typische Folge (meist 2-3 Mo. später) von "Crash" Diäten. Glaube aber nicht, dass das fehlende Gemüse der Hauptgrund war; eher die niedrige Energiezufuhr.
Was ich sicher beibehalten werde: Wenig bis keine Milchprodukte wie Käse oder auch Rahm. Habe seither absolut keinen Zungenbelag mehr und fühle mich mit Fleisch und Gemüse irgendwie "klarer" im Kopf, kein brain fog. Geht es anderen auch so?

@Lex: Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung! Lass Dich von Familie und Freunden nicht verunsichern; Du wirst sehen, wenn Du konsequent dabei bleibst, gewöhnt sich Dein Umfeld bald an die neue Situation. Die ersten Wochen sind am härtesten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht