![]() |
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Vitamin E regt die Produktion von Sexualhormonen an!!!
Bei mir wirkte VitaminE schon immer als Potenzvitamin, heisst es kam zu höhererem sexuellem Interesse/Aktivität. Und genau das kann eben auch "schlecht" für Akne sein. In niedrigen Dosen (z.B. 30-70 I.E.) sollte VitaminE aber ok sein. Vitamin A kann sich schon in Dosen ab 1,5 MG (3333 I.E.) täglich die Knochendichte um 10 Prozent senken, das Risiko für Brüche im Hüftknochen verdoppeln! Somit ist der Spielraum für die Zufuhr ganz klein, denke aber das auch hier niedrigen Dosen (z.B. 1500 I.E.) eher hilfreich sind um einen Mangel zu verhindern. |
|
|||
|
Ich werde demnächst das Vitamin E Experiment starten. Allerdings nehme ich vorerst erst eine niedrigere Dosis (18 IU) und wenn dies nichts bringt erhöh ich sie. Ich nehm dazu noch andere Antioxidantien wie Alpha Lipoic Acid, Vitamin C, Folsäure, NAC und evt noch ein paar andere.. Aus Amerika bekommt man das ja "relativ" billig (:
Vitamin E wird als d-alpha-tocopheryl acetate zugeführt. Ich denke mal ende des Monats gehts los. Muss mal mim Geld schauen ;) Ich geb dem ganzen so 1-2 Monate zeit. Nebenbei gehts wie gewohnt weiter mit LC. Ich werde dann berichten :D Gibts irgendwo eine Seite, wo steht welche Vitamine sich gegenseitig behindern oder welche sich gegenseitig benötigen? Nicht dass sich da irgendwas dann pro-oxidativ auswirkt. |
|
|||
|
@gonzolein
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich alles auf einmal anfangen. Sonst weisst du im Falle einer Verschlechterung nicht mehr, woran es liegt. Nahrungsergänzungsmittel sind meiner Erfahrung nach ein sehr zweischneidiges Schwert. Meiner Meinung nach halten die wenigsten Nahrungsergänzungsmittel, was sie versprechen. Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie ist leider ähnlich korrupt, wie die Pharmaindustrie. Welche Form von Alpha-Lipon-Säure nimmst du denn? Die meisten billigen Supplemente enthalten die razemische Form. Das würde ich mir nicht antun, weil im Körper natürlicherweise nur das R-Isomer vorkommt. Da R-Alpha-Lipon-Säure aber wieder sehr instabil ist, sollte es eine stabilisierte Variante von R-ALA sein, wie z.B. Kalium-R-ALA. Diese Form geht aber sehr schnell ins Blut und ist blitzschnell wieder raus, weshalb eigentlich nur noch eine Variante übrigbleibt: R-ALA das in mittelkettige Triglyceride gelöst ist. Die Firma Geronova ist der führendste Hersteller von qualitativ hochwertigen R-ALA-Produkten. Man kann sie z.B. bei Relentlessimprovement bestellen. Aber Achtung, diese Produkte sind extrem potent! Ich kenne jemanden, der damit experimentiert hat und ziemlich heftige Wirkungen verspürt hat. U.a. hat er auch eine Verschlechterung der Akne festgestellt. Auf dem Forum von Imminst.com wurde auch viel mit R-ALA experimentiert und es gibt auch dort einige Leute, die davon einen Pickelausbruch bekommen haben. Es könnte sein, dass es sich hierbei um eine akute Entgiftungsreaktion handelt. R-ALA ist ja bekannt dafür, dass es Schwermetalle ausleitet. Vielleicht bewirkt R-ALA deshalb nur eine Anfangsverschlechterung, vielleicht aber auch nicht. Ich persönlich habe keine Lust, mit solch potenten Dingen zu experimentieren. Die Langzeitwirkungen beim Menschen sind mir zu wenig erforscht. Auch NAC wäre mir zu riskant. Es gibt Hinweise, dass NAC excitatorisch auf bestimmte Nervenzellen wirkt, was theoretisch dazu führen kann, dass diese Nervenzellen absterben. (Ich weiss allerdings nicht, ob die Mengen die ins Gehirn gelangen, dafür genügend hoch sind). Ausserdem kann Cystein die Schilddrüsenfunktion stören. Es soll auch das Wachstum von Pilzen im Darm fördern. Und schliesslich soll es die Ausleitung von bestimmten Mineralien bewirken, u.a. Zink, was wir bei Akne ja nun gar nicht wollen. Lies z.B. mal hier: http://groups.google.ch/group/sci.li...f807fa7a05c5e5 |
|
|||
|
Zitat:
Nun gut, im Falle von Vitamin A ist es so, dass man auch in Tierversuchen experimentell eine niedrigere Knochendichte durch Vitamin A auslösen kann. Allerdings sind meines Wissens hierzu viel höhere Dosen nötig als 3333 I.E. Ausserdem macht es einen grossen Unterschied, ob man sich Vitamin A in isolierter Form zuführt oder über die Nahrung. In den Nahrungsmitteln, wo Vitamin A vorkommt, sind normalerweise auch Faktoren enthalten, die der Verringerung der Knochendichte entgegenwirken. So ist z.B. bekannt, dass Vitamin D die Knochendichte verbessert, ebenso Strontium, Proteine und noch weitere Dinge. Gemäss den Forschungen von Weston Price haben "unzivilisierte" Völker etwa zehn Mal mehr Vitamin A in ihrer Ernährung gehabt, d.h. ca. 50'000 I.E. Vitamin A! Wie es scheint, ohne grosse Auswirkungen auf die Knochendichte. Im Zusammenhang mit Vitamin A und Osteoporose gibt es übrigens auch Studien, wo anstatt das Plasma Retinol (was ein schlechter Marker für den Vitamin A Status ist) Plasma Retinyl Ester gemessen wurden. Retinyl Ester soll besser mit einer zu hohen Vitamin A Zufuhr korrelieren. Interessanterweise wurde kein statistischer Zusammenhang zwischen Retinyl Ester und Knochendichte gefunden. Vergleiche hierzu diese Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...arch&DB=PubMed |
![]() |
| Stichworte |
| vitamin a, vitamin e |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|