![]() |
|
|
|||
|
bei der schaub diät wird empfohlen dass
1.fleisch zurückhaltent gegessen werden sollte.wie handelst du das paba,du bist doch immer 100% davon überzeugt gewesen dass sogar jeden tag fleisch essen sehr gesund ist? 2.bei den früchten werden süsse früchte empfohlen,aber die haben doch einen sehr hohen anteil an fructose und hochglykemische sachen sollten doch gemieden werden.ausserdem sind beeren verboten,die aber sehr gut wären wegen den antioxidantien. 3.auch wird wahrscheinlich eine tagesdosis von 500-1500mg vit. c viel zu säuerlich sein. 4.sauerkrauttrunk und schachtelhalmtee,was bei akne auch sehr gut hilft wird ebenfalls als nicht erlaubt eingestuft. wie handelst du diese dinge,und verzichtest du mittlerweile auch schon auf deinen kefir? grüsse solala |
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Ausserdem ist der Glykämische Index von Früchten ja nicht extrem hoch, da ja immer auch noch Ballaststoffe mitenthalten sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich habe jetzt mal einen Versuch gestartet. Ich habe sogar meinen Kefir abgesetzt. Ich werde ihn aber vorläufig schon noch am Leben erhalten - für alle Fälle :wink: |
|
|||
|
Hey Paba,
Ich möchte Dir gestehen, dass ich mir in letzter Zeit etwas Sorgen um Dich mache. Säure-Base-Hauhalt? Kefir absetzen? Mit allen Nahrungsergänzungen aufgehört? :shock: Was ist denn eigentlich los mit Dir? Du hattest Deine Akne doch schon besiegt gehabt. Und plötzlich machst Du wieder so komische Experimente (wie auch die Empfehlungen von diesem Haaranalytiker zu befolgen, seitdem hast Du doch wieder Probleme). Ich bin jedenfalls weiter vom Kefir und vor allem von den B-Vitaminen sehr überzeugt, alles Dinge, auf die ich nur dank Dir gekommen bin, und ich habe im Moment ohne Übertreibung keinen einzigen aktiven Pickel mehr. Ich hoffe, dass auch Du bald wieder auf diesen Weg zurückfindest. Wenn Dir in der Zwischenzeit der Kefir eingehen sollte, dann gebe ich Dir gerne einen Teil von meinem zurück. :wink: Viele Grüsse, Alwin |
|
|||
|
Hey,
Ich dachte immer mit "sauren" Lebensmitteln seien nicht die geschmacklich sauren, sondern Weißmehlprodukte,bestimmte Käse-und Milchprodukte, Süßes und bestimmte Fleischarten gemeint, die den Körper "sauer" machen. Klar sollte man nicht zuviel säurehaltiges (ich mein jetzt geschmacklich saures) essen, ich für meinen Teil hab auch gemerkt, dass ich bei übermäßigem (!) Verzehr starke Magenprobleme mit Erbrechen bekomme, aber sonst sollte man doch auf keinen Fall auf ne ordentliche Portion Früchte/ vor allem Beeren sind sooo vitaminreich verzichten.
|
Ja hey,
Leeloo hat recht! Das hatte ich auch immer geglaubt! Doch gerade die "sauren/säurebildenden" Lebensmittel scheinen bei den Schaubs erlaubt zu sein und die "basischen" verboten. Ich finde das sehr eigenartig. :? |
|
|||
|
Zitat:
mach dir keine sorgen! ich habe diese dinge nicht abgesetzt, weil es meiner haut schlechter geht. im gegenteil, ich habe das gefühl, dass sich meine haut, seit ich low-carb mache, ständig verbessert hat. ich habe kaum mehr einen pickel, nur noch ein paar rötungen. den vitamin-cocktail habe ich abgesetzt, weil ich in letzter zeit zur überzeugung gelangt bin, das der körper letztlich seine chemie selbst ins lot bringen muss. die lektüre von udo pollmers buch "lexikon der populären ernährungsirrtümer" hat mich gelehrt, dass selbst so harmlose vitamine, wie z.b. vitamin c langfristig auch schädliche effekte haben können. so können z.b. gewisse antioxidantien bei zu hohen dosen zu prooxidantien werden. solche und weitere erkenntnisse haben mehr und mehr skepsis bezüglich des ansatzes von larry wilson aufkommen lassen. der körper ist so unendlich kompliziert, dass man vielleicht besser nicht in seiner körperchemie "rumfummelt". ich hatte meine akne übrigens nie vollständig besiegt gehabt. ich hatte sie recht gut unter kontrolle, aber sie war nicht vollständig weg. ausserdem ist akne ja nicht mein einziges gesundheitliches problem, deshalb war es nötig meinen ansatz weiterzuentwicklen und ich bin der meinung, dass die low-carb-diät gemäss lutz und schaub das beste ist, was mir passieren konnte. bezüglich der säuren-basen-theorie von schaub bin ich auch noch nicht 100% überzeugt, denn sie unterscheidet sich ein wenig von der konventionellen auffassung. trotzdem ist sie im buch recht logisch formuliert und ich bin gewillt, einen versuch zu wagen. allerdings nicht unbedingt wegen der akne, da diese ja weitgehend abgeklungen ist, sondern auch wegen meinen anderen gesundheitlichen problemen. die fallbeispiele der schaub-diät sind auch sehr überzeugend und ich vertraue darauf, dass diese fallbeipiele nicht erfunden sind. |
|
|||
|
Naja. Ich bin unterdessen eher zur Überzeugung gelangt, dass der Körper seine Chemie nur dann selbst ins Lot bringen kann, wenn ihm genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. Viele dieser Nährstoffe in unserer heutigen Nahrung sind bereits zerfallen, wenn sie im Migros-Frischland ankommen. Insbesondere einige B-Vitamine zerfallen ja sehr schnell. Da kann der Körper trotz unserem Verzicht auf alle Enzym-Inhibitoren nicht mehr viel machen.
