Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 15:00

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Low Carb bei hormonell bedingter Akne sinnvoll ?

Hallo Leute,

ich bin inzwischen 29 Jahre alt und schlage mich auch noch mit dem leidigen Akne-Problem herum. Ich habe Akne seit ich 13 Jahre alt bin, von leicht bis mittelschwer war alles dabei. Auch hab ich schon alle möglichen Hautärzte durch, die ja doch immer alle das gleiche verschreiben: BPO, Basocin, Skinoren, Differin, Isotrex usw. Kann mich nicht erinnern, dass irgendwas je geholfen hat.
Mit 20 Jahren blühte mein Gesicht dann so richtig auf. Mit dicken Knoten unter der Haut und fetten Entzündungen. Mein Frauenarzt verschrieb mir daraufhin die Diane 35. Nach drei Monaten fing diese auch endlich an zu wirken und mein Gesicht wurde immer besser. Nach 6 Monaten stieg ich dann auf die Belara um und später dann auf die Valette. Habe dann unter Wirkung der Valette eine richtig schöne Haut gehabt. Zwar ab und zu Mitesser und gelegentlich ein Pickel, aber das haben ja auch Leute, die sonst nicht unter Akne leiden. Meine Haut auf dem Rücken war immer sehr entzündet, seit der Pille ist aber alles verschwunden. Total reine Haut dort.

Vor einem halben Jahr hab ich nun die Pille abgesetzt. Hatte ja gehofft, dass diese Pickelei auch ohne Pille ein Ende hat. Aber vergebens. Mein Gesicht fettete wieder stärker und die Pickel im Gesicht und auf dem Rücken kamen zurück.

Jetzt nehm ich seit ein paar Wochen Papulex Gel und zumindest im Gesicht sind die Entzündungen sehr gut zurückgegangen und kommen auch sehr selten nach. Auf dem Rücken bin ich etwas schlampig. Da schmier ich es nur gelegentlich hin (man kommt da aber auch scheiße schwer ran) und genauso sieht´s dort auch aus. Jede Menge entzündete Pickel.

Da ich ja mit der Pille eine sehr schöne Haut hab, bin ich immer davon ausgegangen, dass meine Akne hormonell bedingt ist (hab aber nie einen Hormontest gemacht).

Nun kommt endlich meine Frage an die Low Carb Spezialisten hier: Hilft dann eine Ernährungsumstellung überhaupt? Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich auf KH mit vermehrten Pickeln reagiere. Weil die Umstellung ja schon ganz schön krass ist, alles was gut schmeckt, da sind die KH ja reichlich enthalten. Wo ich doch so gerne Nudeln esse.

Meint ihr ich könnte damit Erfolge erreichen? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 16:27

Standard

Sehr gute Frage!

(kann dir leider auch nciht antworten^^)
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:25

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Klar kann eine LC-Diät helfen. Eine kohlenhydratarme Ernährung hat über die verminderte Insulinausschüttung starke Auswirkungen auf verschiedene Sexualhormone. Im Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz werden die Auswirkungen der Ernährung auf den Hormonhaushalt ausführlich erklärt. Die kohlenhydratarme Ernährung hilft auch vielen Frauen, einen regelmässigeren Zyklus zu bekommen und Menstruationsbeschwerden zu lindern. Insbesondere bei Frauen mit PCOS ist die LC-Diät sehr zu empfehlen.
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:39

Standard

@paba: Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir das Buch wohl mal zulegen.
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 19:59

Standard

Ich habe auch jahrelang die Diane 35 genommen, wegen meiner Akne. Leider ließ die lange Zeit recht gute Wirkung mit ca. Abfang 30 nach und schleichend hatte ich wieder "die volle Blüte". Mitte 30 wollte meine Frauenärztin keine Pille mehr verschreiben wg. Herzinfaktrisiko und ich ließ mir eine Hormonspirale setzen. Es trat keine wesentliche weitere Verschlechterung der Akne auf, eher gleichbleibend. Nun zu Deiner Frage: Mir hilft LC sehr wohl, obwohl ich (anfangs) ja mit der Pille auch Erfolge hatte. Ich denke man kann nicht generell sagen, daß "hormonbedingte" Akne nicht auf LC anspricht, wie paba bereits erklärte. Informier Dich und teste es einfach... es kostet ja quasi nix außer ein wenig Selbstbeherrschung (aber auch nur am Anfang ;-) )
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 21:21

Standard

@Loewenherz: wie lange hat es gedauert, bis du Erfolg mit LC hattest?

Selbstbeherrschung :roll: Ja das ist so ´ne Sache. Kann mir diese Art der Ernährung noch nicht wirklich vorstellen. Werde mir aber auf jeden Fall das von paba empfohlene Buch holen und es zumindest mal ausprobieren.
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 21:34

Standard

Naja hab eine ähnliche Frage, deswegen post ich sie hier ma rein falls du nichts dagegen hast

und zwar bin ich 17 (und hab anscheinend Pubertätsakne) - Würde da Low Carb was bringen, oder ist diese akne eben ganz normal und verschwindet nach abschluss der pubertät?

-> Habe eine Akne(seit 15,16), die jetzt langsam zurückgeht(noch nicht ganz...), und auf Kohlenhydrate hab ich nie geachtet(auch keine reaktion mit vielen pickel nach kohlenhydratreichen speisen). (Ok ich esse keine Schokolade, und konsumiere keine Milchprodukte (außer dem Käse auf Pizza und Cheeseburger^^)- -> Eventuelle Verbesserung dadurch.

und ich wollte fragen, welchen Einfluss eine starke Insulinausschüttung hat(auch auf sexualhormone), weil ich konsumiere täglich 160 gr(auf den Tag verteilt) Traubenzucker(aus 1 Liter Traubensaft)(wegen Muskelaufbau) und da ist mein Insulin Spiegel am Tag immer etwas erhöht (so fühl ich mich vitaler, kraftvoller und praller).

Könnte 1 Liter Traubensaft täglich schädlich sein ? (Diabetes verursachen)?

Danke für Antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 22:04

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hasseakne
und zwar bin ich 17 (und hab anscheinend Pubertätsakne) - Würde da Low Carb was bringen, oder ist diese akne eben ganz normal und verschwindet nach abschluss der pubertät?
Die Erfahrungen im LC-Thread zeigen, dass die LC-Diät bei schätzungsweise 90% der Leute wirkt (wenn sie der Diät genügend Zeit geben und alle Regeln einhalten). Es ist egal welches Alter man hat oder ob man männlich oder weiblich ist. Wenn man jünger ist, kommen die Erfolge eher schneller, weil der Körper sich leichter umstellt.

Ich würde besser nicht darauf setzen, dass die Akne mit dem Ende der Pubertät verschwindet. Die meisten Leute, die in der Pubertät von starker Akne betroffen waren, behalten die Akne - wenn auch in leichterer Form noch lange über die Pubertät hinaus. Deshalb fängst du besser jetzt schon an, die Ursachen zu bekämpfen.

Zitat:
-> Habe eine Akne(seit 15,16), die jetzt langsam zurückgeht(noch nicht ganz...), und auf Kohlenhydrate hab ich nie geachtet(auch keine reaktion mit vielen pickel nach kohlenhydratreichen speisen). (Ok ich esse keine Schokolade, und konsumiere keine Milchprodukte (außer dem Käse auf Pizza und Cheeseburger^^)- -> Eventuelle Verbesserung dadurch.
Solange du jeden Tag sehr grosse Mengen Kohlenhydrate isst, kannst du einen Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Akne ja auch nicht entdecken. Kleinere Schwankungen im Kohlenhydratkonsum schlagen sich nicht sofort im Hautbild nieder. Die meisten Leute sehen erst nach einigen Wochen strikter Kohlenhydratreduktion auf ca. 70 Gramm pro Tag eine deutliche Besserung. Bei ein paar Leuten kommt es bei der LC-Diät sogar erstmal zu einer Anfangsverschlechterung und es wird erst nach 2-3 Monaten besser. Ich denke, das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Leute können mit einer Besserung nach ein paar Wochen rechnen, wenn sie die Diät strikt durchziehen.
Ich muss auch betonen, dass es bei der LC-Diät nicht nur um die Anzahl Kohlenhydrate geht. Die Meidung von Junk-Food, Zusatzstoffen, Transfetten, raffinierten Pflanzenölen und die Einführung von nährstoffdichten vollwertigen Nahrungsmitteln ist mindestens ebenso wichtig. Nicht alle müssen ihre Kohlenhydrate so drastisch einschränken wie oben erwähnt. Bei manchen Leuten reicht es schon, wenn sie auf Milch, Zucker und Weizenprodukte verzichten.

Zitat:
und ich wollte fragen, welchen Einfluss eine starke Insulinausschüttung hat(auch auf sexualhormone), weil ich konsumiere täglich 160 gr(auf den Tag verteilt) Traubenzucker(aus 1 Liter Traubensaft)(wegen Muskelaufbau) und da ist mein Insulin Spiegel am Tag immer etwas erhöht (so fühl ich mich vitaler, kraftvoller und praller).
Das kann ich dir hier nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen. Bitte lies den LC-Thread oder die Bücher, die im ersten Post des LC-Threads empfohlen wurden.
  #9 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 09:13

Standard

Blue_Muli -

Bei mir hat es knapp 4 Wochen gedauert bis ich eine Verbesserung - in meinem Fall nachlassende Hautfettung - festgestellt habe. Generell reagiert mein Körper aber immer recht schnell auf Änderungen. Die Erfahrungen aus den LC-Threads zeigen, daß es länger dauern kann.
Ich finde diese Art der Ernährung nicht besonders einschränkend, weil ich Süßes eh nicht besonders mag und die "erlaubten Sachen" meinem Geschmack sehr entgegenkommen. Man muß z.B. bei Fertigprodukten halt nur genau schauen, was drin ist.

Etwas OT: Meine Erfahrung der letzten Tage: Meinem Magen-Darn-Befinden bekommt es besser, wenn ich die täglichen KH's morgens bzw. mittags zu mir nehme und abends nur noch Proteine/Fette. Kann die Ursache sein, daß man dann die KH's schon beim Schlafengehen vollständig verdaut hat und sie nicht die Nacht über im Darm vor sich hin gammeln? Was sagen die Spezialisten?
  #10 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 10:21
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Ich sehe in LC u.a. ein Test, dieser kann negativ oder positiv verlaufen.

Im ersten Schritt würde ich aber testen ob du auf Milchprodukte
negativ oder positiv anschlägst...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht