Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 09:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wasser ist nicht gleich Wasser?

Ich habe mich gestern Abend noch mal kurz mit dem Thema Niacin und Mineralstoffe beschäftigt und bin dann auf das Wasser und deren Mineralstoffgehalt gekommen. Heute Morgen bin dann im Getränkeladen durchgelaufen und habe mal die Werte auf den Flaschen miteinander verglichen. Die Unterschiede sind zum Teil gigantisch. So hat z.B. das Gerolsteiner-Wasser von allen Mineralstoffen Na, Ca, Ka, Mg, Sulfat u.s.w. ca. 20-Fache (!!) wie mein Billig-Wasser aus dem Plus. Zunächst ein Mal stellt sich die Frage, ob dieser Unterschied wirklich so gravierend ist, oder ob dies kaum einen Unterschied macht, weil selbst diese 20-Fach Differenz kaum ins Gewicht fällt, weil die Menge dann trotzt dem immer noch zu gering ist, um den Körper ausreichend mit Mineralstoffen zu versorgen?

Wenn dies doch eine Rolle spielt wäre interessant zu wissen, ob jetzt das eine oder das andere eher gesund ist. Auf einer Seite gibt es die Theorie, dass das Wasser möglichst Mineralstoffarm sein soll, damit der Körper diesem seine Gifte und Abfallstoffe geben kann, damit diese ausgeschieden werden (gibt’s dafür eigentlich irgendwelche gesicherte Erkenntnisse, oder ist reines Homöopathen-Theorie?) Auf der anderen Seite haben wir allerdings Fälle wie Niacin-Einnahme oder z.B. aktive sportliche Betätigung, die bekanntermaßen auch zum Mineralstoffverlust führt, wo der Körper diese Stoffe verstärkt braucht.

Ich tendiere eher zur Ansicht, dass man beides kombinieren und entsprechend der Supplementierung oder Sport an seine Bedürfnisse anpassen sollte.

Was meint ihr dazu?
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 09:44
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Da ich auch keine wissenschaftlichen Kenntnisse über die Aufnahmefähigkeit / Schädlichkeit / Nutzen von Mineralien in Wasser gefunden habe ist das Thema für mich auch noch interessant. Ich habe bereits einige Mineralwasser durchprobiert und keine Wirksamkeit festgestellt. Was ich relativ sicher weiß ist das Sulfat abführend wirken kann, Nitrat und Nitrit hat nichts im Wasser zu suchen, Chlorid sollte auch nicht zu hoch sein und Kohlensäure keinen Nutzen für den Menschen hat. Außerdem sollte man keine Plastikflaschen kaufen, immer Glas.

Momentan trinke ich ein Wasser mit einem niedrigen Mineraliengehalt und komme damit ganz gut klar.
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 11:41

Standard

Also normales Natrium (Nitrat und Nitrit) ist kein Problem oder wie?
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 17:35

Standard

nitrat & nitrit sind stickstoffverbindungen, kein Natrium.
eine zu hohe belastung des wassers kommt vor allem durch überdüngung mit Stickstoffdünger in der Landwirtschaft. wasser trinken mit einer zu hohen belastung sollte wenn möglichst vermieden werden!

@schandmaul: wieso ist glas besser als plastik?

@topic: wie sieht es mit stillem wasser im vergleich zu Sprudel aus? Kann es da vllt zu einer leichten "Ansäuerung" des (basischen) Darms kommen?
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 17:59
Benutzerbild von schandmaul

Standard

Plastikflaschen enthalten Weichmacher und das Wasser hat ein unappetittliches Aroma. Ausserdem hätte ich ein ungutes Gefühl ein Wasser welches vielleicht einige Monate in Plastikflaschen steht zu trinken. Soweit ich weiss ist Plastikwasser auch kürzer haltbar als Wasser aus Glasflaschen, weil Plastik eben nicht 100% Gasdicht ist.

Ich denke die Magensäure sollte die Kohlensäure neutralisieren. Aber mir ist nicht bekannt das Kohlensäure irgendeinen Wert in der Ernährung hat.

Themen-Optionen
Ansicht