Aber, hey, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen neuen Versuchen und hoffe, dass Du damit Deine anderen gesundheitlichen Probleme ausschalten kannst. Vielleicht bringt das ja wirklich die Lösung. :wink: |
|
|||
|
hey paba.
die schaubdiät richtet sich doch v.a nach der verträglichkeit der nahrungsmittel,oder. dann müsste sie ja eine hervorragende methode sein um einen reizdarm zu bessern,bzw. die darmflora aufzubauen? nachdem hier nun immer öfter die ansichten über die richtige ernährung geändert werden,möchte ich nochmal im allgemeinen zusammenfassen,und freue mich über jede kritik oder verbesserungsvorschläge: es gilt: 1.den körper zu entgiften/keine schädlichen nahrungsmittel wie fastfood und giftstoffe wie alkohol,niktin etc. zuzuführen 2.die darmflora aufzubauen/einen gesunden möglichst optimalen verdauungstrackt versuchen herzustelen 3.die insulinsensitivität zu erhöhen 4.allergieauslösenden nahrungsmittel ,zumindest diese,die bei sehr vielen leuten eine allergie auslösen,bzw. im allgemeinen schlecht vertragen werden meiden 5.gewisse,speziell für akne geeignete vitamine,mineralstoffe,etc. einzunehmen z.b.:omega 3fs,antioxidantien,zink,vit.b..... 6.hab ich was vergessen? die reihenfolge stimmt nicht(d.h.: 1 ist nicht wichtiger als 2...) was wir alle hier glaube ich in letzter zeit vermehrt feststellen ist dass jedes lebensmittel seine vor und nachteile hat.z.b..zu sauer,dafür aber gut für das immunsystem(vit.c);zu süss,dafür aber sehr gesund(süsse früchte),lit bei mich,dafür aber sehr wichtig wegen ca(milch)..... was ist das richtige???säure-basen....die insulinsensitivität...die verträglichkeit.... wenn man auf alles achtet dann bleibt echt fast nix mehr übrig. das wesentliche ist glabe ich dass man auf alles ein wenig achtet,und für sich selbst feststellt was wichtiger ist und was nicht und die guten und schlechten eigenschaften der nahrungsmittel gegeneinandder abwägt und dann entscheidet ist das gut oder nicht... was haltet ihr davon??? wie sähe denn deine ernährungspyramide zur zeit aus ,paba? grüsse solala |
|
|||
|
Hey Solala. Das ist genau mein Ansatz. Nur bei 4.) finde ich es persönlich nicht nötig, alles zu meiden, was im Allgemeinen Allergien auslöst, sondern nur was der Einzelne nicht verträgt. Ich jedenfalls meide nur Getreide und Nüsse. Wie siehst Du das, Paba? Hey Solala, mich würde interessieren, wie denn Dein Ernährungsplan aussieht und welche Nahrungsergänzungen Du so nimmst.
|
|
|||
|
Zitat:
ich hab mich jetzt 2 wochen lang nur von eiern,fisch,fleisch und obst/gemüse ernährt und ich hab mich nie schlechter gefühlt. jetzt nach 2 wochen kann ich nur noch feststellen, ich hasse jegliches fleisch, ich kanns nimma sehen, riechen geschweige denn essen, ich will net mehr, es ist nur noch ekelhaft. ich habe sonst immer für ca. 25 euro die woche eingekauft und die letzten 2 wochen habe ich jede woche für 50 euro eingekauft, fleisch is nunmal viel teuerer wie brot. und erfolge hab ich keine erkennen können, im gegenteil, meine haut verhielt sich wie zuvor, mal gut mal schlecht. also hab ich heut beschlossen schluss damit, bevor ich noch durchdreh und die nächsten wochen ess ich kein fleisch oder fisch mehr, das hab ich den 2 wochen nun zu verdanken, das ich erstmal genug davon hab und selbst bei dem gedanken daran, brechen könnte vor ekel. ich wurde nie satt, selbst wenn ich 2xtgl. 500gr fleisch gegessen hab, es hat nie lang angehalten und ich habs am ende echt nur noch widerwillig gegessen und das ist sicher nicht sinn und zweck, ich denke mein körper wollte mir damit ein zeichen geben, ein zeichen, mich wieder ausgewogen und net so einseitig zu ernähren. ich hatte auch nur noch total harten stuhlgang, so das ich teilweise auch danach geblutet hab oder gar verstopfung, früher hat ich immer täglich normalen stuhlgang. ich denke, es ist sicher gesund und auch förderlich für die haut, wenn man sich gesund ernährt. der eine propagandiert so der andere so, jeder hat irgendwo recht und jeder irrt sich irgendwo in seinen theorien. wer sich low carb ernähren will und es verträgt, soll es tun, nur ich hab meinem körper/psyche im allgemeinen nichts gutes damit angetan. ich werde weiterhin weithestgehend auf laktose verzichten und auf sehr zuckerhaltiges, wie süssigkeiten etc.
| Ansicht | |
|
|