![]() |
|
|
|||
|
Hi Leuts!
Hat eigentlich schonmal wer von euch es mit Fasten probiert? Das sollte doch eigentlich auch gut klappen, da man den Darm ja eigentlich richtigen Urlaub gönnt und er absolut nichts zu tun hat. Das heißt er hätte Zeit sich zu regenerieren(er ist nicht mehr so durchlässig). Wenn man das dann noch mit anschließender LC-Diät kombiniert könnte man vielleicht sogar nach ner Zeit wieder halbwegs normal essen und wenn dann die Akne wieder hochkommt, gönnt man seinen Darm eben wieder ne Fastenzeit. Soviel zur Theorie. Heute ist mein erster Fastentag und wenn alles gut geht ziehe ich es 5 Tage durch. Dadurch, dass ich aber nicht gerade viel Gewicht habe(bin sogar ab und zu leicht drunter) weiß ich nicht, ob ich frühzeitig abbrechen muss. Aber ich werde eher auf meinen Körper hören, als auf die Waage. Im Nachhinein kann man sich ja wieder hochfuttern und das fällt mir bei weitem nicht schwer. Ich werd dann wieder berichten wies meiner Haut geht. LG |
|
|||
|
beim fasten nimmt die talgproduktion erwiesenermaßen ab, akne verschwindet.
vielleicht, weil irritierende stoffe nicht mehr in den körper gelangen. vielleicht, weil sich das hormonsystem umstellt. es kann aber auch daran liegen, daß der körper nur noch die überlebensnotwendigkeiten aufrechterhält und keine energieverschwendung betreiben möchte. das alles nützt uns aber herzlich wenig, denn irgendwann muß man ja wieder zu essen beginnen. und alles war für die katz... :roll: rainrunner - bin schon gespannt auf deinen glutamin-versuch. wenn die idee mit der gestörten darmschleimhaut richtig ist, müßte das zeug doch erfolgreich sein, es soll ja sehr stark heilend darauf einwirken. |
|
||||
|
ich hab keine ahnung ob die glutaminsäure was bringt - der körper muss aus der glutaminsäure durch umbau teils wieder eigene, andere stoffe herstellen! glutamin ist ja in der nahrung enthalten! es kann auch sein, dass dabei was nicht mehr klappt, weil etwas für den umbau z. b. nicht vorhanden ist! weisst was ich meine?
man kann statt glutaminsäure auch noch direkt GABA zuführen, das ist ein abgewandeltes produkt davon, wenn die glutaminsäure nicht hilft, probier ich das auch noch. ich müsste mich noch mehr in das problem "leaky gut" reinlesen... alles was irgendwie mit darmschleimhaut und leberentgiftugn zu tun haben könnte. momentan hab ich aber nicht so viel zeit, da rumzusuchen und wahnwitzige theorien zu entwickeln... :jipi: :lol: dann ist da noch das problem, dass man meist auf englischen seiten rumsuchen muss, weil die einfach mehr info preisgeben, als jede deutsche seite!
|
|
|||
|
hab' auch im moment andere dinge im kopf als die haut. trotzdem interessiert es mich sehr, da die glutaminsäure zur glutathionproduktion gebraucht wird,
Glutamin Glutamin gehört zu den am stärksten im Körper konzentrierten Aminosäuren. Es macht rund 60 Prozent aller Aminosäuren in den Zellen aus. Vor allem Zellen des Immunsystems und der Darmschleimhaut benötigen viel Glutamin. Sie brauchen es zum Beispiel, um Glutathion herzustellen. Eine Verarmung an Glutamin führt zu verminderter Proteinsynthese und zu einer Schwächung des Immunsystems. Wer ausreichend mit Glutamin versorgt ist, weist eine gute Regeneration der Darmschleimhautzellen auf. Glutamin verhindert, dass krank machende Keime durch die Darmschleimhaut ins Blut gelangen. http://www.hautarzt-berlin.de/aminosaeuren.html und die mariendistel auch mit der glutathionproduktion zu tun hat (es kann den glutathionwert in der leber angeblich um 30% anheben) und kurzfristig bei mir erstaunlich gut gewirkt hat. |
|
|||
|
hi,
ich bin Moslime und wie vlt. manche wissen ist zurzeit Fasten-Zeit. 1 Monat lang geht die Zeit und ist schon 2 Wochen her. Mache es auch schon 2 Wochen durch und meine Haut wird echt besser. Ich weiß nicht ob das an der Roa Therapie liegt (5. -6. Woche) oder am Fasten. |
|
||||
|
Ich denke Fasten hat immer Erfolg und bin mir auch sicher bei jedem. Das liegt zum einen daran das der Darm sich erholen kann und zum anderen das unverträgliche Nahrung (unbewusst) nicht in den Körper gelangt.
Man kann aber auch auf "Sparflamme" fasten, indem man 2 Mahlzeiten am Tag isst. Diese sollten aber trotzdem die Gesamtkalorien Menge nicht unterschreiten d.h. man sollte sehr fettig essen, reichhaltig und satt sein. Der Vorteil von Low Carb liegt hier auch der Hand: Man ist nicht dem Insulinpegel ausgeliefert und empfindet keinen Heisshunger auf Zwischenmahlzeiten. Ich persönlich habe auch Erfahrung mit Fasten gemacht. Vor ein paar Monaten habe ich 3 Tage lang nur Reis gegessen und der Erfolg war durchschlagend. Erst dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen das die Nahrung der Schlüssel zu einem guten Wolhbefinden, Energie und einem reinen Hautbild ist. Falls jemand auch mal Fasten möchte dem kann ich das Reisfasten nur empfehlen, so kann man auch herausfinden ob die Akne ernährungsbedingt ist und man kann trotzdem noch etwas essen. Ich denke nach 3 Tagen sollte man schon eine Besserung sehen, war zumindest bei mir so. |
|
||||
|
@yusuf: Wie sieht das Fasten bei euch genau aus? Soweit ich weiss esst ihr den ganzen Tag (solange es hell ist?) nichts und erst am Abend etwas und kein Fleisch, ist das richtig?
Das Fasten so erfolgreich ist ist für mich auch Beweis genug das der Köper bzw. Darm sich sehr gut ohne irgendwelche "Mittelchen" erholen und regenerieren kann. Wenn man ständig unverträgliches Nachschüttet hat er einfach keine Möglichkeit sich zu erholen. |
|
|||
|
mal meine Erfahrungen - ich habe im LC-Thread geschrieben, dass ich nur noch 2 mal am Tag gegessen habe. Alledings als ich wieder mit Sport angefangen habe, musste ich wieder auf 3 umstellen. Bei physischen Belastungen sind 2 einfach nicht ausreichend, weil der Körper dann anscheinend nicht ausreichend Stoffe und Energie bekommt um sich vollständig und ausreichend schnell zu regenerieren.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|