Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 10:47

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard darmflora, inulin, bifido, etc.

hallo an alle!

bin neu hier angemeldet, hab' gerade ein ellenlanges mail verfasst, abgeschickt - ist nicht hier :-(

also nochmal:
seit meiner pubertät (vor 20 jahren!) plage ich mich mit fettiger, unreiner haut herum, hab' ALLES probiert (ernährungs-umstellungen, kosmetik, hormone,...) leider ohne erfolg. wenn ich tagelang nur salat gegessen habe, ist es besser geworden, aber wer schafft das?
eine hautärztin vor vielen jahren schickte mich weg, "das ist veranlagung, damit müssen sie leben!"
mit sowas konnte ich mich aber nie abfinden, das hat mich eher ziemlich wütend gemacht und ich habe immer weiter experimentiert.
als stille mitleserin in diesem forum bin ich durch den beitrag eines mitglieds wieder auf das thema "darmbakterien" gestoßen, ich hatte früher schon öfter hylak-tropfen und omniflora-kapseln zum darmfloraaufbau genommen, hatte aber keinen großen unterschied bemerkt.

nun habe ich es nochmal probiert, und zwar sehr intensiv.
und es funktioniert!
ich glaube, wenn die darmflora gestört ist, vor allem über längere zeit, braucht es einfach eine sehr starke und längere behandlung, um sie wieder hinzukriegen.

ich nehme also folgendes:
morgens einen löffel laevolac (lactulose), omni-biotic 6 (darmbakterien, teuer, es reichen vielleicht auch billigere wie omniflora oder ähnliches) zweimal täglich morgens und abends, dreimal täglich myrrhinil-intest (pflanzliche tabletten gegen darmpilze und entzündungen im darm) und zwischendurch hylak-forte, ein paarmal, wie ich zeit habe.

meine haut ist plötzlich richtig schön, die poren verkleinern sich und vor allem, die haut ist nicht mehr fettig! was mich sehr glücklich macht.

anfangs hatte ich manchmal ziemliche durchfälle, lieber langsam beginnen!
ich weiß, einer richtige akne mit entzündungen ist ein "härterer fall", aber eine gesunde darmflora schadet ja sicher niemandem, deshalb würde ich es unbedingt mal eine zeitlang probieren, bevor ich diese harten medikamente nehmen würde (kann man ja immer noch)

alles gute
und hoffentlich können meine erfahrungen jemanden helfen!

lg lana
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 19:30
Benutzerbild von rainrunner

Standard

danke für deine PM ! hat mich sehr gefreut ! *ggg*

und ja ich denke da ist vieles dran an der darm geschichte -
ich hab ausser mit low carb noch nicht weiter experimentiert.

ich ass am montag eine riesen pizza vom italiener und ab da hatte ich wieder ein problem, schon am nächsten tag pickel und es wurden noch ein paar mehr, ausserdem ass ich noch über eine halbe tafel schokolade!
ich weiss auch warum - die bakterien im darm!
ich hab sie mit was weiss ich 300g mehl hochgezüchtet und ich konnte die woche praktisch nicht aufs klo ! wahnsinn!
heute dann nach einigen tage strikt Low Carb voll den durchfall !
ich dachte ich werd nimmer!
aber es kommen jetzt keine neuen pickel mehr dazu - im moment ist wieder alles am abheilen !
dieses auf und ab kann einen wahnsinnig machen! vor allem wen KH testversuche sich so auswirken!

wenn man die bakterien die durch KH entstehen etwas dezimieren könnte, durch einnahme von irgendwas, dann würde sich das sicher nicht immer so krass auswirken! ich bin auch davon überzeugt, dass man mit kräutern aus der chinesischen medizin - wie "kalte sonne" sie nahm und irre verbesserung hatte, man was erreichen kann! es ist wie mit tee trinken, mir half z. b. kamillentee super, dann wurden die bakterien anscheinend resistent und als ich auf anderen tee umstieg half das wieder, aber auch nur eine zeit lang! das ist das problem!
ich weiss nicht, ob es ein mittel gibt, das das wachstum dieser bakterien unterdrücken kann und zwar für immer ! vielleicht die chinesischen kräuter? vielleicht werden die bakterien aber da auch resistent...

ich bin gespannt wie es "aced" mit dem "cats claw" versuch ergehen wird, diese "baumrinde" aus dem regenwald gebe ich im moment grade meinem hund, seit 3 tagen, er hat eine nahrungsmittelallergie auf fast alles! bekommt pusteln unter fell.... wie akne und es juckt ihn tierisch... ständig kratz er sich irgendwo auf und das infiziert sich... da wird man fast verrückt !

irgendwann werde ich vielleicht auch mal mit experimentieren anfangen, diese schlechten darmbakterien zu unterdrücken! keine bakterienvermehrung, keine akne!
low carb bekämpft dass es nicht dazu kommt, aber wenn man halt doch mal paar KH zu viel erwischt, dann hat man eben ein problem!
es gibt sicher einen wirkstoff... man muss ihn nur finden!
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 20:40

Standard

Wenn deine Pubertät 20 Jahre her ist und du noch Akne hast würde ich dir einen Arztbescuh dringend empfehlen.

Wenn du das Gefühl hast, etwas in deinem Darm nicht in ordnung, lass es untersuchen und gib eine Stuhlprobe ab oder sowas in der Art.

Dann brauchst du auch keine Experimente

Wenn dir das nicht weiterhilft würde ich es an deiner Stelle mit Isotretinoin versuchen, wenn nichts dagegen spricht.
Das Zeug hilft auf jeden Fall!

Alles Gute für deine Haut :wink:
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 20:54

Standard

lanalana -

es wäre auf jeden fall interessant, wenn du in einiger zeit wieder mal postest, wie es dir so geht! was sich ändert, ob es rückfälle gibt und und und...

das kann einigen leuten hier sehr helfen, wenn man dinge vergleicht! das ist wie eine art forschung! :lol:
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 04:49

Standard

ich hab gerade diesen text hier gefunden, über die tabletten "Myrrhinil Intest®"

http://www.naturheilpraxis.de/nh/arc..._nh-ind01.html

ich wusste garnicht, dass es antipilz-medikamente gibt, die NICHT verschreibungspflichtig sind!

es ist auf jeden fall interessant, dass die wirkung hier auch als sehr gut beschrieben wird und dass auch kamille als wirksam angesehen wird!

ich hab mit kamille auch sehr gute erfahrungen gemacht, weiss allerdings nicht, ob es auf pilz oder bakterien im darm geholfen hat!

noch was - du sagst deine haut ist nicht mehr fettig ! auch bei low carb ging bei mir die fettproduktion um was weiss ich 80% zurück, so dass mein gesicht trocken ist!
kombiniere:
wenn man beachtet, dass du KH isst, zucker, mehl usw. und dein mittel die bakterien abtötet und deine haut weniger fettet, und ich bei low carb ohne KH den selben effekt habe, dann könnte man dazu neigen daraus zu schliessen, dass KH mit der fettigen haut nix zu tun haben! an der fettung wären allein die bakterien oder pilze schuld, die in beiden fällen eben nicht vorhanden sind --> trockene haut! *g*
die frage: warum fettet die haut bei bakterienbesiedlung oder pilzbesiedlung?
will das immunsystem damit die äussere barriere der haut stärken, weil das immunsystem geschwächt ist?
das würde ich daraus schliessen - wenn ich ein wissenschaftler wäre! hihihi
fett ist also das schutzschild der haut ! *g*
und akne somit eine erkrankung im immunsystem! aber das wissen wir ja bereits, weil wir ein ganz schlaues forum sind! *ggggg* :mrgreen:
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 07:59

Standard

Das hört sich alles sehr interessant an: Pilze als Ursache für Akne und überfettende Haut...

Ich spiele ja mit dem Gedanken, LC zu machen um meine fettige Haut loszuwerden, habe aber Angst vor dem Gewichtsverlust, da ich eigentlich schon dünn genug bin (BMI 19,5). Vielleicht sollte ich erstmal dieses Anti-Pilz-Experiment machen.

Es gibt neben Kamille noch weitere Naturstoffe, die pilzabtötend sein sollen: Niembaum, Propolis, Tigergras (Centella asiatica) fallen mir so spontan ein, es gibt bestimmt noch mehr, da die Wildpflanzen und -Tiere sich ja auch gegen Pilze schützen müssen.

lanalana: Berichte weiter von Deinen Erfahrungen, damit wir ein "noch schlaueres Forum" werden!
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 08:14

Standard darmflora

hallo ihr lieben,

ja, ich werde das auf jeden fall mal auf längere zeit durchziehen, da sich meine haut jeden tag verbessert. ich merke natürlich, daß es mit viel salat und wenig fett und kohlenhydrate essen noch besser funktioniert, aber das schaffe ich nicht immer (ich koche und esse zu gerne ;-))
ich glaube, wenn der darm wieder so ist, wie er sein sollte, verträgt man auch fett und kohlenhydrate ohne nebenwirkungen, nur wenn bei den bakterien was im ungleichgewicht ist, hilft sich der körper irgendwie über die talgdrüsen..

aber die wissenschaftlichen schlußfolgerungen überlasse ich lieber "rainrunner", der ist da ja super ;-)

ich werde weiter berichten, wie sich's entwickelt,
alles liebe

lana
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 09:40

Standard

@ Rainrunner

Google mal nach Nystatin, das ist der Wirkstoff von Myrrhinil.

Das Zeug hat wirklich ne durchschlagende Wirkung und wird standardmäßig bei Darmmykosen eingesetzt. Das kann man auch länger nehmen, weil das nicht vom Körper resorbiert wird.

Personen, die das genommen haben, haben in den ersten paar Tagen extremsten Durchfall, weil damit alles Schädliche herauskommt.

Was auch noch gut ist, davon hat Paba auch schon mal berichtet, ist Inulin.
Dieses Polysachharid ernärht fast ausschlich einen sehr guten Bakterienstamm nämlich die Bifidusbakterien. Inulin wird unteranderem auch bei Candida und andere Darmmykosen mit vollem Erfolg eingesetzt.

In den ersten 2 Wochen hat man mit Inulin zwar die heftigsten Blähungen, aber dann steigt die Bifiduspopulation gewaltig in die Höhe und verdrängt alles andere.

Inulin gibt es von Spinnrad-Apotheken in einem 500 gr. Beutel für 7,45 Euro in jeder Apotheke zu kaufen. Ich benutz das jetzt auch und rühr mir 10 gramm davon in nen Naturjoghurt ein.
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 11:21

Standard

Hey Fred2k1,
wie lange benutzt du das Inulin schon? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 11:26

Standard

myrrhinil-intest als pflanzliches Medikament gegen die Darmbakterien, das klingt gut, werde mir das auch besorgen und für 4 Wochen testen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht