Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1261 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 17:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich muss dem zustimmen, 85 seiten sind einfach verdammt unübersichtlich und abschreckend.

Ich fände ein eigenes Unterforum "Akne&Ernährung" o.ä. gut.

Zu mir selber nochmal was:
Ich bin jetzt auf heftigsten Widerstand in der Familie gestoßen mit den üblichen kurzsichtigen Argumenten. Versuchen sie zu überzeugen kann ich vergessen, dazu sind sie zu verbohrt und vernagelt
(Fleisch->Cholesterin -> ungesund, blabla, das macht mich wirklich sauer, wenn jemand nur das Zeug nachplappert was ihm eingetrichtert wird, ohne sich objektiv aus verschiedenen Quellen zu unterrichten)

Auf jedenfall hab ich jetzt mit meiner Mutter 60g KH am Tag ausgemacht, also dass ich auch mal ne Kartoffel, Reis esse. Nudeln und Brot will ich meiden. Ich denke ich werds jetzt einfach mal 2 Monate probieren.
Ich glaube nicht das ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen kann, weil wenn meine Mutter das sähe würde sie durchdrehen.
(Gibts es vielleicht irgendwelche besonderen Früchte, Obst, Gemüse die genügend Kalium enthalten)

Zur Zeit esse ich viel Wurst und eingeschweistes Grillfleisch. Nicht grade das beste, das weis ich selber. Die ganzen Zusatztstoff sind sicher auch nicht so ganz gesund, ich werd versuchen das zu reduzieren, aber gutes Fleisch ist eben auch teuer.
Ich habe jetzt innerhalb von 1,5 Wochen 1,5 Kilogramm abgenommen, aber eigentlich will ich kein Gramm abnehmen (jetzt 68 Kilo bei 1,83 m)
Kommt das wegen des Wasserverlustes? Ich sollte glaube ich mehr trinken.

Das ganze ist halt von der Schule her extrem problematisch weil ich immer überlegen muss wie ich über die runden komme. Gut, ich denke das wird irgendwann dann sich eingependelt haben und unproblematischer werden.

Was mir aber im moment ziemliche Sorgen bereitet ist, dass ich in den Sommerferien mit einer Freizeit 2 wochen weggehen werde und ich stark bezweifele dass ich da mit Low Carb durchkomme. Hat jemand eine Idee?
Hab mir schon überlegt in eine vorrausgehenden Fax irgendetwas von einer Glycogen-Allergie zu faseln und zu erbitten dass dies berücksichtigt wird, von mir aus auch mit einem Aufpreis für die Mehrkosten!?

omg ist das lang geworden. Aber LowCarbler sind ja lange texte gewöhnt^^
  #1262 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 19:02

Standard

Na Dominik keine angst, das pendelt sich alles ein.

Bei mir wars ähnlich am anfang bei meiner Familie. Aber meine Mutter steht nun mittlerweile hinter mir und so. Das kommt mit der Zeit. Das ich Bücher drüber les und so, zeigt ihr ja auch, dass es was ernstens sein muss.
Da musste am anfang erstmal durch.

Du musst ja nicht immer fleisch essen. Ich esse meistens Mittags Fleisch und Abends eier. Wenn du nur an Grillfleisch rankommst, dann ess halt abends eier. Eier habt ihr ja daheim oder? (=
Zwischendurch und in der Schule esse ich meistens Käse und Obst oder Hartgekochte Eier. Agar-Agarpudding kann man auch gut in die Schule mitnehmen oder mein Waffelrezept is auch günstig für die Schule.
Ich esse eigentlich ziemlich viele eier :D So ca 4 Stück am Tag. Die sind halt am leichtesten verfügbar und schnell zubereitet.

Und joa Käse, Fisch (Lachs), Käse-Buttersandwich... Es gibt viele Möglichkeiten die nicht kompliziert sind. Aber die wirste mit der Zeit selber rausfinden.. (x

Heute hab ich z.b. gegessen:
Morgens:
Eier mit Speck und ein glas Tee

Schule:
Käse und n halben Apfel

Mittags:
Rinderleber mit Gemüse

Nachmittag:
Käse-Butter

Abends:
Eier und Käse (:
  #1263 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 01:30

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@Dominik

Eine preiswerte Quelle für hochwertige tierische Proteine und Fette sind Eier! Wie Gonzolein bereits sagte, kann man die auch gut als Zwischenverpflegung einpacken.
Da gewöhnliches Fleisch sehr teuer ist, könntest du ausserdem versuchen öfters Innereien zu essen (Herz, Nieren, Leber, Bries, Gehirn, Knochenmark). Innereien sind viel billiger und auch nährstoffreicher.
Leber ist die reinste B-Vitamin-Bombe und sehr gesund. Ich persönlich esse einmal die Woche Hühner-Leber. Man sollte Leber allerdings nicht allzu oft essen, wegen dem sehr hohen Vitamin A Gehalt.

Von zu viel Würsten würde ich dir nicht nur wegen den Zusatzsstoffen, sondern auch wegen dem sehr hohen Salzgehalt, dem ungünstigen Omega-3/Omega-6 Verhältnis (bei Schweinefett) und dem geringeren Vitamingehalt abraten.

Der Unterschied im Vitamingehalt zwischen Wurst und Fleisch ist teilweise recht gross:

Hier mal der B-Vitamin-Gehalt pro 100 Gramm im Vergleich (gemäss Nutritiondata.com):

Rinds-Wurst (gepökelt, geräuchert):
B1 0.1 mg
B2 0.1 mg
B3 3.2 mg
B5 0.2 mg
B6 0.1 mg
B12 1.9 mcg
Folsäure 3.0 mcg

Rinds-Filet (mager, roh)
B1 0.1 mg
B2 0.1 mg
B3 7.8 mg
B5 1.5 mg
B6 0.6 mg
B12 1.7 mcg
Folsäure 9.0 mcg

Hühner-Leber (gebraten)
B1 0.3 mg
B2 2.3 mg
B3 13.9 mg
B5 8.3 mg
B6 0.8 mg
B12 21.1 mcg
Folsäure 560.0 mcg

Wie man sieht, enhält Leber viel höhere Konzentrationen. Vor allem ist Leber eine exzellente Quelle für Folsäure, B2 und B12. Auch B5 kommt in etwa fünfmal so hoher Konzentration vor wie im Muskel-Fleisch. Leber ist aber auch eine sehr reiche Quelle von Spurenelementen, insbesondere Chrom (wichtig für die Insulinsensitivität) und Kupfer (vor allem in Kalbs- und Rindsleber). Zudem enthält Leber eines der hochwertigsten Eiweisse, das man finden kann.

Wurstwaren scheinen sich im Vitamin B Gehalt gemäss dem obigen Beispiel nicht so stark von gewöhnlichem Fleisch zu unterscheiden. Trotzdem enthält Rindsfilet im Vergleich zu Rindswurst die siebenfache Menge B5, die sechsfache Menge B6, die dreifache Menge Folsäure und die doppelte Menge B3!
  #1264 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 11:13

Standard

Sollte man Leber eigentlich ganz durch braten oder kann man die auch medium essen? (;
  #1265 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 11:33

Standard

hühner- und schweineleber würde ich durchbraten wegen der parasitengefahr. bei rinds- und kalbsleber hätte ich da weniger bedenken.
  #1266 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 11:54

Standard

Hier noch weitere Lebensmittel, die für LC relevant sind (jeweils pro 100 Gramm):

Eier (hartgekocht, ganz):
B1 0.1 mg
B2 0.5 mg
B3 0.1 mg
B5 1.4 mg
B6 0.1 mg
B12 1.1 mcg
Folsäure 44.0 mcg

Eier haben im Vergleich zu Fleisch recht viel Folsäure und B2, dafür ziemlich wenig B3 und B6.

Käse (Tilsiter, halbhart):
B1 0.1 mg
B2 0.4 mg
B3 0.2 mg
B5 0.3 mg
B6 0.1 mg
B12 2.1 mcg
Folsäure 20.0 mcg

Käse schneidet im Vergleich mit Fleisch ebenfalls bei B2 und Folsäure leicht besser ab, enthält aber deutlich weniger B3, B5 und B6.

Rindsnieren (roh):
B1 0.4 mg
B2 2.8 mg
B3 8.0 mg
B5 4.0 mg
B6 0.7 mg
B12 27.5 mcg
Folsäure 98.0 mcg

Nieren sind sehr nährstoffdicht, zwar nicht ganz so nährstoffdicht wie Leber, aber, wie man sieht, in allen B-Vitaminen dem Muskelfleisch überlegen.
  #1267 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 14:50

Standard

Wollte mich kurz melden.

Mir ist es seit ich mit Kalium und etwas Magnesium supplementiere wieder pudelwohl. Keine Wadenkrämpfe mehr, und die Beine fühlen sich auch sonst stärker an. Sie waren davor oft schnell müde bei anaeroben Anstrengungen.

Kann mir momentan echt nicht vorstellen, wieder Grünzeug zu essen.. mal schauen..
  #1268 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 14:54

Standard

ach ja Paba, könntest Du Dein Hühnerleberrezept hier reinstellen? Ich wage mich einfach nicht an Innereien...

Ich dachte daran, die Lebern bei mittlerer Hitze in Butter anzubraten, salzen und pfeffern? Wie lange brauchen Hühnerleberli etwa, bis sie durch sind? Wie stark ist der Lebergoût?

Danke Dir vielmals!
  #1269 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 15:09

Standard

@Johanna

Kannste doch auch selber schauen wann sie durch ist? Wenn man reinschneidet sieht mans doch?!
  #1270 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 15:37

Standard

@Gonzolein

Naja, ich hab die Dinger noch nie aus der Nähe gesehen.. nehme an sie nehmen wie Fleisch eine dunklere Färbung an wenn durch?? Muss wohl mal etwas googlen..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht